1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Kennt jemand eine Seilbahn ausser Brawa

THEMA: Kennt jemand eine Seilbahn ausser Brawa
Startbeitrag
bumm - 21.05.12 00:42
Hallo Zusammen

Ich hatte auf meiner 1. Anlage die Brawa Seilbahn.
Hat eigentlich gut funktioniert nur die Optik und das laute Motorengeräusch hat mich gestört.

Jetzt zu meiner Frage: Kennt jemand noch einen Anderen Hersteller?
Danke für Eure Hilfe

Bumm

Hallo Bumm,

auf anhieb weis ich jetzt zwar keine andere, aber die Optik und das Betriebsgeräusche lassen sich ganz bestimmt verbessern, Hauptsache die Funktion ist gegeben. Du musst ja die Gebäude der Berg und Talstation der Brawa-Seilbahn nicht verwenden, sondern kannst was Anderes "drumrum" bauen.
Ich kenne die Brawa-Seilbahn zwar nicht, aber da lässt sich mit Sicherheit so einiges machen, denke ich mal.

Grüssla Manni
Hallo,
es gibt kein anderes "Fertigprodukt"
als das von BRAWA.

Da heißt es Umbau,
oder Selberbau.

Einfach still legen,
wegen Wartungsarbeiten oder Konkurs.

Hans-I.

.. bei meiner Brawa-Seilbahn ist gleich beim ersten Mal der Motor in Flammen aufgegangen, seitdem ist sie zwar nicht mehr funktionsfähig, schaut aber trotzdem gut aus. Nur die Gebäude habe ich weggelassen und anderen hingestellt.

Gruss
Markus
Hi,

ich hab bei meiner die Betriebsspannung reduziert weil sie mir viel zu schnell lief. Seitdem ist auch das Geräusch verträglicher.

lg Michi
Hallo,

also ich kenn z.B. VEB Verlade- und Transportanlagen Leipzig

duckundwech

Horst
Hallo,

ich habe am Vormittag mit einem Spezialisten für Eheim- und Brawa-Artikel (http://.....) gesprochen. Er meinte zur Frage, was man gegen die lauten Motorgeräusche der Seilbahn machen könne: "Benutze sie als Standmodell".
Übrigens ist die Minilife von Brawa auch sehr laut .

Johannes

Tante Edit hat den Link gelöscht, weil die HP total mit Werbung vers.... ist !

Leider kenne ich momentan auch keine Alternative für die Brawa-Seilbahn.

Allerdings finde ich die Seilbahn so schlecht gar nicht.

Man kann die Kabinen sicherlich mit Farbe noch etwas nachbehandeln.

Die Originalgebäude sind meiner Meinung zu groß. Ich habe auf meiner Anlage ganz einfache Stationen gebaut, siehe Bilder.

Wegen dem "Lärm": Das ist  wirklich ein Problem. Bei mir steht die Bergstation mit dem Motor sogar auf einen aus Styropor angesetzen Berg, was eigentlich den Schall nicht so stark übertragen sollte, aber trotzdem macht der Motor einen Höllenlarm. Ich habe die Seilbahn an einen ganz normalen Fahrtrafo angeschlossen, weil mit 12 V rennt die Seilbahn unrealistisch. Durch nur eine minimale Fahrspannung kann man das Laufgeräusch etwas zügeln.

Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: SEB

ich habe am Vormittag mit einem Spezialisten für Eheim- und Brawa-Artikel gesprochen. Er meinte zur Frage, was man gegen die lauten Motorgeräusche der Seilbahn machen könne: "Benutze sie als Standmodell".

Wer ist denn dieser merkwürdige Spezialist, sicherlich kein Brawa-Mitarbeiter!?

Grüße Andreas

Die von eisenbahnseiten.de zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Andreas,

wenn Du in Karlsruhe auf der Messe warst, hast Du vllt die Obusse auf der Bonner Anlage gesehen. Die Oberleitung stammt z.B, aus seiner Werkstatt.

Johannes  

Die von SEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Aber Hallo!

Den Antrieb in die Gondeln verlegen,
analog den O-Bussen,
ist mal eine beachtenswerte Alternative.

Der lange vorbildliche Zugseilantrieb würde dann einen weniger schrillen "Sound" veranstalten.

Recht flache "Steilwände" wären dann aber Voraussetzung.

Dann könnte man auch eine "Zugspitzbahn" (Zahnstangenantrieb) bauen.

Warum fällt mir nun gerade Obstfelderschmiede ein?
http://de.wikipedia.org/wiki/Oberwei%C3%9Fbacher_Bergbahn

Hans-I.

Hallo Hans-I.,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Warum fällt mir nun gerade Obstfelderschmiede ein?
http://de.wikipedia.org/wiki/Oberwei%C3%9Fbacher_Bergbahn

oder hier http://obergbahn.dyndns.org/cgi-bin/guestimage.html .

Johannes
Hallo Andreas #7,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Originalgebäude sind meiner Meinung zu groß. Ich habe auf meiner Anlage ganz einfache Stationen gebaut, siehe Bilder.

sorry, aber da gefallen mir die Originalbauten aber um einiges besser.
Die Seilbahn ist IMHO im Gesamten zu groß.
lG
Volker, der auch einst mit der Brawa - Seilbahn geliebäugelt hat, sich dann aber für die Zahnstange entschieden hat
Hallo Ihr,

wenn ich mir die Bilder so ansehe, die sind einfach nur ANTI! Die Brawadinger find ich schon etwas gewöhnungsbedürftig. Schade, Jägerndorfer hat in H0 und 1 sehr schöne Bergbahnen, aber nichts in N.
http://www.jaegerndorfer.at/index.php/prospekte-seilbahn
Mal sehen, wie klein die Schlüsselanhänger sind, in Oberstdorf ist ein Laden, der Jägerndorfer hat...

Die Oberleitung ist eher zum Blumentopfverwelken als -gewinnen.
Es wird Zeit, dass einer den Bergbahn- und O-Bussektor revolutioniert.

Gruß Frank U
Hallo,

ich habe die BRAWA-Konstruktion benutzt (MAst und Umlenkrollen) und mit viel Bastelei den Motor gegen einen Faller Motor ausgetauscht. Das Lärmproblem ist damit weg und die Antriebsgewschindigkeit nach reduzierter Spannung für den Faller-Motor auch ok.

Gruß

Rud.
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: 11

sorry, aber da gefallen mir die Originalbauten aber um einiges besser.

Da muß man zweigeteilt sehen: Zu meiner Fertiganlage von Anfang der 80er passen die selbstgebauten sehr einfachen Gebäude gut. Aber ich muß Dir Recht geben, daß meine Gebäude dem heutigen Standard eines Anlagenneubaus nicht unbedingt gerecht werden.

Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: SEB

wenn Du in Karlsruhe auf der Messe warst, hast Du vllt die Obusse auf der Bonner Anlage gesehen. Die Oberleitung stammt z.B, aus seiner Werkstatt.

Jetzt wissen wir aber immer noch nicht, wer dieser ominöse Eheim-/Brawa-Spezialist ist. Warum so geheimvoll? Hat dieser Spezialist keinen Namen, Adresse o.ä.?? In Karlsruhe auf der Messe war dieses Jahr übrigends nicht!

Grüße Andreas

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;