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THEMA: N-Radsätze MTL, FVM, BLMA - welche besser?

THEMA: N-Radsätze MTL, FVM, BLMA - welche besser?
Startbeitrag
ih-wo - 16.05.12 14:08
Hallo,

welche US-Radsätze sind besser - die von Micro-Trains, Fox Valley Models, oder von BMLA?

LG,

Andreas

hallo Andreas,
ich habe mir mal ein paar von Fox Valley für meine Atlas-Wagen gegönnt, die sehen supere aus, und laufen auch super.
Ich habe auch einige MTL Wagen auf Metall Achsen umgerüstet, weiß nur nicht mehr von wem die waren (auch von MTL ?), die laufen auch super sehen aber nicht so schick aus. Auf alle Fälle sind die Metallachsen besser , als die aus Plastik, wie ich finde.
Hier mal der Vergleich von Fox Valley zu einer aktuellen Arnoldachse.

MfG
Torsten

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Hallo Andreas,

die Fox Valley-Achsen sehen sehr gut aus, sind aber bei meinen Lieferungen nicht immer "schlagfrei". Und vor allem, sie sind auf meinen Gleisen nicht überall betriebssicher (d.h. es gibt an bestimmten stellen gelegentlich Entgleisungen und ein "Einsacken" in Herzstücklücken).

Die neuen Micro Trains Standard-Radsätze aus Plastik funktionieren sehr gut und sehen auch ordentlich aus, sie haben weder Pizza Cutter-Spurkränze noch die sehr niedrigen, betrieblich heiklen Spurkränze der zwischenzeitlich gelieferten MTL Low Profile-Radsätze. Es gibt sie in schwarz und einem (etwas zu hellen) Braun.

BMLA-Achsen kenne ich nicht wirklich, aber bei einer kleinen Probebestellung gab es leider Wackelachsen dazwischen.

Atlas Metallradsätze sind sehr oft "Wackelkandidaten".

Meine Lieblingsachsen sind die Modelle der 36' Radsätze von Kato (Wheel Set 932100). Die sind präzise - und damit schlagfrei -gefertigt, sehen sehr gut aus und sind mit ihren 0,5 mm Spurkränzen sehr betriebssicher.
Sie haben eine Achslänge von 14,4 mm und sind z.B. für die meisten modernen Atlas-Wagen verwendbar (nicht für Micro Trains-Wagen, die haben kürzere Achsen).
Leider habe ich noch keine vergleichbaren, separat bestellbaren 33' Radsätze gefunden.

Es gibt sehr viel Auswahl, aber vieles ist "wackelig" und/oder nicht überall betriebssicher.
Auch sind die unterschiedlichen Achslängen und Raddurchmewsser zu beachten.
Enweder, man nimmt die Radsätze, wie sie kommen, oder mann muss viel probieren und vergleichen, um zu befriedigenden Lösungen zu finden.

Gruß
Karl
Vielen Dank, das hilft mir schonmal weiter. Kato hatte ich gar nicht auf dem Radar...

LG, Andreas


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