1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Silosteller

THEMA: Silosteller
Startbeitrag
Werni - 21.05.12 13:36
Hallo,
ich habe nun einmal einen etchit Silosteller auf einem Eigenbau LKW mit Lenkvorderachse, unter Einsatz meiner Hobbybastelwerkzeuge gebastelt. Fenster sind mittels MicroKristalClrasr gemacht und die Zurüstteile stammen von FKS.
Ob es nun solch einen Silosteller in 1:1 gegeben hat, entzieht sich meinem Kenntnisstand. Nur mir hat so ein Modell zugesagt und ich stelle es daher mal als Fantasiemodell vor.
Ich vermute mal, es wird erheblich einfacher mit dem Bau des LKW bei Nutzung der von etchit angebotenen Fahrgestelle und Kabinen.
Grüße
H-W

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Alter Schwede, den mag ich echt leiden!

Viele grüße

Eckard
Hallo aus Gelsenkirchen,

das ist ein Klasse Modell H-W
Echt Top!
ui was ist passiert? das erste bild ist scharf und nicht verpixelt wahrscheinlich mal keine ausschnittsvergrößerung.

ansonsten schönes modell

gruss kegs

www.nbahnfreundekarlsruhe.de
Hallo,
ihr wißt doch, mit dem Fotografieren und Bilder bearbeiten, etc. hab ich es nicht so, bin halt reiner Amateurfotograf mit Einfachdigiknipse.
Hauptsache man kann erkennen um was es geht, finde ich.
Grüße
H-W
Sind diese Fotos besser?

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

hallo werni

erstes und letztes sind ok. das zweite ist auch wieder eine ausschnittvergrößerung. da wirds dann gleich wieder pixelig und rauschig. versuch doch einfach mit der makrofkt der cam weiter ranzukommen an dein motiv.

gruss kegs

www.nbahnfreundekarlsruhe.de

Die von kegs zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Werni,

auch wenn Straßenfahrzeuge nicht mein Metier sind, so muss ich sagen, dass mir der Silosteller sehr gut gefällt!

Ich nehme an das Silo ist auch selbst gebaut? Falls nicht, bitte Bezugsquelle angeben.

Gruß, Gregor

moin Gregor,

das Silo findest Du hier:

http://www.easy01.de/etchIThome/index.htm

VG Bandit
Hallo Gregor,
das Silo samt der Ätzplatine, die für die den Zusammenbau der Stellmechanik erforderlich sind, habe ich bei etchit erstanden.
Das Silo läßt sich schon im Eigenbau machen, nur hat etchit den Auslaufteil mit Schieber und den Deckel mit Mannlochabdeckung schon mit beim 3D Druck gefertigt.
Wer mit dem Basis Lkw weniger arbeit haben möchte, kann direkt bei etchit Fahrzeugrahmen und Kabine mit bestellen.
Grüße
H-W
Hallo,

als Bausatz würde ich mir das Silo durchaus zutrauen. Das werde ich auf jeden Fall im Hinterkopf behalten. Danke!

Eventuell findet so ein Silo aufgestellt, also (zumindest vorerst) ohne Lkw, einen Platz.

Wäre so ein Silo auch als Ladegut auf der Bahn denkbar? Wahrscheinlich eher nicht, da es ja am Bestimmungsort aufgerichtet werden muss und daher ohnehin ein geeigneter Lkw nötig ist...

Gruß, Gregor
Hallo Gregor,

für den Bahntransport sind eher die älteren Silos geeignet, wie sie Faller im Programm hat. Der Typ des oben gezeigten Silos wurde ja extra für den Straßentransport per LKW entwickelt.

An Werni:
Ist zwar nicht meine Epoche, aber das Teilchen sieht schon nett aus! Auf einem Volvo (generell: LKW mit Motorvorbau) habe ich so einen Aufbau allerdings noch nie gesehen. Wird der dann nicht zu lang?

Viele Grüße
Michael
Hallo Michael,
ich denke mal ein Vierachser mit Solo dürfte zumindest nicht kürzer sein und diese sind am Markt gängig. Also dürfte es auch in den siebzigern solche Fahrzeuge als Hauber gegeben haben. Sollte ich mal ein Foto mit Hauber finden, stelle ich es ein.
Grüße
H-W

Hier sind Fotos neuerer Silosteller zu sehen: http://www.baumaschinenbilder.de/forum/thread....ghtuser=0&page=1

Fotos älterer Silos und Silosteller muß ich mal versuchen über Hersteller zu bekommen.
Daher betrachte mein Volvomodelle ganz einfach als Fantasiemodell, welches ich mir so gebaut habe.
Gruß
H-W

Hallo Werni,

ja, wäre interessant. Wie geschrieben, _ich_ habe so einen LKW mit Vorbau noch nicht gesehen...
Andere Frage: Gab's diese Art Silos schon in den siebzigern? Aus der Zeit sind mir nur die höheren (und schmaler wirkenden) Silos bekannt, die den Auslauf unten nur knapp über dem Boden (so etwa 20cm -- aus der Erinnerung) hatten und deshalb gern auf vier Ziegelsteinstapel gestellt wurden, damit das Förderteil bequem erreichbar war. Der Transport (per Tieflader) und Auf-/Abbau (per Kran) war interessant zu beobachten...   und die Versorgung per Silo-Sattelschlepper ziemlich laut und manchmal auch staubig

Viele Grüße
Michael
Hallo Michael,
bezüglich des Silostellers kann ich aus eigener Erfahrung sagen, daß diese Typen mir auf Großbaustellen so etwa ab 1976 aufgefallen sind. Bei meiner damaligen Tätigkeit im MainTaunus-Frankfurt Raum waren diese auf den Großbaustellen für Wohngebäude Wohnsiedlungen etc. allenthalben anzutreffen, auch die LKW's die diese transportierten. Meist wurden diese Silos für die Verputzarbeiten benutzt, also Maxit, Knauff, usw. waren da aufgedruckt. Leider habe ich damals nicht so weit gedacht und Fotos gemacht. Es wird wohl nicht so leicht sein, da etwas noch zu finden.
Es war wohl ein großer Fehler von mir, einen Volvo N1225 als Basisfahrzeug zu nehmen, besser wäre bestimmt ein MB, Magirus, oder MAN gewesen. Aber gerade der Volvo gefällt mir ausgesprochen gut und wurde daher für mein Fantasiemodell genutzt.
Ich werde doch zukünftig mehr recherchieren, ob ein von mir angedachtes LKW-Modell auch so einmal unterwegs war. Ich gelobe Besserung.
Grüße
H-W
Hallo Werni,

alles klar.
Den Volvo kann's ja durchaus geben, ich kenn das halt nicht...
Jetzt, wo Du es schreibst: an "Maxit" kann ich mich auch noch "nebulös" erinnern. Ist das echt schon so lange her? Mann, bin ich alt
...ist aber trotzdem nach meiner Moba-Zeit (1965 bis 1972)

Viele Grüße
Michael
Hallo Michael,
bei uns in der Nähe ist eine große Spedition beheimatet, die fährt solche Silos für Schäferkalk, schon seit bestimmt 30 Jahren. Bevor es die Frontlenker gab wurden MB Kurzhauber eingesetzt.
Mein Volvo N 1225 hat eine Gesamtlänge über Alles von 6,21 cm, gemessen mit einer Schieblehre. Dies entspricht rd. 9,94 m in 1:1.
Ob diese Länge für ein Solospeziealfahrzeug zulässig ist, kann ich nicht sagen. Es wird schon Spezialisten geben, die dazu etwas sagen können.
Der Bau eines weiteren Silostellers, diesmal mit etwas größerem Silo und mit Vierachs MAN Frontlenker ist begonnen.
Grüße
H-W
edit, aus mm cm gemacht

Hallo

Hier ein 4 Achs Röfix
http://www.youtube.com/watch?v=pKNsOkzLENg

Andy aus Tirol
Mensch Werni,

bisher dachte ich ja, Deine Modelle sind in 1/160 gebaut aber wenn der Volvo nur ca. 6 mm lang ist, ist es ja noch viel kleiner ... dafür erst recht super detailiert!

Kleiner Spaß am Morgen ...

Viele Grüße wobu

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;