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THEMA: Stromabnahme
THEMA: Stromabnahme
Dirk J. - 17.05.12 08:54
Hallo,
ich bin seit einiger Zeit begeisterter N-Bahner, jetzt habe ich folgendes Problem.
In meinem Bestand habe ich 7 Loks, davon fahren 4 einwandfrei und 3 haben richtig Probleme mit der Stromabnahme, sie bleiben immer wieder stehen oder fahren erst gar nicht los. Es ist schon ziemlich nervig. Insbesondere in der Langsamfahrt.
Hat jemand eine Idee woran es liegt und wie man diesem Problem Herr wird?
Übrigens, ich fahre Digital.
Grüße,
Dirk
ich bin seit einiger Zeit begeisterter N-Bahner, jetzt habe ich folgendes Problem.
In meinem Bestand habe ich 7 Loks, davon fahren 4 einwandfrei und 3 haben richtig Probleme mit der Stromabnahme, sie bleiben immer wieder stehen oder fahren erst gar nicht los. Es ist schon ziemlich nervig. Insbesondere in der Langsamfahrt.
Hat jemand eine Idee woran es liegt und wie man diesem Problem Herr wird?
Übrigens, ich fahre Digital.
Grüße,
Dirk
Gleislage, Dreck auf den Gleisen, schlechte Verkabelung, isolierte Weichenherzen, verölte Achslager bei Fahrzeugen mit Stromabnahme über das Gehäuse, Stromschleifer verbogen, verölt, verbrannt..., schlechtes Achslagerspiel, zu wenig Federandruck auf der Achse, Fehlkonstruktion und noch vermutlich ein gutes Dutzend weitere...
Die Lösungen sind dann die entsprechenden Punkte zu korrigieren
Ferndiagnose ende....
Gruß
Micha
Die Lösungen sind dann die entsprechenden Punkte zu korrigieren
Ferndiagnose ende....
Gruß
Micha
Hallo,
Loks zerlegen und komplett reinigen.
Achsen Raus...reinigen.
Schleifer kontrollieren, reinigen.
Stromübertragung von Drehgestell zum Motor überprüfen.......lieber Litze ziehen, als eine verölte, wackelige Chassisverbindung a la Trix.
Alles überschüssige Öl und Fett aus der Maschine holen....
Achsen entfetten, Schleifer entfetten, Drehgestelle entfetten, Motor reinigen.
Such mal hier in der Suchfunktion.
Loks reinigen
Loks warten etc.
da bekommst du bestimmt genug zu lesen
Fall du dir nicht zutrauen solltest, Loks zu zerlegen und wieder zusammenzubauen, dann kann ich dir helfen, oder Mathi, oder sonst wer....es gibt hier immer mal nette Kollegen die hier und da mal helfen.
Welche Loks fahren denn gut, und welche fahren schlecht?
Hersteller, Baureihe und oder Artikelnummer?
Gruß
Andy
Loks zerlegen und komplett reinigen.
Achsen Raus...reinigen.
Schleifer kontrollieren, reinigen.
Stromübertragung von Drehgestell zum Motor überprüfen.......lieber Litze ziehen, als eine verölte, wackelige Chassisverbindung a la Trix.
Alles überschüssige Öl und Fett aus der Maschine holen....
Achsen entfetten, Schleifer entfetten, Drehgestelle entfetten, Motor reinigen.
Such mal hier in der Suchfunktion.
Loks reinigen
Loks warten etc.
da bekommst du bestimmt genug zu lesen
Fall du dir nicht zutrauen solltest, Loks zu zerlegen und wieder zusammenzubauen, dann kann ich dir helfen, oder Mathi, oder sonst wer....es gibt hier immer mal nette Kollegen die hier und da mal helfen.
Welche Loks fahren denn gut, und welche fahren schlecht?
Hersteller, Baureihe und oder Artikelnummer?
Gruß
Andy
Hallo,
dass eine oder andere habe ich schon gemacht, ich denke das die Loks "sauber" sind.
Das Achslagerspiel ist ein sehr guter Tip.
Vielen Dank
Gruß
Dirk
dass eine oder andere habe ich schon gemacht, ich denke das die Loks "sauber" sind.
Das Achslagerspiel ist ein sehr guter Tip.
Vielen Dank
Gruß
Dirk
Zitat
ch denke das die Loks "sauber" sind.
Glaub ich nicht! ;)
Gruß
Micha
Gib doch mal die Artikelnummern der nicht so schön fahrenden Loks an.
Ich wette, dass die Loks nicht sauber sind...zumal du nur denkst, dass die Loks sauber sind....du weißt es nicht 100%ig.
Mach die Loks komplett auf ...auch Drehgestelle öffnen, Achsen raus...dann siehst du mit Sicherheit, ob sie sauber sind.
Gruß
Andy
Ich wette, dass die Loks nicht sauber sind...zumal du nur denkst, dass die Loks sauber sind....du weißt es nicht 100%ig.
Mach die Loks komplett auf ...auch Drehgestelle öffnen, Achsen raus...dann siehst du mit Sicherheit, ob sie sauber sind.
Gruß
Andy
Hallo Micha,
vielleicht hast Du recht.
Eine Lok ist allerdings neu, sie fährt , wenn ich sie angestupst habe echt gut. Es handelt sich um eine Brawa Ludmilla, ist das ein Konstruktionsfehler?
Gruß,
Dirk
vielleicht hast Du recht.
Eine Lok ist allerdings neu, sie fährt , wenn ich sie angestupst habe echt gut. Es handelt sich um eine Brawa Ludmilla, ist das ein Konstruktionsfehler?
Gruß,
Dirk
moinsens,
da Krefeld nur unweit von Düsseldorf entfernt ist empfehle ich einfach mal den Düsseldorfer-N -Bahn-Stammtisch am kommenden Samstag, sofern es sich bei Dir zeitlich einrichten lässt.
Die Problemkinder einfach mal mitbringen.
Hier der Link mit der Adresse und Terminen:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....;sb1=düsseldorf
mfG
Ralf
da Krefeld nur unweit von Düsseldorf entfernt ist empfehle ich einfach mal den Düsseldorfer-N -Bahn-Stammtisch am kommenden Samstag, sofern es sich bei Dir zeitlich einrichten lässt.
Die Problemkinder einfach mal mitbringen.
Hier der Link mit der Adresse und Terminen:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....;sb1=düsseldorf
mfG
Ralf
Moin,
ich wette, dass Brawa die Loks mit Öl und Fett reichlich bedient hat und es nun die Schleifer verölt hat.
Zusätzlich tippe ich auf nicht korrekt sitzende Schleifer.
Ich habe zwei V160 von Brawa...und die waren auch voller Öl und Fett....da wo es nicht hingehört.
Gruß
Andy
ich wette, dass Brawa die Loks mit Öl und Fett reichlich bedient hat und es nun die Schleifer verölt hat.
Zusätzlich tippe ich auf nicht korrekt sitzende Schleifer.
Ich habe zwei V160 von Brawa...und die waren auch voller Öl und Fett....da wo es nicht hingehört.
Gruß
Andy
Vermutlich ist es einfach Öl. Die Lok selber kenne ich nicht. Bei Drehgestellloks sind gravierende Stromabnahmeprobleme eher selten. Von daher erst mal Ruhe bewahren und die Sache analytisch lösen Bei sowas ist es vermutlich sinnvoller auch mal den Dekoder zu ziehen und mal analog zu probieren, falls es so einfach geht bei der Kiste. Die Dekoder haben immer 'ne kleine Anlaufzeit bis sie Startklar sind und sich das Signal vom Gleis gelesen haben. Da wirken Schmutzklumpen immer verzögert usw. Zum wirklich sehen wo es hängt ist es daher günstiger ohne Dekoder...
Gruß
Micha
Gruß
Micha
Also was bisher noch keiner der Leser gesagt hat ist die Tatsache, das viele Loks brünierte Räder haben und diese Brünierung oft zu schlechtem Fahrverhalten führt bis sie durch lange Fahrten auf der Anlage abgefaren ist.
Lok auf den Rücken legen und mit 1000er Schleifpapier die Brünierung von der Lauffläche entfernen.
Gruß Gunter
www.mtkb.de
edit 1000er ist das minimum 1500er geht auch, gröber macht Riefen die sich schneller mit Dreck zusetzen.
Lok auf den Rücken legen und mit 1000er Schleifpapier die Brünierung von der Lauffläche entfernen.
Gruß Gunter
www.mtkb.de
edit 1000er ist das minimum 1500er geht auch, gröber macht Riefen die sich schneller mit Dreck zusetzen.
Hallo Dirk,
das wesentlich hat Michas in @1 geschrieben, aber es wäre auch sinnvoll zu wissen welche Loks es genau sind.
Neue Loks sind zuweilen "überschmiert" und dann auch wohl mit einen zu verharzenden Mittel.
Bei einer Lok, die auf den ersten und zweiten Blick sauber aussieht, kan trotzedem noch ein Menge Dreck rauskommen. Es ist dann eigentlich ein hauchdünner feiner Schmierfilm der sich irgendwo absetzt, bösartigerweise auch schon mal an den Kohlen und dem Kollektor.
Nur wenige Loks sind wirklich so bockig das die "ewig" Pflege brauchen.
Gruß Detlef
das wesentlich hat Michas in @1 geschrieben, aber es wäre auch sinnvoll zu wissen welche Loks es genau sind.
Neue Loks sind zuweilen "überschmiert" und dann auch wohl mit einen zu verharzenden Mittel.
Bei einer Lok, die auf den ersten und zweiten Blick sauber aussieht, kan trotzedem noch ein Menge Dreck rauskommen. Es ist dann eigentlich ein hauchdünner feiner Schmierfilm der sich irgendwo absetzt, bösartigerweise auch schon mal an den Kohlen und dem Kollektor.
Nur wenige Loks sind wirklich so bockig das die "ewig" Pflege brauchen.
Gruß Detlef
Ich werde die ganzen Vorschläge und Anregungen mal durchgehen.
Irgendwas muss doch klappen.
Habt vielen Dank
Irgendwas muss doch klappen.
Habt vielen Dank
Das mit den Riefen ist ein ganz übles Thema! Also ich würde da nur mit sehr feiner Polierpaste dran gehen, wenn überhaupt, also nicht die billige Chrompolitur aus dem Baumarkt, sondern echte Schleifpasten mit feinstem Korn.
Das Gleiche gilt ja auch für die Gleise. Wer die Gleise mit Schleifklötzen beacktert, sollte sich nicht wundern, daß sich alle Haftreifen an den entstehenden feinen Kanten auf Dauer zerlegen und sich Dreck, der sonst einfach davon fliegt super fest setzt. Ich empfehle immer nur Spiritus und ein fusselfreies Tuch. Allenfalls mal mit 'nem Holz über die Oberkante reiben und dann ist aber auch gut. Wenn viel Öl im Umlauf ist auch mal Benzin zum reinigen, da sich Kohlenwasserstoffe (Öl) nicht in Alkohol lösen.
Gruß
MIcha
Das Gleiche gilt ja auch für die Gleise. Wer die Gleise mit Schleifklötzen beacktert, sollte sich nicht wundern, daß sich alle Haftreifen an den entstehenden feinen Kanten auf Dauer zerlegen und sich Dreck, der sonst einfach davon fliegt super fest setzt. Ich empfehle immer nur Spiritus und ein fusselfreies Tuch. Allenfalls mal mit 'nem Holz über die Oberkante reiben und dann ist aber auch gut. Wenn viel Öl im Umlauf ist auch mal Benzin zum reinigen, da sich Kohlenwasserstoffe (Öl) nicht in Alkohol lösen.
Gruß
MIcha
Hallöchen,
Fett und Fusseln sind immer ne gute Mischung
Gruß
Andy
Fett und Fusseln sind immer ne gute Mischung
Gruß
Andy
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