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THEMA: Wie passende Farbe finden?
THEMA: Wie passende Farbe finden?
Rheingold - 04.04.04 18:07
An meiner Trix Rheingold E 10 geht leider an einigen Stellen die violette Lackschicht etwas ab. Zum Glück zwar nicht in großen Flächen, aber es sieht störend aus. Ich will daher die betroffenen Stellen mit einigen Tupfern ausbessern. Aber wie finde ich den passenden Fabton? Gibt es von Revell bzw. Humbrol einen Musterkatalog? Irgendwie müssen doch andere auch das Problem haben eine Farbe mit genau dem passenden Fabton zu finden...
/Thomas aka Rheingold
/Thomas aka Rheingold
Jürgen H. [Gast] - 04.04.04 18:19
Hallo ,
Da hilft nur selber mixen .Ist garnicht so schwer .Aber Muster trocknen lassen ,da im trockenen Zustand leichte Farbänderung.
Kataloge haben das Problem ,daß sich die Farbtöne in Druck nicht exakt wiedergeben lassen und sehr teuer herzustellen sind .
Grüße ,
Jürgen H.
Da hilft nur selber mixen .Ist garnicht so schwer .Aber Muster trocknen lassen ,da im trockenen Zustand leichte Farbänderung.
Kataloge haben das Problem ,daß sich die Farbtöne in Druck nicht exakt wiedergeben lassen und sehr teuer herzustellen sind .
Grüße ,
Jürgen H.
Die Rheingold-Farbe weicht leider von RAL ab (zumindest in EPII).
Ich würde Farben von Gunze-Sangyo empfehlen.
Die Humbrol entsprechen nur wenig der Realität, Revell gar nicht. Ist eher etwas für Autos.
LG, Herkules
Ich würde Farben von Gunze-Sangyo empfehlen.
Die Humbrol entsprechen nur wenig der Realität, Revell gar nicht. Ist eher etwas für Autos.
LG, Herkules
Uwe Spengler - 05.04.04 09:03
Von Humbrol gab es mal eine Musterkarte mit lackierten Plättchen. Ob es die noch gibt, weiß ich leider nicht. Aber mit einem mittleren Blau, Rot und Schwarz sollte es zu mischen sein. Ich selbst benutze Humbrol-Farben.
Die Farbe auf eine nichtsaugende Oberfläche (Plastikrest oder Joghurtbecher)auftragen und, wie Jürgen schon schrieb, trocknen lassen. Dann bei Sonnenlicht und zusätzlich bei Zimmerbeleuchtung die Farben mit dem Orginal vergleichen.
Am besten fängt man mit mehreren Klecksen mit unterschiedlichen Mischverhältnissen an. Wichtig ist aber, sich das Verhältnis immer aufzuschreiben !!!
Am besten eignet sich ein Zahnstocher, mit dem man die Farbe zuerst verrühren und dann tropfenweise dosieren kann. 6 Tropfen insgesamt sollten zu Testen reichen. (Man braucht ja auch noch ein bischen Farbe zum Lackieren : )
Und noch ein Tip: Nie mehr als drei Farben miteinander vermischen, sonst wird es irgendwann ein Braungrüngrau. Lieber eine andere Ausgangsfarbe nehmen. Um den Glanz anzugleichen rühre ich dann noch etwas Klar- oder Mattlack unter (weil es nicht alle Farben in glänzend und matt gibt).
Viel Spaß
Uwe
Die Farbe auf eine nichtsaugende Oberfläche (Plastikrest oder Joghurtbecher)auftragen und, wie Jürgen schon schrieb, trocknen lassen. Dann bei Sonnenlicht und zusätzlich bei Zimmerbeleuchtung die Farben mit dem Orginal vergleichen.
Am besten fängt man mit mehreren Klecksen mit unterschiedlichen Mischverhältnissen an. Wichtig ist aber, sich das Verhältnis immer aufzuschreiben !!!
Am besten eignet sich ein Zahnstocher, mit dem man die Farbe zuerst verrühren und dann tropfenweise dosieren kann. 6 Tropfen insgesamt sollten zu Testen reichen. (Man braucht ja auch noch ein bischen Farbe zum Lackieren : )
Und noch ein Tip: Nie mehr als drei Farben miteinander vermischen, sonst wird es irgendwann ein Braungrüngrau. Lieber eine andere Ausgangsfarbe nehmen. Um den Glanz anzugleichen rühre ich dann noch etwas Klar- oder Mattlack unter (weil es nicht alle Farben in glänzend und matt gibt).
Viel Spaß
Uwe
Hans-Georg [Gast] - 05.04.04 17:13
Rheingold, E 10, violett? Ich steh' aufm Schlauch. Meinst Du RAL 3004 Purpurrot? Violett hatte der Rheingold vor 1945 - und da gab es noch keine E 10.
Standardfarben für die Bahn gibt es auch von Weinert und von K. Hegermann.
Standardfarben für die Bahn gibt es auch von Weinert und von K. Hegermann.
UB [Gast] - 05.04.04 17:19
Eine Art Musterkatalog findest Du hier
http://www.gerdrainerbirnbaum.de/Farbdatenbank/Index_fdb.html
Gruss Udo
http://www.gerdrainerbirnbaum.de/Farbdatenbank/Index_fdb.html
Gruss Udo
Hallo thomas ,
das RAL-Schema der Original-Farben gibts bei http://www.bahnstatistik.de/RAL.htm - so sehen aber nurgut gepflegte oder neulackierte Vorbilder aus.
Die MoBa-Hersteller verwenden zudem unterschiedliche Mattierungen und hellen zum Teil die dunklen Töne etwas auf. Auch beim Vorbild bleichen die Farben mit der Zeit aus und werden stumpf.
Besonders schön sieht man das an mehrfach ausgebesserten Stellen - manche Fahrzeuge sind wahre Flickenteppiche.
Nimm das betreffende Modell mit in einen Baumarkt oder eine Lackiererei und laß Dir den gewünschten Farbton dort mischen. Die füllen aber keine 20 ml Einheiten ab - es könnte also etwas mehr kosten
Gruß, AL,-me
das RAL-Schema der Original-Farben gibts bei http://www.bahnstatistik.de/RAL.htm - so sehen aber nurgut gepflegte oder neulackierte Vorbilder aus.
Die MoBa-Hersteller verwenden zudem unterschiedliche Mattierungen und hellen zum Teil die dunklen Töne etwas auf. Auch beim Vorbild bleichen die Farben mit der Zeit aus und werden stumpf.
Besonders schön sieht man das an mehrfach ausgebesserten Stellen - manche Fahrzeuge sind wahre Flickenteppiche.
Nimm das betreffende Modell mit in einen Baumarkt oder eine Lackiererei und laß Dir den gewünschten Farbton dort mischen. Die füllen aber keine 20 ml Einheiten ab - es könnte also etwas mehr kosten
Gruß, AL,-me
Claus [Gast] - 05.04.04 18:13
@Rheingold
Welche E10 Rheingold von Trix meinst Du? Es gab von 1965-67 die alte aus Metall in blau-beige mit der Artikelnummer 2931 und später eine mit Kunststoffgehäuse, Artikelnummer 12847. Der Lack der alten Version ist ziemlich empfindlich, sodass ich denke, dass Du diese meinst.
Ansonsten mache es so, wie hier beschrieben wurde: mischen! Der Farbton der alten Version stimmt sowieso nicht, sodass Du hier mit RAL-Farben und entsprechenden Tabellen nicht weiterkommt, mit Fertigfarben schon gar nicht, weil es die nicht gibt! Ich persönlich habe jedoch zum Ausbessern mit Humbrol-Farben gute Erfahrungen gemacht, man kann fast jeden gewünschten Farbton anmischen. Wer wenig Erfahrung hat, muss halt ausprobieren. Blau als Grundfarbe ist allerdings unverzichtbar.
NB: Der Farbton der alten E10 geht mehr ins Türkise, nicht ins Violette. Daher wäre eine Mischung zwischen Türkis und Dunkelblau als Versuchsbasis anzuraten.
Gruß, Claus
Welche E10 Rheingold von Trix meinst Du? Es gab von 1965-67 die alte aus Metall in blau-beige mit der Artikelnummer 2931 und später eine mit Kunststoffgehäuse, Artikelnummer 12847. Der Lack der alten Version ist ziemlich empfindlich, sodass ich denke, dass Du diese meinst.
Ansonsten mache es so, wie hier beschrieben wurde: mischen! Der Farbton der alten Version stimmt sowieso nicht, sodass Du hier mit RAL-Farben und entsprechenden Tabellen nicht weiterkommt, mit Fertigfarben schon gar nicht, weil es die nicht gibt! Ich persönlich habe jedoch zum Ausbessern mit Humbrol-Farben gute Erfahrungen gemacht, man kann fast jeden gewünschten Farbton anmischen. Wer wenig Erfahrung hat, muss halt ausprobieren. Blau als Grundfarbe ist allerdings unverzichtbar.
NB: Der Farbton der alten E10 geht mehr ins Türkise, nicht ins Violette. Daher wäre eine Mischung zwischen Türkis und Dunkelblau als Versuchsbasis anzuraten.
Gruß, Claus
Ich habe die 12847 (E 10 1308). Die Farbdatenbank ist genial. Ich werde einige Farben kaufen die mir passend erscheinen und sie ausprobieren. Danke für eure Hilfe.
noch was, gaaanz wichtig : NITRO-Farben können Kunststoff-Gehäuse zerstören (anlösen).
Stephan Mack - 05.04.04 22:02
Hans-Georg,
der 26,4 m Rheingold war von der Indienststellung 1962 bis nach 1965 Stahlblau/Beige.
Zu den Loks:
Sowohl Kasten - wie Bügelfalten E10.12 gab es in blau/beige.
Das neue Wagenmaterial war ab März 1962 einsatzbereit, die ersten Bügelfalten E10.12 waren aber erst ab Herbst 1962 verfügbar.
Deshalb wurden die Kasten-E10 E10.242 - 248 vorläufig umlackiert und mit anderen Drehgestellen als E10.1242 - 1248 eingesetzt.
http://www.bahnwahn.de/liliputdb110/Modell_im_Bild/LL-E10-1242-1.JPG
Nachdem genügend "echte" E10.12 vorhanden waren wurden sie wieder in E10 umgebaut/ genummert.
Die E10.12 waren zunächst auch blau/beige:
http://www.reiju.de/galerie/e-sp-galerie/pages/113266B.htm
1965 war rot/beige als TEE Farbe international festgelegt worden, so daß Loks und Wagen umlackiert wurden. Da dieses ntürlich Zeit brauchte, gibt es schöne Bilder von "bunten" Rheingold/Rheinpfeil Zügen. Die E 03 wurde schon in rot/beige ausgeliefert.... bis auf E 04.001 - siehe April Ausgabe em (letzte Seite)
Blau/beige TEE Wagen hatte Lima und Arnold im Programm, E10.12 (Kasten ) m. W. Arnold, E10.12 Bügelfalte s. O.
Gruss
Stephan
der 26,4 m Rheingold war von der Indienststellung 1962 bis nach 1965 Stahlblau/Beige.
Zu den Loks:
Sowohl Kasten - wie Bügelfalten E10.12 gab es in blau/beige.
Das neue Wagenmaterial war ab März 1962 einsatzbereit, die ersten Bügelfalten E10.12 waren aber erst ab Herbst 1962 verfügbar.
Deshalb wurden die Kasten-E10 E10.242 - 248 vorläufig umlackiert und mit anderen Drehgestellen als E10.1242 - 1248 eingesetzt.
http://www.bahnwahn.de/liliputdb110/Modell_im_Bild/LL-E10-1242-1.JPG
Nachdem genügend "echte" E10.12 vorhanden waren wurden sie wieder in E10 umgebaut/ genummert.
Die E10.12 waren zunächst auch blau/beige:
http://www.reiju.de/galerie/e-sp-galerie/pages/113266B.htm
1965 war rot/beige als TEE Farbe international festgelegt worden, so daß Loks und Wagen umlackiert wurden. Da dieses ntürlich Zeit brauchte, gibt es schöne Bilder von "bunten" Rheingold/Rheinpfeil Zügen. Die E 03 wurde schon in rot/beige ausgeliefert.... bis auf E 04.001 - siehe April Ausgabe em (letzte Seite)
Blau/beige TEE Wagen hatte Lima und Arnold im Programm, E10.12 (Kasten ) m. W. Arnold, E10.12 Bügelfalte s. O.
Gruss
Stephan
Peter F [Gast] - 06.04.04 11:43
Da sind aber jetzt einige historische Ungenauigkeiten drin:
1. Das Rheingold-Blau war nicht Stahlblau, sondern Kobaltblau RAL 5013. Das geht schon mehr ins Violette als Stahlblau, auch wenn der Link bei #10 eher Ozeanblau vortäuscht.
2. Die Kasten-E10.12 waren E10 1239–1244.
3. Rot/beige war schon beim Start des TEE-Systems 1957 als Farbschema festgelegt worden; war kein Zufall, dass die ausländischen TEE-Garnituren auch alle rot/beige waren. Rheingold und Rheinpfeil waren aber bis 1965 keine TEE-Züge und deshalb anders lackiert.
4. @Thomas aka Rheingold: Deine E10 1308 ist ohnehin keine Rheingold-Lok, also schmeiß sie am besten gleich weg, bevor Du Dir das mit dem Farbenmischen antust. Zahlt sich ja gar nicht aus für eine schäbige RheinPFEIL-Lok
1. Das Rheingold-Blau war nicht Stahlblau, sondern Kobaltblau RAL 5013. Das geht schon mehr ins Violette als Stahlblau, auch wenn der Link bei #10 eher Ozeanblau vortäuscht.
2. Die Kasten-E10.12 waren E10 1239–1244.
3. Rot/beige war schon beim Start des TEE-Systems 1957 als Farbschema festgelegt worden; war kein Zufall, dass die ausländischen TEE-Garnituren auch alle rot/beige waren. Rheingold und Rheinpfeil waren aber bis 1965 keine TEE-Züge und deshalb anders lackiert.
4. @Thomas aka Rheingold: Deine E10 1308 ist ohnehin keine Rheingold-Lok, also schmeiß sie am besten gleich weg, bevor Du Dir das mit dem Farbenmischen antust. Zahlt sich ja gar nicht aus für eine schäbige RheinPFEIL-Lok
Dass die E 10 1308 ursprünglich für den Rheinpfeil gedacht war ist mir auch klar. Der Begriff der Rheingold- Lackierung wird aber in der Literatur allgemeingültig für beide Züge verwendet. Zumindest ab 1967 habe ich auch Bilder der E 10 1308 vor dem TEE 10, so eng darf man das also m.M. nicht sehen.
Peter F hat es ja schon gebracht.
Die Ausführungen von Stephan Mack sind - wie auch schon in einem anderem Thread - ungenau.
zu 2. von Peter: es waren die E10 239-244 die den 1er dazubekamen. Sie wurden vom 9.1962 vis 3.1963 wieder in die Regelausführung zurückgebaut.
(Abgeschrieben hat Stephan diesen Irrtum von der Seite von Heinrich Hanke, der auch diesem Irrtum unterlegen ist Es kamen dann ab 10.1962 die neuen E10.1265 bis 1270 zum Einsatz.
zu 3. Das TEE 1957 schon beige-rot war (zB der VT 11.05), wollte Stephan auch in einem anderen Thread nicht glauben Die beige-blaue Lackierung war eine Sonderfarbe für F-Züge (wie auch für den unbekannteren Karwendel)
zu 4.Für den Rheinpfeil wurde vorab die E10 250 - 254 in beige-blauen Anstrich eingesetzt, allerdings unter Beibehaltung der Betriebsnummer.
Die E10 1308 (die nie als 308 nummeriert war) bis 1312 (später als 112.308 bzw. wieder später 113.308 ff.) waren dann ab 10.1963 für den Rheinpfeil vorgesehen.
LG, Herkules
Die Ausführungen von Stephan Mack sind - wie auch schon in einem anderem Thread - ungenau.
zu 2. von Peter: es waren die E10 239-244 die den 1er dazubekamen. Sie wurden vom 9.1962 vis 3.1963 wieder in die Regelausführung zurückgebaut.
(Abgeschrieben hat Stephan diesen Irrtum von der Seite von Heinrich Hanke, der auch diesem Irrtum unterlegen ist Es kamen dann ab 10.1962 die neuen E10.1265 bis 1270 zum Einsatz.
zu 3. Das TEE 1957 schon beige-rot war (zB der VT 11.05), wollte Stephan auch in einem anderen Thread nicht glauben Die beige-blaue Lackierung war eine Sonderfarbe für F-Züge (wie auch für den unbekannteren Karwendel)
zu 4.Für den Rheinpfeil wurde vorab die E10 250 - 254 in beige-blauen Anstrich eingesetzt, allerdings unter Beibehaltung der Betriebsnummer.
Die E10 1308 (die nie als 308 nummeriert war) bis 1312 (später als 112.308 bzw. wieder später 113.308 ff.) waren dann ab 10.1963 für den Rheinpfeil vorgesehen.
LG, Herkules
Stephan Mack - 12.04.04 23:29
Herkules,
irgendwie fühle ich mich auf einem etwa sehr flachen Niveau angegriffen.
Wenn ich in einem anderen Thread ungenau war, dann verbessere mich doch bitte dort - wie es Peter hier, vollkommen zu Recht, und ohne billige Polemik gemacht hat.
Das ich nicht geglaubt habe, daß der TEE 1957 nicht rot/beige war ist mir neu - auch da wäre ich für einen Beleg dankbar.
Das der Karwendel-Express mit der DB nichts zu tun hat - das war DRG, sollte dir eigentlich bewusst sein. In dem Zusammenhang wäre ich dir auch sehr dankbar, wenn du irgendwie belegen würdest, daß die " beige-blaue Lackierung war eine Sonderfarbe für F-Züge " war. Wenn du schon ein vollkommen neues Kapitel in der Lackierung von DB Wagen entdeckt hast, sollten alle daran teilhaben können.
Stephan
irgendwie fühle ich mich auf einem etwa sehr flachen Niveau angegriffen.
Wenn ich in einem anderen Thread ungenau war, dann verbessere mich doch bitte dort - wie es Peter hier, vollkommen zu Recht, und ohne billige Polemik gemacht hat.
Das ich nicht geglaubt habe, daß der TEE 1957 nicht rot/beige war ist mir neu - auch da wäre ich für einen Beleg dankbar.
Das der Karwendel-Express mit der DB nichts zu tun hat - das war DRG, sollte dir eigentlich bewusst sein. In dem Zusammenhang wäre ich dir auch sehr dankbar, wenn du irgendwie belegen würdest, daß die " beige-blaue Lackierung war eine Sonderfarbe für F-Züge " war. Wenn du schon ein vollkommen neues Kapitel in der Lackierung von DB Wagen entdeckt hast, sollten alle daran teilhaben können.
Stephan
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