Anzeige:
THEMA: Deutsches Krokodil im Planeinsatz?
THEMA: Deutsches Krokodil im Planeinsatz?
Tomi - 21.05.12 21:13
Hallo Kollegen
habe heute im Rückspiegel meines Autos (nein, ich fuhr nicht auf dem Gleis sondern auf der Straße daneben ) einen Güterzug gesehen, der von einer (ich glaube) BR140 und einem Krokodil gezogen wurde.
Weiß jemand mehr über den Planeinsatz des Deutschen Krokodils?
Viele Grüße
Tomi
habe heute im Rückspiegel meines Autos (nein, ich fuhr nicht auf dem Gleis sondern auf der Straße daneben ) einen Güterzug gesehen, der von einer (ich glaube) BR140 und einem Krokodil gezogen wurde.
Weiß jemand mehr über den Planeinsatz des Deutschen Krokodils?
Viele Grüße
Tomi
Eisenbahner1983 - 21.05.12 21:34
Moin,
das wird entweder die blaue Mauritius von Barbara Pirch sein, oder die der MWB. Ggf. noch eine DB Museum Überführung ?
Gruß Björn
das wird entweder die blaue Mauritius von Barbara Pirch sein, oder die der MWB. Ggf. noch eine DB Museum Überführung ?
Gruß Björn
Es könnte auch die 194 051-9 der Pfalzbahn Eisenbahnbetriebsgesellschaft GmbH gewesen sein, die ist original grün.
Markus
Markus
Hallo Kollegen
es war ein grünes Krokodil. Leider konnte ich die Nummer nicht erkennen.
Danke für die Infos. Werde mich mal im Internet darüber ein bisschen belesen.
Björn, weißt du, welche Krokodile noch anderswo (Museen etc.) zu finden sind?
Viele Grüße
Tomi
es war ein grünes Krokodil. Leider konnte ich die Nummer nicht erkennen.
Danke für die Infos. Werde mich mal im Internet darüber ein bisschen belesen.
Björn, weißt du, welche Krokodile noch anderswo (Museen etc.) zu finden sind?
Viele Grüße
Tomi
Hallo,
laut Wiki:
Erhaltene DB-Loks:
194 051 befindet sich im Eigentum der Stadt Singen und fährt zur Zeit für die Pfalzbahn GmbH
E94 080 befindet sich im Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen und ist in einem guten Zustand, aber nicht betriebsfähig
194 158 wurde zwischen 1998 und 2001 von der Arbeitsgemeinschaft historische Eisenbahnfahrzeuge e.V. wieder hergerichtet und gehört heute zum Einsatzbestand von Rail 4U
E94 192 beim Bayrischen Eisenbahnmuseum Nördlingen
E94 279 gehört zum Bestand des DB Museums und befindet sich in der Obhut der IG E94 279 im Bw Kornwestheim [1
]
194 580 ist nach Aufarbeitung seit 2010 in ozeanblau/beiger DB-Farbgebung und als 194 178-0 (der einzigen umlackierten 194) bezeichnet wieder betriebsfähig und für Rail 4U im Einsatz[2]
E94 281 gehört zum Bestand des DB Museums und steht als Ersatzteilspender für die E 94 279 in Kornwestheim
Erhaltene DR-Loks:
254 040 im Museum Hermeskeil
254 052 der LEG ist derzeit nicht betriebsfähig[3]
254 056 gehört zum Bestand des DB Museums und steht auf dem Museumsgleis in Leipzig Hbf
254 058 in der Sammlung Falz in Falkenberg (Elster) oberer Bahnhof
254 059 im SEM Chemnitz-Hilbersdorf
254 066 in Hermeskeil
254 106 im Eisenbahnmuseum Weimar
254 110 in Jüterbog
Erhaltene ÖBB-Loks:
1020.010 gelangte zur GES nach Kornwestheim, wo sie betriebsfähig aufgearbeitet und - soweit der Aufwand vertretbar ist - in DB-Zustand versetzt werden soll[4]
1020.018 (ex E 94 001) befindet sich in Lienz beim Verein der Eisenbahnfreunde in Lienz
1020.037 btf bei der ÖGEG
1020.038 im Eisenbahnmuseum Strasshof
1020.041 bei der Mittelweserbahn, die sie bis 2012 im Schubdienst auf der Spessartrampe eingesetzt hat
1020.042 ist in Privatbesitz und gehört dem Verein 1020.042. Sie ist auch mit einem SBB-Stromabnehmer ausgerüstet und kann daher uneingeschränkt auf dem SBB-Netz verkehren. Stationiert ist sie in Bludenz.
1020.044 in Innsbruck
1020.047 in Straßhof (ÖEM) wurde weitgehend in den Ursprungszustand versetzt und 2005/06 von den beiden Lokbetreuern in der Zugförderungsstelle Saalfelden aufgearbeitet und neu lackiert
Die Lokomotiven mit den Nummern 1020.001, 1020.003, 1020.005, 1020.012, 1020.014, 1020.017, 1020.022, 1020.023 und 1020.034 sind als Ersatzteilspender oder Schrottloks ebenfalls noch mehr oder weniger erhalten.
Quelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/DRB-Baureihe_E_94
Gruß
Andy
laut Wiki:
Erhaltene DB-Loks:
194 051 befindet sich im Eigentum der Stadt Singen und fährt zur Zeit für die Pfalzbahn GmbH
E94 080 befindet sich im Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen und ist in einem guten Zustand, aber nicht betriebsfähig
194 158 wurde zwischen 1998 und 2001 von der Arbeitsgemeinschaft historische Eisenbahnfahrzeuge e.V. wieder hergerichtet und gehört heute zum Einsatzbestand von Rail 4U
E94 192 beim Bayrischen Eisenbahnmuseum Nördlingen
E94 279 gehört zum Bestand des DB Museums und befindet sich in der Obhut der IG E94 279 im Bw Kornwestheim [1
]
194 580 ist nach Aufarbeitung seit 2010 in ozeanblau/beiger DB-Farbgebung und als 194 178-0 (der einzigen umlackierten 194) bezeichnet wieder betriebsfähig und für Rail 4U im Einsatz[2]
E94 281 gehört zum Bestand des DB Museums und steht als Ersatzteilspender für die E 94 279 in Kornwestheim
Erhaltene DR-Loks:
254 040 im Museum Hermeskeil
254 052 der LEG ist derzeit nicht betriebsfähig[3]
254 056 gehört zum Bestand des DB Museums und steht auf dem Museumsgleis in Leipzig Hbf
254 058 in der Sammlung Falz in Falkenberg (Elster) oberer Bahnhof
254 059 im SEM Chemnitz-Hilbersdorf
254 066 in Hermeskeil
254 106 im Eisenbahnmuseum Weimar
254 110 in Jüterbog
Erhaltene ÖBB-Loks:
1020.010 gelangte zur GES nach Kornwestheim, wo sie betriebsfähig aufgearbeitet und - soweit der Aufwand vertretbar ist - in DB-Zustand versetzt werden soll[4]
1020.018 (ex E 94 001) befindet sich in Lienz beim Verein der Eisenbahnfreunde in Lienz
1020.037 btf bei der ÖGEG
1020.038 im Eisenbahnmuseum Strasshof
1020.041 bei der Mittelweserbahn, die sie bis 2012 im Schubdienst auf der Spessartrampe eingesetzt hat
1020.042 ist in Privatbesitz und gehört dem Verein 1020.042. Sie ist auch mit einem SBB-Stromabnehmer ausgerüstet und kann daher uneingeschränkt auf dem SBB-Netz verkehren. Stationiert ist sie in Bludenz.
1020.044 in Innsbruck
1020.047 in Straßhof (ÖEM) wurde weitgehend in den Ursprungszustand versetzt und 2005/06 von den beiden Lokbetreuern in der Zugförderungsstelle Saalfelden aufgearbeitet und neu lackiert
Die Lokomotiven mit den Nummern 1020.001, 1020.003, 1020.005, 1020.012, 1020.014, 1020.017, 1020.022, 1020.023 und 1020.034 sind als Ersatzteilspender oder Schrottloks ebenfalls noch mehr oder weniger erhalten.
Quelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/DRB-Baureihe_E_94
Gruß
Andy
Hallo
Kleine Korrekturen
Mittlerweile in Amstetten
E94 135 ist mittlerweile zumindest äußerlich aufgehübscht worden und ist in Nördlingen zu besichtigen. Anbei ein kleines Bildchen von ihr ...
Gruß Guido
Die von Guido zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Kleine Korrekturen
Mittlerweile in Amstetten
E94 135 ist mittlerweile zumindest äußerlich aufgehübscht worden und ist in Nördlingen zu besichtigen. Anbei ein kleines Bildchen von ihr ...
Gruß Guido
Die von Guido zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo Andy
danke für die Infos. Habe mich jetzt selbst ein bisschen im Internet schlau gemacht. Ich wusste gar nicht, dass doch noch so viele dieser tollen Loks existieren.
Viele Grüße und nochmal danke an Alle.
Tomi
danke für die Infos. Habe mich jetzt selbst ein bisschen im Internet schlau gemacht. Ich wusste gar nicht, dass doch noch so viele dieser tollen Loks existieren.
Viele Grüße und nochmal danke an Alle.
Tomi
Hallo Tomi,
check this: http://www.rail4u.eu/triebfahrzeuge.html
Eines der coolsten EVU heutzutage
Schöne Grüße, Carsten
check this: http://www.rail4u.eu/triebfahrzeuge.html
Eines der coolsten EVU heutzutage
Schöne Grüße, Carsten
Hallo,
guggstdu hier http://www.drehscheibe-foren.de/foren/list.php?4 in Sichtungen, da werden oft Fotos von Krokodilen im Planeinsatz gezeigt .
Johannes
guggstdu hier http://www.drehscheibe-foren.de/foren/list.php?4 in Sichtungen, da werden oft Fotos von Krokodilen im Planeinsatz gezeigt .
Johannes
RhönbahNer - 22.05.12 08:44
Hallo Tomi,
welche E94 das war, weiß ich leider nicht. Aber DU warst ein Glückspilz!!!
Beneidenswerte Grüße
Jürgen
welche E94 das war, weiß ich leider nicht. Aber DU warst ein Glückspilz!!!
Beneidenswerte Grüße
Jürgen
Hallo,
Authentizität pur: Ne Lok mit österreichischem Gesicht als E94 beschriftet. Die gummigefassten Stirnfenster, Düsenlüftergitter an den Vorbauten und die Bauform der Scheinwerfer passen "prima" zu einer Epoche3-Lok.
Eine Steilvorlage für Fleischmann?
Gruß, Gregor
Authentizität pur: Ne Lok mit österreichischem Gesicht als E94 beschriftet. Die gummigefassten Stirnfenster, Düsenlüftergitter an den Vorbauten und die Bauform der Scheinwerfer passen "prima" zu einer Epoche3-Lok.
Eine Steilvorlage für Fleischmann?
Gruß, Gregor
Hallo zusammen,
Tomi hat die E94 192 vom Bayerischen Eisenbahnmuseum / BayernBahn gesehen, die
seit letztem Jahr regelmäßig den "Henkel"-Güterzug vom Werk Wassertrüdingen bzw. Gunzenhausen in Bayern ins Zentrallager nach Langenfeld bei Monheim im Rheinland und zurück zieht. Graue und schwarz-weiße Schiebewandwagen von TWA am Haken.
Die 139 gehört auch den Nördlingern und ist eigentlich Stammlok am Zug, aber man nutzt eben auch die anderen Maschinen mal. Im August wird der Zug sogar einmal mit zwei
Dampfloks gefahren, siehe Homepage vom Museum.
Barbara Pirchs E94 hängt auch regelmäßig an dem Zug, vor allem wenn die BayernBahn Maschinen anderweitig verplant, defekt oder kein BayernBahn-Lokführer verfügbar ist.
Ich erfreue mich jedenfalls am Anblick regelmäßig arbeitender Reptile und meckere nicht rum, weil diese Lok im Jahre 2012 nicht mehr den gleichen Zustand wie bei Auslieferung hat...
Tomi hat die E94 192 vom Bayerischen Eisenbahnmuseum / BayernBahn gesehen, die
seit letztem Jahr regelmäßig den "Henkel"-Güterzug vom Werk Wassertrüdingen bzw. Gunzenhausen in Bayern ins Zentrallager nach Langenfeld bei Monheim im Rheinland und zurück zieht. Graue und schwarz-weiße Schiebewandwagen von TWA am Haken.
Die 139 gehört auch den Nördlingern und ist eigentlich Stammlok am Zug, aber man nutzt eben auch die anderen Maschinen mal. Im August wird der Zug sogar einmal mit zwei
Dampfloks gefahren, siehe Homepage vom Museum.
Barbara Pirchs E94 hängt auch regelmäßig an dem Zug, vor allem wenn die BayernBahn Maschinen anderweitig verplant, defekt oder kein BayernBahn-Lokführer verfügbar ist.
Ich erfreue mich jedenfalls am Anblick regelmäßig arbeitender Reptile und meckere nicht rum, weil diese Lok im Jahre 2012 nicht mehr den gleichen Zustand wie bei Auslieferung hat...
Hallo,
auch ich erfreue mich am Anblick noch im Einsatz stehender Krokodile. Keine Frage! Diese können sich auch gerne in einem modernisierten Zustand befinden. Es sind schließlich aktive "Arbeitsgeräte".
Anders sehe ich es allerdings bei museal hinterstellten Exponaten. Diese sollten in sich stimmig sein, egal ob als Lok der DB, DR oder ÖBB. Insofern möchte ich nur sagen, dass ich eine zur Bauform passende Lackierung/Beschilderung gefälliger fände, als eine auf deutsch getrimmte ÖBB-Lokomotive. Die Lok könnte man genauso gut im österreichischen Erscheinungsbild ausstellen, eventuell mit dem Vermerk, dass diese Lokomotiven grenzüberschreitend auch nach Deutschland kamen.
Aber die Geschmäcker sind verschieden. Und zum Glück gibt es verschiedene Ansichten - die Welt wäre sonst stinklangweilig. Den meisten Besuchern wird es ohnehin nicht auffallen, ob da an den Vorbauten etwas nicht ganz passt... Nur weicht die Lok (für mich) so weit von ihrem typischen Aussehen ab, dass es (mir) auffällt.
Übrigens: Gerade die 194 von Frau Pirch ist - obwohl noch in Dienst - ein Beispiel für eine gelungene (museumswürdige) Aufarbeitung: so hat die Lok wie einst ihre Nummernspenderin an beiden Stirnseiten unterschiedliche Fensterfassungen (eine Seite gummigefasst, die andere mit Metallrahmen) und Stromabnehmer mit Einfachpaletten nebst anderen passenden Details, wie Bauform der Vorbauten mitsamt stimmiger Stirnbeleuchtung. Bei der Aufarbeitung dieser Lok wurde auf viele Kleinigkeiten Wert gelegt! Nicht umsonst hat man ihr mit dem ozeanblauen Lack auch die Betriebsnummer der einzigen Lok dieser Farbvariante "transplantiert". Man hätte sie ja genauso gut als 580-7 weiterfahren lassen können. Stattdessen hat man auch dieses Detail angepasst.
Schönen Gruß vom Meckerlieschen, das sich nebenbei auch an vielen Dingen erfreuen kann
edit: Ich sehe gerade, dass Hans G. seinen account gelöscht hat. Hoffentlich war jetzt nicht mein Gemeckere das Zünglein an der Waage, das diesen Beschluss bestärkt hat!
auch ich erfreue mich am Anblick noch im Einsatz stehender Krokodile. Keine Frage! Diese können sich auch gerne in einem modernisierten Zustand befinden. Es sind schließlich aktive "Arbeitsgeräte".
Anders sehe ich es allerdings bei museal hinterstellten Exponaten. Diese sollten in sich stimmig sein, egal ob als Lok der DB, DR oder ÖBB. Insofern möchte ich nur sagen, dass ich eine zur Bauform passende Lackierung/Beschilderung gefälliger fände, als eine auf deutsch getrimmte ÖBB-Lokomotive. Die Lok könnte man genauso gut im österreichischen Erscheinungsbild ausstellen, eventuell mit dem Vermerk, dass diese Lokomotiven grenzüberschreitend auch nach Deutschland kamen.
Aber die Geschmäcker sind verschieden. Und zum Glück gibt es verschiedene Ansichten - die Welt wäre sonst stinklangweilig. Den meisten Besuchern wird es ohnehin nicht auffallen, ob da an den Vorbauten etwas nicht ganz passt... Nur weicht die Lok (für mich) so weit von ihrem typischen Aussehen ab, dass es (mir) auffällt.
Übrigens: Gerade die 194 von Frau Pirch ist - obwohl noch in Dienst - ein Beispiel für eine gelungene (museumswürdige) Aufarbeitung: so hat die Lok wie einst ihre Nummernspenderin an beiden Stirnseiten unterschiedliche Fensterfassungen (eine Seite gummigefasst, die andere mit Metallrahmen) und Stromabnehmer mit Einfachpaletten nebst anderen passenden Details, wie Bauform der Vorbauten mitsamt stimmiger Stirnbeleuchtung. Bei der Aufarbeitung dieser Lok wurde auf viele Kleinigkeiten Wert gelegt! Nicht umsonst hat man ihr mit dem ozeanblauen Lack auch die Betriebsnummer der einzigen Lok dieser Farbvariante "transplantiert". Man hätte sie ja genauso gut als 580-7 weiterfahren lassen können. Stattdessen hat man auch dieses Detail angepasst.
Schönen Gruß vom Meckerlieschen, das sich nebenbei auch an vielen Dingen erfreuen kann
edit: Ich sehe gerade, dass Hans G. seinen account gelöscht hat. Hoffentlich war jetzt nicht mein Gemeckere das Zünglein an der Waage, das diesen Beschluss bestärkt hat!
Servus,
ich habe mal ein paar Aufnahmen rausgesucht, die in den letzten Jahren in Ampflwang entstanden sind.
lG
Volker
Die von eff zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ich habe mal ein paar Aufnahmen rausgesucht, die in den letzten Jahren in Ampflwang entstanden sind.
lG
Volker
Die von eff zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo Kollegen
danke nochmal an Alle für die Infos.
Viele Grüße
Tomi
danke nochmal an Alle für die Infos.
Viele Grüße
Tomi
Hallo,
hier http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?4,5920924 das 2te Foto zeigt die 194 178 im Planeinsatz.
Johannes
hier http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?4,5920924 das 2te Foto zeigt die 194 178 im Planeinsatz.
Johannes
Servus,
letzte Woche (Di, Mi, Do???) fuhr der MWB - Krokofant übrigens durch Plattling ...
( leider nicht im Archiv zwei Minuten zu früh)
lG
Volker
letzte Woche (Di, Mi, Do???) fuhr der MWB - Krokofant übrigens durch Plattling ...
( leider nicht im Archiv zwei Minuten zu früh)
lG
Volker
Hi !
Der Zug war garantiert außer Plan, aber nur schön.
http://www.youtube.com/watch?v=tv9RP8THExU&feature=related
Gruß Thomas
Der Zug war garantiert außer Plan, aber nur schön.
http://www.youtube.com/watch?v=tv9RP8THExU&feature=related
Gruß Thomas
Hallo Tomi,
ich habe deine Sichtung am Dienstag in der Zeit zwischen 7:45 und 8:00 zwischen Düsseldorf und Köln Deutz Messe gesichtet.
Gruß Christian
ich habe deine Sichtung am Dienstag in der Zeit zwischen 7:45 und 8:00 zwischen Düsseldorf und Köln Deutz Messe gesichtet.
Gruß Christian
Hallo zusammen,
1020.41 fährt augenblicklich Containerzüge im Plan von und nach Bremen GVZ.
Gruß
IngoR
1020.41 fährt augenblicklich Containerzüge im Plan von und nach Bremen GVZ.
Gruß
IngoR
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;