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THEMA: Welchen Weichenantrieb verwenden
werde in nächster Zeit meine Modellbahnanlage verwirklichen.Im Endausbau werde ich ca. 100 Weichen auf meiner Anlage betreiben.Wer kann mir einen Tipp geben welchen Weichenantrieb ich verwenden soll ? Fleischmann/Hoffmann.....????
Das ganze soll Digital gesteuert werden und mit Rückmeldern versehen werden.Für Zahlreiche Meldungen wäre ich dankbar.
Gruß Frank
welches Gleismaterial ?
aber die Antworten werden auch eh wieder eien Glaubensfrage wiederspiegeln
Gruß Detlef
PS: Ich benutze MTX Antriebe, also nimm DIESE
ich verwende Fleischmann Gleise mit Schotterbett !!
Frank
Klar ist das in gewissem Sinne auch eine Glaubensfrage, aber ich würde
Servos, Servos, Servos und nochmals Servos empfehlen.
Die sind vorbildgerecht, zuverlässig und im Digitalbereich gut zu handhaben.
Gruß
Rainer
Das ist keine Glaubensfrage....
Nimm Servos und die Flüsterantriebsplatine von MB-Tronik -> die ist die Günstigste, ist digital, mit Polarisierung, und a Günstiges Servo von dem großen C* reicht vollkommen für die Stellkraft die du benötigst.
Gruß
Andi
gut, dann fallen die MTX schon mal weg
jetzt kommt es darauf an was du möchtest
GFN Antriebe sind als Ober oder Unterflurmontage möglich, Oberflur isr sehr einfach Unterfrlur deutlich aufwendiger. Servos sind eigentlich nur Unterflur möglich, die Montage halte ich aber für deutlich aufwändiger und ist mit der ganzem justiererei wesentlich umfangreicher. Den Zeitfaktor für die Umlegezeit der Weichenzungen halte ich hier im Modell (speziell auch Spur N) für lachhaft, das als Argument für Vorgildgerecht anzuführen.
Oberflur ist natürlich optisch nicht so elegant wir Unterflur.
Digital schalten lassen sich beide Varianten. Rückmelder - in irgend einer Art und Weise - funktioniert auch bei beiden Varianten.
Gruß Detlef
und genau deine Antwortt gestätigt es, das es ein Glaubensfrage ist,
Nimm nicht dien Entscheidung als Maßstab ewas andere machen sollen.
Gruß Detlef
ob man das nunals Glaubensfrage sieht oder nicht - da wird es im Hobby gerade auch bei uns immer verschiedene Auffassungen geben.
Bei Deiner Menge an Weichen und ohnehin vorgesehenen Flm-Material mit Schotterbett bieten sich tatsächlich auch die entsprechenden Weichen an und sogar die DKW's sind entgegen anderer Meinung recht zuverlässig. Auch bei denen und bei den normalen Weichen kann man die Antriebe umdrehen und "tarnen". Das ganze ist allerdings durchaus etwas aufwändig, aber wie oben schon angemerkt vielleicht nicht so aufwändig wie der Einbau von so vielen Unterflur-Servos.
Außerdem nehmen die Flm-Antriebe nach unten weniger Platz in Anspruch. Wichtig ist beim "Tarnen" nur, dass sie erstens trotzdem noch austauschbar sind und zweitens so gut geschütz werden wie auch die Weiche selbst, dass beim Einschottern kein Leim oder Schotter eindringt. Beim letzteren spreche ich aus eigenen schlechten Erfahrungen.
Gruß André
Und womit schützt man die Weiche am besten vor eindringendem Leim oder Schotter?
Gruß
Seb.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Servos sind eigentlich nur Unterflur möglich, die Montage halte ich aber für deutlich aufwändiger und ist mit der ganzem justiererei wesentlich umfangreicher.
So sehr aufwendig ist das eigentlich nicht mehr. Siehe z.B. hier:
http://www.modellbahnservice-dr.de/Zubehor/Weichenantriebe/weichenantriebe.html
Mit denen habe ich gute Erfahrungen gemacht.
Gruß
Rainer
das ist nicht nur eine Glaubensfrage, sondern auch eine Rechenaufgabe.
100 Weichen + 100 Antriebe + Decoder für 100 Antriebe zum passenden Dgitalsystem.
Schon mal die verschiedenen Gleissystem verglichen? Auch mit Peco?
Die Betriebssicherheit möcht ich gar nicht erst ansprechen, da sollte man sich vorher informieren.
Ich habe bisher eigentlich noch nie gelesen, das jemand von Servo Antrieben auf andere Antriebe zurückgebaut hat.
Ich hab auch mit FLM Gleisen auf unserer Modulanlage angefangen. Seit dem ersten Einsatz von Peco Weichen mit Servos kommt nichts anderes mehr auf und unter die Platte.
Als eine der nächsten Baustellen werd ich alle 40 FLM Weichen meines Schattenbahnhofs durch Pecos mit Servos ersetzen. Die Weichen sind jetzt ca 10 Jahre alt, schalten relativ sicher, aber hin und wieder halt mal doch nicht. Und ich hab keine Lust mehr, auf Ausstellungen die Züge neu zu sortieren, nur weil mal wieder eine Weiche nicht geschaltet hat.
Muss aber jeder für sich entscheiden.
Gruss Klaus
Ich mein MEINE Anlage zum Beispiel hat keinen großen Schattenbahnhof und vor allen Dingen fährt sie nicht auf Ausstellungen
Die Montage der Servos fand ich sehr einfach (mit Heissklebepistole direkt an die Platte geklebt).
Einstellen geht auch schnell, mit Switchpilot ist es aber klar komfortabler als mit Uhlenbrock.
Mit einem Servo kann man sich dann auch spielen was die Stellgeschwindigkeit anbelangt und sie funktionieren bei mir bisher klaglos (Ausbau ist ca. 3 Monate fertig und in Betrieb)
PS: als Schienenmaterial verwende ich Peco Code 55
Ich habe 60 Minitrix Weichen sowie 10 Doppelkreuzungen mit Original Minitrix Antrieben im Einsatz und bis jetzt keine Ausfälle !!!!!
Und dies seit 10 Jahren!!!!
Mit freundlichem Gruß
Günther Lang
Schönes Wochenende
Claudio
Du kannst auch bei den Antrieben von Minitrix beleuchtete Weichenlaternen anbringen.
Meiner Meinung nach noch zierlicher als bei Flm.
Gruß
Günther Lang
aber nur bei den neuen Antrieben nicht bei den älteren, aber so ist es bei GFN ja auch
Gruß Detlef
Es gibt sicher verschiedene Varianten, ich hab mal bei einem bekannten Modellbahner auf seiner Webseite gesehen (find sie im Moment leider nicht) wie man es ganz gut anstellen kann und hab es auch versucht nachzubauen.
Um den Antrieb herum einen Ausschnitt in die Holzplatte schneiden und zwar so groß, dass man den Antrieb ggf. auswechseln kann. Der Antrieb wird umgedreht auf die Weiche aufgesteckt, nachdem der Stellhebel ebenfalls umgedreht worden ist.
Auf die Öffnung in der Platte - der Antrieb dürfte jetzt die gleiche Höhe haben - klebt man ein Stück Folie. Diese sollte sehr eng an der Weiche anschließen. Ich hatte damals etwas zu dünne Folie genommen, ich denke dass diese auch etwas fester sein kann. Darauf kommt noch ein Klebeband, wie es die Maler zum Abkleben verwenden. Auf diesem hält dann gut die entsprechende Gestaltung wie z.B. Schotter. Dieses Klebeband sollte man ebenfalls sehr eng an die Weiche anschließen lassen, evtl. an einigen Stellen ausschneiden.
Wichtig ist, dass eben kein Leim in die Weiche oder sogar den Antrieb gelangt, ebenso kein Schotter oder Streumaterial. Hier kann man ggf. an neuralgischen Szellen etwas vorsichtig umgehen oder vielleicht sogar verzichten und mit Farbe kaschieren.
Ich habe aber auch irgendwo gesehen, dass jemand eine Art abnehmbare kleine Platte gebaut hat, um besser bei Bedarf an den Antrieb zu gelangen-
Alles ist Ansichtssache. Am problematischsten ist vielleicht, die Öffnungen in die Platte zu bekommen, wenn schon teilweise Gleise liegen oder andere Ausgestaltungselemente vorhanden sind. Die Erschütterung beim Sägen oder Fräsen ist da vielleicht recht stark.
Wenn man zusätzlich zum Schotterbett noch Unterbau verwendet (z.B. Kork) um einen entsprechend vorbildgerechten Unterbau zu bekommen, sind abgesehen vom Bahnhofsbereich, wo die Fläche meistens gleich hoch ist, zusätzlich Ideen gefragt.
Gruß André
Danke für die Rückmeldung
Ich sitz hier ja mit einer Anlage die auf einer 1cm Holzplatte auf einem Tisch aufgebaut ist. Da ist nix mit Platte durchbohren oder aussägen. Auf die Platte ist dann 1mm Kork und dann 3mm ER Quick Gleisbettung. Mal sehen ob ich das trotzdem hinbekomme, die Weichen zu verstecken
Ja ich weiß das Vorhaben ist irre die ganze Verkabelung oben auf der Platte zu verlegen aber da das meine erste Anlage ist zieh ich das jetzt so durch und wenn's irgendwann überhaupt nicht mehr geht fang ich nochmal von vorne an. Der Tisch war halt noch da, 1000 Euro die ich nicht in einen Spantenaufbau stecken musste
Gruß
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Servos sind eigentlich nur Unterflur möglich, die Montage halte ich aber für deutlich aufwändiger und ist mit der ganzem justiererei wesentlich umfangreicher.
Im Schattenbahnhof lassen sich Servos übrigens sehr gut auch Oberflur verbauen.
Ich persönlich habe lange mit vielen verschiedenen Antrieben getestet und möchte jetzt nie mehr auf Servos verzichten. Ich fahre aber auch mit Peco und bevorzuge langsames und vor allem SICHERES umschalten der Weichen.
Und die Rechenaufgabe von Klaus ist eine Pflichtübung und öffnet schnell mal die Augen.
Viele Grüße
Tomi
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Ich persönlich habe lange mit vielen verschiedenen Antrieben getestet und möchte jetzt nie mehr auf Servos verzichten.
Da kann ich Dir nur zustimmen.
Hallo Klaus,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Seit dem ersten Einsatz von Peco Weichen mit Servos kommt nichts anderes mehr auf und unter die Platte.
Du sprichst mir ebenfalls aus dem Herzen.
Gruß
Rainer
hier ist immer die Rede von Servos und digital schalten.
Ist Servos und analog schalten auch möglich ?
Und ist das sinnvoll ?
Gruß
Peter
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name:
Seit dem ersten Einsatz von Peco Weichen mit Servos kommt nichts anderes mehr auf und unter die Platte.
Genau. Eigenbauweichen ausgenommen. Die natürlich auch mit Servos.
Zitat - Antwort-Nr.: 21 | Name:
Ist Servos und analog schalten auch möglich ?
Und ist das sinnvoll ?
Ja.
Ja.
Siehe auch andrere Threads.
Gruß,
Harald.
Ja ist es. Ob ich jetzt 15-20 € für einen Motorantrieb verwende, ewig brauche bis der richtig eingebaut und eingestellt ist. Oder eine Steuerplatine mit Servos für ab 15 € verwende und beim Einbau und einstellung nur wenige Minuten brauche.
Zudem ist dann ein Späterer umstieg auf Digital mit minimalsten aufwand möglich, wenn ich die Stromfresser von MTX / GFN und Co verwende muß ich erst noch die Decoder kaufen......
Bei Umbauten meiner Module oder Defekt eines Motorantriebes baue ich nur noch die Servos ein.
Außerdem habe ich seit 10 Jahren einen der ersten MB-Tronik Antriebe in meinem Modulbahnhof drinnen, bisher ohne Aussetzter oder Defekt! Wohingegen die Fulgurex-Antriebe regelmäßig aussetzter haben oder auch mal eine Diode abraucht und dann erstmal Arbeit angesagt ist.
Ich schwöre auf Servos! Auch dank meiner 30 Jährigen RC-Modellbauerfahrung weis ich was ich den kleinen Kistchen abverlangen kann und was nicht.
Gruß
Andi
Die Servoelektronik von MTTM kann auch OHNE Digital-Bus , mit einfachen Tastern betrieben werden. Siehe auch hier ganz unten.
http://www.modellbahnservice-dr.de/DIGITAL/D_H___MTTM/d_h___mttm.html
Schönen Restsonntag Dirk
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: BR65
Den Zeitfaktor für die Umlegezeit der Weichenzungen halte ich hier im Modell (speziell auch Spur N) für lachhaft, das als Argument für Vorgildgerecht anzuführen.
Dem kann ich zustimmen; wenn bei mir eine Weichenstraße mit Servos geschaltet wird, muss man schon sehr genau hinsehen, um das langsame Umlegen der Weichenzungen sehen zu können. Das ist auch sicher in Spur N das weniger tragende Argument für Servos.
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: wicht
Auch bei denen und bei den normalen Weichen kann man die Antriebe umdrehen und "tarnen". Das ganze ist allerdings durchaus etwas aufwändig, aber wie oben schon angemerkt vielleicht nicht so aufwändig wie der Einbau von so vielen Unterflur-Servos.
Das allerdings muss man kritisch sehen. Ich habe das, bevor ich zu Servos griff, mal mit GFN-Weichen probiert. Wie groß soll denn der Ausschnitt sein, damit man einen defekten Antrieb austauschen kann? Und das Gefummele, die Blechzungen in die schmalen Schlitze zu schieben war elendig - schon im nicht eingebauten Zustand.
Etwas Einfacheres, als den Einbau von Unterflur-Servos kann ich mir nicht vorstellen. Die Justage ist doch nun wirklich überhaupt kein Problem. Dafür haben die Servos aber den Vorzug, dass man den Anpressdruck der Zungen individuell einstellen kann. Außerdem ist ein manuelles Verstellen der Weichenzungen nicht mehr möglich - der Servo arbeitet gegen solche Versuche.
Gruß
K.U.Müller
es gibt auch noch weitere Anbieter von anlogen Servoansteuerungen.
Z.B. MBtronik, Stärz oder aber MTK.
Bitte vorab die Preise und auch weitere Features (Herzstückpolarisierung etc.) genau unter die Lupe nehmen.
Viele Grüße
Tomi
vielen Dank für die umfangreichen Antworten.
Werde dann wohl sukzessive meine Arnold Weichenantriebe und Conrad Antriebe gg. Servos tauschen.
Gruß
Peter
Auch ich habe mit den Antrieben von Minitrix angefangen.
Ich habe einige vebaut (auch bei den vorgängigen Anlagen).
Bei einigen sind mir die Spulen abgeraucht, andere haben nicht zuverlässig gearbeitet, vor allem, wenn sie in die Jahre gekommen sind.
Dies hat mich vor einigen Wochen dazu bewogen, Servos unter meinen Bahnhof einzubauen. Die Servos arbeiten bis jetzt zu 100 % zuverlässig. Sie können genau justiert werden, kein Problem. Man kann sogar das Umstellen der Weichenzungen auf "zu" langsam stellen.... Ich habe die Umschaltzeit auf ein Mittelmass gestellt, da ich nicht so Wert auf solche "Spielereien" setze. Wäre aber durchaus möglich, sehr sehr langsam umzuschalten.
Ich überlege mir, ob ich die Weichenantriebe im verdeckten Bereich (Schattenbahnhöfe) auch durch Servos ersetzen soll. Kostet einiges, macht sich aber bezahlt!
Servos sind eine super Sache, wenn es um Weichenschltung geht,
meint Böbu
möchte ebenfalls einen, evtl.3 Servo-Antrieb anstelle meiner zahlreichen Conrad-Antriebe in Verbindung mit Peco-Weichen ausprobieren, aber nur wenn's einfach geht.
Verwende einfache Drucktasten und möchte für meine 3-Bogenweichen jedoch einen 3-fach Schalter verwenden.
Gruß aus München
Klaus K.
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