1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: LS Models SNBC Ep IVa als Kurswagen?

THEMA: LS Models SNBC Ep IVa als Kurswagen?
Startbeitrag
mp - 17.05.12 14:14
Hallo zusammen,

ist das 2er-Set 72005 von LS Models dazu geeignet diese Wagen als Kurswagen einzustellen? Und wenn ja, was wäre denn eine typische Zugzusammenstellung?

Beste Grüße
Maik

Moin Maik,

Stobere mal durch: http://www.vonderruhren.de/aachenbahn/seiten/internat.php
Irgendwo gibt's dort den richtigen Zugbildung mit den SNCB Bc

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo Jan,

danke für den Link. Gefunden habe ich leider nichts, da die meisten Zusammenstellungen erst Ende der 70er Jahre beginnen. Es muß ja noch nicht einmal dieses LS-Models Set sein. Ich würde nur gerne einen internationalen Zug zusammenstellen, der typische für die frühen 70er Jahre ist.
Kann mir jemand einen Tipp geben. In dem Miba-Buch über die Zugzusammenstellungen der Ep. IV sind wohl auch einige internationale Züge genannt. Es scheint aber unmöglich zu sein, dieses Buch zu ergattern.

Gruß
Maik
Hallo Maik,
das von Dir genannte MIBA-Heft Zugbildung 4 sollte mit ein wenig Geduld schon über ebay zu bekommen sein, auf die Weise habe ich meins auch ergattert. Derzeit sind aber nur die anderen Hefte zu finden.

Gruß Reinhard
Hallo Reinhard,

kannst du denn mal ein Blick in deins werfen und einen internationalen Zug suchen?

Gruß
Maik
Hallo Maik,
mal sehen ob ich am Wochenende mal Zeit dafür habe. Ich fürchte nur dass da einige internationale Züge drin sind...
Hast Du schon ein wenig im Forum gestöbert? Zum Suchbegriff  "Zugbildung" kommt ne ganze Menge.

Gruß Reinhard
Hallo Reinhard,

ja, habe ich. Bin aber nicht wirklich fündig geworden. Mir geht es eigentlich nur darum, meinen Epoche III/IV Wagenbestand ein wenig zu internationalisieren. Und das würde ich natürlich gerne vorbildgerecht machen und am liebsten mit Wagen der SNCB, der SNCF und der NS.

Gruß
Maik
Hallo,

wo ist denn die Strecke vorbildlich in etwa angesiedelt?

Gruß

Frank
Hallo Maik,

willst du nur Zugkompositionen bilden, die exakt so beim Vorbild gefahren sind? Oder bist du zufrieden mit Zügen, die es so ähnlich gab? Falls letzteres der Fall ist, kennst du diese Webseite aus Belgien?

http://www.trainminiaturemagazine.be/newforum/topic.asp?TOPIC_ID=4006

Ich denke, die Zugkompositionen dort sind recht realistisch. Die Anlage ist zwar in H0, aber die viele Modelle dort gibt es auch in N (andere sind von LSM angekündigt). Auch wenn das nicht exakt deine Epoche ist, da bekommst du viele Vorschläge für schöne Kompositionen, epochenmäßig kannst du das dann ja etwas anpassen.

Wenn du dich mehr für die frühen 70er interessierst: Ich denke, die I4-Liegewagen von LSM kannst du gut mit den gängigen D-Zug-Wagen der Zeit kombinieren (Bm bei DB und FS, RIC bei SBB, bzw. eben die Schlaf- und Liegewagen dieser Zeit).

Gruß

  Andreas K.

P.S.: Soweit ich weiß waren die I4-Liegewagen erst ab Mitte der 70er in der dunkelblauen Lackierung unterwegs. Davor waren sie blau mit hellblauen Streifen bzw. grün, mit oder ohne Aufschrift  "Railtour".
Hallo nochmal,
wenn es um die Übergangszeit Epoche III / IV geht würde ich zusätzlich den MIBA Report Zugbildung 1 empfehlen, der ja problemlos zu bekommen ist. Dieses Heft enthält auch die grundsätzlichen Erklärungen zu den Zugbildungsplänen und Wagenumlaufplänen.

Grüße Reinhard

Hallo zusammen,

Das Railtourset habe ich in der Zwischenzeit auch gefunden. Ist eine praktische aber auch teure Lösung. Praktisch, weil Ep. IVa und relativ unkompliziert zu kombinieren. Alkerdings ist eine Reisebürozug auch immer eine Ausnahme. Schöner finde ich eine Zusammenstellung eines normal verkehrenden Zuges mit 2-4 internationalen Kurswagen. Mir geht es im Wesentlichen darum, Züge zu fahren, die so in der Realität hätten vorkommen können oder vorgekommen sind. Interessant wäre es auch, den gleichen Zug mit unterschiedlichen Loks fahren zu können, soll heißen, dass eventuell auch in Deutschland noch eine ausländische Lok vorgespannt bleibt.
Was nun die Region anbelangt, in der meine Züge verkehren: irgendwo in NRW, im Tal die zweigleisige Hauptstrecke, auf der Höhe die Nebenstrecke.

Gruß
Maik
Hallo Maik noch einmal,

die Railtourwagen finde ich auch sehr schön, ich habe auch schon welche davon. Man muss sich bei LSM ja ziemlich ranhalten, sonst sind die Modelle ausverkauft. Das Railtourset in Regenbogenfarben ist z.B. kaum noch zu bekommen.

Ich denke aber, dass die Railtourwagen nicht nur "sortenrein" eingesetzt worden sind. Die sind sicher auch in "normalen" Nachtzügen eingesetzt worden, wenn sie gerade nicht für die Touristikzüge gebraucht wurden (und umgekehrt: "normale" SNCB-Liegewagen sind sicher auch in Touristikzügen mitgefahren).

Und auch wenn die Railtourwagen als Touristikwagen unterwegs waren, sind sie wohl nicht nur in Ganzzügen verkehrt, sondern waren auch als Kurswagen in anderen Zügen eingereiht, so ähnlich wie die TUI-Wagen. Guck dir einfach mal die Webseite an, auf die ich oben verlinkt habe, oder google mal nach I4, SNCB und Railtour.

LG
  
  Andreas K.
Hallo,

die railtour-Wagen sind aber doch nicht Epoche 4a ... ?!?

Gruß

Frank
Hallo Frank,

Das Set 72021 ist mit Ep. IVa gekennzeichnet. Die Lackierung entspricht dem ebenfalls so gekennzeichneten Wagenset 72010, nur der Railtour Hinweis fehlt.

Gruß
Maik
@ Andreas: kannst du mir einen passenden Schlafwagen zu den beiden Liegewagen aus Set 72010 empfehlen? Und hättest du eventuell auch noch eine belgische Lok-Empfehlung?

Gruß
Maik
Hallo,

in "Bogula; Internationale Schnellzüge in der DDR" sind u.a. folgende Wagen aufgeführt:

NS: Plan D-Wagen

SNCF: ältere (1928-40 gebaute) Wagen der Ostbahn
ABD-Wagen (ursprüngl. Compagnie du Nord), 50er - 1969
B4Dd2 (ehem. PLM-Wagen), 1969 - 84
DEV-Serie, 60/70er
moderne UIC-Y-Wagen, ab Mitte 70er

SNCB: I-1, I-2, ab 1988 auch I-4 Wagen

Bevor die in die DDR kamen, mußten die natürlich vorher durch die BRD.

Gruß
Rainer
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name:  mp

@ Andreas: kannst du mir einen passenden Schlafwagen zu den beiden Liegewagen aus Set 72010 empfehlen? Und hättest du eventuell auch noch eine belgische Lok-Empfehlung?



Ich denke, du kannst praktisch alle Schlafwagen dieser Epoche nehmen, nur würde ich darauf achten, dass sie maßstäblich sind. Das wären z.B. T2S von Roco, MU von Arnold oder Typ P von LS Models.

Hier sind Videos, die ich mal aufgenommen habe (auf dem youtube-Kanal sind noch mehr Videos mit den belgischen Liegewagen):

http://www.youtube.com/watch?v=TTlAhamdpAw&...x=4&feature=plcp
http://www.youtube.com/watch?feature=endscreen&NR=1&v=QElX1r06m1k
http://www.youtube.com/watch?v=o8mnPoZR1B0&feature=relmfu

Gruß

  Andreas K.

Hallo Frank,

Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: 110 483-5

die railtour-Wagen sind aber doch nicht Epoche 4a ... ?!?



Railtour gab es von 1963 bis weit in die Epoche 5. Dabei gab es 3 Phasen:

- Railtour I: Grüne Wagen mit großer Aufschrift "Railtour". Anfangs Altbauwagen, dann die I5, die es als 2-er Set  von LSM gibt.

- Railtour II: Blaue Wagen mit hellblauen Streifen, die es als 4-er Set von LSM gibt

- Railtour III: ab 1982: Blaue Wagen mit Regenbogen-Streifen, ebenfalls als 4-er Set von LSM

Mehr Info gibt es bei Drehscheibe Online:

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?31,4698600

Gruß

  Andreas K.


Andreas: Schöne Landschaft, schöne Züge!

Ich habe mir die Zugzusammenstellungen aus @1 mal angeschaut. Die sind wirklich interessant, ich befürchte aber, in N lassen die sich nicht nachbilden. Ein Touristik-Reisezug erscheint mir noch die sicherste Lösung, wenn man halbwegs realistisch bleiben will. Wenn einer von euch aber einen schönen internationalen Zug der Ep. IVa hat, ich wäre für die Nennung der verwendeten Modelle sehr dankbar.

Gruß
Maik


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;