1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Bausatz CSD 434.1 = kkStB und BBÖ 270... ?

THEMA: Bausatz CSD 434.1 = kkStB und BBÖ 270... ?
Startbeitrag
GerhardT - 14.05.12 22:53
Hallo,

im Zuge meiner aktuellen Bestellung bei Jan Cekul habe ich mal vorsichtig angefragt, ob es möglich wäre, seine H0/TT ČSD 434.1 auch in N aufzulegen.
Siehe http://cekul.sweb.cz/parni.htm für das H0 und TT-Modell.
http://cekul.sweb.cz/obrazky/loko/434-1.jpg
http://cekul.sweb.cz/obrazky/loko/434-2.jpg


Wer es noch nicht weiss, die ČSD 434.1 = kkStB 270 = BBÖ 270 = ÖBB 156 = CFR 140 = PKP Tr12 ... MAV ... JŽ ... FS ... ?
http://de.wikipedia.org/wiki/KkStB_270

Die Kommunikation ist nicht zuletzt wegen meinen "mangelhaften" Tschechischkenntnissen[1] schwierig, wir werken beide mit Online-Übersetzer, hihi.

Aber wenn ich ihn nun richtig verstanden habe, wäre er nicht gänzlich abgeneigt:
"Stavebnice 434 v N se připravuje ale kdy bude v prodeji nevim."
Hätte ich verstanden als "Der Bausatz 434 in N wird vorbereitet, ich weiss aber nicht, wenn er im Verkauf sein wird". Richtig übersetzt? Wer kann es besser übersetzen?

Wenn, dann wird das wie üblich ein Bausatz ohne Antrieb, und nach meinen Erfahrungen sollte man schon ein klein wenig mit dem Lötkolben umgehen können. Dafür sind die Bausätze m.E. ihr Geld wert: in TT kostet diese Dampflok 750 CZK sprich um die 30 EUR. Ich glaube nicht, dass der N-Bausatz teurer wäre. (Ein paar Eindrücke von seinen Bausätzen findet ihr im CFR...Osteuropa-Thread, wo ich ein paar Bilder von meinen Basteleien eingestellt habe.)

Wenn jetzt also jemand noch immer unerschrocken genug ist und Interesse an so einem 434.1 Bausatz hätte, dann lasst es bitte Jan Cekul direkt wissen.
Seine email-Adresse findet ihr hier: http://cekul.sweb.cz/
Es wäre sicher nicht schlecht, wenn er eine ungefähre Idee bekommen würde, wieviel Nachfrage da tatsächlich besteht. Das könnte die Chancen auf eine Realisierung (hoffentlich) erhöhen.

Disclaimer: ich verdiene nichts daran, ich bin nicht beteiligt, werde da nichts organisieren und habe keinerlei Ahnung zu irgendwelchen weitere Details.


Viele Grüße von
Gerhard
(der schon von einer BBÖ 270 + ČSD 434.1 und einer ÖBB 156 träumt)


[1] ich kann mir folgende Anmerkung nicht verkneifen: ich besitze ehrlich gesagt gar keine Tschechischkenntnisse. Man hat mich zwar im sogenannten "neusprachlichen" (muaha) Gymnasium lange Jahre mit Latein, Französisch und Englisch gequält, aber ich habe dort nicht ansatzweise eine einzige Fremdsprache unserer Nachbarländer gelernt. Das, obwohl ich seit Jahren dringend und vor allem beruflich(!!!) Tschechisch, Ungarisch und Italienisch gebraucht hätte. Sch..ss Schulsystem, so ein unreformierbarer Müllhaufen, grrrrr! Ja, ja, "non scholae sed vitae..." bla bla megabullshit.
  



hi Gerhard,

an die Lok hätte ich Interesse, komischerweise aber mehr als 156 der ÖBB bzw. GKB.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

[1] ich kann mir folgende Anmerkung nicht verkneifen: ich besitze ehrlich gesagt gar keine Tschechischkenntnisse. Man hat mich zwar im sogenannten "neusprachlichen" (muaha) Gymnasium lange Jahre mit Latein, Französisch und Englisch gequält, aber ich habe dort nicht ansatzweise eine einzige Fremdsprache unserer Nachbarländer gelernt. Das, obwohl ich seit Jahren dringend und vor allem beruflich(!!!) Tschechisch, Ungarisch und Italienisch gebraucht hätte. Sch..ss Schulsystem, so ein unreformierbarer Müllhaufen, grrrrr! Ja, ja, "non scholae sed vitae..." bla bla megabullshit.



na ja, uns ging es etwas ähnlich, wobei wie ofter gesagt: man hat uns immer gesagt, "lerne du mal alle möglichen Sprachen, kleine Rumäne, denn keine wird deine schöne Muttersprache lernen" :D

VG
Horia
Hallo Horia,

Die Gkb hatte doch nur 56, oder? Die hatten alle  2 Dampfdome mit Verbindungsrohr und das sind 56.

Trotzdem, ich hab auch interesse. Vielleicht kann man das ja zu einer 56er machen

Gruß Didi

@ Gerhard: Ich hab grad Matura, du kannst dir gar nicht vorstellen, wie froh ich bin aus dieser "Anstalt" rauszukommen

Hallo,
da wär Ich auch sofort mit dabei!!
Werd gleich mal eine mail senden!

mfg
Andy90
Hallo Gerhard,

da hast Du im falschen Gymnasium gelernt. Hier wäre das nicht passiert:

http://de.wikipedia.org/wiki/Friedrich-Schiller-Gymnasium_Pirna

Gruß
Rainer
Hallo,

Ich hätte auch Interesse! MÁV / GySEV hatte den Lok als Reihe 403.

Sollten wir den Interesse nicht hier sammlen, anstatt wir einzeln Jan Cekuls E-mail vollstopfen?

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

MAV ... JŽ ... FS ... ?


FS 728, JDŽ 25

Was für Grundmodell soll man dafür besorgen?

Gruß
Zoltán
Hallo Zoltan,

Ich glaube eine GFN 56er würde ganz gut darunter passen,
oder was sagt ihr?

mfg
Andy
An eine 56er hätte ich auch gedacht. Mit dem Kompromiss, dass die Achsabstände etwas zu groß wären. Beim Tenderantrieb wäre es auch etwas schwierig, weil da der Abstand von der ersten zur dritten Achse zu groß ist  (erste und dritte Achse sind angetrieben).

Hat eventuell jemand eine GFN 55 (oder Typenplan) und könnte mal die die Achsabstände abmessen? Eventuell könnte da auch der Tender(antrieb) besser reinpassen; ich gehe davon aus dass der Tender von DK-Model hergenommen würde.

Die angehängten Bilder sollen nur eine Idee von der GFN56 vs 270 geben. Der abgedruckte Plan ist übrigens 1:163.8 und nicht 1:160. Der Tenderbausatz stammt von DK-Model.

vg,
Gerhard

Die von GerhardT zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Servus,

Mit dem Kompromiss am Lokfahrwek hätte ich keine Problem,
mit dem Tender müssten wir uns noch was einfallen lassen, bin aber sehr zuversichtlich!

mfg
Andy
Hallo,

ich verfolge den Thread mit Interesse, auch wenn ich mir selbst die Arbeit nicht antun werde, habe ich mir trotzdem Gedanken gemacht:

Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Andy

mit dem Tender müssten wir uns noch was einfallen lassen, bin aber sehr zuversichtlich!



Für den Tenderfahrwerk müsste der pr3T12 der Fleischmann 53 ungefähr passen, der wäre auch öfters günstig zu kriegen.

Für das Lokfahrwerk gebe ich die Modelle der 55 (pr. G8.1) in die Runde, ich meine mich zu erinnern, das Arnold-Modell hätte zu kleine Räder - würde für die 270 dann ja passen.

Viele Grüße & viel Erfolg,

Udo.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;