Anzeige:
THEMA: livestream-webcam Bhf Plattling Teil 3
THEMA: livestream-webcam Bhf Plattling Teil 3
Nblau - 19.05.12 18:27
Und weiter gehts:
http://webcam.deg.net/?a=showcam&w=showliveimage&o=pla
Falls jemand noch etwas dazu sagen möchte ?
Gruß
Rainer
http://webcam.deg.net/?a=showcam&w=showliveimage&o=pla
Falls jemand noch etwas dazu sagen möchte ?
Gruß
Rainer
woidbahnerer - 19.05.12 18:29
Servus Rainer,
Wie weit ich's habe ? Mit der Waldbahn oder mit'm Auto ?
Gruß
Derk
Wie weit ich's habe ? Mit der Waldbahn oder mit'm Auto ?
Gruß
Derk
Beides.
Hi !
Ich noch mal mit einem Bild, die Bahnsteiggleise sind gut ausgelastet.
Gruß Thomas
Die von twingo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Ich noch mal mit einem Bild, die Bahnsteiggleise sind gut ausgelastet.
Gruß Thomas
Die von twingo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Der Preuße - 19.05.12 19:18
Moin Thomas,
Joaa, könnte man so sagen...
mfg
Hauke
Joaa, könnte man so sagen...
mfg
Hauke
woidbahnerer - 19.05.12 20:54
Also Rainer, ich sag's mal so: Ich wohne in der Stadt an der Donau, nördlich von Plattling.
Gruß
Derk
Gruß
Derk
Hallo Derk,
dann bist Du sehr nah am Geschehen.
Gruß
Rainer
dann bist Du sehr nah am Geschehen.
Gruß
Rainer
Hi !
Jede Menge Möglichkeiten zum Umsteigen.
Gruß Thomas
Jede Menge Möglichkeiten zum Umsteigen.
Gruß Thomas
Gruss, Sebastian - 20.05.12 18:06
Ist schon faszinierend... manchmal sind die ICE-T 2x7-teilig, der jetzt auf dem Foto ist eindeutig 2 Wagen kürzer - sprich 7+5.
Tolle Kamera. Warum gibt's sowas nicht an jedem Bahnhof?
Tolle Kamera. Warum gibt's sowas nicht an jedem Bahnhof?
Servus,
der Faden ließ mir keine Ruhe und ich möchte ein paar Nahaufnahmen vom Bahnhof beisteuern. Geboten ist dort für jeden etwas, das kann man so von oben gar nicht erfassen 8-) Viel Spaß damit und einen schönen Abend.
Die von Katofan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
der Faden ließ mir keine Ruhe und ich möchte ein paar Nahaufnahmen vom Bahnhof beisteuern. Geboten ist dort für jeden etwas, das kann man so von oben gar nicht erfassen 8-) Viel Spaß damit und einen schönen Abend.
Die von Katofan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo Thomas,
besten Dank für die Vorort-Bilder - super!
Über mehr input freuen wir uns jederzeit
Der Plattlinger Moba-Verein scheint ja schwer aktiv zu sein in Sachen Nachbau des Plattlinger Bahnhofs - und das in Spur N !!!
http://www.hev-plattling.de/index.htm --> Rubrik GBM
VG
Andreas
besten Dank für die Vorort-Bilder - super!
Über mehr input freuen wir uns jederzeit
Der Plattlinger Moba-Verein scheint ja schwer aktiv zu sein in Sachen Nachbau des Plattlinger Bahnhofs - und das in Spur N !!!
http://www.hev-plattling.de/index.htm --> Rubrik GBM
VG
Andreas
Beitrag editiert am 20. 05. 2012 21:03.
Hallo Thomas
Schöne Bilder, danke.
Gibt's 2 Stellwerke in Plattling? Dein Bild zeigt dann der westliche?
Montag wird das Rangierarbeit nicht leicht. Alles ist besetzt. Siehe Bild.
Die von Lars zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Schöne Bilder, danke.
Gibt's 2 Stellwerke in Plattling? Dein Bild zeigt dann der westliche?
Montag wird das Rangierarbeit nicht leicht. Alles ist besetzt. Siehe Bild.
Die von Lars zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Gruss, Sebastian - 20.05.12 22:06
GBM steht nicht etwa für Gleisbesetztmelder sondern Gäuboden - Bayerwald - Modellbahn
Junge Junge die schrauben da jetzt schon seit sieben Jahren dran - davor drei Jahre lang Einzug in die Räumlichkeiten.
Junge Junge die schrauben da jetzt schon seit sieben Jahren dran - davor drei Jahre lang Einzug in die Räumlichkeiten.
Der Schlunz - 21.05.12 05:44
Die Kamera hängt beo 00:26:31h
Keine frischen Bilder zum Frühstück...
Gruß Der Schlunz
Keine frischen Bilder zum Frühstück...
Gruß Der Schlunz
Die cam scheint zu laufen (siehe Archiv)
http://webcam.deg.net/?a=showcam&w=showarchivimage&o=pla&s=l
aber der Stream nicht. Vielleicht ist das Bandbreiten-Kontingent für diesen Monat erschöpft. Wir haben ja alle fleißig abgerufen.
Gruß AnTic
http://webcam.deg.net/?a=showcam&w=showarchivimage&o=pla&s=l
aber der Stream nicht. Vielleicht ist das Bandbreiten-Kontingent für diesen Monat erschöpft. Wir haben ja alle fleißig abgerufen.
Gruß AnTic
die webcam läuft wieder
Hallo alle zusammen hier,
ich habe da mal eine Frage zum Betrieblichen ablauf.
Ich schaue auch immer wieder mal in den Webcam-Stream rein, habe aber nie wirklich Zeit den Betrieb über eine längere Zeitspanne um Stück zu verfolgen.
Ich habe den Bahnhof mit seinen räumlichen Ausmassen und insbesonderen seinen Gleisplan auch bei Google Earth bißchen verfolgt.
Die Bahnsteiggleise mal außer Betracht gezogen, sind hier wie weit verbreitet nur die mit Signalen gesicherten Überholgleise von den Steckengleisen aus direkt über Weichenstraßen erreichbar. Alle übrigen Abstell- / Zugbildungsgleise können nur über die Ausziehgleise erreicht werden.
Kennst sich hier jemand etwas genauer mit den betrieblichen Abläufen in Plattling aus?
Gestern habe ich mehrmals rein geschaut, da war kein Rangierbetrieb wzu sehen und die
vorderen beiden Abstellgeliese für die Rangierloks waren gut besetzt.
Finden an Sonntagen überhaupt Rangierarbeiten statt? Für mich sahs nicht so aus.
Mir ist sofort aufgefallen, dass aber alle Abstellgleise belegt waren. Und im laufe des späten Abends füllten sich dan auch die 4 bahnsteiglosen Durchfahrtsgleise. (Füllen im Sinne von Zug fährt ein, wird abgekuppelt und Strekenlok zieht alleine ab.) Bis schließlich nur noch die
Bahnsteiggleise frei waren.
Das habe ich nicht verstanden. Warum wird es erlaubt einen Bahnhof so zuzufahren?
Und wie läuft dann betriebstechnisch der weitere Rangierdienst ab, wenn alle Gleise besetzt sind?
Danke schon mal für Infos und schöne Grüße,
Antonin
ich habe da mal eine Frage zum Betrieblichen ablauf.
Ich schaue auch immer wieder mal in den Webcam-Stream rein, habe aber nie wirklich Zeit den Betrieb über eine längere Zeitspanne um Stück zu verfolgen.
Ich habe den Bahnhof mit seinen räumlichen Ausmassen und insbesonderen seinen Gleisplan auch bei Google Earth bißchen verfolgt.
Die Bahnsteiggleise mal außer Betracht gezogen, sind hier wie weit verbreitet nur die mit Signalen gesicherten Überholgleise von den Steckengleisen aus direkt über Weichenstraßen erreichbar. Alle übrigen Abstell- / Zugbildungsgleise können nur über die Ausziehgleise erreicht werden.
Kennst sich hier jemand etwas genauer mit den betrieblichen Abläufen in Plattling aus?
Gestern habe ich mehrmals rein geschaut, da war kein Rangierbetrieb wzu sehen und die
vorderen beiden Abstellgeliese für die Rangierloks waren gut besetzt.
Finden an Sonntagen überhaupt Rangierarbeiten statt? Für mich sahs nicht so aus.
Mir ist sofort aufgefallen, dass aber alle Abstellgleise belegt waren. Und im laufe des späten Abends füllten sich dan auch die 4 bahnsteiglosen Durchfahrtsgleise. (Füllen im Sinne von Zug fährt ein, wird abgekuppelt und Strekenlok zieht alleine ab.) Bis schließlich nur noch die
Bahnsteiggleise frei waren.
Das habe ich nicht verstanden. Warum wird es erlaubt einen Bahnhof so zuzufahren?
Und wie läuft dann betriebstechnisch der weitere Rangierdienst ab, wenn alle Gleise besetzt sind?
Danke schon mal für Infos und schöne Grüße,
Antonin
Nabend Antonin,
das sind Fragen, die Derk sicher beantworten kann. Mal sehen, ob er sich dazu meldet.
Gibt es irgendwie die Möglichkeit, ein Video-Archiv zu erstellen ? Oder ist dies speicherintensiv ?
Warum ist das so ?
Das finde ich auch merkwürdig. Ist es denn wie auf Autobahnbaustellen, wo auch keine Schichtarbeit möglich ist ?
Gruß
Rainer
das sind Fragen, die Derk sicher beantworten kann. Mal sehen, ob er sich dazu meldet.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
habe aber nie wirklich Zeit den Betrieb über eine längere Zeitspanne um Stück zu verfolgen.
Gibt es irgendwie die Möglichkeit, ein Video-Archiv zu erstellen ? Oder ist dies speicherintensiv ?
Alle übrigen Abstell- / Zugbildungsgleise können nur über die Ausziehgleise erreicht werden.
Warum ist das so ?
Das finde ich auch merkwürdig. Ist es denn wie auf Autobahnbaustellen, wo auch keine Schichtarbeit möglich ist ?
Gruß
Rainer
Das würde mich auch mal interessieren.
Gruß
Rainer
Hallo zusammen,
@10
gerne 8-)
Hat schonmal jemand den Ringlokschuppen erkundet, der als Bodenstruktur noch via Satellit zu erkennen ist ? Habe ich leider erst nach der Rückfahrt bei Gurgel gesehen...
@11
Ja, es ist das westliche. Ob es das einzige ist weiß ich nicht, vielleicht kann ein Ortsansässiger dazu etwas beitragen.
Gruß
Thomas
@10
gerne 8-)
Hat schonmal jemand den Ringlokschuppen erkundet, der als Bodenstruktur noch via Satellit zu erkennen ist ? Habe ich leider erst nach der Rückfahrt bei Gurgel gesehen...
@11
Ja, es ist das westliche. Ob es das einzige ist weiß ich nicht, vielleicht kann ein Ortsansässiger dazu etwas beitragen.
Gruß
Thomas
Servus,
ein paar Erklärungen möchte ich noch geben:
1 - Gleis entfernt, vermutlich Postanschluß
2 - Packstation
3 - Firma mit Gleisanschluß
4 - HEV Plattling
5 - gelbes Bahndienstfahrzeug
6 - Schneepflüge
7 - Schwellenstapel
8 - Stellwerksruine
9 - vmtl. Ex-Lokschuppen
10 - Ruine (ehem. Wohnhaus ?)
11 - bis hier gingen mal Gleise, ist jetzt Parkplatz/Brachfläche
Gruß
Thomas
ein paar Erklärungen möchte ich noch geben:
1 - Gleis entfernt, vermutlich Postanschluß
2 - Packstation
3 - Firma mit Gleisanschluß
4 - HEV Plattling
5 - gelbes Bahndienstfahrzeug
6 - Schneepflüge
7 - Schwellenstapel
8 - Stellwerksruine
9 - vmtl. Ex-Lokschuppen
10 - Ruine (ehem. Wohnhaus ?)
11 - bis hier gingen mal Gleise, ist jetzt Parkplatz/Brachfläche
Gruß
Thomas
Hi,
hier 2 Videos zum ehemaligen Plattlinger Lokschuppen:
http://www.youtube.com/watch?v=9egpb3Yuutg
http://www.youtube.com/watch?v=M8ciUgvuUVo
VG
Andreas
hier 2 Videos zum ehemaligen Plattlinger Lokschuppen:
http://www.youtube.com/watch?v=9egpb3Yuutg
http://www.youtube.com/watch?v=M8ciUgvuUVo
VG
Andreas
Hi !
Also Heute waren sie bis jetzt sehr fleißig, fast alles weg rangiert.
Gruß Thomas
Also Heute waren sie bis jetzt sehr fleißig, fast alles weg rangiert.
Gruß Thomas
Hi Andreas,
was hat denn da gebrannt ?
Gruß
Rainer
was hat denn da gebrannt ?
Gruß
Rainer
Hi Rainer !
Der Lokschuppen des ehemaligen Dampflok BWs
http://regiowiki.pnp.de/index.php/Lokschuppen_Plattling
Gruß Thomas
Der Lokschuppen des ehemaligen Dampflok BWs
http://regiowiki.pnp.de/index.php/Lokschuppen_Plattling
Gruß Thomas
Noch eine Frage:
Wie werden denn die Weichen beim Rangieren umgestellt ? Auf Funk-Zuruf von der Rangierlok ?
Oder ist das schon vor dem Rangieren vorgegeben ?
Wie werden denn die Weichen beim Rangieren umgestellt ? Auf Funk-Zuruf von der Rangierlok ?
Oder ist das schon vor dem Rangieren vorgegeben ?
Hallo nochmal,
mit welcher Geschwindigkeit fahren eigentlich die Güterzüge durch Plattling durch ? Das erscheint in der Webcam recht schnell.
Gruß
Rainer
mit welcher Geschwindigkeit fahren eigentlich die Güterzüge durch Plattling durch ? Das erscheint in der Webcam recht schnell.
Gruß
Rainer
Hallo zusammen,
durch die Diskussionen hier bin ich auch auf die Webcam aufmerksam geworden und verfolge nun auch das Treiben auf dem Rangierbahnhof häufiger.
Nun meine Frage, wäre so ein Rangierbahnhof, abgespeckt nur an einer 2 gleisigen Hauptstrecke realistisch und vorstellbar?
Könnte ein abwechslungsreiches Anlagenthema sein.
Gruß Michael
durch die Diskussionen hier bin ich auch auf die Webcam aufmerksam geworden und verfolge nun auch das Treiben auf dem Rangierbahnhof häufiger.
Nun meine Frage, wäre so ein Rangierbahnhof, abgespeckt nur an einer 2 gleisigen Hauptstrecke realistisch und vorstellbar?
Könnte ein abwechslungsreiches Anlagenthema sein.
Gruß Michael
Hallo,
@26
Der Güterzug mit den beiden Tauri (siehe Foto) sauste mit gefühlten 100 km/h an mir vorbei ...
Gruß
Thomas
@26
Der Güterzug mit den beiden Tauri (siehe Foto) sauste mit gefühlten 100 km/h an mir vorbei ...
Gruß
Thomas
Hi Thomas,
Nicht mehr ? Ich dachte so 120 ???
Wo steckt eigentlich Derk ? Es sind noch einige Fragen offen
Gruß
Rainer
Nicht mehr ? Ich dachte so 120 ???
Wo steckt eigentlich Derk ? Es sind noch einige Fragen offen
Gruß
Rainer
Was ist das für eine gelbe Lok ? Gehört die nach Plattling ?
Gruß
Rainer
Die von Nblau zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Gruß
Rainer
Die von Nblau zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Gruss, Sebastian - 23.05.12 13:22
@Alchemist
ich denke das kommt auf die Kunden an, wie viel Gleise man irgendwo hinpackt und wie viel Betrieb ist.
ich denke das kommt auf die Kunden an, wie viel Gleise man irgendwo hinpackt und wie viel Betrieb ist.
Reinhard R.,Landshut - 23.05.12 15:18
@ Rainer
Das ist eine Pivatbahn-V 100, ex DR, wie sie z.B. von der Baufirma Leonhard Weiss eingesetzt werden, anbei 2 Fotos.
Gruss Reinhard
Die von Reinhard R.,Landshut zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Das ist eine Pivatbahn-V 100, ex DR, wie sie z.B. von der Baufirma Leonhard Weiss eingesetzt werden, anbei 2 Fotos.
Gruss Reinhard
Die von Reinhard R.,Landshut zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hi !
@ 30
Könnte auch DB Netzlogistik sein.
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number...ahrzeuge~BR+710.html
Gruß Thomas
@ 30
Könnte auch DB Netzlogistik sein.
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number...ahrzeuge~BR+710.html
Gruß Thomas
Beitrag editiert am 23. 05. 2012 16:32.
Reinhard R.,Landshut - 23.05.12 16:41
Hallo Thomas,
die von mir gezeigten Fotos sind natürlich nur ein Beispiel, gelbe DR-V100 gibt es ja ne ganze Menge (Suchbegriff Google Bildersuche: "V100 gelb"...)
Gruß Reinhard
die von mir gezeigten Fotos sind natürlich nur ein Beispiel, gelbe DR-V100 gibt es ja ne ganze Menge (Suchbegriff Google Bildersuche: "V100 gelb"...)
Gruß Reinhard
Hi Reinhard !
Anders habe ich das auch nicht gesehen.
Gruß Thomas
Anders habe ich das auch nicht gesehen.
Gruß Thomas
Hi !
Ist nicht viel los Heute. bis jetzt.
Ok gerade durchgefahren.
Gruß Thomas
Ist nicht viel los Heute. bis jetzt.
Ok gerade durchgefahren.
Gruß Thomas
Schade, dass Derk anscheinend nicht da ist. Es sind noch einige Fragen (Nr. 16,17 und 25) offen.
Gruß
Rainer
Gruß
Rainer
woidbahnerer - 24.05.12 11:07
Servus beinand,
keine Panik, hab' nur gerade diese Woche Urlaub, schönes Wetter und verdammt viel Gegend vor der Haustüre, wenn Ihr wißt was ich meine
Also das mit dem "Bahnhof zufahren" hab' ich so noch nicht beobachtet. Nehme mal an das war wegen der schon erwähnten Gleisbauarbeiten Richtung Passau?
Hm, Stellwerk - gibt's in Plattling leider keins mehr ( "West" abgebrochen; "Ost" unter Denkmalschutz). Die ganze Gegend (bis Bayer.Eisenstein) wird von Straubing aus "gestellt".
Der Rangierbereich/Abstellgleise werden von dem kleinen Rangierstellwerk bedient und es gibt einige Handweichen in dem Bereich.
Geschwindigkeit der durchfahrenden Züge hab' ich noch nicht gemessen
Könnte aber sein das durchaus 60 oder gar 80 erlaubt ist. Vielleicht kommt ja mal jemand mit'm Zug vorbei und achtet mal auf die orangen, dreieckigen Tafeln bei den Einfahrsignalen...(evt. auch zusätzliches Leuchtsignal mit Ziffernanzeige)...?
Gruß
Derk
Die von woidbahnerer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
keine Panik, hab' nur gerade diese Woche Urlaub, schönes Wetter und verdammt viel Gegend vor der Haustüre, wenn Ihr wißt was ich meine
Also das mit dem "Bahnhof zufahren" hab' ich so noch nicht beobachtet. Nehme mal an das war wegen der schon erwähnten Gleisbauarbeiten Richtung Passau?
Hm, Stellwerk - gibt's in Plattling leider keins mehr ( "West" abgebrochen; "Ost" unter Denkmalschutz). Die ganze Gegend (bis Bayer.Eisenstein) wird von Straubing aus "gestellt".
Der Rangierbereich/Abstellgleise werden von dem kleinen Rangierstellwerk bedient und es gibt einige Handweichen in dem Bereich.
Geschwindigkeit der durchfahrenden Züge hab' ich noch nicht gemessen
Könnte aber sein das durchaus 60 oder gar 80 erlaubt ist. Vielleicht kommt ja mal jemand mit'm Zug vorbei und achtet mal auf die orangen, dreieckigen Tafeln bei den Einfahrsignalen...(evt. auch zusätzliches Leuchtsignal mit Ziffernanzeige)...?
Gruß
Derk
Die von woidbahnerer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beitrag editiert am 24. 05. 2012 11:12.
Hi Derk !
Klasse Dein Beitrag und Danke für die Bilder.
Gruß Thomas
Klasse Dein Beitrag und Danke für die Bilder.
Gruß Thomas
Hi Derk,
Vielen Dank !!!
Gruß
Rainer
Vielen Dank !!!
Gruß
Rainer
woidbahnerer - 24.05.12 11:50
Servus, Thomas, Rainer und wer sonst noch mitliest....
Büddeschön ! Immer gerne
Gruß
Derk
(....wenn ich mir das Hitzeflimmern auf der Cam so anseh', werd' ich mich jetzt, mit einem guten Buch, in den Schatten des Apfelbaums neben den Gartenteich begeben.... )
Büddeschön ! Immer gerne
Gruß
Derk
(....wenn ich mir das Hitzeflimmern auf der Cam so anseh', werd' ich mich jetzt, mit einem guten Buch, in den Schatten des Apfelbaums neben den Gartenteich begeben.... )
Hallo Reiner,
Zitat - aus Antwort-Nr. 17:
Damit es beim Verschubarbeiten garnicht erst möglich wird, dass ins rollen geratenes Rollmaterial (ob gewollt oder ungewollt) auf die Streckengleise geraten kann. Der gesamte Verschubbetrieb wird so vom Streckenbetrieb durch die Gleisinfrastruktur abgekoppelt. Einziger Verbindugspunkt sind die Übergabegleise, wo Güterzüge ein- und ausfahren dürfen auf die Strecke. Das sind die 4 bahnsteiglosen, signalgedeckten Gleise etwa in der Mitte des Gleisfeldes.
Schönen Gruß,
Antonin
Zitat - aus Antwort-Nr. 17:
Alle übrigen Abstell- / Zugbildungsgleise können nur über die Ausziehgleise erreicht werden.
Warum ist das so ?
Damit es beim Verschubarbeiten garnicht erst möglich wird, dass ins rollen geratenes Rollmaterial (ob gewollt oder ungewollt) auf die Streckengleise geraten kann. Der gesamte Verschubbetrieb wird so vom Streckenbetrieb durch die Gleisinfrastruktur abgekoppelt. Einziger Verbindugspunkt sind die Übergabegleise, wo Güterzüge ein- und ausfahren dürfen auf die Strecke. Das sind die 4 bahnsteiglosen, signalgedeckten Gleise etwa in der Mitte des Gleisfeldes.
Schönen Gruß,
Antonin
Hallo Antonin,
Warum ist das dann z.B. hier in Seddin anders:
http://g.co/maps/wyxf9 ???
Gruß
Rainer
Warum ist das dann z.B. hier in Seddin anders:
http://g.co/maps/wyxf9 ???
Gruß
Rainer
Hi Rainer !
Das ist in Seddin auch nicht anders, nur das dort die Dimensionen ganz anders sind.
Dort sind Einfahrgruppen sowie Ausfahrgruppen.
Diese werden ebenfalls von der Hauptstrecke getrennt durch extra Zu / Abfahrgleise.
http://www.deutschebahn.com/site/bahn/de/gescha...f/SNB/B/BSE__NBS.pdf
Gruß Thomas
Das ist in Seddin auch nicht anders, nur das dort die Dimensionen ganz anders sind.
Dort sind Einfahrgruppen sowie Ausfahrgruppen.
Diese werden ebenfalls von der Hauptstrecke getrennt durch extra Zu / Abfahrgleise.
http://www.deutschebahn.com/site/bahn/de/gescha...f/SNB/B/BSE__NBS.pdf
Gruß Thomas
Hi !
Die V 60 blinkt wieder im Führerstand, vielleicht doch geheime Morsezeichen ?
Gruß Thomas
An
Aus
Die V 60 blinkt wieder im Führerstand, vielleicht doch geheime Morsezeichen ?
Gruß Thomas
An
Aus
Beitrag editiert am 25. 05. 2012 00:24.
Gruss, Sebastian - 25.05.12 03:49
Blinkt immer noch.
Und Nachts um vier rauschen da die Güterzüge an den Personengleisen ohne Rücksicht auf Verluste mit einem Affenzahn durch. Man sieht nur verwischtes Weiß und Schwarz
Und Nachts um vier rauschen da die Güterzüge an den Personengleisen ohne Rücksicht auf Verluste mit einem Affenzahn durch. Man sieht nur verwischtes Weiß und Schwarz
Gruss, Sebastian - 25.05.12 04:35
Ich hab mir jetzt grad mal das Gleisbild angeschaut bezüglich der Ausziehgleise und der Anbindung an die vier Bahnsteiglosen Güterzuggleise.
Stimmt alles natürlich wenn man die Hauptstrecke zwischen Nürnberg und Wien im Sinn hat - in Bezug auf die Strecken nach Nord-osten ist das dann natürlich eher nicht so eindeutig weil DA hin gehen ja die Gleise von den Güterwaggon-Gleisen zur Zugzusammenstellung - auf den Fotos sieht man aber (glaube ich?) dass es nach Nordosten eine Steigung gibt (?) und dass die Güterwaggons wenn sie sich selbstständig machen würden dort gar nicht hoch kommen würden, oder?
Und dann als Zusatzfrage: was ist das hier auf dem Kartenausschnitt in der Mitte? Ist das ne doppelte Kreuzungsweiche? Dafür scheint sie mir zu lang... für zwei Weichen aber ist es zu nah beieinander... es sieht fast so aus als ob von den Personengleisen aus ein Abzweig kommt und in der Weiche eine weitere nach Osten hin von den Güterzuggleisen auf die "Hauptstrecke" gehen. Sieht alles jedenfalls sehr komisch auf den Satellitenbildern.
Das hier meine ich:
http://maps.google.de/maps?q=bahnhof+plattling&...ing&t=h&z=19
Die Weichen die ich meine gehen nach Osten hin dann auseinander und dort steht dieses L-förmige Haus mit rotem Dach. Also links vom Haus die Weichen meine ich
So oder so ist Google Maps was Plattling angeht nicht 100%ig gut. Die Gleise sind auf der Karte bisweilen eingleisig eingezeichnet, z.B. bei den Bahnsteigen im Süden ist auf der Karte nur ein Gleis, es sind aber eindeutig zwei. Die Güterzuggleise ohne Bahnsteig hingegen sind alle vier eingezeichnet. Das muss doch genauer gehen, wir haben hier Ansprüche!
Stimmt alles natürlich wenn man die Hauptstrecke zwischen Nürnberg und Wien im Sinn hat - in Bezug auf die Strecken nach Nord-osten ist das dann natürlich eher nicht so eindeutig weil DA hin gehen ja die Gleise von den Güterwaggon-Gleisen zur Zugzusammenstellung - auf den Fotos sieht man aber (glaube ich?) dass es nach Nordosten eine Steigung gibt (?) und dass die Güterwaggons wenn sie sich selbstständig machen würden dort gar nicht hoch kommen würden, oder?
Und dann als Zusatzfrage: was ist das hier auf dem Kartenausschnitt in der Mitte? Ist das ne doppelte Kreuzungsweiche? Dafür scheint sie mir zu lang... für zwei Weichen aber ist es zu nah beieinander... es sieht fast so aus als ob von den Personengleisen aus ein Abzweig kommt und in der Weiche eine weitere nach Osten hin von den Güterzuggleisen auf die "Hauptstrecke" gehen. Sieht alles jedenfalls sehr komisch auf den Satellitenbildern.
Das hier meine ich:
http://maps.google.de/maps?q=bahnhof+plattling&...ing&t=h&z=19
Die Weichen die ich meine gehen nach Osten hin dann auseinander und dort steht dieses L-förmige Haus mit rotem Dach. Also links vom Haus die Weichen meine ich
So oder so ist Google Maps was Plattling angeht nicht 100%ig gut. Die Gleise sind auf der Karte bisweilen eingleisig eingezeichnet, z.B. bei den Bahnsteigen im Süden ist auf der Karte nur ein Gleis, es sind aber eindeutig zwei. Die Güterzuggleise ohne Bahnsteig hingegen sind alle vier eingezeichnet. Das muss doch genauer gehen, wir haben hier Ansprüche!
de Meester - 25.05.12 08:20
Moin,
Hier ist ein Gleisplan von Plattling: http://sporenplan.nl/figuren/tekeningen/db_nor...ensburg-landshut.pdf
Gefunden auf: http://www.sporenplan.nl/html_de/index.html
weiter nach: "Gleispläne" > "D" > "Gleispläne-einfach" > "Bayern"
Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hier ist ein Gleisplan von Plattling: http://sporenplan.nl/figuren/tekeningen/db_nor...ensburg-landshut.pdf
Gefunden auf: http://www.sporenplan.nl/html_de/index.html
weiter nach: "Gleispläne" > "D" > "Gleispläne-einfach" > "Bayern"
Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hi,
nach Jans Plan müsste es eine EKW sein, nach dem DB-Netz-Plan ( http://www.deutschebahn.com/site/bahn/de/gesch...f/SNB/N/NPL__NBS.pdf ) eine DKW oder nur Kreuzung, Nummer 13. Ich finde das nicht eindeutig, da das Symbol weder dem der DKW noch der Kreuzung auf anderen Plänen der selben Quelle entspricht, siehe Foto.
LG, Steffen
Die von StofF zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
nach Jans Plan müsste es eine EKW sein, nach dem DB-Netz-Plan ( http://www.deutschebahn.com/site/bahn/de/gesch...f/SNB/N/NPL__NBS.pdf ) eine DKW oder nur Kreuzung, Nummer 13. Ich finde das nicht eindeutig, da das Symbol weder dem der DKW noch der Kreuzung auf anderen Plänen der selben Quelle entspricht, siehe Foto.
LG, Steffen
Die von StofF zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beitrag editiert am 25. 05. 2012 08:54.
Toetsenman - 25.05.12 09:14
Hallo zusammen,
auf dem ersten Bild in #38 sieht es mir eindeutig nach einer einfachen Kreuzungsweiche aus...
LG - Rainer
auf dem ersten Bild in #38 sieht es mir eindeutig nach einer einfachen Kreuzungsweiche aus...
LG - Rainer
woidbahnerer - 25.05.12 09:59
Servus Sebastian (@47),
die Weiche findest Du auf dem ersten Bild in Posting 38.
Gruß
Derk
die Weiche findest Du auf dem ersten Bild in Posting 38.
Gruß
Derk
Gruss, Sebastian - 25.05.12 16:21
@Derk: Ha siehste ich war mir nicht sicher und hab wegen der Fotos auf Google Maps nachgeguckt und da war es nicht zu sehen. Danke für die Rückmeldung!
Ja was ist es denn dann? Eine "halbe" doppelte Kreuzungsweiche? Man kann ja offensichtlich vom Güterbahnhof nach links und geradeaus, aber von rechts aus dem Personenzugbereich nur nach links rüber. Oder ist das eine Linksweiche mit eingebauter Kreuzung?
Jedenfalls sehr interessant. Holt die Kenner sicherlich nicht hinter'm Ofen vor aber ich bin was das angeht noch ziemlich unbedarft und gerade sehr fasziniert
Gruß
Seb.
Ja was ist es denn dann? Eine "halbe" doppelte Kreuzungsweiche? Man kann ja offensichtlich vom Güterbahnhof nach links und geradeaus, aber von rechts aus dem Personenzugbereich nur nach links rüber. Oder ist das eine Linksweiche mit eingebauter Kreuzung?
Jedenfalls sehr interessant. Holt die Kenner sicherlich nicht hinter'm Ofen vor aber ich bin was das angeht noch ziemlich unbedarft und gerade sehr fasziniert
Gruß
Seb.
Hallo zusammen,
könnte das nicht einfach eine EKW sein, so wie es sie auch von Peco gibt:
http://www.modellbahn-fokus.de/product/N/Peco/W...0-0-1-0-0/index.html
/Martin
könnte das nicht einfach eine EKW sein, so wie es sie auch von Peco gibt:
http://www.modellbahn-fokus.de/product/N/Peco/W...0-0-1-0-0/index.html
/Martin
Hallo,
das ist eine EKW mit außenliegenden Zungen.
Markus
das ist eine EKW mit außenliegenden Zungen.
Markus
Beitrag editiert am 26. 05. 2012 11:43.
Grad eben eine Traxx Doppeltraktion mit leerem Fad-Zug nach Süden raus
Markus
Die von Conrail zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Markus
Die von Conrail zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
[OT on] (Ergänzung zu #54, Markus)
Hallo Sebastian,
... oder eine "halbe Bäseler": http://de.wikipedia.org/wiki/Eisenbahnweiche#Kreuzungsweichen .
LG aus NL, StaNi
[OT off]
Hallo Sebastian,
... oder eine "halbe Bäseler": http://de.wikipedia.org/wiki/Eisenbahnweiche#Kreuzungsweichen .
LG aus NL, StaNi
[OT off]
Hi !
Die Rangierloks haben Nachwuchs bekommen jetzt sind es sechs.
Upps es sind Zwillinge es sind sieben.
Gruß Thomas
Die Rangierloks haben Nachwuchs bekommen jetzt sind es sechs.
Upps es sind Zwillinge es sind sieben.
Gruß Thomas
Hallo,
ein Nachzügler, jetzt 7.
Gruß Klaus
Die von Hemschuh zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ein Nachzügler, jetzt 7.
Gruß Klaus
Die von Hemschuh zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
4x V60 und 3x V90 - 1 V60 müßte neu hinzu gekommen sein, vorher waren es immer 3/3.
Markus
Markus
Hi !
Immer diese Nestflüchter jetzt sind es nur noch vier.
Gruß Thomas
Immer diese Nestflüchter jetzt sind es nur noch vier.
Gruß Thomas
Hallo,
was ist das für eine große gelbe Diesellok, Messzug?
Gruß Klaus
was ist das für eine große gelbe Diesellok, Messzug?
Gruß Klaus
Hi Klaus !
Naja groß ist anders
Das ist eine 218, von der Bahnbau Gruppe.
Hier zu sehen ab 12:50 min
http://www.youtube.com/watch?v=kEpqvCToKBY
Gruß Thomas
Naja groß ist anders
Das ist eine 218, von der Bahnbau Gruppe.
Hier zu sehen ab 12:50 min
http://www.youtube.com/watch?v=kEpqvCToKBY
Gruß Thomas
Beitrag editiert am 26. 05. 2012 16:38.
Der Schlunz - 26.05.12 16:22
Was ist das denn für ein Zug?
Die von Der Schlunz zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Die von Der Schlunz zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Der Schlunz - 26.05.12 16:29
Ich hatte auch auf den "Blumengießszug" getippt
Gruß
Der Schlunz
Gruß
Der Schlunz
Hi !
Heute ist wohl der Tag der Doppeltraktionen.
Gruß Thomas
Heute ist wohl der Tag der Doppeltraktionen.
Gruß Thomas
Der Schlunz - 26.05.12 20:21
Ganz schön voll hier...
(siehe Foto)
Gruß Der Schlunz
(siehe Foto)
Gruß Der Schlunz
Hallo Schlunz,
die haben wohl ein paar Garnituren mehr aus dem Schattenbahnhof hochgefahren .
Gruß
Christian Strecker
die haben wohl ein paar Garnituren mehr aus dem Schattenbahnhof hochgefahren .
Gruß
Christian Strecker
Hallo zusammen,
die haben zwei V60 und eine V90 zusammenrangiert und sind dann vom Abstellplatz losgefahren.
V60 vorne und hinten die V90.
Dann kam der Lokzug in den Bahnhof gefahren nun die V90 logischerweise vorne und ist ohne anzuhalten durch die Bahnsteiglosen Gütergleise gedieselt, war etwa um 13:25 Uhr.
Der Zug bog dann Richtung Landshut ab.
Ich denk mal das ein teil der Rangierloks ausgetauscht wurde, wo werden die eigentlich gewartet? Sind das Mühldorfer Maschinen?
Viele Grüße
Markus
die haben zwei V60 und eine V90 zusammenrangiert und sind dann vom Abstellplatz losgefahren.
V60 vorne und hinten die V90.
Dann kam der Lokzug in den Bahnhof gefahren nun die V90 logischerweise vorne und ist ohne anzuhalten durch die Bahnsteiglosen Gütergleise gedieselt, war etwa um 13:25 Uhr.
Der Zug bog dann Richtung Landshut ab.
Ich denk mal das ein teil der Rangierloks ausgetauscht wurde, wo werden die eigentlich gewartet? Sind das Mühldorfer Maschinen?
Viele Grüße
Markus
Hi !
Es gibt viel zu rangieren packen es wir an.
Gruß Thomas
Es gibt viel zu rangieren packen es wir an.
Gruß Thomas
Guten Morgen,
das Ganze bei Tageslicht betrachtet.
Da braucht man schon eine Rangierlok mehr. Und im Schattenbahnhof lauern bestimmt auch noch einige Garnituren.
Ob man bemerkt hat, dass man von uns beobachtet wird und man seine Leistungsfähigkeit zeigen will?
LG und einen phantastischen Pfingstmontag
Claus
Die von ClausS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
das Ganze bei Tageslicht betrachtet.
Da braucht man schon eine Rangierlok mehr. Und im Schattenbahnhof lauern bestimmt auch noch einige Garnituren.
Ob man bemerkt hat, dass man von uns beobachtet wird und man seine Leistungsfähigkeit zeigen will?
LG und einen phantastischen Pfingstmontag
Claus
Die von ClausS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beitrag editiert am 28. 05. 2012 14:41.
Hi Claus,
Du meinst den Schattenbahnhof direkt unter Bahnsteig 1&2 ?
Big Brother is watching you !!!
Gruß
Rainer
Du meinst den Schattenbahnhof direkt unter Bahnsteig 1&2 ?
Big Brother is watching you !!!
Gruß
Rainer
Hi !
Da haben sie in Plattling richtig Glück, dass es den ICE T nur 5 / 7 teilig gibt.
Der ICE 3 hätte wohl Parkprobleme.
Gruß Thomas
Da haben sie in Plattling richtig Glück, dass es den ICE T nur 5 / 7 teilig gibt.
Der ICE 3 hätte wohl Parkprobleme.
Gruß Thomas
Gruss, Sebastian - 28.05.12 18:18
Jupp Thomas das seh ich auch so.
Wenn ein ICE-T aus zwei Halbzügen, einer mit 5 der andere mit 7 Teilen ankommt so wie auf Deinem Foto ist der Bahnsteig voll von vorne bis hinten. ICE 3 ginge maximal ein Halbzug
Gruß
Seb.
Wenn ein ICE-T aus zwei Halbzügen, einer mit 5 der andere mit 7 Teilen ankommt so wie auf Deinem Foto ist der Bahnsteig voll von vorne bis hinten. ICE 3 ginge maximal ein Halbzug
Gruß
Seb.
Hi Sebastian !
Kleine Korrektur 2 x 7 und 1 x 7 + 1 x 5 .
Geniale Formel
Gruß Thomas
Kleine Korrektur 2 x 7 und 1 x 7 + 1 x 5 .
Geniale Formel
Gruß Thomas
Der Schlunz - 28.05.12 18:58
...bannig was los:
Wissen die von der Webcam Bescheid ? Erkennbar wird die ja wegen der Größe und dem hohen Gebäude wohl eher nicht sein.
Gruß
Rainer
Hi !
Hier noch einige Bilder ab Bild 7, wie es mal war, schöne Epoche 4.
http://www.google.de/imgres?q=plattling&um=...=1t:429,r:9,s:0,i:88
http://www.google.de/imgres?q=plattling&um=...t:429,r:44,s:0,i:164
Und noch mehr Bilder von unserem Kult Bahnhof.
http://www.google.de/imgres?q=plattling&sta...429,r:19,s:112,i:108
Selbst die Reichsbahn kannte Plattling.
http://www.youtube.com/watch?v=29AGm2ODzME
Gruß Thomas
Gruß Thomas
Hier noch einige Bilder ab Bild 7, wie es mal war, schöne Epoche 4.
http://www.google.de/imgres?q=plattling&um=...=1t:429,r:9,s:0,i:88
http://www.google.de/imgres?q=plattling&um=...t:429,r:44,s:0,i:164
Und noch mehr Bilder von unserem Kult Bahnhof.
http://www.google.de/imgres?q=plattling&sta...429,r:19,s:112,i:108
Selbst die Reichsbahn kannte Plattling.
http://www.youtube.com/watch?v=29AGm2ODzME
Gruß Thomas
Gruß Thomas
Schade das diese Webcams nicht auch als Livestream laufen:
http://www.schmalspurbahn.ch/filisur/webcam/
http://www.bahnhof-scheidegg.ch/default.asp?itemid=107&lang=d
Gruß
Rainer
http://www.schmalspurbahn.ch/filisur/webcam/
http://www.bahnhof-scheidegg.ch/default.asp?itemid=107&lang=d
Gruß
Rainer
Eine Frage ist immer noch offen:
Wie erfolgt denn die Weichenstellung ? Durch die Rangierarbeiter ?
Gruß
Rainer
Wie erfolgt denn die Weichenstellung ? Durch die Rangierarbeiter ?
Gruß
Rainer
Danke Thomas für die Fotos !!!!
Hallo,
heute ist da aber viel Holz vor der Hüttn.
Gruß
Rainer
heute ist da aber viel Holz vor der Hüttn.
Gruß
Rainer
hi !
Da waren sie ja schon richtig fleißig.
Gruß Thomas
Da waren sie ja schon richtig fleißig.
Gruß Thomas
Hi Thomas,
es sieht etwas nach "Saurer-Gurken-Zeit" aus.
Gruß
Rainer
es sieht etwas nach "Saurer-Gurken-Zeit" aus.
Gruß
Rainer
Hi !
@ 84 Rainer
Ja kann wohl sagen viel los ist da wirklich nicht.
Nur wer rottet sich, da durch den Bahnhof.
Gruß Thomas
@ 84 Rainer
Ja kann wohl sagen viel los ist da wirklich nicht.
Nur wer rottet sich, da durch den Bahnhof.
Gruß Thomas
@86 Hallo Thomas,
wegen dem Regen heute vormittag haben sie wahrscheinlich die ganzen Waggons wieder in den Schattenbahnhof gefahren.
Damit nichts verrottet
LG Claus
wegen dem Regen heute vormittag haben sie wahrscheinlich die ganzen Waggons wieder in den Schattenbahnhof gefahren.
Damit nichts verrottet
LG Claus
Hi Claus !
Ich liebe diese Wortspiele.
Fast gleich geschrieben nur total andere Bedeutung.
Gruß Thomas
Ich liebe diese Wortspiele.
Fast gleich geschrieben nur total andere Bedeutung.
Gruß Thomas
Hi ,
und wieder geht die Sonne auf (na heute sieht es eher nach Regen aus) über der berühmten Webcam, die vom Alltag bayrischer Rangiermeister in der Provinz berichtet. Die Einschaltquoten sind zwar in den letzten Tagen nicht mehr so toll, trotzdem hat sich die Redaktion entschieden, den Sendeplatz (vorerst) beizubehalten. Thomas Gottschalk lässt (noch) nicht grüßen. Staffel 4 der unendlichen Serie ist bereits in Produktion.
Wie läuft das eigentlich mit den Übergabe-Loks ? Fahren die leer an ihren Ausgangsbahnhof zurück ?
Gerade steht wieder eine da. Schade, dass es keine multimediale Webcam gibt. Ich würde so gerne mit dem Lokführer Kontakt aufnehmen.
Gruß
Rainer
und wieder geht die Sonne auf (na heute sieht es eher nach Regen aus) über der berühmten Webcam, die vom Alltag bayrischer Rangiermeister in der Provinz berichtet. Die Einschaltquoten sind zwar in den letzten Tagen nicht mehr so toll, trotzdem hat sich die Redaktion entschieden, den Sendeplatz (vorerst) beizubehalten. Thomas Gottschalk lässt (noch) nicht grüßen. Staffel 4 der unendlichen Serie ist bereits in Produktion.
Wie läuft das eigentlich mit den Übergabe-Loks ? Fahren die leer an ihren Ausgangsbahnhof zurück ?
Gerade steht wieder eine da. Schade, dass es keine multimediale Webcam gibt. Ich würde so gerne mit dem Lokführer Kontakt aufnehmen.
Gruß
Rainer
Gruss, Sebastian - 01.06.12 07:53
Du meinst interaktiv, Rainer...
Die Lok steht seit 2 Stunden immer noch da. Ist der Lokführer schon im Wochenende ?
Hi !
Die scheinen sich wohl schon für das Wochende vor zubereiten.
Gruß Thomas
Die scheinen sich wohl schon für das Wochende vor zubereiten.
Gruß Thomas
Hi Derk,
liegst Du noch unterm Apfelbaum ? Bei Dir ist doch noch gutes Wetter oder ?
Kannst Du eventuell die Frage der Weichenstellung beantworten ?
Gruß
Rainer
liegst Du noch unterm Apfelbaum ? Bei Dir ist doch noch gutes Wetter oder ?
Kannst Du eventuell die Frage der Weichenstellung beantworten ?
Gruß
Rainer
Hi !
Das Wochenende Park and Ride für Rangierloks.
Gruß Thomas
Das Wochenende Park and Ride für Rangierloks.
Gruß Thomas
Der Preuße - 02.06.12 17:58
Moin,
was steht da eigentlich immer diese Waldbahn rum...
mfg
Hauke
was steht da eigentlich immer diese Waldbahn rum...
mfg
Hauke
Hi !
Sabotieren die unsere Spionagebilder, da ist reinweg garnichts los.
Oder warten die, bis wir mit Teil 4 anfangen.
Gruß Thomas
Sabotieren die unsere Spionagebilder, da ist reinweg garnichts los.
Oder warten die, bis wir mit Teil 4 anfangen.
Gruß Thomas
Hallo Thomas,
die mögen Ihren "Big Brother" nicht. Es wird jetzt solange gestreikt, bis die Webcam abgeschaltet
wird. Videoüberwachung am Arbeitsplatz ist schließlich verboten.
Gruß
Rainer
die mögen Ihren "Big Brother" nicht. Es wird jetzt solange gestreikt, bis die Webcam abgeschaltet
wird. Videoüberwachung am Arbeitsplatz ist schließlich verboten.
Gruß
Rainer
Hi Rainer !
Wir stellen einfach dieses Schild, bei jedem Bild auf http://ecx.images-amazon.com/images/I/411lomcqfLL._SL500_AA300_.jpg
Gruß Thomas
Wir stellen einfach dieses Schild, bei jedem Bild auf http://ecx.images-amazon.com/images/I/411lomcqfLL._SL500_AA300_.jpg
Gruß Thomas
Beitrag editiert am 03. 06. 2012 01:23.
Hi Thomas,
super Idee !!!
super Idee !!!
Hi !
Da mache ich doch mal die hundert voll.
Und bis heute Abend kommt noch garantiert etwas mehr dazu.
Gruß Thomas
Da mache ich doch mal die hundert voll.
Und bis heute Abend kommt noch garantiert etwas mehr dazu.
Gruß Thomas
Hallo,
das wird schon wieder mit dem Betrieb.
Mal sehen, ob es die kommenden 3 Tage etwas mehr wird wegen des Feiertags am Donnerstag.
Schaumermal.
LG und schönen Sonntag
Claus
das wird schon wieder mit dem Betrieb.
Mal sehen, ob es die kommenden 3 Tage etwas mehr wird wegen des Feiertags am Donnerstag.
Schaumermal.
LG und schönen Sonntag
Claus
Hi !
Na gut einen haben wir noch, der Schatten des allgegenwärtigen Wächters.
Gruß Thomas
Der jetzt gleich den vierten Teil startet.
Na gut einen haben wir noch, der Schatten des allgegenwärtigen Wächters.
Gruß Thomas
Der jetzt gleich den vierten Teil startet.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;