1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Welche Vitrinen bzw. Röhren verwendet ihr?

THEMA: Welche Vitrinen bzw. Röhren verwendet ihr?
Startbeitrag
markus67 - 16.05.12 13:28
Hallo,

ich überlege einige meiner Züge in Röhren/Vitrinen zu verwahren, z.B. von der Firma Train-Safe.

http://shop.19zoll.com/200/cgi-bin/shop.dll?SES...de/&AnbieterID=4

Ich plane mal so 5-6 Röhren zwischen je 80cm und 120cm.

Die Röhren plus Zubehör sind aber sehr kostenintensiv, daher meine Frage, welche verwendet ihr, und wie zufrieden seid ihr mit euren Röhren?

Gruss
Markus

Hallo Markus,

z.Z. habe ich 47 Train-Safe Röhren in verschiedenen Längen von 80cm bis 140cm. Da ich keinen Schattenbahnhof habe, ist diese Lösung für mich optimal. Naürlich teuer!

Durch eine Forumsbeirag habe ich mir nun 2 Wawikoröhren besorgt, sind um die Hälfte billiger,
müssen aber mit Gleismaterial bestückt werden. Habe sie wie im Vorschlag mit Katogleisen ausgelegt, habe sie aber noch nicht im Einsatz, denn mir fehlt noch das Übergangsgleis zum Roco Gleissystem.

Gruss
Fritzl
Hallo Markus

Ich habe mir zuerst die TrainSave Röhren gekauft. Als erstes mit Stromführenden Profilen in den Längen 80cm bis 120 cm. Leider sind die Röhren absolut nicht eben. Sie hängen durch wie Bananen. Habe die Röhren zuerst gegen gleiche umgetausch. Leider waren die neuen Röhren nicht besser. Dann hab ich alle umgetauscht gegen Röhren ohne Stromführende Profile. Da ist es etwas besser bis zu einer Länge von 100cm. die 120cm hängt ebenfalls durch wie eine Banane. Sieht einfach besch... aus und ist für mich deshalb das Geld nicht wert. Leichtgängige Wagen rollen auf beiden seiten aus den längeren Röhren raus...

Dann hab ich mir 7 Röhren von Wawiko in einer Länge von 147cm zugelegt und mit KATO Gleisen ausgestattet. Die Röhren sind absolut gerade, sehen aber nicht ganz so exklusiv aus wie die TrainSave. Da sie aber wirklich absolut gerade sind, sieht es trotzdem wesentlich besser aus.

Grüsse, Kessi
Hallo Markus,

ich habe im Laufe der letzten Jahre insgesamt 20 Trainsafe-Röhren mit stromführenden Profilen angeschafft (30 cm bis 1,40 m) und bin damit zufrieden. Obwohl die Röhren teilweise seit 2004 an der Wand hängen, sind sie nach wie vor nicht durchgebogen - was nicht ausschließt, dass es mal weniger gute Produktionslose gegeben haben mag. Ich wechsele über ein Anschlussgleis zum SB Zuggarnituren aus, was sonst bei einem ICE oder anderen festgekuppelten Einheiten schwierig wäre. Ich habe die Röhren in Traincontroller als zusätzlichen Schattenbahnhof definiert, so dass ich beim erneuten Einfahren in den SB nicht jedes Mal den Zug erst anmelden muss.
Siehe auch: http://www.muellerbahn.de//pages/computersteue...n-vitrine-per-tc.php

Gruß
K.U.Müller
Hallo Markus,

Nachtrag: die ersten Röhren von Train-Safe habe ich vor ca.10 Jahren gekauft, konnte aber bis jetzt kein Durchhängen der Röhren bemerken.

Gruss
Fritzl
Hallo Markus,

ich verwende auch die TrainSafe Röhren, allerdings ohne stromführende Schienen.

Bisher habe ich zwei 80er, zwei 100er und zwei 120er und das werden definitiv nicht die letzten sein.

Ich kenne noch zwei weitere Personen die auch diverse trainSafe Röhren haben und von denen habe ich auch noch keine Klagen gehört.

Gruß,
Thorsten


Die von Thorsten76 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

hallo,

zu Train Safe kannst dir ja mal die Erfahrungen hier durchlesen. Den Thread habe ich 2009 mal eröffnet.

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=391757&sb1=&sb2

Gruß

Bernd
Moin Markus!

Falls du entsprechend handwerklich bewandert bist, dann wäre der Beitrag hier aus dem Forum ggf. auch etwas.

http://www.1zu160.net/eigenbau/vitrine.php

Gruss,
Gerd

Mein Preistipp: http://stores.ebay.de/vitrinenschmidtgbrspurnvitrinen

Gruß aus Hamburg
Kai
Hallo zusammen,

angeregt vor den Eigenbauvitrinen aus Holz (siehe Link aus Nr. 7) habe ich mir Vitrinen aus Alu-Profilen gebaut: http://www.mobablog.info/blog.php?id=1261 .
Da biegt sich auch bei 2,50 m nichts durch. Nur die Stromversorgung der Gleise in den Vitrinen ist noch nicht so elegant, wie bei den Train-Safe-Röhren

Gruss

MartiN
Hallo zusammen,

ich habe auch erst zwei Vitinen aus Holz  (s. Text 7) erstellt, bin dann aber dazu übergegangen, die Vitrinen aus Alu zu versuchen.

Hatte dabei Glück und konnte 4 mtr. Profil im Alfer-Outlet-Shop in der Restekiste für 10 € ergattern.

aus der Restekiste zahlt man dort nur den ausgewogenen Materialpreis.

"http://www.alfer.com/de/outlet.html"

Schönen Vatertag

Norbert
Hallo Markus, hallo Zusammen,

die Frage stellt sich für mich aus dem Beitrag: Sollten es Röhren sein die an die Anlage direkt angeschlossen werden?

Ich verwende auch "Vitrinenröhren" allerdings nicht die o.g. und auch (noch) nicht an einer Anlage. Bei mir hängen die Röhren einfach nur an der Wand.

Ich habe dazu insgesammt 10 Sora Virtinen zu je 1m Länge. Das System von Sora finde ich insofern gut, dass man die Vitrinen beliebig erweitern kann. Ich habe akutell 6 Vitrinen zu einem Modul von 2 "Stockwerken" und einer Länge von 3 Metern an der Wand hängen, was mir sehr gut gefällt, da dort lange Güterzüge Platz finden können. Das ist dann nichts mehr zum "Anbau" an die Anlage aber zum reinen Aufbewahren klasse. Die weiteren 4 sind aktuell nicht befüllt sollen aber übereinander also 4 Stockwerke mit 1m Länge bilden. Durchbiegen tun sich diese "Röhren" aufgrund Ihrer Bauweise nicht. Zusätzlich muss man sagen das ich selten einen so guten Shop im Internet erlebt habe. Nachteil ist, dass die Röhren mit Schienen bestückt werden müssen, was gerade bei 3m nicht ganz einfach ist.

Zu finden auf: www.sora.de

Viele Grüße
Sebastian
Hallo Sebastian,

wie bekommst du denn da mehrere Loks in die Röhren?
Anhänger kann mann ja durchschieben, bzw rausziehen.
Wie siehr das bei der Vitrine aus? Wird da die komplette Frontpatte abgenommen?

Dein Grundfrage, ob nur aufbewahrung, oder auch mit der Anlage verbunden werden soll ist aber durchaus berechtigt.

Ich habe auch 2 Vitrinen von Vitrinenschmidt, siehe @8, da nur zur Aufbewahrung und als Wandschmuck gedacht.

Gruß Detlef
Ich habe seit mindestens 10 Jahren 10 Trainsafe Röhren. Bei mir sind diese etwa an den Drittelspunkten aufgehängt. Da kann - rein statisch betrachtet - gar nichts durchhängen. Wenn man die Röhren nur an den Endpunkten aufhängt und diese auch  entsprechend lang sind kann es schon eher sein. Ist aber durch das Profil auch nicht zu erwarten. Man kann sicher diskutieren, ob die Dinger nicht zu teuer sind. Aber das mit dem Verformen würde ich aus der Diskussion mal rauslassen. Gruß Bernd
Ich benutz nach wie vor meine Kabelkanäle.

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=529568

Gruss Klaus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Da kann - rein statisch betrachtet - gar nichts durchhängen

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Aber das mit dem Verformen würde ich aus der Diskussion mal rauslassen.


Das ist weder ein statisches Problem noch ein Problem einer Verformung. Die Röhren sind schon bananenkrum bevor sie an der Wand hängen. Ich habe die Röhren drei mal umgetauscht und keine der Röhren ab 80cm war wirklich eben. Gut rollende Wagen laufen rechts oder links aus der Röhre.

Ich beschreibe hier nur MEINE Erfahrung. Und das deckt sich so ziemlich mit diesen Berichten hier http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=391757&sb1=&sb2

Es ist also wohl nicht ganz von der Hand zu weisen...

Grüsse, Kessi
Hallo zusammen,

danke für die zahlreichen Rückmeldungen, diese waren sehr hilfreich.

- Train-Safe-Röhren hab ich schon ein paar im Keller an der Wand (aber ich werd mal schauen ob die verbogen sind), ansonsten war ich mit denen bisher sehr zufrieden, sind halt nur recht teuer.

Bzgl. Wawiko bin ich am Überlegen diese mal auszuprobieren. Auf www.wawiko.de sieht das alles sehr gut aus, lediglich die Bestellung selber über das Internet hat mich ein wenig abgeschreckt, da (jedenfalls bei meiner Bestellung) keine AGBS´angezeigt werden, kein Hinweis auf Lieferfristen, Zahlungsart (Rechnung/Vorkasse) und Lieferant. Erst nachdem ich eine Testbestellung mit unechten Daten eingab erhielt ich eine Auftragsbestätigung mit all den Angaben (Vorkasse, Lieferung per GLS, Lieferzeit 10 Wochen nach telefonischer Rücksprache). Wie sind eure Erfahrungen mit Wawiko.de als Lieferant? Wawiko besteht bei Neukunden auf Vorauszahlung, lief bei euch alles korekt ab?

Ebenfalls interessant fand ich den Hinweis auf www.sora.de . Auch hier überlege ich mal eine Vitrine zu bestellen. Ich schwanke zwischen Rückseite "verspiegelt" oder Rückseite "transparent", wer kann hierzu etwas sagen?

An das Gleis direkt anschliessen habe ich übrigens nicht geplant, gleichwohl habe ich bei den Train-Safe-Röhren ein Übergangsgleis falls ich es mir anders überlegen sollte.

Vielen Dank und schon jetzt ein schönes Wochenende,

Markus

Hallo Markus

Die Bestellung der Wawiko Röhren hat bei mir einwandfrei funktioniert. Ich habe die Röhren ca. 1 Woche vor Ablauf des Liefertermins bezahlt und die Röhren wurden Termingerecht geliefert.

Grüsse, Daniel

Hallo,

ich habe auch mal eine Testbestellung bei Wawiko gemacht. Es war alles einwandfrei, die haben auch relativ zügüg geliefert.

Mit der Ware bin ich sehr zufrieden, die Röhren sind 100% gerade. Ich habe Kato-Gleise hineingelegt, das passt ja exakt.

Mit dem Anschluss an die Gleise ist das natürlich so eine Sache. Man muss eben ständig die Kato-Gleise an- und abklippsen, möglicherweise leiern die dann irgendwann aus. Das ist bei Trainsafe wohl eleganter gelöst. Die sind mir nur zu teuer, Wawiko finde ich schon grenzwertig, vom Preis her.

Gruß

  Andreas K.
Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: markus67

Ebenfalls interessant fand ich den Hinweis auf www.sora.de . Auch hier überlege ich mal eine Vitrine zu bestellen. Ich schwanke zwischen Rückseite "verspiegelt" oder Rückseite "transparent", wer kann hierzu etwas sagen?


Moin,

Ich habe mir vor Kurzem von Sora die normale Modellbahnvitrine gekauft (also nicht die Segmente/"Rohre") und stand vor derselben Entscheidung. Guck dir am besten die Bilder in den Kunden-Fotogalerie an, z.B.: http://www.sora-shop.de/Fotos-Mehrfachvitrinen
Habe mich für die transparente Variante entscheiden, denn bei verspiegelter Rückwand erkennt man vor lauter Spiegelungen von Objekten in der Vitrine und im Zimmer manchmal kaum die Ausstellungsstücke selbst. Aber das ist natürlich Geschmackssache.

Gruß
Markus
Hallo Zusammen,

zu der Frage der ob verspiegel oder nicht kann ich auch nicht viel sagen. Ich habe mich für "verspiegelt" entschieden und bin damit recht zufrieden. Ich habe nicht das Problem mit zu vielen Spiegelungen. Aber wie Markus schon gesagt haben schau Dir die Bilder auf der HP an.

@Detlef: Also ich habe seit ca. 3 Wochen zusätzlich die Modellbahnvitrine spricht den "Setzkasten" für ca. 80 €.

Meine Erfahrung ist, dass sich die "Röhren" gut für ganze Züge eigenen. Dort kann man die Wagons von der Seite "einrollen" das funktioniert sehr gut. Habe in dem 3m Segment einen Containerzug über 3m und je einen IC / IRE von ca. je 1,50m wobei die Loks am jeweiligen Ende stehen. Die Schienen habe ich jeweils mit einem Stück Klebeband miteinander befestigt. Für die Sammlung von Loks oder kurzen Triebzügen ist der "Setzkasten" besser geeignet als die Röhren. An diesem gibt es eine abnehmbare Frontplatte (hab heute grad ne Lok ergänzt ). Ansonsten habe ich noch ein Projekt bzgl. der Einzelröhren offen und zwar gibt es im Baumarkt Bastelholz ca. 4mm dick und genau so breit wie die Röhre innen. Idee ist jetzt die Schienen auf das Holz zu kleben und entsprechend zu Schottern. dann könnte man den gesamten Zug oder auch mehrere Loks aufsetzen und "einschieben", so entfällt hoffentlich das etwas "fummelige" einsetzen.

Noch einen Tipp zur Befestigung. Ich habe als Haupthalter nicht die Löcher in der Rückseite gewählt sondern mir kleine Winkelstücke aus dem Baumarkt besorgt auf denen die Vitrine "steht" und die Löcher für die Wandbefestigung nur als Sicherung verwendet. Mit dieser Lösung bin ich ganz zufrieden - habe ca. 1 Jahr nach einer geeigneten Befestigung oder einem passenden Rgalsystem gesucht.

VG
Sebastian
Hallo an Alle,

auch ich verwende das System der Firma Koch (SORA), allerdings etwas modifiziert. Ich habe die Versionen in 1m und 0,75m Länge mit verspiegelter Rückwand. Ein wenig Kork auf den Boden der Vitrinenröhren geklebt (mit Hin und Weg Kleber wieder rückstandsfrei entfernbar und darauf dann Schienen verlegt. Zwei Kabel an die Schienen gelötet und fertig ist die befahrbare Aufbewahrungs- und Ausstellungsvitrine. Ach ja und ein Zufahrtsgleis auf der Anlage, getarnt als Abstellgleis bietet mir die Möglichkeit meine Züge komplett aus und wieder in die Vitrine zu fahren.

Gruß aus Hamburg von Dirk
Hallo,

per Post ist heute von SORA eine Röhre bei mir eingegangen (am Sonntag online bestellt), die schaue ich mir heute abend mal an.

Gut fand ich die Anregung von Sebastian bzgl. der Winkelstücke (danke), und einen Anschluss würde ich ebenso wie Dirk über ein als Abstellgleis dargestelltes Zufahrtsgleis vornehmen, das habe ich bei meinen Trainsafe-Röhren auch schon gemacht. Und dann schaue ich mal ob ich bei SORA bleibe oder evtl. auch Wawiko nochmal ausprobiere.

Gruss
Markus
Hallo,

die Sora-Vitrinen sehen interessant aus, aber leider habe ich auf der website keine Erläuterung gefunden, wie die nun konstruiert sind. Sind es nun Röhren oder Vitrinen? Inwieweit sind die mit den Trainsafe-Röhren vergleichbar? Mir scheint es so, als ob man einzelne Elemente zu einer Einheit zusammenstecken muss. Nur, was mache ich, wenn ich aus der Mitte ein Element entnehmen möchte?

Gruß
K.U.Müller
Hallo Karl Ulrich,

wenn ich es recht verstehe, gibt es einzelne Rechteckröhren (zum selber Zusammenstecken), die auch noch aneinander anbaubar sind.

Oder eine mehrreihige Ausführung mit Deckel an der Front. Du kannst die Aufbauanleitung downloaden. Da wird manches klarer.
http://www.sora-shop.de/files/downloads/17300_n_segment-491046.pdf
http://www.sora-shop.de/files/downloads/13600spur_n_50_70-43748.pdf

Mir wären die Wawikos doch lieber, weil ich dann in der Länge variieren kann. Der Preisunterschied ist nicht sehr groß.

Beste MobaGrüße
Gerhard
Hallo
ich habe 2 Sora-Vitrinen, eine einfache für sonstiges und eine selbstgebaute mit 3 Glastüren.

Die selbstgebaute war früher mein Schattenbahnhof, die untersten 4 Gleise konnten an meine klappbare Anlage angeschlossen werden.

Gruß

Klaus K.

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Gerhard,

besten Dank für den link; nun sehe ich etwas klarer. Wie es aussieht, sind die Behältnisse für meine Zwecke weniger geeignet.

Gruß
K.U.Müller
Hallo,
ich habe meine Vitrine selbst gebaut und lasse eine von vier Abstellgleisen auf Anlagenhöhe runterfahren: http://www.netclients.de/netclients/index.php?id=lift

LG, Steffen
Hallo,

ich habe gestern meine Acrylröhre von SORA zusammengebaut.

Etwas überrascht war ich dass es sich um vier einzelne Teile handelt, die mittels kleiner Schrauben zusammengefügt werden. Es war ein bisschen eine Fummelarbeit, ging dann aber recht zügig. Optisch gefällt sie mir gut, ich habe erstmal Fleischmann-Gleise eingelegt, da probiere ich noch ein bisschen rum ob ich evtl andere nehme.

Die Vitrine ist höher und breiter als die mir bekannten von Trainsafe bzw. Wawiko, und eignet sich zum Hängen und Stellen. Verlängern ist möglich, ob das aber stabil genug wäre kann ich noch nicht beurteilen, vermutlich würde ich persönlich da eher Wawiko/Trainsafe-Röhren kaufen.

Ich kaufe mir jetzt noch zwei weitere, unverspiegelt, und kleine Träger vom Baumarkt, wie bereits von Sebastian in Statement 20 beschrieben.

Gruss
Markus
Hallo GemeiNde,

angeregt durch diesen Thread, habe ich mir eine Wawiko-Röhre schicken lassen. Bestellt und sofort geliefert, super. Das Ding habe ich mit den Kato-Unitrackgleichen bestückt. Die passen aber sowas von super genau da rein. Vorne und hinten sind kleine "Endklappen", damit der Zug nicht rausfällt.

Mein Fazit: genial.

Natürlich wäre ein Selbstbau einiger toller Vorschläge, die hier veröffentlicht wurden, preiswerter, aber man muss auch die Zeit und die Werkstatt dafür haben. Da ich die Zeit nicht habe, wird das wohl meine Losung werden und ich suche gedanklich schon einen Platz im Haus, wo die Röhren in Zukunft  hinkommen können.

Gruß
Georg
@Nr. 27: StofF

Hallo Steffen,

ich habe mir Deinen Bericht über die Vitrienen gelesen und ich frag mich ob Du auch ein Video von der Funktion hat und dies Online stellen kannst?

Ich würde sie gerne mal in Aktion sehen.

Gruß,
Thorsten
Hallo,

als kleiner Nachtrag: so sieht es aus, wenn Ae 6/6 nach getaner Arbeit in das Akryl-Lokdeopt von Wawiko einfährt

http://www.youtube.com/watch?v=v777M9_yRms&...x=1&feature=plcp

Gruß

  A.K.
Hallo,

ich bin grad dabei neue Acrylröhren von Sora zusammenzubauen, 75cm, Spurgrösse N.
Scheinbar wurde das Produktionsverfahren umgestellt, auf jeden Fall passen die Muttern nur noch schlecht bzw gar nicht in die dafür vorgesehenen Schlitze

Eine Röhre habe ich nach 90Minuten geschafft, bei der zweiten ist mir nunmehr ein Bodenteil beim Einführen einer Mutter durchgebrochen. Bei Sora habe ich bereits reklamiert, aber da ist seit 12Uhr Wochenende, mal schauen was passiert.

Ärgert mich aber. Hat noch jemand Probleme in der jüngsten Zeit mit den Muttern? Bis vor 8 Wochen waren die Schlitze größer (oder die Muttern kleiner), da war das einfacher.

Grüsse
Markus
@ Nr. 31

Hallo kleber und alle anderen WAWIKO Eigner.

Überlege mir solche Acrylröhren zuzulegen. Reicht in Spur N die Höhe von 41mm - oder soll ich mir die TT Ausführung mit einer Höhe von 60mm zulegen? Gleismaterial verwende ich von Kato.
Besten Dank für eine kurze Info.

Gruss Hausi
Hallo Hausi,

die in Spur N sind absolut ok - siehe mein Video in # 31. Mit den Kato-Gleisen passen sie ideal zusammen, die passen da exakt rein (ebenfalls siehe Video).

Wenn du bei Eloks die Pantos ganz ausgefahren hast, passen sie vielleicht nicht mehr rein (musst dann eben kurz den Panto runterdrücken, wenn die Lok in die Röhre fährt, damit sie nicht hängen bleibt).

Meine Pantos sind in der Höhe fixiert, die passen auch so in die Röhre.  

Gruß

  Andreas K.
Hallo

Tomi hat mir heute den Tip gegeben, bei Trainsafe wegen folgendem zu sehen:

Transparentes Gleisbett mit Schienenführung.  (Auf Plexi, Acryl, Glas etc.) Kann einfach ein Quader sein ohne abgerundetes Gleisbett etc., quasi ein befahrbarer Glas-Vitrinenboden ohne Seitenwände und ohne Decke.....

Leider liefert Trainsafe auf Rückfrage keine solchen Elemente. Von Märklin gab's mal ein H0-C-Gleis im Transparent-Look für Ausstellungen aber nichts in 9mm.

Weiß jemand eine Quelle?

VG
3D-Trak
Hallo,an die Sora-User unter Euch: nutzt Ihr die geschlossenen Seitenteile? Lassen sich diese nachZusammenschrauben von Front- und Rueckseiten noch bei Bedarf wieder oeffnen, ohne die Verschraubungen wieder loesen zu muessen? Oder nutzt man besser die offenen Seitenteile, welche eigentkich zur Verbreiterung der Vitrinen gedacht sind, wenn man die Roehren oefters zur Ein- und Ausfahrt von Zuegen nutzen moechte? Der Staubschutz duerfte dann jedoch bedeutend geringer sein, weil die Roehren dadurch seitlich offen bleiben... Danke schon vorab fier Eure Tipps, Gruss, Rojo
Hallo Rolf (Rojo),

ich benutze die SORA Vitrinen. Und aus den genannten Staubschutzgründen mit den seitlichen Abdeckungen. Diese sind nur gesteckt und je nach Fertigungsgenauigkeit mal mehr oder weniger fest an den Seiten angebracht. Bisher habe ich keinerlei Schwierigkeiten gehabt, die Abdeckplatten aufzustecken und wieder abzunehmen. Die Züge bleiben dabei ruhig auf Ihrem Gleis stehen.

Gruß Dirk
Hallo Rojo,

ich kann mich den Ausführungen von Dirk nur anschließen, ich handhabe es genauso und bin sehr zufrieden.

Beste Grüße, Markus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;