1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Trix Pufferbohlen gesucht

THEMA: Trix Pufferbohlen gesucht
Startbeitrag
Gruss, Sebastian - 15.05.12 21:06
Hallo zusammen,

laut Märklin-Support sind sie ab "Ende Mai" wieder lieferbar. Was ja so ziemlich alles heißen kann im Modellbahnbereich, deshalb frag ich mal hier nach

Trix-Ersatzteil

Art .Nr. E31206216 Pufferbohle (incl. Puffern) / Preis: UVP 6,00 € (Inhalt 2 Stück)

Falls jemand zufällig zwei Stück davon hat würde ich mich sehr freuen wenn er sich bei mir meldet. Zahle höchstpreise von bis zu 3 Euro pro Stück

Gruß

Seb.

Hallo,

unter der Artikelnummer kann ich mir nix vorstellen; für welche Loks sind sie denn gedacht?

Gruß

Frank
Hallo Sebastian,

googel einfach mal nach "E31206216", da findest du diverse Treffer.

Winnie
Hallo Winnie Hallo Frank,

Danke erst einmal für die Antworten.

Gegoogelt hab ich schon. Ich finde genau zwei Treffer - den Märklin/Trix-Onlineshop und einen Laden (www.bahnhoefle.de) bei dem es einen "Warenkorb" gibt, der für ALLE Kunden gleichzeitig geöffnet ist. Bei sowas kann ich nicht allen Ernstes davon ausgehen dass da geliefert wird.

@Frank: ich hab hier ne BR 111 von Trix stehen bei der die Puffer abgebrochen sind, gebraucht gekauft. Trix hat mir gesagt dass es dafür keine Original-Puffer mehr gibt und mir diese Teilenummer als Alternative genannt.

Gruß

Seb.
Hallo Seb

Wie kann das sein das Maerklin die ersatzpüffer nicht liefert fuer ein kleinere preis, weil die S-Bahn BR 111 im letzten Jahr noch ausgelieferd wurde?
Sind die Ersatzteilen so niedrig in anzahl extra produziert?
Solche dingen versteh ich oft nie.

6 Euro ist viel für 1 gram plastik!

Vielleicht ist abformen mit silicon und ein PU-guss machen ein option?

Gruss,
Richard

Anfüllend:
Es wundert mich das es kein (billiger) Imitation-Ersatzteilenlieferanten gibt wie in der PKW-branche.

Gruss
Richard
Hallo,

der Webshop von Bahnhoefle ist "schwierig", aber vielleicht lohnt eine Mail oder ein Anruf?

Grüße
Winnie
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Richard aus Holland

Es wundert mich das es kein (billiger) Imitation-Ersatzteilenlieferanten gibt wie in der PKW-branche.


Gibt es doch. Wenn ich mir die Bilder der 111 anschaue, dann hat die ja runde Puffer. Spontan fallen mir da u.a. Kuswa und IG MET als Anbieter ein. Abgesehen davon, worum kauft man eine Lok ohne Puffer?

Gruß
Rainer
Hallo zusammen,

ich habe mir mal eine alte 111 und eine alte 140 von Minitrix angesehen und denke, dass hier die gleichen Pufferbohlen verwendet wurden. Daher müssten diese Pufferbohlen passen:

http://www.ebay.de/itm/Minitrix-6-Pufferbohlen-...;hash=item3a69c7d392

Vielleicht kann das ja jemand bestätigen oder auch widerlegen.

Gruß

Frank
Wenn ich mir Bilder der 111 anschaue, dann sehe ich runde und eckige Puffer an den Loks verbaut.

111 188 (orange/kieselgrau )und 111 044 (o/b) haben z.B. eckige Puffer.

Gruß
Andy
Hallo Andy,

Zitat

Wenn ich mir Bilder der 111 anschaue, dann sehe ich runde und eckige Puffer an den Loks verbaut.


Dann fallen mir spontan noch Luck und Eichhorn ein, die haben auch eckige Puffer.

Bei Bahnhöfle kosten die Teile übrigens nur 4,80 € (2 Stück).

Gruß
Rainer
Dann wäre noch zu beachten, ob der Stempel hinter dem Pufferteller über- oder untergleitet.

Es gibt da Bauartunterschiede.
Jene bei der 111:
eckige gleiten über, runde gleiten unter.
Also kann man nicht einfach irgendwelche runden Wagenpuffer nehmen und ranpappen.
Eckige Wagenpuffer bei Trix gleiten unter.
Lok-Doctor bei Ebay bietet verschiedene Puffer an......einfach mal reinschauen....eventuell bietet er auch komplette, original Trix-Pufferbohlen für die 111 an.
Falls er keine gelistet haben sollte, einfach mal ne Mail schicken.

Es gibt da verschiedene Pufferarten, sowohl für Loks und Wagen.
Auch die Länge der Puffer ist zu beachten, sonst hakt es in der nächsten Kurve.

Gruß
Andy

Danke für den Tipp, Andy. Ich such mal
Sodele, Tante Google hat mir folgende Seite dargeboten:

http://www.maerklinshop.de/service/et/listengen...p;cl=sparepartslists

Noch sind die Pufferbohlen nicht lieferbar aber das wird sicherlich noch.
Moin Moin,

habe gestern bei Maerklin wegen der Pufferbohle nachgefragt, weil auch bei Bahnhoefle diese nicht lieferbar ist.
Auszug der Mail von Märklin:
"die entsprechende Pufferbohle E31206216 (Inhalt 2 Stück incl. Puffer) wird vorrausichtlich Ende November 2012 nachproduziert."
Dann hoffen wir mal, das das auch funktioniert.

Mit freundlichem Gruß
Mario
Hallo

Kleb mal die neue Püfferbohle tiefer an, das original war zu hoch angesetzt.
Es soll ein Spalt zwischen Lokkasten und Püfferbohle geben, die auch noch schmaller und eckiger ist bei die erste Exemplaren oder Lieferserie der 111, wie die 111 001, 003 und 007.
Die Baureihe 111 hat  zwei verschiede Nasen.
Es gibt etwas mehr Stahl unter der zwei unteren Lampen bei der erste Exemplaren.

Siehe der zwei Videostills.

Gruss aus Holland,
Richard

Die von Richard aus Holland zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Die Verschleisspufferbohle ist bei alle 111er gleich angeordnet, nur die Ausparung der Frontschürze hat verschiedenen Formen.

VG
Horia
@ 16

Hallo Horia
Ja das ist was ich probier zu illustrieren.
Abgesehehen davon gibt es auch noch zwei verschiedene typen Sandkasten, oft gemischt auf einen Lok.
Die 111 ist ein sehr interessante Lok.

Gruss.
Richard

Salü Sebastian

wenn es darum geht, einen oder zwei Puffer zu ersetzten gibt es eine einfache Methode, ich glaube, Alfred Bernschneider hat die hier mal vorgestellt, diese selber zu basteln. Man braucht dazu nur eine einigermassen rund laufende Bohrmaschine (z.B. Proxxon/Dremel) eine kleine, von der Grösse her etwa passenden Nagel (vielleicht mit einen Rundköpfchen, wie sie bei den Kabelhaltern verwendet werden) und die eine oder andere feine Feile.
Du spannst erst die Bohrmaschiene ein, ins Futter kommt, Spitze voran, der Nagel. Dann lässt Du den Bohrer laufen und "drehst" mit den Feilen den Nagel zurecht, bis er nach Pufferbohle ausschaut. Schutzbrille nicht vergesssen
Dann ablängen, in der Lok ein passenes Loch bohren und das Teil einkleben und passend färben. Brauchst Du viereckige Puffer, "drehst" Du den Nagelkopf  auf passende Grösse und spannst dann den Nagel ein, mit ein zwei Feilenstössen hast Du dann Deine Form.

Mit Gruss

Walo


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;