1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Schwergängigkeit MTX Rmrs 31 Rungenwagen

THEMA: Schwergängigkeit MTX Rmrs 31 Rungenwagen
Startbeitrag
BertB - 16.05.12 13:50
Hallo N-FreuNde,

Ich habe mir vor einiger Zeit 5 stück Minitrix 15191 Rmrs 31 Rungenwagen zugelegt.

>> http://www.trix-online.de/produkte/frontend/im...mp;picname=15191.jpg

Leider sind die aber (wegen großer Achsstand?) sehr schwergängig

In meinem MTX R2 Test-Gleiswendel mit 2,5 Prozent Steigung bekommt meine GFN P8 mit Wannentender und meine GFN V100 diese 5 Wagen nur mit Mühe und Schleudern durch die Kurve...

Von alleine laufen die Rungenwagen im Gleiswendel auch nicht wieder herunter, sie halten an und bleiben wegen des hohen Rollwiderstands einfach stehen in die R2-Kurve...

Wer hat auch diese Probleme mit den Minitrix 15191/15192 Rmrs Rungenwagen und wer hat eine Lösung dazu gefunden?

Grüße aus NL,
Bert

Edit: Link mit Bild hinzugefügt

Moin Bert,

Vielleicht kannst Du mal versuchen, die Achslager etwas aufzubohren, damit sich die Achsen ein bißchen radial einstellen können.  Oder die Achslager etwas aufweiten (biegen?); das könnte einen ähnlichen Effekt haben.

Laufen die Wagen denn leichtgängig in Geraden oder größeren Kurven?  R2 in 'ner Wendel ist nicht gerade ideal, aber das weißt Du wahrscheinlich schon selbst.

Gruß,

Andy
Hallo Bert,
dieses Problem kenn ich von den Minitrix Abteiwagen der Bauart 21.
Neben dem großen Achsstand kam dort erschwerend hinzu, daß die Radkränze sogar an den Federn der KKK schleiften.
Abhilfe:
Bei Wagen ohne KKK reicht es manchmal, die Spurweite auf ca. 7,2 mm zu verringern, der Bogenlauf wird dadurch gleich viel besser.
Bei Wagen mit KKK kann man es zusätzlich noch mit Radsätzen mit Durchmesser 5,6 mm, wie von Luck oder Thomschke, versuchen.
Gruß
Klaus
Das ist unglaublich... Ich habe genau derselbe problem!  
Hallo Bert,

waren die Wagen neu?
Normalerweise sind sie problemlos, ich hatte bei zwei ähnlich bewährten MTX-Wagen aber auch einmal das Phänomen... Einmal die Achsen aus und wieder einbauen und die Sache war erledigt - die Achsen waren nicht sauber eingesetzt und hatten sich geklemmt (und das war kaum zu sehen)...

Wenn die Wagen gebraucht sind, ist natürlich eine gründlichere Fehlersuche angesagt.

meint
Roger
Hallo,

Erstmal Danke für die Antworte und Vorschläge.

Zum Rmrs 31 Rungenwagen habe ich die falsche Artikelnummer erwischt, es sind die aus der 15501 Set (ohne Auto bekommen), aber die sind baugleich an der 15191.

@Andy #01:
Das Problem existiert nur in die Kurven, schuld daran ist der größere Achsstand, die Radkränze "verklemmen" sich. Sicher ist R2 in einer Wendel nicht ideal, aber wenn der Platz fehlt...

@Klaus #02:
Ich habe gleiche Probleme mit die Abteilwagen Bauart 21 (MTX 13753/13754/13755), bei einer Wagen sind durch Radkontakt die Feder der KKK durch Kurzschluss abgeraucht.

Vielleicht sind die Radsätze mit Durchmesser 5,6 mm von Luck tatsächlich eine Lösung, ich glaube ich habe irgendwo noch einige herumliegen (Problem: wo?)

@Tinusman #03:
Ich bin gespannt auf Deine Lösung

@Roger #04:
Die Wagen sind Neu, aber "Börse-Angebot"... Ich werde die Radsätze mal auswechseln.

Sobald ich die Radsätze von Luck gefunden habe werde ich mich wieder melden.

Grüße aus NL,
Bert
Hallo,

Ich habe heute erst noch mal die Radsätze und die Achslager kontrolliert, da klemmt sich nichts.
In Geraden laufen die Wagen ohne Probleme. Nur in Kurven haben sie einen erhöhten Rollwiderstand, anscheinend weil die Radkränze sich "verklemmen" in die R2-Kurve.

Fleischmanns Rungenwagen Rms 32 (Artikelnummer 8256) haben diese Probleme nicht obwohl sie den gleichen Achsstand haben wie die Minitrix Rmrs 31.

Also habe ich mich auf die Suche gemacht nach den Luck Radsätzen irgendwo im Haus.
Und gefunden: Beutel mit 30 Stück 5,6 x 13,85 mm, gerade die Richtige!

Achsen ausgewechselt und tatsächlich: in R2-Kurve weniger Rollwiderstand, immer noch nicht optimal aber besser: V100 und P8 ziehen jetzt diese 5 Wagen ohne Schleudern durch die Kurve hoch. Zur Probe noch mal 3 Stück Umbau-Vierachser dazu angehängt, auch das wird jetzt von beiden Loks hochgezogen

Also: Problem gelöst! Danke für die Hilfe.

Und Tinusman@3, Du Witzbube:
Kauf Dir Luck Radsätzen 5,6 x 13,85 mm und Dein Problem wird sich auch lösen

Recht frohe Grüße aus NL,
Bert

Hallo ich habe hier bei den Minitrix Wagen 13753, 13754, 13755 das sind die Wagen BC-21 und änlich gerade mal die Spurkränze um 0,25 mm abgedreht. Jetzt laufen die Wagen in den engen Kurven wesentlich leichter. Jetzt zieht eine BR91 4 solche Wagen ohne durchzudrehen durch die engen Kurven, vorher blieb sie mit durchdrehenden Rädern stehen.
Das Fahrverhalten dürfte wohl durch den langen Achsstand ähnlich zu den Rungenwagen sein.

Gruß von Karl - Michael
Hallo Karl-Michael,
dann stehe ich mit meinen Erfahrungen ja nicht alleine da, siehe mein Eintrag unter 2.).
Gruß
Klaus

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;