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THEMA: Güterwagen Varianten
THEMA: Güterwagen Varianten
rudi3 - 16.05.12 10:08
Umfrage-Zwischenstand
ich würde lieber mehr Wagen [...] sehenOHNE Werbung, untersch. Betriebsnummern
73 Stimmen (73 %)
Betriebsnummern sind mir egal
24 Stimmen (24 %)
MIT Werbung & untersch. Betriebsnummern
14 Stimmen (14 %)
Insgesamt 111 Stimmen von 100 Teilnehmern (Mehrfach-Auswahl erlaubt). Die Prozentangaben beziehen sich darauf, wie viele Teilnehmer für den jeweiligen Punkt abgestimmt haben.
Hallo zusammen,
ich sehe immer einen Haufen von Werbewagen in den Neuheitenprospekten. Beim Vorbild gab und gibt es zwar einige Fahrzeuge mit Werbung, der Regelfall war aber zumindest in Epoche III der Wagen ohne Werbeaufdruck. Angeblich werden aber mehr Werbewagen verkauft als solche ohne.
Daher meine Frage, welche Fahrzeuge würdet ihr bevorzugen, wenn der Markt sie denn bieten würde...
Gruß
Micha
Hallo Micha,
in der für mich relevanten Epoche III gab es zwar Werbewagen (Bierwagen, Kesselwagen und einzelne Exoten) aber selbst in einem Güterzug mit 40 Wagen war nur sehr selten auch nur ein einziger Werbewagen zu sehen. Von daher sind Güterzüge bei mir im wesentlichen güterwagenbraun. Werbekühlwagen/Bierwagen gibt es bei mir garnicht, Kesselwagen mit Werbung nur ganz wenige (grau mit dezenten Logos, keine gelben Shell, blauen Aral usw.). Ich finde das sieht sehr realistisch aus.
Allerdings ist die Eisenbahn als Vorbild den meisten Modellbahnern schnuppe, kann es ja auch sein, denn es ist nur ein Hobby und soll Spass machen. Und deshalb kann ich mir gut vorstellen, dass die bunten Wagen häufiger verkauft werden. Ist halt so. Ich habe trotzdem "ohne Werbung, unterschiedliche Betriebsnummern" angekreuzt, viellicht hilft es ja.
Gruß
Dirk W.
in der für mich relevanten Epoche III gab es zwar Werbewagen (Bierwagen, Kesselwagen und einzelne Exoten) aber selbst in einem Güterzug mit 40 Wagen war nur sehr selten auch nur ein einziger Werbewagen zu sehen. Von daher sind Güterzüge bei mir im wesentlichen güterwagenbraun. Werbekühlwagen/Bierwagen gibt es bei mir garnicht, Kesselwagen mit Werbung nur ganz wenige (grau mit dezenten Logos, keine gelben Shell, blauen Aral usw.). Ich finde das sieht sehr realistisch aus.
Allerdings ist die Eisenbahn als Vorbild den meisten Modellbahnern schnuppe, kann es ja auch sein, denn es ist nur ein Hobby und soll Spass machen. Und deshalb kann ich mir gut vorstellen, dass die bunten Wagen häufiger verkauft werden. Ist halt so. Ich habe trotzdem "ohne Werbung, unterschiedliche Betriebsnummern" angekreuzt, viellicht hilft es ja.
Gruß
Dirk W.
Hi Dirk,
ich seh es ja auch so, nur leider ist das Angebot im Laden ein anderes. Es gibt einen Haufen Wagen, die beim Vorbild zu tausenden, natürlich ohne Werbung, gelaufen sind. Aber im Geschäft finde ich dann 6 verschiedene Modelle davon, einmal Ep. III, einmal IV und der Rest ist Werbevariante. Das finde ich sehr schade!
Gruß
Micha
ich seh es ja auch so, nur leider ist das Angebot im Laden ein anderes. Es gibt einen Haufen Wagen, die beim Vorbild zu tausenden, natürlich ohne Werbung, gelaufen sind. Aber im Geschäft finde ich dann 6 verschiedene Modelle davon, einmal Ep. III, einmal IV und der Rest ist Werbevariante. Das finde ich sehr schade!
Gruß
Micha
Hallo Micha,
auch ich habe "ohneWerbung, mehrere Betriebsnummern" angekreuzt. Meinem Vorredner kann ich nur zustimmen. Als Epoche I -Fahrer brauche ich auch die "Standard"- Wagen der einzelnen Bahngesellschaften der Länderbahnen. Unterschiedliche Betriebsnummer wären mir da sogar fast egal.
Ein Beispiel: Wenn man einen Zug der K.Sächs.St.E. zusammen stellen will, kann man folgende Wagen kaufen:
-Mtx: Set ein ged. Güterwagen (ohne Werbung), ein Kesselwagen, ein Bierwagen und ein Klappdeckelwagen. Des weiteren gibt es den Bierwagen "Gambinus", den Bierwagen "Radeberger",
-Arnold: einige Kesselwagen, Bierwagen "Gambinus", Kühlwagen "Frische Fische Bachmann"
-GFN: Viehwagen, offener Güterwagen
Hier sieht man auch die klare Mehrheit sind die bedruckten Kühl-/Bierwagen und Kesselwagen. Was ich eigentlich bräuchte wäre der ged. Güterwagen aus dem Mtx-Set in mehrfacher Ausführung. Doch das ist fast unmöglich. Durch die "Set-Politik" stapeln sich die nicht benutzten Kessel und Bierwagen, die in der Fülle nie die Anlage befahren werden, sondern nur in die Vitine wandern. Für den Vitrinensammler ist diese Vielzahl natürlich ein Segen. Nur bei den Preußen oder den Bayern ist es relativ einfach möglich z.B. die ged. Güterwagen in großer Stückzahl zu bekommen.
Mein Wunsch wäre folgendes Set: fünf ged. Güterwagen (mit/ohne Bremserhaus), jeder Wagen von einer anderen Bahngesellschaft.
Gruß
Georg
auch ich habe "ohneWerbung, mehrere Betriebsnummern" angekreuzt. Meinem Vorredner kann ich nur zustimmen. Als Epoche I -Fahrer brauche ich auch die "Standard"- Wagen der einzelnen Bahngesellschaften der Länderbahnen. Unterschiedliche Betriebsnummer wären mir da sogar fast egal.
Ein Beispiel: Wenn man einen Zug der K.Sächs.St.E. zusammen stellen will, kann man folgende Wagen kaufen:
-Mtx: Set ein ged. Güterwagen (ohne Werbung), ein Kesselwagen, ein Bierwagen und ein Klappdeckelwagen. Des weiteren gibt es den Bierwagen "Gambinus", den Bierwagen "Radeberger",
-Arnold: einige Kesselwagen, Bierwagen "Gambinus", Kühlwagen "Frische Fische Bachmann"
-GFN: Viehwagen, offener Güterwagen
Hier sieht man auch die klare Mehrheit sind die bedruckten Kühl-/Bierwagen und Kesselwagen. Was ich eigentlich bräuchte wäre der ged. Güterwagen aus dem Mtx-Set in mehrfacher Ausführung. Doch das ist fast unmöglich. Durch die "Set-Politik" stapeln sich die nicht benutzten Kessel und Bierwagen, die in der Fülle nie die Anlage befahren werden, sondern nur in die Vitine wandern. Für den Vitrinensammler ist diese Vielzahl natürlich ein Segen. Nur bei den Preußen oder den Bayern ist es relativ einfach möglich z.B. die ged. Güterwagen in großer Stückzahl zu bekommen.
Mein Wunsch wäre folgendes Set: fünf ged. Güterwagen (mit/ohne Bremserhaus), jeder Wagen von einer anderen Bahngesellschaft.
Gruß
Georg
Westerland - 16.05.12 11:23
Guten Morgen zusammen,
mich interessieren grundsätzlich keine Wagen mit Werbung, weil sie im Bahnalltag praktisch keine Rolle spielen. Von meinen rund 150 Güterwagen hat daher nur ein Einziger einen Werbeaufdruck.
Ein gutes Beispiel sind Kesselwagen. Die Industrie liefert gerne Modelle mit buntem BP, ESSO oder ARAL Aufdruck. Gab es die überhaupt jemals beim Vorbild? Ich habe noch nie einen gesehen. Bei ins in Bremen laufen Kesselwagen von EVA, GATX, VTG usw.
Viele Grüße,
Mathias
mich interessieren grundsätzlich keine Wagen mit Werbung, weil sie im Bahnalltag praktisch keine Rolle spielen. Von meinen rund 150 Güterwagen hat daher nur ein Einziger einen Werbeaufdruck.
Ein gutes Beispiel sind Kesselwagen. Die Industrie liefert gerne Modelle mit buntem BP, ESSO oder ARAL Aufdruck. Gab es die überhaupt jemals beim Vorbild? Ich habe noch nie einen gesehen. Bei ins in Bremen laufen Kesselwagen von EVA, GATX, VTG usw.
Viele Grüße,
Mathias
Moin,
schon wieder das "Rufen" nach unterschiedlichen Betriebsnummern ...
Leute, habt ihr alle Adleraugen? Ich kann mich nur wiederholen, bei "normalem" modellmässigem Betrachtungsabstand kann ich die Betriebsnummern eh nicht mehr erkennen. Ich geb´ ja zu, ohne Lesebrille geht auch "nah dran" auch fast nix
Natürlich gibt´s auch hier eine Ausnahme:
http://www.spurweite-n.de/content/NDBSearch/Art...how=0&MaxCount=1
Die durchlaufende Nummerierung kann sogar ich aus einem Meter Entfernung erkennen .
(Um so unverständlicher ist mir die Tatsache, dass die Wagen mit den gleichen Nummern bei Arnold erhältlich waren ...)
lG
Volker
schon wieder das "Rufen" nach unterschiedlichen Betriebsnummern ...
Leute, habt ihr alle Adleraugen? Ich kann mich nur wiederholen, bei "normalem" modellmässigem Betrachtungsabstand kann ich die Betriebsnummern eh nicht mehr erkennen. Ich geb´ ja zu, ohne Lesebrille geht auch "nah dran" auch fast nix
Natürlich gibt´s auch hier eine Ausnahme:
http://www.spurweite-n.de/content/NDBSearch/Art...how=0&MaxCount=1
Die durchlaufende Nummerierung kann sogar ich aus einem Meter Entfernung erkennen .
(Um so unverständlicher ist mir die Tatsache, dass die Wagen mit den gleichen Nummern bei Arnold erhältlich waren ...)
lG
Volker
Hallo zusammen,
ich mochte die Minitrix-Epoche-III/IV-Sets: Erzwagen, dezenter Kesselwagen, gedeckter Güterwagen (oder Bananen), ... alles braun/dezent. Leider scheint Minitrix sein Modellpotenzial ausgeschöpft zu haben. Aber in diesem Sinne ein Set wie Georg es in #3 für die Epoche I vorschlägt ... schwärm ...
Vielleicht wird's ja was, viele Grüße,
Steffen
ich mochte die Minitrix-Epoche-III/IV-Sets: Erzwagen, dezenter Kesselwagen, gedeckter Güterwagen (oder Bananen), ... alles braun/dezent. Leider scheint Minitrix sein Modellpotenzial ausgeschöpft zu haben. Aber in diesem Sinne ein Set wie Georg es in #3 für die Epoche I vorschlägt ... schwärm ...
Vielleicht wird's ja was, viele Grüße,
Steffen
Zitat
Leute, habt ihr alle Adleraugen?
Nöö, aber lesen kann ich sie trotzdem. Und meine Frage zielte ja auch auf einen anderen Umstand: Wenn ich Lackierungsvarianten anbiete, dann ist es von den Kosten egal, ob ich nun Werbedrucke bringe oder unterschiedliche Nummern. Und da stellt sich die Frage, ob das ganze Werbezeugs denn überhaupt gewünscht wird und es derzeit kaum Nummernvarianten gibt.
Und ich fahre halt gerne vorbildnah. Und wenn ich die Wagennummern halt in der Liste habe, dann kann ich gezielt diesen Wagen an die Rampe fahren usw. Das ist einfach nett. Für Leute die nur aus 1,5 Metern auf die Anlage schauen und die Züge zwischen den Schattenbahnhöfen beobachten, ist das natürlich gar kein Kriterium.
Nach dem derzeitigen Zwischenstand scheinen aber die Leute auch hier eher die Nummernvarianten zu bevorzugen. Warum also die Werbewagen im Laden?
Gruß
Micha
Westerland - 16.05.12 11:59
Hallo Micha,
die Betriebsnummern der Wagen interessieren mich nicht. Ich kann sie schlichtweg im Anlagenbetrieb überhaupt nicht erkennen.
Als Kriterium für den Kauf eines Güterwagens berücksichtige ich folgende Punkte:
1. stimmige Proportionen
Wenn ein Wagen von den Proportionen her nicht stimmig ist, dann interessiert er mich nicht. Fehler wie Hopchbeinigkeit oder schlecht getroffene Proportionen fallen mir selbst aus größerer Entfernung sofort auf.
2. Kurzkupplungskulisse
Ich fahre grundsätzlich mit Kurzkupplung. Es kann doch nicht sein, dass wir über kleinste Details diskutieren und dann 5mm Kuppelabstand akzeptieren. Hat ein Wagen keine KKK, dann fällt er von vorneherein weg; egal wie gut er sonst aussieht oder wie interessant sein Vorbild ist.
3. Vorbild
Das Vorbild des Wagens sollte typisch zur Nachbildung eines Güterzuges sein und beim Vorbild auch in nennenswerten Stückzahlen gebaut worden sein. Von daher fallen Werbewagen gleich weg. Null Interesse!
4. Laufeigenschaften
Für mich als Betriebsbahner zählen die Laufeigenschaften eines Wagens. Schwergängiges Laufverhalten und Entgleisungsneigung sind eben für den Modellbahnbetrieb ungeeignet.
5. Lackierung/Beschriftung
Durchgefärbter und nicht lackierter Kunststoff gehen für mich gar nicht! Ebenfalls wichtig ist eine saubere und weitgehend vollständige Beschriftung. Details der Beschriftung wie Revisionsdaten oder Betriebsnummer kann ich im Anlagenbetrieb nicht erkennen; sie sind daher nicht wichtig. Einzige Ausnahme sind deutlich lesbare Anschriften, wie in Antwort 5 von Volker beschrieben.
In diesem Video findet ihr mehrere für meine Anlage typische Güterzüge:
https://www.youtube.com/watch?v=9M0KRNu9qGw
Viele Grüße,
Mathias
die Betriebsnummern der Wagen interessieren mich nicht. Ich kann sie schlichtweg im Anlagenbetrieb überhaupt nicht erkennen.
Als Kriterium für den Kauf eines Güterwagens berücksichtige ich folgende Punkte:
1. stimmige Proportionen
Wenn ein Wagen von den Proportionen her nicht stimmig ist, dann interessiert er mich nicht. Fehler wie Hopchbeinigkeit oder schlecht getroffene Proportionen fallen mir selbst aus größerer Entfernung sofort auf.
2. Kurzkupplungskulisse
Ich fahre grundsätzlich mit Kurzkupplung. Es kann doch nicht sein, dass wir über kleinste Details diskutieren und dann 5mm Kuppelabstand akzeptieren. Hat ein Wagen keine KKK, dann fällt er von vorneherein weg; egal wie gut er sonst aussieht oder wie interessant sein Vorbild ist.
3. Vorbild
Das Vorbild des Wagens sollte typisch zur Nachbildung eines Güterzuges sein und beim Vorbild auch in nennenswerten Stückzahlen gebaut worden sein. Von daher fallen Werbewagen gleich weg. Null Interesse!
4. Laufeigenschaften
Für mich als Betriebsbahner zählen die Laufeigenschaften eines Wagens. Schwergängiges Laufverhalten und Entgleisungsneigung sind eben für den Modellbahnbetrieb ungeeignet.
5. Lackierung/Beschriftung
Durchgefärbter und nicht lackierter Kunststoff gehen für mich gar nicht! Ebenfalls wichtig ist eine saubere und weitgehend vollständige Beschriftung. Details der Beschriftung wie Revisionsdaten oder Betriebsnummer kann ich im Anlagenbetrieb nicht erkennen; sie sind daher nicht wichtig. Einzige Ausnahme sind deutlich lesbare Anschriften, wie in Antwort 5 von Volker beschrieben.
In diesem Video findet ihr mehrere für meine Anlage typische Güterzüge:
https://www.youtube.com/watch?v=9M0KRNu9qGw
Viele Grüße,
Mathias
Hallo zusammen,
bei den Herstellern ist es doch nun schon gute Sitte, bei einer Neuauflage von Lok oder Wagen die Betriebsnummer zu wechseln. Letztlich ist es mir aber egal, da die Modelle technisch bedingt weitaus gröbere Vorbildabweichungen aufweisen müssen.
Und vorbildnah fahre ich auch nicht. Ein Schmutzfinkenzug ist ja der Hingucker und ich altere gerne den einen oder anderen Wagen. aber fast nur rostige und dreckige Beulen, wie im Vorbild zu sehen, möchte ich auf meiner Bahn nicht.
http://album.enndingen.de/Zuege/index.html
http://album.enndingen.de/Werkstatt/index.html
Grüße AnTic
bei den Herstellern ist es doch nun schon gute Sitte, bei einer Neuauflage von Lok oder Wagen die Betriebsnummer zu wechseln. Letztlich ist es mir aber egal, da die Modelle technisch bedingt weitaus gröbere Vorbildabweichungen aufweisen müssen.
Und vorbildnah fahre ich auch nicht. Ein Schmutzfinkenzug ist ja der Hingucker und ich altere gerne den einen oder anderen Wagen. aber fast nur rostige und dreckige Beulen, wie im Vorbild zu sehen, möchte ich auf meiner Bahn nicht.
http://album.enndingen.de/Zuege/index.html
http://album.enndingen.de/Werkstatt/index.html
Grüße AnTic
Hallo,
ich kann Mathias in allen Punkten nur zustimmen.
Gut, mein Enkel schaut auch noch auf die Betriebsnummern, und wenn es möglich ist, gibt es da ausschließlich unterschiedliche, wie bei Loks und Personenwagen. Bei Güterwagen ist das aber eher nicht usus. Eigtl. Schade.
Gruß Horst
ich kann Mathias in allen Punkten nur zustimmen.
Gut, mein Enkel schaut auch noch auf die Betriebsnummern, und wenn es möglich ist, gibt es da ausschließlich unterschiedliche, wie bei Loks und Personenwagen. Bei Güterwagen ist das aber eher nicht usus. Eigtl. Schade.
Gruß Horst
Hallo,
wenn man wirtschaftlich denkt, dann sollte man Forderungen stellen, die mit denen möglichst viele N-Bahner leben können. Deshalb finde ich die Frage zu den Betriebsnummern falsch gestellt: Es geht nicht darum, ob man sich an gleichen Betriebsnummern stört (mich stört's, andere wohl nicht), sondern ob man sich durch unterschiedliche Betriebsnummern gestört fühlt.
Ich denke: Unterschiedliche Betriebsnummern erfreuen diejenigen, die dies mögen, und stören diejenigen nicht, denen das egal ist.
Und teurer dürfte es für den Hersteller auch nicht sein, bei einer Neuauflage neue Betriebsnummern zu verwenden.
Ansonsten stimme auch ich Matthias in allen Punkten zu.
LG ACE
wenn man wirtschaftlich denkt, dann sollte man Forderungen stellen, die mit denen möglichst viele N-Bahner leben können. Deshalb finde ich die Frage zu den Betriebsnummern falsch gestellt: Es geht nicht darum, ob man sich an gleichen Betriebsnummern stört (mich stört's, andere wohl nicht), sondern ob man sich durch unterschiedliche Betriebsnummern gestört fühlt.
Ich denke: Unterschiedliche Betriebsnummern erfreuen diejenigen, die dies mögen, und stören diejenigen nicht, denen das egal ist.
Und teurer dürfte es für den Hersteller auch nicht sein, bei einer Neuauflage neue Betriebsnummern zu verwenden.
Ansonsten stimme auch ich Matthias in allen Punkten zu.
LG ACE
Das die Nummern bei Neuauflagen geändert werden, isz ja zum Glück oft so. Manchmal auch nicht (siehe Fleischmann, die liefern Loks sogar in unterschiedlichen Lackierungen mit derselben Nummer, z.B. E19, was wohl ziemlich blöde ist).
Mir geht es aber eigentlich darum, das Modelle nicht in 5 Werbevarianten erscheinen sollten, sondern besser in 4 Nummern und vielleicht in einer zusätzlichen Werbevariante. Aktuell sind ja die Brawa G-Wagen in allen möglichen Werbevarianten zu haben, aber EpIII DB gibt es nur einmal. Schade!
Gruß
Micha
Mir geht es aber eigentlich darum, das Modelle nicht in 5 Werbevarianten erscheinen sollten, sondern besser in 4 Nummern und vielleicht in einer zusätzlichen Werbevariante. Aktuell sind ja die Brawa G-Wagen in allen möglichen Werbevarianten zu haben, aber EpIII DB gibt es nur einmal. Schade!
Gruß
Micha
Westerland - 16.05.12 14:01
Hallo ACE,
Du hast natürlich vollkommen Recht, dass unterschiedliche Betriebsnummern keinen stören. Mir sind sie zwar nicht wichtig, ich denke aber, dass es Modellbahner gibt, die sich an unterschiedlichen Nummern erfreuen.
Daher sind die Hersteller selbstverständlich gut beraten, wenn sie bei Neuauflagen die Betriebsnummer ändern.
Viele Grüße,
Mathias
Du hast natürlich vollkommen Recht, dass unterschiedliche Betriebsnummern keinen stören. Mir sind sie zwar nicht wichtig, ich denke aber, dass es Modellbahner gibt, die sich an unterschiedlichen Nummern erfreuen.
Daher sind die Hersteller selbstverständlich gut beraten, wenn sie bei Neuauflagen die Betriebsnummer ändern.
Viele Grüße,
Mathias
Hallo zusammen,
ihr müsst bei der Frage betriebswirtschaftlich denken. Ob mehr Werbewagen verkauft werden als solche ohne, wie im Erföffnungsthread erwähnt, lässt sich nicht belegen, aber Tatsache ist doch: sie werden verkauft. Die Hersteller nutzen die Gelegenheit, aus einer einmal produzierten Form unzählige Varianten zu erstellen, weil's einfach günstig ist. Und aus diese entscheidenden Grund bin ich klar FÜR die Werbewagen: sie finden ihre Abnehmer und finanzieren so die gesamte Produktpalette quer.
Wer hier konsequent darauf beharrt, die Branche möge die Fantasiewagen doch bitte sein lassen, der nimmt in Kauf, dass unsere Modelle ohne diese Werbevarianten vermutlich noch teurer werden, als sie ohnehin schon sind.
Ich selber versuche als Ep.III-Bahner weitestgehend auf die vorbildfreien Modelle zu verzichten, habe aber dennoch ein paar Ausnahmen in der Sammlung.
Was die Betriebsnummern betrifft: sie sind für mich nicht entscheidend. Sicherlich freut man sich über die Vielfalt, wenn sie vorhanden ist, aber meinetwegen muss das nicht sein. Nur bei den Lokmodellen, da halte ich unterschiedliche Nummern für wichtig.
Steve
ihr müsst bei der Frage betriebswirtschaftlich denken. Ob mehr Werbewagen verkauft werden als solche ohne, wie im Erföffnungsthread erwähnt, lässt sich nicht belegen, aber Tatsache ist doch: sie werden verkauft. Die Hersteller nutzen die Gelegenheit, aus einer einmal produzierten Form unzählige Varianten zu erstellen, weil's einfach günstig ist. Und aus diese entscheidenden Grund bin ich klar FÜR die Werbewagen: sie finden ihre Abnehmer und finanzieren so die gesamte Produktpalette quer.
Wer hier konsequent darauf beharrt, die Branche möge die Fantasiewagen doch bitte sein lassen, der nimmt in Kauf, dass unsere Modelle ohne diese Werbevarianten vermutlich noch teurer werden, als sie ohnehin schon sind.
Ich selber versuche als Ep.III-Bahner weitestgehend auf die vorbildfreien Modelle zu verzichten, habe aber dennoch ein paar Ausnahmen in der Sammlung.
Was die Betriebsnummern betrifft: sie sind für mich nicht entscheidend. Sicherlich freut man sich über die Vielfalt, wenn sie vorhanden ist, aber meinetwegen muss das nicht sein. Nur bei den Lokmodellen, da halte ich unterschiedliche Nummern für wichtig.
Steve
Zitat
Wer hier konsequent darauf beharrt, die Branche möge die Fantasiewagen doch bitte sein lassen
Nee, nur sollte es eben doch mehr Betriebsnummern ohne Werbung geben. Ich hätte in den letzten Jahren deutlich mehr Güterwagen gekauft, wenn es denn welche mit neuer Nummer gegeben hätte. Das ist aber leider nicht der Fall. Es gab allenfalls mal einige Neuauflagen von Arnold, aber eben auch jeweils mit nur einer Nummer.
Also wird nicht durch den Verzicht auf Werbewagen, sondern durch mehr neutrale Wagen mit verschiedenen Nummern ein Schuh draus.
Ich kann mir durchaus einige Ganzzüge aus G-Wagen vorstellen. Aber das ist leider derzeit nicht möglich
Gruß
MIcha
Reinhard R.,Landshut - 16.05.12 14:33
Hallo!
Ich denke man sollte akzeptieren dass es viele Modellbahner gibt die auf unterschiedliche Betriebsnummern wert legen - ich selbst gehöre auch dazu
Ein riesiger Kostenfaktor in der Herstellung ist es bestimmt nicht - siehe die vielen oft preislich attraktiven Güterwagendisplays.
Mein Fazit: Güterwagen mit unterschiedlichen Betriebsnummern - immer gerne. Und gerne auch mal den einen oder anderen Wagen mit Werbung (bzw. Privatbahnwagen) - aber bitte nur wenn konkrete Vorbilder existieren bzw. existiert haben.
Gruß Reinhard
Ich denke man sollte akzeptieren dass es viele Modellbahner gibt die auf unterschiedliche Betriebsnummern wert legen - ich selbst gehöre auch dazu
Ein riesiger Kostenfaktor in der Herstellung ist es bestimmt nicht - siehe die vielen oft preislich attraktiven Güterwagendisplays.
Mein Fazit: Güterwagen mit unterschiedlichen Betriebsnummern - immer gerne. Und gerne auch mal den einen oder anderen Wagen mit Werbung (bzw. Privatbahnwagen) - aber bitte nur wenn konkrete Vorbilder existieren bzw. existiert haben.
Gruß Reinhard
Hallo Micha,
hier ist zur Ehrenrettung BRAWAs zu sagen, dass es ZWEI neutrale Ep. III Beschriftungen des Gmhs 35 gibt
#67201 Betr. Nr. 321 840
#67209 Betr. Nr. 232 160
Ansonsten gibt es grade bei den gedeckten Güterwagen der DB Ep. III ja extreme Lücken im Modellangebot. Vom G 10 als häufigstem Vorbildwagen nur die verschiedenen Uraltmodelle, alle schon über 40 Jahre alt und entsprechend detailliert, wenn man Glück hat, ist eine KKK dazugekommen. Den Gms 54 gab es mal bei Roco (ohne KKK), den Glmhs 50, nach G 10 und Gms 54 dritthäufigster gedeckter Güterwagen, gab es noch nie in Spur N. Dafür relative Exoten wie Gr 20, G 02 und Gms 39 und echte Exoten wie Gbls 36, G 90, GG 90, GGvwehs 44, GGths 43 von denen es einstellige oder knapp zweistellige Stückzahlen gab (zum Vergleich G 10 über 35.000).
Gruß
Dirk W.
Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: rudi3
Aktuell sind ja die Brawa G-Wagen in allen möglichen Werbevarianten zu haben, aber EpIII DB gibt es nur einmal
hier ist zur Ehrenrettung BRAWAs zu sagen, dass es ZWEI neutrale Ep. III Beschriftungen des Gmhs 35 gibt
#67201 Betr. Nr. 321 840
#67209 Betr. Nr. 232 160
Ansonsten gibt es grade bei den gedeckten Güterwagen der DB Ep. III ja extreme Lücken im Modellangebot. Vom G 10 als häufigstem Vorbildwagen nur die verschiedenen Uraltmodelle, alle schon über 40 Jahre alt und entsprechend detailliert, wenn man Glück hat, ist eine KKK dazugekommen. Den Gms 54 gab es mal bei Roco (ohne KKK), den Glmhs 50, nach G 10 und Gms 54 dritthäufigster gedeckter Güterwagen, gab es noch nie in Spur N. Dafür relative Exoten wie Gr 20, G 02 und Gms 39 und echte Exoten wie Gbls 36, G 90, GG 90, GGvwehs 44, GGths 43 von denen es einstellige oder knapp zweistellige Stückzahlen gab (zum Vergleich G 10 über 35.000).
Gruß
Dirk W.
Beitrag editiert am 16. 05. 2012 15:00.
Ubs, der 67209 hatte sich doch glatt vor mir versteckt. Hätt ich es gewußt, hät ich den damals mitbestellt. Oder kam der vielleicht einfach später? Egal, ab auf die Wunschliste
Gruß
Micha
Gruß
Micha
Hallo GemeiNde,
Betriebsnummern würde ich mitnehmen, wenn es sie gäbe. Wenn nicht ... dann nicht. Die tausende Werbewagen stören micht nicht, so lange sie verkauft werden ...gut.
Ich bräuchte nur eine Sache, die auch keinen Mehraufwand bedeutet; aber höheren Umsatz bringt:
- bitte liebe Hersteller hört auf diese Sets mit je einem Bierwagen, einem Keselwagen ...usw. zu verkaufen.
- bietet z.B. einen "normalen" ged. Güterwagen einzeln an (oder diesen als Set, wie in @3 beschrieben). Diesen würde ich bestimmt 3 x kaufen. Nicht aber ein teures Set, denn dann ist mir der eine Wagen, den ich eigentlich will, zu teuer.
Gruß
Georg
Betriebsnummern würde ich mitnehmen, wenn es sie gäbe. Wenn nicht ... dann nicht. Die tausende Werbewagen stören micht nicht, so lange sie verkauft werden ...gut.
Ich bräuchte nur eine Sache, die auch keinen Mehraufwand bedeutet; aber höheren Umsatz bringt:
- bitte liebe Hersteller hört auf diese Sets mit je einem Bierwagen, einem Keselwagen ...usw. zu verkaufen.
- bietet z.B. einen "normalen" ged. Güterwagen einzeln an (oder diesen als Set, wie in @3 beschrieben). Diesen würde ich bestimmt 3 x kaufen. Nicht aber ein teures Set, denn dann ist mir der eine Wagen, den ich eigentlich will, zu teuer.
Gruß
Georg
Eisenbahner1983 - 16.05.12 15:17
Moin,
ruhig mit Werbung, wenn so beim Vorbild gefahren !!! Extra drei Ausrufungszeichen. Es macht wenig Sinn heutzutage noch vorbildfreie Fahrzeuge auf den Markt zu werfen. Siehe die Vorserien V200. Da die Masse soetwas nicht kauft.
Gruß Björn
ruhig mit Werbung, wenn so beim Vorbild gefahren !!! Extra drei Ausrufungszeichen. Es macht wenig Sinn heutzutage noch vorbildfreie Fahrzeuge auf den Markt zu werfen. Siehe die Vorserien V200. Da die Masse soetwas nicht kauft.
Gruß Björn
... und dafür wäre es schon mal ein netter Service, bei der Vermarktung vorbildfreier Fahrzeuge darauf hinzuweisen, dass es für jenes Modell kein Vorbild gibt. Statt dessen ließt man in den Blättern der Hersteller selbst bei Fantasieprodukten manchmal Sätze wie "eingestellt bei der DB Epoche xx" oder "vorbildgetreu lackiert und beschriftet" ...
Grüße,
Steve
Grüße,
Steve
Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: Rudi
(siehe Fleischmann, die liefern Loks sogar in unterschiedlichen Lackierungen mit derselben Nummer, z.B. E19, was wohl ziemlich blöde ist)
Na ja, bei gerade mal je zwei gebauten Originalen ist da die Auswahl an Nummern nicht gerade groß. Da hatten Arnold und Fleischmann nicht viel Auswahl
http://de.wikipedia.org/wiki/DRB-Baureihe_E_19
Wagen mit Firmenanstrich setze ich, soweit die authentisch sind, gerne ein.
Dazu gab es hier im Ruhrgebiet bei den vielen Werken einiges an Vorbildern. Allerdings soll das Verhältnis zu den normalen Wagen schon passen.
Auch unterschiedliche Betriebsnummern sind willkommen.
Viele Grüße ÷ Udo
Hallo
Wagen mit verschiedenen Betriebsnummern sind schon ein wichtiges kriterium für mich.
Ich habe die letzten Jahre meine Sammlung an Wagen reduziert und wert darauf gelegt, jede Nummer nur einmal zu haben. Mit dem Arnold Fcs in der DB Ausführung habe ich meinen Vorsatz gebrochen, da die Wahrscheinlichkeit, von diesem allerweltswagen jemals genügend Betriebsnummern zu bekommen, unmöglich ist.
Schade eigentlich, denn bei diesem Wagen (das hatte ich hier schon mehrmals erwähnt) wäre ein 10er oder 20er Display mal was für alle modellbahner gewesen wäre (meiner meinung nach!!!)
Schön wäre es aber, Modelle, die nicht ständig im Programm sind, immer wieder mal aufzulegen mit neuer Nummer und das dann auch mitzuteilen . Oder die einzelnen Modelle auch dezent Betriebsverschmutzt zu aufzulegen.
Neben den Betriebsnummern würden mich aber auch bauartbedingte Änderungen erfreuen.
Wenn so ein Gbs 252/254 erscheint, dann würde ich mich auch die geänderte ÖBB Variante interessieren. Der im Fleischmann katalog abgebildete ÖBB Fahrradwagen stimmt ja so nicht.
Und da gibt es ja noch ettliche weitere beispiele.
Gruß marko
Wagen mit verschiedenen Betriebsnummern sind schon ein wichtiges kriterium für mich.
Ich habe die letzten Jahre meine Sammlung an Wagen reduziert und wert darauf gelegt, jede Nummer nur einmal zu haben. Mit dem Arnold Fcs in der DB Ausführung habe ich meinen Vorsatz gebrochen, da die Wahrscheinlichkeit, von diesem allerweltswagen jemals genügend Betriebsnummern zu bekommen, unmöglich ist.
Schade eigentlich, denn bei diesem Wagen (das hatte ich hier schon mehrmals erwähnt) wäre ein 10er oder 20er Display mal was für alle modellbahner gewesen wäre (meiner meinung nach!!!)
Schön wäre es aber, Modelle, die nicht ständig im Programm sind, immer wieder mal aufzulegen mit neuer Nummer und das dann auch mitzuteilen . Oder die einzelnen Modelle auch dezent Betriebsverschmutzt zu aufzulegen.
Neben den Betriebsnummern würden mich aber auch bauartbedingte Änderungen erfreuen.
Wenn so ein Gbs 252/254 erscheint, dann würde ich mich auch die geänderte ÖBB Variante interessieren. Der im Fleischmann katalog abgebildete ÖBB Fahrradwagen stimmt ja so nicht.
Und da gibt es ja noch ettliche weitere beispiele.
Gruß marko
@Antwort Nr.5
Hallo Volker...
ganz einfach, es gibt/gab nur 4 dieser Wagen ;)
Lieben Gruß, Sven
Hier die Nr 82:
http://visions.dcsa.de/dso/WLE_Ucs82.jpg
Hallo Volker...
ganz einfach, es gibt/gab nur 4 dieser Wagen ;)
Lieben Gruß, Sven
Hier die Nr 82:
http://visions.dcsa.de/dso/WLE_Ucs82.jpg
Hallo Sven,
dascha interessant ...
Hat man da wohl geglaubt, dass die fehlenden 80 Waggons noch eingestellt werden ?
Oder war man so bekloppt, wie ein ehemaliger Chef, der unsere Werkzeugkisten mit 1.000 anfing zu beschriften: "Da glauben alle, ich hätte über 1.000 Arbeiter ... "
vatertägliche Grüße
Volker
dascha interessant ...
Hat man da wohl geglaubt, dass die fehlenden 80 Waggons noch eingestellt werden ?
Oder war man so bekloppt, wie ein ehemaliger Chef, der unsere Werkzeugkisten mit 1.000 anfing zu beschriften: "Da glauben alle, ich hätte über 1.000 Arbeiter ... "
vatertägliche Grüße
Volker
Hallo,
bei deutschen/europäischen Wagen sind mir die Nummern herzlich egal, da ich nicht mit Vergrößerungsglas Bahnbetrieb mache.
Bei US sieht es anders aus, da sind selbst in N die Wagennummern ohne Sehhilfe (bei gesunden Augen) gut lesbar und da mag ich gleiche Nummern über Jahre nicht!
Bunte und womöglich vorbildfreie Werbewagen brauche ich nicht und kaufe ich auch nicht! Ansonsten sehe ich es wie @8 bis auf die KK - das ist mir egal, Wagen können auch ohne KK relativ eng kupplen wenn die Aufnahme entsprechend gestaltet ist.
Gruß
Markus
bei deutschen/europäischen Wagen sind mir die Nummern herzlich egal, da ich nicht mit Vergrößerungsglas Bahnbetrieb mache.
Bei US sieht es anders aus, da sind selbst in N die Wagennummern ohne Sehhilfe (bei gesunden Augen) gut lesbar und da mag ich gleiche Nummern über Jahre nicht!
Bunte und womöglich vorbildfreie Werbewagen brauche ich nicht und kaufe ich auch nicht! Ansonsten sehe ich es wie @8 bis auf die KK - das ist mir egal, Wagen können auch ohne KK relativ eng kupplen wenn die Aufnahme entsprechend gestaltet ist.
Gruß
Markus
Hallo zusammen,
Ich kann auch gerne auf diese Werbewagen verzichten und schließe mich Marko an, der zu Recht betriebsverschmutzte Modelle als Alternative oder Variante fordert. Die wenigen Modelle, die es gab oder gibt, finde ich zumeist recht gelungen, vor allem weil diese sich ohne allzu großen Aufwand dann gänzlich (perfekt) altern lassen.
Gruß
Maik
Ich kann auch gerne auf diese Werbewagen verzichten und schließe mich Marko an, der zu Recht betriebsverschmutzte Modelle als Alternative oder Variante fordert. Die wenigen Modelle, die es gab oder gibt, finde ich zumeist recht gelungen, vor allem weil diese sich ohne allzu großen Aufwand dann gänzlich (perfekt) altern lassen.
Gruß
Maik
Mit fertig gealterten Sachen habe ich echt meine Zweifel! Jeder Hersteller patiniert dann anders und womöglich so gravierend unterschiedlich, daß da nichts mehr zusammen paßt. Bei Gebäudebausätzen sieht es einfach nur gruselig aus, zumal teilweise nicht mal der Glanz weg ist und man schon allein deshalb alles selber nochmal sauber lackerieren und wieder altern muß. Bei Fahrzeugen möchte ich definitiv keine werksgealterten Fahrzeuge haben. Denn mit ein wenig Pigmenten & Airbrush bekommt man da i.d.R bessere Ergebnisse als das, was da von der Industrie bisher angeboten wurde.
Gruß
Micha
Gruß
Micha
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