1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Wie kontaktstrom für abnehmbare Platte?

THEMA: Wie kontaktstrom für abnehmbare Platte?
Startbeitrag
Baureihe141 - 14.05.12 21:25
hallo,
brauche dringend unterstützung, für meine anlage, wegen abnehmbare Kontaktstrom. mein vorschlag ist mit kupferblech drunter getrennt für + und -Pole anzubringen geht das auf dauerzustand? anbei liegen paar beispielbilder, fur klarere erklärung meiner situations. bitte um rückmeldung! danke!

lg marek

Die von Baureihe141 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo

Löte doch 2 lange Kabel an dein Gleis und führe sie durch ein Loch unter die Platte, dann kannst du die Platte nach oben abheben und das lange Kabel mit heraus ziehen. Wenn du die Platte wieder drauf setzt verschwindet das Kabel wieder unter der Platte.

Gruß
Ronald
hallo ronald!
ja aber der linke platte ist ja 1 meter lang schenkellänge und der rechte über 1,20 m schenkellänge, damit muss ich es entfernen lassen und es dann auf mein bett transportieren lassen, um für die gleise freie weg zu haben. aber schon gute idee, ganz lange kabel 50cm anlöten unten locker lassen, bis ich es vorsicht anhebe, hmm...ein bißchen unpraktisch, wegen kabel kann sich verhdeddern. besser mit blech? darunter und darüber kurze kabel im platte festmachen lassen, oder?

lg marek
Hi,

ich würde das so lsen: in die Grundplatte 2 Buchsen montieren. Im Holaum der abnehmbaren Platte etwas lngere Kabel mit den dazugehörigen Steckern einlassen. Wenn die Paltte aufliegt ist nichts zu sehen. Wenn du sie abnimmst must du vor dem totalen Entfernen die Steckverbindung lösen.

lg Michi
hallo michi!

bitte kopiere einer meiner bilder und zeiche beispiel an, damit ich dich besser verstehen könnte, ok?

lg marek
Hallo

Wie wäre es denn, wenn du in das Oberteil eine Art Stecker einbaust und in das Unterteil die dazu passenden Buchsen. Dann kannst du das Oberteil in die Buchsen setzen und es ist auch noch gegen verrutschen gesichert. Es gibt Mehrfach Steckerleisten im Fachhandel da kannst du auch noch andere Sachen verbinden z.B. Hausbeleuchtungen oder Signale welche du vielleicht auf der oberen abnehmbaren Platte hast.

http://www.conrad.de/ce/de/product/740101/BUCHS...areaSearchDetail=005

Hier das Gegenstück

http://www.conrad.de/ce/de/product/740098/STECK...areaSearchDetail=005

Kabel anlöten fertig.

Gruß
Ronald
Hallo Marek,

als Lösung bietet sich auch folgender Artikel an:

http://www.conrad.de/ce/de/product/618802/STECK...areaSearchDetail=005

Dieser Artikel ist m.M. nach besser geeignet, wenn es relataiv wenig Kabelverbindungen sind und/oder die Kabelverbindung öfters getrennt werden muss. Die Verbindungsklemme kann mit einem Cuttermesser entsprechend gekürzt werden.

Gruß
uli
Hallo,

die von Uli / ust in #6 genannte Verbindung ist gut (was den Kontakt betrifft), aber leider sind die Teile nur mit Kraft zu lösen, einfach so "eine Platte abheben und dabei die Verbindung lösen" geht nicht so leicht.
Besser wären meiner Meinung nach Bananenstecker und Buchsen, wenngleich die nicht ganz so einfach zu montieren sind. Am besten dürfte sein, die Stecker in den Untergrund zu montieren, darüber dann Löcher in die Deckplatte zu bohren (etwas größer als die Buchsen), dann die Buchsen mit Kabel aufzustecken, die Kabel durch die Löcher zu fädeln, die Buchsen in den Löchern zu platzieren und von oben mit Heißkleber zu fixieren.
Die Buchsen deshalb in die Deckplatte, weil man diese sonst nicht abstellen kann, wenn die Steckstifte nach unten herausstehen...

Viele Grüße
Michael

Edit:
Skizze zur Verdeutlichung  angehängt

Die von MHAG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;