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THEMA: ESU Switch Pilot Servo
THEMA: ESU Switch Pilot Servo
Der Preuße - 19.05.12 19:38
Moin,
Ich habe in der Anleitung des Switch Pilot Servo von ESU zum Thema Servosteuerung über Taster folgendes gelesen:
1.: "Die Taster müssen potentialfrei sein" Klingt jetzt wohl ziemlich bescheuert, aber: Was heißt das?
2.:"Zum Schalten genügt bereits ein kurzer Impuls" Heißt das, dass man nur Taster (wegen Impuls) verwenden darf, oder kann man auch Schalter nehmen (wegen "bereits")?
Hat jemand Erfahrung mit dieser Steuerung?
mfg
Hauke
Ich habe in der Anleitung des Switch Pilot Servo von ESU zum Thema Servosteuerung über Taster folgendes gelesen:
1.: "Die Taster müssen potentialfrei sein" Klingt jetzt wohl ziemlich bescheuert, aber: Was heißt das?
2.:"Zum Schalten genügt bereits ein kurzer Impuls" Heißt das, dass man nur Taster (wegen Impuls) verwenden darf, oder kann man auch Schalter nehmen (wegen "bereits")?
Hat jemand Erfahrung mit dieser Steuerung?
mfg
Hauke
Hallo Hauke,
gleiches Forum, neue Frage also (die Lok läuft, wie Ich gerade las):
Potenzialfrei: du schaltest einfach einen Schalter/Taster an die Anschlüße, also ohne zusätzliche Spannungsversorgung.
Ob Schalter oder Taster, Ich kann bei mir keinen Unterschied feststellen, beides funktioniert. Ich selber benutze Taster.
Gruß
Jörg
gleiches Forum, neue Frage also (die Lok läuft, wie Ich gerade las):
Potenzialfrei: du schaltest einfach einen Schalter/Taster an die Anschlüße, also ohne zusätzliche Spannungsversorgung.
Ob Schalter oder Taster, Ich kann bei mir keinen Unterschied feststellen, beides funktioniert. Ich selber benutze Taster.
Gruß
Jörg
Der Preuße - 19.05.12 19:53
Moin Jörg,
Jep, die Lok läuft
OK, dann bin ich jetzt ein Stückchen schlauer
Dann kann ich ja auch Schalter nehmen, find ich praktischer...
Vielen Dank für die Infos!
mfg
Hauke
Jep, die Lok läuft
OK, dann bin ich jetzt ein Stückchen schlauer
Dann kann ich ja auch Schalter nehmen, find ich praktischer...
Vielen Dank für die Infos!
mfg
Hauke
DeutscheReichsbahn - 19.05.12 20:41
Hallo Hauke,
der Taster ist doch viel einfacher und billiger!
Einfach die beiden Anschlüsse vom Switch Pilot über Taster verbinden - das ist alles.
Anbei ein Bild von so einem Anschluss, den ich mal zum Testen gemacht hatte.
Gruß Roland
Home: www.DeutscheReichsbahn.de.tl
Die von DeutscheReichsbahn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
der Taster ist doch viel einfacher und billiger!
Einfach die beiden Anschlüsse vom Switch Pilot über Taster verbinden - das ist alles.
Anbei ein Bild von so einem Anschluss, den ich mal zum Testen gemacht hatte.
Gruß Roland
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Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name:
Ob Schalter oder Taster, Ich kann bei mir keinen Unterschied feststellen, beides funktioniert.
Nur, wenn man nicht mehr als einen gedrückt oder geschaltet hat. Das Ergebnis ist nicht vorraussehbar wenn man beim Switchpilot mehrere Kontakte gleichzeitig verbindet. Deswegen Taster. Habe nicht ausprobiert ob man das auch mit Kondensatoren (die lassen ja nur Impulse durch) erreichen kann.
Gruß,
Harald.
Hi nochmal,
oh ja, stimmt: man kann immer nur einen Ausgang schalten.
Nimmt man Schalter, geht garnichts mehr. Ich hatte es nur mal bei einem Ausgang versucht, da ging es. Aber der blockiert dann natürlich die anderen Ausgänge. Mea culpa.
Also: Taster sind Pflicht!
Gruß
Jörg......
....der auf´s erste Bayern-Tor wartet.......
oh ja, stimmt: man kann immer nur einen Ausgang schalten.
Nimmt man Schalter, geht garnichts mehr. Ich hatte es nur mal bei einem Ausgang versucht, da ging es. Aber der blockiert dann natürlich die anderen Ausgänge. Mea culpa.
Also: Taster sind Pflicht!
Gruß
Jörg......
....der auf´s erste Bayern-Tor wartet.......
Hi,
Ja leider schaltet mann mit den Tastern immer nur 1 Servo gleichzeitig. Das hatte ich leider erst gelesen als das teil eingebaut war.
Ich schalte damit in einer Wendeschleife 2 Einfahr und 2 Ausfahrweichen über Diodenmatrix.
Ich musste dafür auch die Extension nutzen, um per Relais eine Abhängigkeit der Tasteingänge zu erreichen so daß wirklich nur 1 Input ankommt.
Eine Digitalisierung ist in weiter ferne für die Steuerung schon geplant aber zur Zeit wird alles noch Analog geschaltet.
Hätte ich noch einmal die Wahl würde ich nur noch die MB-Tronik platinen verwenden, die sind im Verhältniss billiger je Weiche als alle anderen angebotenen Servoplatinen, außerdem ist der Analoge Anschluss einfacher.
Gruß
Andreas
Ja leider schaltet mann mit den Tastern immer nur 1 Servo gleichzeitig. Das hatte ich leider erst gelesen als das teil eingebaut war.
Ich schalte damit in einer Wendeschleife 2 Einfahr und 2 Ausfahrweichen über Diodenmatrix.
Ich musste dafür auch die Extension nutzen, um per Relais eine Abhängigkeit der Tasteingänge zu erreichen so daß wirklich nur 1 Input ankommt.
Eine Digitalisierung ist in weiter ferne für die Steuerung schon geplant aber zur Zeit wird alles noch Analog geschaltet.
Hätte ich noch einmal die Wahl würde ich nur noch die MB-Tronik platinen verwenden, die sind im Verhältniss billiger je Weiche als alle anderen angebotenen Servoplatinen, außerdem ist der Analoge Anschluss einfacher.
Gruß
Andreas
@6
Hallo Andreas,
Ich hab´s wie folgt gelöst: Bei Gleiswechsel die Servos der beiden Weichen auf einen Ausgang gelegt, so werden mit einem Tastendruck beide Weichen gestellt.
Beim Peco Hosenträger die zwei Gleiswechsel auf zwei Switchpilots verteilt, so kann Ich mit einem Tastendruck 4 Weichen stellen.
Auch die DKW von Peco mit zwei Servos auf zwei Switchpilot verteilt, so kann Ich mit einem Tastendruck beide Antriebe verstellen.
Gruß
Jörg
Hallo Andreas,
Ich hab´s wie folgt gelöst: Bei Gleiswechsel die Servos der beiden Weichen auf einen Ausgang gelegt, so werden mit einem Tastendruck beide Weichen gestellt.
Beim Peco Hosenträger die zwei Gleiswechsel auf zwei Switchpilots verteilt, so kann Ich mit einem Tastendruck 4 Weichen stellen.
Auch die DKW von Peco mit zwei Servos auf zwei Switchpilot verteilt, so kann Ich mit einem Tastendruck beide Antriebe verstellen.
Gruß
Jörg
Hallo Jörg,
Das geht, allerdings verlierst du damit die möglichkeit die Antriebe für jede Weiche getrent sauber einzustellen. Um das wiederum mechanisch zu können ist der Einbau wieder zeitaufwendiger.
Ich konnte das leider nicht, da bei mir jeweils 2 Weichen nacheinander eine Gleisharfe bilden.
Hätte ich das vorher gewust, hätte ich mich warscheinlich für ein anderes Produkt entschieden.
In meinem Modulbahnhof wäre das wieder was anderes, einfach 4 verschiedene Weichen wählen die nicht zusammen in eine Weichenstrase liegen.
Ein vorteil hat deine Variante bei den genanten Gleisverbindungen, daß ich eine menge Geld sparen kann :)
Gruß
Andi
Das geht, allerdings verlierst du damit die möglichkeit die Antriebe für jede Weiche getrent sauber einzustellen. Um das wiederum mechanisch zu können ist der Einbau wieder zeitaufwendiger.
Ich konnte das leider nicht, da bei mir jeweils 2 Weichen nacheinander eine Gleisharfe bilden.
Hätte ich das vorher gewust, hätte ich mich warscheinlich für ein anderes Produkt entschieden.
In meinem Modulbahnhof wäre das wieder was anderes, einfach 4 verschiedene Weichen wählen die nicht zusammen in eine Weichenstrase liegen.
Ein vorteil hat deine Variante bei den genanten Gleisverbindungen, daß ich eine menge Geld sparen kann :)
Gruß
Andi
DeutscheReichsbahn - 20.05.12 21:04
Hallo Jörg,
mir ist nicht ganz klar, weshalb du beide Servos der Peco DKW gleichzeitig schaltest.
Du must sie doch unabhängig von einander stellen können um alle 4 Fahrwege stellen zu können.
Gruß Roland
mir ist nicht ganz klar, weshalb du beide Servos der Peco DKW gleichzeitig schaltest.
Du must sie doch unabhängig von einander stellen können um alle 4 Fahrwege stellen zu können.
Gruß Roland
Hallo Roland,
stimmt genau, Ich benutze zwei 2pol. Um-Taster für die vier Schaltvarianten.
Wenn die DKW auf "kreuzen" steht, und Ich in die andere Richtung kreuzen möchte, so müssen beide Servos geschaltet werden, in meinem Fall mit einem Tastendruck.
Wenn Ich von "kreuzen" auf "abzweigen" schalte, werden auch beide Servos angesteuert, aber nur ein Servo wird sich drehen, da der andere ja schon in Position steht.
Gruß
Jörg
stimmt genau, Ich benutze zwei 2pol. Um-Taster für die vier Schaltvarianten.
Wenn die DKW auf "kreuzen" steht, und Ich in die andere Richtung kreuzen möchte, so müssen beide Servos geschaltet werden, in meinem Fall mit einem Tastendruck.
Wenn Ich von "kreuzen" auf "abzweigen" schalte, werden auch beide Servos angesteuert, aber nur ein Servo wird sich drehen, da der andere ja schon in Position steht.
Gruß
Jörg
Hallo Allerseits!
Hat jemand schon herausbekommen wie die Kontakte zwischen dem Switchpilot Servo und dem dazugehörigen Relaismodul belegt sind? Die Anleitun schweigt sich dazu natürlich aus weil ESU will ja das Modul verkaufen. Ich brauche bei meiner nächsten Anwendung keine 4 Relais mit je 2xUM sondern nur 2 Relais mit je 1xUM und da wär dann das Relaismodul von ESU unötig umfangreich und vor allem TEUER.
Gruß,
Harald.
Hat jemand schon herausbekommen wie die Kontakte zwischen dem Switchpilot Servo und dem dazugehörigen Relaismodul belegt sind? Die Anleitun schweigt sich dazu natürlich aus weil ESU will ja das Modul verkaufen. Ich brauche bei meiner nächsten Anwendung keine 4 Relais mit je 2xUM sondern nur 2 Relais mit je 1xUM und da wär dann das Relaismodul von ESU unötig umfangreich und vor allem TEUER.
Gruß,
Harald.
Hallo zusammen,
ich habe das Problem mit dem Servo switsch Pilot so gelöst.
Beim großen C Kippschalter besorgt, die selber wieder in ihre Grundstellung zurückfallen - weiß nur nicht wie die Dinger heißen. Da hier zwei Pole unabhägig geschaltet werden können (Kippschalter sind 2fach) schaltet der eine Pol den Servo über den SwitschPilot und der andere ein altes roco -relais (davon habe ich noch genug); diesse schaltet dann den Strom für die Weichenzunge. Gleichzeitig zeigt mir eine LED an (anderer Anschluß am Relais) wie der Strom geschaltet ist. Da der Kippschalter wieder in seine Ausgangsbasis zurück fällt und dann in der Null Stellung ist kann mit anderen Schaltern, die vorne an der Steckerleiste vom Servo Decoder angebracht jeder andere Servo gestellt werden.
Grüße
Berthold
Geht aber bei mir nicht da dann der Strom für die Weichenzunge nur beim Schalten mit den Kippschaltern und nicht mit DCC umgelegt wird.
Gruß,
Harald.
Gruß,
Harald.
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