Anzeige:
THEMA: Farbfoto Großbekohlungsanlage Würzburg?
THEMA: Farbfoto Großbekohlungsanlage Würzburg?
gaNz-gebahNt - 20.05.12 10:06
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Farbfoto der Großbekohlungsanlage Würzburg, um mein Arnold-Modell entsprechend zu lackieren. Ginge logischerweise auch ohne Foto, wäre aber mit realistischer.
Ich hatte schon über einen mir persönlich bekannten em-Fotografen Kontakt zu Alfred Gottwaldt aufgenommen, aber selbst Herr Gottwaldt konnte mir nicht weiterhelfen.
Historisches Forum in DSO brachte genauso wenig Erfolg.
Habt Ihr was oder vielleicht einen Link-Tipp?
Danke und Gruß
Georg
ich bin auf der Suche nach einem Farbfoto der Großbekohlungsanlage Würzburg, um mein Arnold-Modell entsprechend zu lackieren. Ginge logischerweise auch ohne Foto, wäre aber mit realistischer.
Ich hatte schon über einen mir persönlich bekannten em-Fotografen Kontakt zu Alfred Gottwaldt aufgenommen, aber selbst Herr Gottwaldt konnte mir nicht weiterhelfen.
Historisches Forum in DSO brachte genauso wenig Erfolg.
Habt Ihr was oder vielleicht einen Link-Tipp?
Danke und Gruß
Georg
Hallo Georg,
die Großbekohlungsanlage welche du meinst war Baujahr 1922. Sie wurde bei der Bombardierung 1945 durch englische Bomber vermutlich zerstört (90% der Stadt war nach dem Krieg zertrümmert).
Ich gehe mal davon aus das nach 1945 ein Neubau in Betrieb genommen wurde welcher auf Bildern bei DSO teilweise zu erkennen ist.
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,4880651,4880651
Farbbilder von der Zeit vor 1945 gab es nur sehr selten, du wirst in diesem Falle vermutlich keine mehr finden. Das Farb-Filmmaterial war extrem teuer und wurde nur von den Nazis zu Propagandazwecken verwendet.
Grüße
Markus
die Großbekohlungsanlage welche du meinst war Baujahr 1922. Sie wurde bei der Bombardierung 1945 durch englische Bomber vermutlich zerstört (90% der Stadt war nach dem Krieg zertrümmert).
Ich gehe mal davon aus das nach 1945 ein Neubau in Betrieb genommen wurde welcher auf Bildern bei DSO teilweise zu erkennen ist.
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,4880651,4880651
Farbbilder von der Zeit vor 1945 gab es nur sehr selten, du wirst in diesem Falle vermutlich keine mehr finden. Das Farb-Filmmaterial war extrem teuer und wurde nur von den Nazis zu Propagandazwecken verwendet.
Grüße
Markus
wolfgang(berlin) - 20.05.12 23:29
Hallo,
wenn überhaupt dann vielleicht in diesem Buch...
Heinrich, Peter; Schülke, Hans: Bahnknotenpunkt Würzburg. Das große Bahnbetriebswerk in Unterfranken. - 1990. 283 S. mit 300 Fotos, Tabellen und Zeichnungen, Literaturangaben (S. 283). - 30 x 21 cm. Gb. (EK-Verlag, Freiburg : Dumjahn-Nr. 0005713)
In deutscher Sprache.
wolfgang(berlin)
wenn überhaupt dann vielleicht in diesem Buch...
Heinrich, Peter; Schülke, Hans: Bahnknotenpunkt Würzburg. Das große Bahnbetriebswerk in Unterfranken. - 1990. 283 S. mit 300 Fotos, Tabellen und Zeichnungen, Literaturangaben (S. 283). - 30 x 21 cm. Gb. (EK-Verlag, Freiburg : Dumjahn-Nr. 0005713)
In deutscher Sprache.
wolfgang(berlin)
Hallo,
bei dem von Wolfgang @2 genannten Buch gibt es genau 2 Farbfotos: eins auf dem Front- und eines auf dem Rückumschlag. Beide Epoche 4 (UIC-Computernummer). Also leider nix mit farbiger Großbekohlung.
Grüße
Robert
bei dem von Wolfgang @2 genannten Buch gibt es genau 2 Farbfotos: eins auf dem Front- und eines auf dem Rückumschlag. Beide Epoche 4 (UIC-Computernummer). Also leider nix mit farbiger Großbekohlung.
Grüße
Robert
Hallo Georg,
durch Zufall habe ich heute dieses Farbbild der Großbekohlungsanlage in Würzburg gefunden:
http://www.br.de/radio/bayern2/sendungen/region...ersion=1346671872141
Ich tippe mal anhand der Straßenfahrzeuge dass das Bild Mitte der 1950er Jahre aufgenommen wurde.
Grüße
Markus
durch Zufall habe ich heute dieses Farbbild der Großbekohlungsanlage in Würzburg gefunden:
http://www.br.de/radio/bayern2/sendungen/region...ersion=1346671872141
Ich tippe mal anhand der Straßenfahrzeuge dass das Bild Mitte der 1950er Jahre aufgenommen wurde.
Grüße
Markus
Hallo Markus
das ist ja aaaaaaaaaaabsolut genial.
Für mich als Würzburger sind solche Bilder immer sehr interessant um zu sehen, was sich alles in vergangenen Jahrzehnten bzw. Jahrhunderten verändert hat.
Da ist auch noch das alte Stellwerk direkt im Bahnsteigbereich zu sehen. Oder ein Gebäude, welches mir absolut unbekannt ist/war, welches auf dem Areal links neben dem Bahnhof zu sehen ist, auf dem heute das Postgebäude steht. Wirklich sehr interessant!!!
Auch wenn dein Beitrag eher an Georg gerichtet war, bedanke ich mich trotzdem sehr herzlich.
Viele Grüße
Tomi
das ist ja aaaaaaaaaaabsolut genial.
Für mich als Würzburger sind solche Bilder immer sehr interessant um zu sehen, was sich alles in vergangenen Jahrzehnten bzw. Jahrhunderten verändert hat.
Da ist auch noch das alte Stellwerk direkt im Bahnsteigbereich zu sehen. Oder ein Gebäude, welches mir absolut unbekannt ist/war, welches auf dem Areal links neben dem Bahnhof zu sehen ist, auf dem heute das Postgebäude steht. Wirklich sehr interessant!!!
Auch wenn dein Beitrag eher an Georg gerichtet war, bedanke ich mich trotzdem sehr herzlich.
Viele Grüße
Tomi
Hallo Tomi,
nix zu danken
Auf dem Bild erkennt man schon eine V60 (Baujahr ab 1956) im Einsatz. Die Strecke Nürnberg - Würzburg wurde 1953 elektrifiziert .
Gefunden habe ich das Bild in diesem eigentlich recht traurigen Beitrag:
http://www.br.de/radio/bayern1/sendungen/mittag...80029b6015e254f.html
Grüße
Markus
nix zu danken
Auf dem Bild erkennt man schon eine V60 (Baujahr ab 1956) im Einsatz. Die Strecke Nürnberg - Würzburg wurde 1953 elektrifiziert .
Gefunden habe ich das Bild in diesem eigentlich recht traurigen Beitrag:
http://www.br.de/radio/bayern1/sendungen/mittag...80029b6015e254f.html
Grüße
Markus
Tja, die Sache ist schon lange im Gespräch. Vor zig Jahren wurde schon darüber nachgedacht, den Tunnel zu den Bahnsteigen zu verlängern um im Bereich der Lokschuppen wieder ans Tageslicht zu kommen. Dort sollte dann der besagte Parkplatz entstehen.
Es ist absolut schade, wenn der Lokschuppen nicht mehr existiert. Dann gibts leider nur noch einen Ringlokschuppen, der aber momentan (noch) von der Bahn genutzt wird. Ich hoffe, dass wenigstens dieser erhalten bleibt zumal er ja bereits renoviert wurde. Das hätte man sicherlich auch mit dem jetzt zum Abriss freigegebenen Lokschuppen machen können, was natürlich auch mit einem großen Aufwand verbunden gewesen wäre, denn er ist leider in einem sehr schlechten Zustand.
Viele Grüße
Tomi
Es ist absolut schade, wenn der Lokschuppen nicht mehr existiert. Dann gibts leider nur noch einen Ringlokschuppen, der aber momentan (noch) von der Bahn genutzt wird. Ich hoffe, dass wenigstens dieser erhalten bleibt zumal er ja bereits renoviert wurde. Das hätte man sicherlich auch mit dem jetzt zum Abriss freigegebenen Lokschuppen machen können, was natürlich auch mit einem großen Aufwand verbunden gewesen wäre, denn er ist leider in einem sehr schlechten Zustand.
Viele Grüße
Tomi
moinsens,
der schlechte Zustand ist ein Grund aber kein Hindernis.
Das in meinen Augen Beste Beispiel ist der Bielefelder Ringlkschuppen,. Auch dieser war in einem sehr desolaten Zustand und beherbergt jetzt eine Discothek.
http://www.auferstandenausruinen.de/urban-exploration/museen/ringlokschuppen/
Geht nich gibs nich!
mfG
Ralf
der schlechte Zustand ist ein Grund aber kein Hindernis.
Das in meinen Augen Beste Beispiel ist der Bielefelder Ringlkschuppen,. Auch dieser war in einem sehr desolaten Zustand und beherbergt jetzt eine Discothek.
http://www.auferstandenausruinen.de/urban-exploration/museen/ringlokschuppen/
Geht nich gibs nich!
mfG
Ralf
stimmt, der noch genutzte Lokschuppen war ja auch in einem schlechten Zustand und ist wieder "aufbereitet" worden.
Schade, aber so ist das nun mal.
Viele Grüße
Tomi
Schade, aber so ist das nun mal.
Viele Grüße
Tomi
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Das in meinen Augen Beste Beispiel ist der Bielefelder Ringlkschuppen,. Auch dieser war in einem sehr desolaten Zustand und beherbergt jetzt eine Discothek.
Hallo,
da gibt es noch einige Beispiele:
Ringlokschuppen Mülheim / Ruhr
http://de.wikipedia.org/wiki/Ringlokschuppen_M%C3%BClheim
Düsseldorf Abstellbahnhof aus dem eine Classic Remise für Oldtimer, das "Meilenwerk Düsseldorf" wurde:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bahnbetriebswerk_D...mise_D.C3.BCsseldorf
Oder bei unseren Nachbarn in Nieuweschans (Neuschanz) De Oude Remise: http://www.hollandtheaterweb.de/theater/7/gron...s/338/de-oude-remise
http://www.panoramio.com/photo_explorer#view=ph...esc&user=2197765
Viele Grüße ÷ Udo
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;