1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Privatbahndiesel für die EpocheIV?

THEMA: Privatbahndiesel für die EpocheIV?
Startbeitrag
Conrail - 17.05.12 21:37
Hallo,

hat es bis auf die Arnold V65 jemals brauchbare Diesellokmodelle für Privatbahnen gegeben? Ich gehe mal davon aus, das die V65 brauchbar ist, wenn auch nur schwer zu digitalisieren.
Die Trix V36 ist in meinen Augen eher antiquiert und die aktuellen MaK zu modern.

Hab ich was vergessen?

Gruß
Markus

Hallo,

Die kurze Minitrix-DE 1002 wurde ab 1982 gebaut, ist also durchaus Epoche-IV-tauglich.

Gruß Lothar
Stimmt die wäre, nach einer Neulackierung, durchaus möglich.

Kennt jemand das Modell und dessen schwächen & stärken?


Markus
Moin!

Hier habe ich eine Ep. IV-Privatbahnlok:
http://www.c-martens.de/images/g435700.jpg
Und hier die Beschreibung des Umbaus:
http://www.c-martens.de/index1167800.htm

lg  Christian
Dein Bericht ist interessant! Habe mir bei eBay soeben eine gekauft, mal schauen was mich da erreicht.

N8
Markus
Hallo Markus,

du hast da schon was vergessen

Bei Privatbahnen liefen auch einige DB Loks, so gab es z.B. V90 und V100 (als Privatbahn-Ausführung oder aus DB-Bestand), außerdem die ehem. 232 001 und die 216 004 (Lollo).

http://img301.imageshack.us/img301/1818/v216wegbhn6.jpg

Grüße
Markus
Hallo Markus,

vergessen habe ich da weniger was, denn die wenigen ehemaligen DB-Loks waren nur bei bestimmten Bahnen im Einsatz bzw. waren Einzelstücke wie 232 001 oder 216 004.
Von der V90-P gab es nur fünf Loks, von denen auch nur 2 zu einer Privatbahn kamen. V100 kamen erst Anfang der neunziger Jahre in nennenswerten Stückzahlen zu Privatbahnen und die auf der V100 basierende G1300BB entscheidet sich zusehr von der V100 um hier einfach was umzulackieren.
Eine V65 oder MaK-Baukastenlok ist da wesentlich weiter verbreitet und auch im Modell flexibeler einsetzbar.
Vermissen tu ich trotzdem die vielen Henschel- und Jung-Typen sowie die MaK der ersten und zweiten Generation.

Wie ich noch rausfinden konnte, muß es von Arnold die V65 mit Schnittstelle gegeben haben ... das läßt hoffen und mit dem Kompromiß eine DB-Gehäuseform zu haben und nicht die im Detail andere Version der 600D650D oder 800D/850D entspricht könnte ich leben. Das Führerhausdach läßt sich aus dünnen Blech oder Polystyrol anfertigen.


Markus
Aha, wann hat es denn die V65 mit Schnittstelle gegeben?
Es gibt von Arnold noch die Henschel DHG 700c, auch komplett Epoche IV tauglich.
Die Minitrix-Fantsie Henschel lasse ich mal außen vor.
Was ist eigentlich aus der Kleinserien Henschel geworden?

Aber die Privatbahn Platzhirsche waren gefühlt die Loks aus Kiel.

Gruß von einem Exil-Kieler

Björn
Björn, ich laß das auf einer Händlerseite, da war NEM651 angegeben. Ein Fehler oder gehörte das zur gestrichenen Neuheit?

Die DHG 700 ist aber eher eine Industriebahnlok.

Markus
Ich tippe eher, dass das zur gestrichenen Neuheit gehörte. Denn die alte original V 65 hat es meines Wissens nach nicht mit Digitalschnittstelle gegeben, einfach zu alt.
Kubuku könnte da eventuell helfen.
Bleibt also aktuell nur die DE 1002, ein schönes Modell wie ich finde, vielleicht in den Proportionen etwas zu bullig, aber mir gefällt sie. Fährt auch super.
Gruß Björn
Über die DE 1002 kann ich noch nichts sagen, hoffe sie morgen zu bekommen ...

Markus
Hallo Markus,
so schwer ist die V65 nicht zu digitalisieren... Man braucht allerdings einen relativ kleinen Decoder. Ich habe damals einen DCX74z verwendet, der DCX75 war zu groß. Inzwischen gibts den noch kleineren DCX76z, damit wird die Bastelei nicht ganz so fummelig-eng. Bei der Gelegenheit kann man die Beleuchtung auch gleich auf LED umbauen. Einfach eine SMD-LED an den Lichtleiter kleben.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo,

Für die DE 1002 hätte ich hier noch eine, wirklich "gut rumgekommen" ist:

http://www.loks-aus-kiel.de/index.php?nav=14010...&action=portrait

Gruß Lothar
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Aha, wann hat es denn die V65 mit Schnittstelle gegeben?



Die gab es schon. Allerdings nur als "Ankündigung" in einem Neuheitenprospekt

@Conrail
Kleine Anmerkung noch. Mit den V100 ging es teilweise schon Ende der achtziger Jahre mit einer zweiten Karriere als Privatbahnloks los. Die Bentheimer bekamen ihre V100 schon 1988 von der DB. Inzwischen gibt es die Lok bei unzähligen Privatbahnen.
Aber insgesamt ist das Thema Privatbahn bzw. Werkbahn bei den großen Herstellern total vernachlässigt worden. Ettliche Loks von Mak, Krupp, Henschel und Gmeinder hätten sich in zig Farbvarianten über mehrere Epochen verteilt gut verkaufen lassen. Stattdessen wurden lieber vorbildlose Pseudo-Werkbahnloks (wie z.B. von GFN und Minitrix) und vor allen Güterwagen in Phantasiebedruckungen auf den Markt geworfen. Wenn man nur schaut was es beim großen Vorbild z.B. von BASF und Bayer alles an Privatwagen gab und gibt - stattdessen wurden wir vor allem mit Disneyland-Kühlwagen bis zum abwinken "versorgt".

Grüße
Markus
@ Markus.

Solange die die Leute viel Geld für solche Phantasiemodelle ausgeben, wäre die Industrie schlecht beraten, sie nicht mehr anzubieten. Wenn sich der MAN-Schienenbus von Brekina und Hobbytrain aber gut verkauft, werden ihm sicher noch weitere privatbahnfahrzeige folgen. Es liegt also wie so oft beim Kunden, ob der kauft oder nicht.

Gruß Lothar
@MarkusR

- 1986 kam 211 273 über die DGEG zur RStE
- 1989 kam 211 074 zur Bentheimer Eisenbahn
- 1990 kam 211 358 zur AVG
- 1990 kam 211 345 zur Bentheimer Eisenbahn

eine Handvoll Loks wechselte zwischen 1990 und 1994 den Besitzer, das Gros ging erst mit der Bahn AG an private Eigentümer.

Nachzulesen im wunderbaren EK Buch "Die Baureihe V100"

Am meisten enttäuscht bin ich vom Minitrix Program, was es da mittlerweile an sinnfreien Varianten und roten Ampeln gibt ...

Ohne RoFl und jetzt wieder Arnold sähe die N-Welt ziemlich mau aus

Markus
@Carsten von 1001-digital

ich hatte bis jetzt nur wenige Umbauberichte gefunden und die hatten alle den Fräser im langen Vorbau im Einsatz.
Ich werde mit der Lok das nächste Messejahr abwarten. Vielleicht hat man bei Arnold @ Hornby ja ein einsehen und konstruiert die Lok neu mit Schnittstelle und bringt dann auch NE Varianten.

Markus
Danke Harald, super Beitrag!!!

Noch eine Frage, ich bin der Meinung das irgendwer ein Dachaufsatz analog der 600D für die V65 rausgebracht hat. Bei Kuswa, Schiffer und Hammerschmid hab ich schon nachgesehen aber nichts gefunden.
Wer hat das geliefert ... oder war das gar nur in H0 für die Roco/Kato Lok?

Gruß
Markus
Hallo Markus und Harald,
an der Stelle hab ich den Decoder auch eingebaut, allerdings passte der DCX75 bei mir nur saugend rein... Da hatte ich Sorge, dass das der Schnecke zu nahe kommt. In der Höhe war genug Platz, so dass der DCX74z perfekt passte und wie gesagt.. der neue DCX76z ist ja nochmal erheblich kleiner und flacher, der sollte noch deutlich einfacher einzubauen sein.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Die MAK G1204 von Arnold hat es ja leider nie gegeben. Die hätte auch noch in die Epoche IV gepaßt.
Gruß Björn
Die ganze MaK Reihe von G1202 - G1204 ist interessant, ebenso wie die Reihe 600D - 1200D. Mit diesen 2 Typen ließen sich einige verkaufbare Varianten für Epoche 3 - 6 und Ausland auf den Markt bringen.
Vielleicht hat der Brillenmann von Piko ein Einsehen und gedenkt der Loks unterhalb der G1206.


Markus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;