1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Spannung bei Digitalem Betrieb ???

THEMA: Spannung bei Digitalem Betrieb ???
Startbeitrag
saarkarl - 22.05.12 11:53
Hallo zusammen,

nachdem ich Gestern meinen TITAN 208 und den Trix Trafo ( Selectrixtrafo )
Instalieren wollte habe ich mal den Strom gemessen.

TITAN  sollte 14 V + 16 V haben , hat aber 15V+18V
Trix    Sollte 2x 14 V haben und hat 2x 16V

Nun stellt sich mir die Frage - WIESO ??  und  Was nehmne ich zum Fahren ??

Mein Messgerät schein OK , da Batterie und auch die Steckdose "Normalwert" anzeigt.

Ich habe ja N und H0e und fahre mit der MS 2

Könnt Ihr mir da weiterhelfen ??

Gruß Klaus

Hallo Klaus,

mir stellt sich die Frage, warum du nicht das Original-Steckernetzteil der MS2 nimmst, welches mit 18 V kommt und 36 Watt leistet (was recht ordentlich ist).
Die MS2 zeigt bei mir im Betrieb zwischen 0,8 und 1,8 A Verbrauch an. Wobei letzteres dann mit z.B. fünf fahrenden Loks und einer Reihe beleuchteter Personenwagen auf meiner Anlage schon die Ausnahme darstellt.

Gruß AnTic
P.S. zu Deinen Messungen: die Spannung an Netzteilen ist ohne Last immer höher als unter Last
P.P.S. Spannung und Stromstärke sind nicht dasselbe

Hallo Klaus ,
also Deine Messung bezieht sich auf die Spannung eines Trafos ,gemessen in Volt (V) und nicht auf die Stromstärke ,gemessen in Ampere (A) .Beim unbelasteten Trafo mißt man die sogn.Leerlaufspannung ,die durchaus bis zu 15% höher sein darf als die angegebene Nennspannung . Die Nennspannung muß der Trafo stabil halten wenn er mit der Nennlast betrieben wird . Also die Leistung eines Trafos wird in VA angegeben . Also U X I oder
Volt X Ampere im Nennlastfall. Dann wird  z.B. bei 60 VA Nennleistung mit 18 V ein Strom von
60 VA / 18V =3,333 A fließen . Hier muß der Trafo seine Nennspannung von 18V halten.Wird der
Trafo mit einem höherem Strom belastet (Ohmsches Gesetz ) bricht die Spannung ein und es fließt ein höherer Strom als zugelassen (im Allgemeinen ) ,der Trafo wird zerstört.(Dies alles gilt nur für ohmsche Belastungen ,bei Induktiver oder Kappazitiver oder Mischbelastung gibt es noch
anderes zu beachten gilt aber Annähernd genauso). Hoffe Dich nicht zusehr durcheinander gebracht zu haben.
MfG Thomas
Ohhhhh leck........

AnTic , ich bin echt ein Hirsel......
Natürlich habe ich das Steckernetzteil von der MS2

Nur war ich beim "Bestücken" meines "Kraftwerkes" so von meinem Selectrix Trafo Iritiert, und hatte im Kopf dass ich die MS2 auch an einen Trafo anschließen muß.....
Den TITAN hatte ich damals für die Intellibox gekauft , und das trug wohl zu dem Glauben hin .

Die MS2 liegt seit monaten in der Kiste, und ich habe NICHT an den eigenen Trafo gedacht.....
Ich werde alt ..........

Ja, ich habe es verwechselt , das mit Stärke und Spannung - ich sag ja das Alter

Ich hatte schon angst, ich würde mit beim Anschließen was zerstören......

Trotzdem Danke für die Antworten !!!!

Gruß Klaus
Hallo Leutchen,
seid doch nicht so pingelig!
Der "Strom" kommt aus der Steckdose, auch wenn man ohne Verbraucher dort nur "Spannung" messen kann!
Es ist schon schwierig mit der Umgangssprache und dem Fachchinesisch.
Einen schönen Abend noch wünscht
Herwig  
Hallo Herwig,
deine Lockerheit in Ehren... Aber wenn man eine korrekte Antwort will, muss die Frage auch entsprechend stellen. Strom und Spannung sind nunmal zwei Paar Schuhe, und je nach Fragestellung fallen die Antworten auch unterschiedlich aus.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

TITAN  sollte 14 V + 16 V haben , hat aber 15V+18V
Trix    Sollte 2x 14 V haben und hat 2x 16V

sind das Werte mit oder ohne Belastung des Trafos?

Ohne Belastung sind die Werte immer höher als die Angabe des Herstellers. Nur bei Schaltnetzteilen sind sie genau.

Grüße Michael Peters
Hallo Michael,

gemessen im Leerlauf direkt am Trafo ohne Abnehmer.....

Weiß jemand ob es ein Verlängerungskabel für die MS2 gibt ??

Gurß Klaus

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;