1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: GFN 834102 Vereinsbrauerei Apolda nicht o.K.

THEMA: GFN 834102 Vereinsbrauerei Apolda nicht o.K.
Startbeitrag
thomas splittgerber - 20.05.12 23:54
Hallo!
Leider ist das GFN Modell 83 4102 des Museumswagen des TEV Vereinsbrauerei Apolda GKLM 04-07-16 nicht wirklich dem Original  nachgebildet. <Es fehlt u.a. die Bremserbühne. Auch die Lüftung ist nicht nachgebildet. Die stirnfroten und Anschriftenfelder entsprechen leider auch  nicht dem Original...
Gruß
Thomas.splittgerber, berlin

Die von thomas splittgerber zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Thomas.splittgerber, berlin

Leider ist das GFN Modell 83 4102 des Museumswagen des TEV Vereinsbrauerei Apolda GKLM 04-07-16 nicht wirklich dem Original  nachgebildet. <Es fehlt u.a. die Bremserbühne. Auch die Lüftung ist nicht nachgebildet. Die stirnfroten und Anschriftenfelder entsprechen leider auch  nicht dem Original...

hier zum Vergleich das Bild des Fleischmannmodells:
http://www.fleischmann.de/uploads/tx_commerce/rgb/834102_rgb.jpg

Aber Eopche-3-Werbewagen für Privatunternehmen bei der DR unter der sowjetischen Besatzung wo doch die meisten Firmen VEBs wurden?
Daher denke ich das es den Museumswagen damals kaum gegeben haben wird.

Da haben die Museumsbahner wohl durch die Umlackierung des Gklm als Gegenleistung fürs Sponsoring ihre Vereinskassenlage verbessert .
Was ja nicht verwerflich ist.

Viele Grüße ÷ Udo
Hallo,
der Apolda-Bierwagen ist auch im Original nur ein Fantasie-Produkt, genau wie der Persil-Wagen in Aschersleben.
Wenn den Modellbahn-Herstellern die Suche nach realen Vorbildern zu mühsam ist, machen sie sich ihre Vorbilder halt selbst.
Gruß
Kurt
(Udo war schneller!)
Hallo!
Den  Apolda Bierwagen  beim TEV gibt es schon länger und im Wagen wird tatsächlich Bier ausgeschenkt!
Ich war auch schon öfter im Bierwagen.
Das ist, wie wie schon geschrieben ein Produkt der  Museumsbahn und das ist auch gut so.
Zu DDR Zeit kann ich mich an Bierwagen nicht erinnern (zumindest nicht ab 1975!)

Gruß
thomas.splittgerber, berlin
Hallo,

die letzten privaten (produzierenden) Firmen wurden etwa 1972 verstaatlicht, daher hätte es den Wagen wohl schon so geben können. Was mich aber graust ist die deutlich sichtbare miese Qualität -> In die Ecke, GFN!

Grüsse

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;