1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: We.Antriebe für Peco? Conrad, Hoffmann, Servo

THEMA: We.Antriebe für Peco? Conrad, Hoffmann, Servo
Startbeitrag
KK - 22.05.12 10:41
Hallo
verwende ausschließlich Conrad-Antriebe, ein Billig-Antrieb.

Schalte 3 Weichen mit einem Moment-Drucktasterschalter gleichzeitig,
funktioniert auf der rechten Seite vom Bhf. seit Jahren ohne Probleme, auf
der anderen Seite gibt es bei einer Weiche einen Kurzschluss, aber nur bei
einem Schaltvorgang, wenn ich den ändere funktioniert alles, muss jedoch
eine Taste mehr drücken.

Meine Erfahrungen mit teuren Weichen-Antrieben.

MB-Tronic,
lötete den Bausatz unter fachmännischer Anleitung zusammen und er
funktionierte nicht.

Kaufte einen Hoffmann-Antrieb, der liegt in der Schublade, da ich befürchte,
dass ich damit keine 3-Weichen gleichzeitig schalten kann, wegen der 16V,
außerdem ist das Laufgeräusch lauter als beim Conrad-Antrieb.

Jetzt stehe ich vor der Frage

1.Servo.
Vorteil: Vorhandener 3-fach Schalter mit Dauerkontakt wäre einsetzbar.

2.Conrad-Antrieb
mit zusätzlichen separatem Herzstück-Umschalter.
Vorteil: wenig Aufwand

3.Hoffmann-Antrieb
Für Dauerstrom (schalten) geeignet?

Kann ich 3-Weichen mit 15~V gleichzeitig schalten?

Gruß aus München

Klaus K.




Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo,

derzeit kann ich eigentlich nur die hier empfehlen:

http://www.modellbahnservice-dr.de/Zubehor/Weichenantriebe/weichenantriebe.html

Gruß

Rainer

Hallo Rainer,
es gibt mehre Alternativen.

Ich überlege mir, ob ich die Problem-Herzstücke nicht mit dem Weichen-Antrieb-Umschalter polarisiere.
Diese könnte ich auch für meine Schattenbahnhofs-Ausfahrweichen  (Minitrix ohne Antrieb) einsetzen.

http://www.austromodell.at/index.php?site=webshop&kategorie=42

Gruß

Klaus K.


Hallo Klaus,

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Klaus

Kann ich 3-Weichen mit 15~V gleichzeitig schalten?



Das hängt von der Leistungsfähigkeit Deiner Spannungsversorgung und der Stromaufnahme der Antriebe ab.

Als Beispiel: Braucht jeder der Antriebe 0,5A und Deine Spannungsversorgung kann nur 1A liefern, wird es nicht funktionieren.


Viele Grüße,

Udo.

Hallo Udo,

verwende z.Z. einen Trafo von Roco 15~V 2,75A, werde jetzt aber meinen Viessmann-Trafo mit 16V 3,25A anschließen.
An dem Trafo sind auch Minitrix-Weichen angeschlossen, hoffentlich vertragen die 16V.
Bin gespannt, ob dann die Peco-Weichen besser schalten.

Gruß

Klaus
Hallo Klaus,

Die von Dir @2 erwähnten Tam Valley "DCC - Herzstück polarisations Elektronik" (Frog Juicers) sind eine gute Lösung zum Polarisierung der Herzstücke ohne komplizierte Schaltungen.

> http://www.tamvalleydepot.com/support/frogjuicers.html  

Bei meinem Sohn funktionieren die ohne Probleme.

Viele Grüße aus NL,
Bert
Hallo Bert,

der Service ist sehr gut, bekam schnelle und hilfreiche Antworten von Austromodell.

Werde mein Kehrschleifenmodul KSM-1 gegen das 801 austauschen und ein Herzstück an einer "Problemweiche" einsetzen.

Mit meinem Kehrschleifenmodul (KSM-1) gibt es bei einem Zug mit
Sound-Decoder Probleme, der Zug (VT-18 mit ESU-DCC-Decoder) benötigt nach
einem Kurzschluss eine Weile bis der "Dieselmotor" wieder hochfährt.

Gruß

Klaus K.
Hallo Klaus

Ich würde das mit Servos machen. aber erstmal zu direkten fragen / aussagen von dir

1. Konntet ihr feststellen was genau an dem MB Decoder nicht funktioniert?
    Welchen decoder hast du dir gekauft (Das Set?)

2. C* antriebe
   Mit dem Schund hab ich sehr schlechte erfahrung gemacht.  ein Motor ist dazu da daß er normalerweise mit einer Nenndrehzahl laufen sollte, aber hier wird dem motor zugemutet, mit nur einem Anker maximal eine Umdrehung nach links oder rechts eine Last zu bewegen.
Das sollte auch einem Leien aufffallen, das das a weng faul ist.....

2. Hoffmann antrieb
    Viel besser als der von Conrad, aber Preislich uninteressant, da auch der von Fulgurex genausoviel kostet.
Hier wurde ich dann Fulgurex vorziehen, da ich hier besser an die Mechanik komme und ich kann sogar noch zusätzlich 2 Umschaltkontakte draufschrauben!

Aber bei C* und Hoffmann brauchst wieder Decoder für Motorantriebe.......
Rechnerisch ist es mit Servos also wirklich viel Günstiger.

Wenn du die Vorderste weiche an einen Anschluss (Servo) legtst und die beiden Hinteren gemeinsam an den 2. Anschluss (2 Servos mit Y kabel) dann brauchst auch keinen weiteren Decoder. mußt aber die beiden Servos sehr präzise einbauen, da ja die Elektronische einstellung an beide Servos weitergegeben wird! (es gibt vom RC-Modellbau auch Reverser einheiten um die Drehrichtung umzukehren)

Die von Rainer vorgeschlagenen Servos sind nicht zwingend nötig, hier reichen die C* billigservos. die Halten die wenigen Stellvorgänge schon Jahrelang aus. Befestigen würd ich die nur mit stücken von Holzleisten -> wieder Geld gespart.

Gruß
Andi
Hallo Andi,

Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: AndyB

Befestigen würd ich die nur mit stücken von Holzleisten -> wieder Geld gespart.


Bitte machst Du mal ein Bild von Deiner Holzleisten-Lösung?

Viele Grüße aus NL,
Bert
Hallo Andi,
1. ich kaufte vor Jahren auf der Moba-Messe in München das Set von MB-Tronic.
Über einen Bekannten (Memmingen) hatte ich die Möglichkeit den Bausatz unter fachlicher Beobachtung zu löten, leider konnten wir am Ende nicht feststellen, an was es lag, dass es nicht funktionierte.

Er gab mir, als Trost? einen Hoffmann-Antrieb, was aus dem MB-Tronic Servo wurde ist mir nicht bekannt.

2. Die Conrad-Antriebe waren vor ein paar Jahren keine schlechte Lösung, ich schalte selten die Weichen, meine Anlage ist noch im Aufbau.

3. Da ich mit meiner Drucktasten-Lösung sehr zufrieden bin, möchte ich auch für meinen unteren Bhf. eine ähnliche Lösung.
Bhf. oben
Obere Taste:     Gleis 1 (Bahnhofseite) alle 3 Weichen in Kurvenstellung.
                           Flügel-Signal (einfach) freie Fahrt
Mittlere Taste:    mittleres Gleis, Einfahrt Gleis 2 (zugleich Zufahrt zum Schuppen möglich)
                           We.2+3 Gerade.
                           Flügelsignal 2-fach freie Fahrt
Untere Taste:     Gleis 3 We.1 (li.) Gerade.
                           Beide Signale Halt

Bei meinem vorhandenen, nicht eingebauten 3-fach Drucktasten-Schalter habe ich im Gegensatz zu den anderen Schaltern einen Dauerkontakt, hat den Vorteil, dass ich anhand der gedrückten Taste sehe, welches Gleis angefahren wird.

Ich weiß aber nicht, ob das in Verbindung mit einem Servo- oder Hoffmannantrieb einfach zu realisieren ist.

Gruß

Klaus K.


Hallo Klaus,

Also der MB kommt mit Schaltern klaar. Mehr als in Endstellung kann ja das servo nicht laufen^^

Die Hoffmann haben auch eine Endabschaltung (Wie die von GFN und Mtx ja auch). Nur die sind ebenfalls mit dünnen Blech aufgebaut und ich würde nicht drauf wetten, daß die wie auch die der Großen irgendwann den geist aufgeben.

Also -> Servoantrieb ist Möglich, bei benutzung eines 2 Poligen 3-Stellungsschalters ohne weiteren aufwand; Hoffmann auch aber nur mit Etwas mehr aufwand (Braucht ja einmal Positiv und einmal Negative Spannung)

Gruß
Andi
PS du hast ne PN von mir
Wie jetzt 3fach Schalter ? 2poligen 3-Stellungsschalter???
Ich dachte immer man braucht für die analoge Ansteuerung eines Servos so ein Servo-Control-Dings. War für mich ein absolutes no-go ob des Preises. Bei Viessmann 17,50 der servo und 19,50 die Ansteuerung plus der eigentliche Kippschalter, also fast 40 Euro für einen Antrieb.
Ich hatte mal ein Stück Memorydraht zum probieren. DAS  war gut. Und billig. Aber den gibts ja leider nicht mehr zu kaufen.
Auf meinem Bahnhofsmodul sind 31 Weichenantriebe einzubauen. Da ist der Preis schon ausschlaggebend.

Gruß aus Berlin
Ralf
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich hatte mal ein Stück Memorydraht zum probieren. DAS  war gut. Und billig. Aber den gibts ja leider nicht mehr zu kaufen.



Moin,

z.B. hier gibt es Memory-Draht zu kaufen.


http://www.nitinoldraht.de/index.php

Gruß
Dieter

Edit:
Und hier eine Anleitung für einen Weichenantrieb mit Memorydraht. Sieht interessant aus.

http://www.nexusboard.net/sitemap/2408/memory-draht-weichenantrieb-t300100/

Hallo Ralf,

Für servos braucht man eine spezielle Treiber Platine.
Aber ich würde die Servos da kaufen, wo sie schon immer zu finden waren.
Im RC-Modellbau! -> beim C* gibt es den Standardservo für unter 5 €
(Vergleich mit normale GFN/Mtx Antrieben ~15€ oder Motorische von Fulurex auch 15€ +)
Wenn mann jetzt noch eine Elektronikeinheit zum Stellen der Servos dazurechnet (Gibt es ab 19€ für 2 Servos) bist du bei 14,50 € für einen Weichenantrieb.
Pluspunkt: Schnell Montiert und eingestellt. Die einstellung ist für jede seite getrennt möglich, geringer Stromverbrauch.
Wenn dann doch mal ein Servo die Grätsche macht (bei mir ists schon 10 Jahre im einsatz) dann kostets dich nur 5 € den Antrieb zu tauschen. Die einstellungen sind in der Platine und da jedes Servo gleich reagiert ist da auch nichts zu ändern.
Wenn der c* mal a sonderaktion macht, bekommst des Servo auch mal für 2-3 €! Also unschlagbar.

2. Argument: die Decoder sind alle auch Digitaltauglich. Dadurch ist fürs schalten ebenfalls schon ein Kleiner Schritt gemacht und es fallen keine weiteren kosten mehr an.

Bei den MB-Tronik Platinen hat man auch eine analoge Schaltmöglichkeit. die funktioniert sogar mit schaltern (Bei Vießmann nur Taster und die nur einzeln!!)

Ich habe in meinem Bahnhofsmodul auch16 Weichen. Ursprünglich alle mit Fulgurex ausgerüstet. Die sind aber für Ausstellungsbetrieb im Hauptbahnhof doch zu Unsicher. Bei mir ist einer sogar nach 2 Ausstellungen schon abgeraucht. Das war damals in Dortmund, und da war der MB-Tronik auch da und seit dem Funktioniert die weiche Tadellos.
Und bei deinen 31 Weichen würd ich schon mit dem Digitalen Schalten liebäugeln.....

Gruß
andi
Hallo Klaus

so ganz verstehe ich das nicht:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Er gab mir, als Trost? einen Hoffmann-Antrieb, was aus dem MB-Tronic Servo wurde ist mir nicht bekannt.

Der Hoffmann-Antrieb hat doch nichts mit der defekten Steuerung von Mbtronik zu tun. Für den Hoffmann-Antrieb benötigst du bei Digital noch einen Decoder. Die Servoansteuerung von MBtronik hat diesen Decoder doch schon integriert.

Zu deiner Frage:
ich würde definitiv zu 1 raten. Es ist so ziemlich das Beste was es zur Weichenansteuerung gibt. Ich werde hier jetzt nicht auf andere Hersteller eingehen (dazu gibts bereits einen Bericht von mir in diesem Forum, in dem ich über meine "Langzeiterfahrungen" schreibe), da hier schon oft darüber berichtet wurde.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die von Rainer vorgeschlagenen Servos sind nicht zwingend nötig, hier reichen die C* billigservos

stimmt. Ich würde dazu raten, mit 2-3 verschiedenen Servos zu testen. Dann wird man den Unterschied merken (oder auch nicht).

Viele Grüße
Tomi
Super Nachricht! Danke euch beiden!
@Dieter
Endlich mal eine deutsche Bezugsquelle. Vor Jahren hatte ich die Frage mal hier im Chat gestellt, da gabs nur Adressen in den Niederlanden. Und alles auf Flämisch, Französch oder was weiß ich für Sprachen die ich nicht beherrsche. Genauso wie in dem zweiten Link sah damals mein Versuchsaufbau aus. Werde das wohl in Angriff nehmen.
@andi
oder lieber doch deine Version? 14,50€ ist ja mal ne Ansage. Und wenns auch analog geht sowieso. Habe immer noch Berührungsängste mit dem digitalen Zeugs. Mit MB-Tronik
meinst du sicher diesen Anbieter:
http://www.mbtronik.de/index.html
Da kann man zur Not ja auch den Chef fragen wie es denn genau geht.

Gruß aus Berlin
Ralf
Hallo Tomi,

der Hoffmann-Antrieb hat nichts mit dem Servo von MB-Tronic zu tun, für mich war der Bausatz "totes Kapital", habe jetzt genügend Zeit für meine Bausätze .

Gruß aus München

Klaus
Hallo Klaus

mir ist das schon klar. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass hier Äpfel und Birnen in einen Topf geschmissen wurden.
Wie ich schon sagte, ich würde definitiv zu Servos raten. Die meisten anderen von mir getesteten Antriebe waren nicht wirklich zuverlässig und manche von der Langlebigkeit auch nicht gerade berauschend.
Mir war vor allem die Zuverlässigkeit sehr wichtig. Und gerade in verdeckten Bereichen (Sbhf etc.) ist es absolut wichtig, dass alles ohne Probleme funktioniert.

Viele Grüße
Tomi
Servus,

Mich würde ja mal interessieren wie viele von diesen grottigen Conrad-Antrieben gekauft und schlussendlich wieder entsorgt wurden. Die Dinger sind nur mit viel Experimentierfreude brauchbar und noch nicht mal übertrieben billig. Bitte, kauft was g'scheits und lasst die Finger davon!

Wer einen zuverlässigen Antrieb sucht kommt derzeit an Servos nicht vorbei. Die besten Elektroniken sind derzeit nur als Bausatz (oder gegen Aufpreis gelötet) zu bekommen. Aber es gibt auch einige gut verwendbare als Fertigbaustein.

Preislich liegt man im mit den wirklichen Alternativen gleich auf, digital meist sogar günstiger da der Dekoder integriert ist.

Klar, ist halt nicht nicht einfach ansteckbar, man muss sich ein wenig mit der Mechanik beschäftigen. Aber in einem Rahmen der dem Hobby durchaus angemessen ist, es gibt auch genügend Einbaubeispiele.

Dafür bekommt man einen Unterflur-Antrieb auf den man sich auch verlassen kann.

Grüßle
Elvis

P.S.: Die Bausätze von MBTronik sind eigentlich angenehm einfach aufgebaut. Ein Fachmann der das Prädikat verdient sollte schon raus bekommen woran es liegt. Bis auf den programierten Controller sind das alles einfache Standardbauteile die man im einschlägigen Elektroinkhandel bekommt.
Hallo Elvis

da du gezielt fragst: ich habe 6 dieser Antriebe vor etlichen Jahren verbaut. Hauptsächlich aber zu Testzwecken. Meine Erfahrungen waren eher schlecht. Im Vergleich zu einigen anderen Hersteller würde ich persönlich diesen Antrieb zu den schlechtesten zählen. Ich habe 4 dieser Antriebe wieder verschenkt. 2 liegen noch irgendwo in einer Kiste.

Bezügl. der Aussage, dass ein Servo nicht einfach ansteckbar ist, stimme ich dir zu. Aber wer die ersten 5 Stück verbaut hat, hat den Dreh raus. Ich persönlich sehe das schwierigste darin, den Stelldraht von unten in die Stellschwelle einzuführen.
Ausserdem gibts ja mittlerweile auch ein paar findige Tüftler, die ganz nette Montagehilfen bzw. Halterungen anbieten, die das montieren vereinfachen.
Der große Vorteil gegenüber "normalen" motorischen Antrieben ist aber folgender: der Servo muss nicht direkt mittig unter der Stellschwelle angebracht sein. Grob platziert genügt vollkommen, denn die Elektronik erlaubt ja, dass man die Endlagen relativ leicht nachträglich einstellen kann.

Zum MbTronik-Bausatz: vielleicht war da nur dummerweise ein Bauteil defekt. Kann ja mal passieren. Ich hatte da bisher Glück und noch keine Probleme damit. Aber die meisten Hersteller sind da sehr kulant und tauschen auch gerne mal einen Bausatz aus.

Viele Grüße
Tomi
Hallo,
ich hatte nach dem Lesen hier im Forum lediglich Fulgurex und MB+Servos ausprobiert. Für beide sprach die hohe Zuverlässigkeit. Leider sind die Fulgurexe extrem laut und nur auf einer Ausstellung der Lautstärke nach akzeptabel. Die MB-Elektronik hat bei mir immer anstandslos funktioniert. Man benötigt einmal diese Programmiertasten. Ansonsten kann die Elektronik sowohl Analog, als auch per DCC angesteuert werden. Ich habe bisher 7 MB-Bausätze zusammengelötet und keine Fehler gehabt. Man muss schon löten sicher können, aber es gibt keine SMD-Bauteile. Die Bausätze lassen sich mit einer passenden Relaisplatine für die Herzstückpolarisierung bestücken und dort sogar noch weitere Relais andocken. Auch super finde ich die Belastbarkeit der Servo-Ausgänge: ich habe bis zu 4 Servos an einem Port hängen, wobei die Servospannung nach Umschalten abgestellt wird. (siehe Bedienungsanleitung). Zur Montage der Servos gibt es hier im Forum mehrere Threads. Siehe auch: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_suche.php?sb1=Servoantrieb&sh=1 und http://www.netclients.de/netclients/index.php?id=technik

LG, Steffen
Hallo,
baute jetzt an meinem unter Bahnhof weiter und entschloss mich, da vorhanden, für Conrad-Antriebe und Drucktaster.
Schalte 3 Weichen gleichzeitig, die Stellfeder von der Peco-Weiche wurde entfernt und das führte bei einer Weiche zu Problemen.
Der schnelle Conrad-Antrieb federte am Endpunkt zurück, ersetzte diesen Antrieb durch einen Hoffmann-Antrieb, der verstellt die Weiche langsam ohne nachfedern, werde noch weitere Conrad-Antriebe austauschen, jedoch nicht alle. Bei einigen Weichen, z.T. mit Feder, funktioniert der Conrad-Antrieb einwandfrei.
Wer bietet Hoffmann-Antriebe mit geringen Versandkosten an?

Gruß

Klaus

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;