1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Lenz150/Magnetschalter

THEMA: Lenz150/Magnetschalter
Startbeitrag
lippi - 21.05.12 09:03
Hallo Freunde, vorab: ich bin kein Techniker. Problemstellung: ich möchte LEDs auf meiner N-Spur in Abhängigkeit von Zugfahrten steuern. Ich verwende TCs, Intelli-II, Lenz150 Weichendecoder. Mir schwebt vor, über einen Impuls aus TC über Lenz150 einen "Magnetschalter an/aus" zu steuern und damit das Licht an- bzw. auszuschalten.
In der Lenz-Anleitung steht "und andere Magnetartikel". Ich finde nur keinen solchen impulsgesteuerten Schalter. Gibt es das gar nicht? Weiß jemand Rat?
Schöne Grüße
Fritz H.W. Lippmann

Grüss Dich

Das, was Du suchst, dürfte ein Relais sein. Davon gibt es 2 Arten; Monostabil und Bistabil. Ersteres zieht bei Impuls an und schaltet eine andere Last. Fällt nach Imulsende wieder zurück in die Grundstellung. Das zweite schaltet bei Impuls und bleibt in dieser Stellung, bis ein anderer Impuls das Relais wieder zurückschaltet.

Gruss nler
Hallo nier,
danke für die beiden Begriffe. Ich benötige somit wohl ein bistabiles Relais (Impuls= Licht an, weiterer Impuls=Licht aus). Weißt Du auch, wo es die gibt? Ich würde mich wahrscheinlich wieder irgendwo verlaufen.
Herzliche Grüße
Fritz
Grüss Dich

Diese Relais gibt es im Elektronikfachhandel wie Conrad, Reichelt usw. Beachte auch die Ausgangsspannung und Leistung Deines Lenz, denn danach kannst Du das richtige Relais bestellen. Sonst warte mal bis heute Abend, denn ich bin kein Digitaler und kenne die Daten dieser Dekoder nicht.

Gruss nler
Hallo nier,
in der Spezifikation steht:
max am Wechselsp.eingang 16 V eff, max. Spannung am Eingang J,K (aus der IB  )24 V  , Max Strom an den Ausgängen bis 1 Sek. Impulsdauer 3A, darüber 1 A, Mindeststromverbrauch 10mA.  Laienhaft ausgedrückt, paßt zu mir besser, es sollte den Anforderungen z.B. eines Minitrix Weichenantriebs entsprechen. Einen Moment hatte ich mir schon überlegt, eine alte Weiche zum Stromschalter umzufunktionieren. Aber das scheint mir in unserer hochtechnisierten Zeit doch unpassend.
Schöne Grüße
Fritz
Grüss Dich lippi

Nun gut, da kannste im Prinzip jedes Relais verwenden. Kleinleistungsrelais brauchen höchstens bis Max 100 Ma Strom zum schalten. Auch ein Weichenantrieb kann man natürlich als Schalter missbrauchen :) . Kommt immer auf die Platzverhältnisse an. Ne LED verbraucht ja im Schnitt etwa 20Ma. Nun kommt es drauf an, wie Du die LEDs schalten willst und auf welche Art. Bei paralellbetrieb addiert sich die Summe dess Stromes (Ma oder A ) Bei seriellbetrieb die Spannung. ( V ) Jedenfalls bei beiden Arten den benötigten Vorwiderstand nicht vergessen. Wenn der Lenz nur ne Wechselspannung ausgibt, so kommt noch ne Diode dazu.
Such auch mal im Netz nach Ledschaltungen. Dort ist alles detailiert erklärt.

Gruss nler
Hallo nier, ich glaube, jetzt komme ich klar und finde auch etwas, das paßt. Hab herzlichen Dank, wer sich auskennt, weiß gar nicht, wie verlassen man sich als Unwissender vorkommen kann.
Bis die Tage und herzliche Grüße
Fritz
Servus,
etwas spät, aber hoffentlich nicht zu spät :
LS100  ( von Lenz ), aber auch andere Decoder können auf Dauer ein /ausgeschaltet werden.
Das spart den Aufwand von zusätzlichen Bauteilen- ... .
Der Lenz 150 ist für Magnetartikel optimiert und daher nur für Impulsbetrieb geeignet.
Also, besorge Dir Einen Decoder, der auf Dauer ein/ausgeschaltet werden kann, und schließe daran deine Dioden an- Vorwiderstand nicht vergessen.

Gruss Lutz


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;