1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Problem mit MT DE1002 #12531

THEMA: Problem mit MT DE1002 #12531
Startbeitrag
Conrail - 22.05.12 22:30
Hallo,

hab heute meine gebrauchte und optisch einwandfreie Minitrix DE 1002 bekommen. Leider hüpft die Lok, der Verkäufer nannte es raue Fahrweise ...

Hab die Achsen ausgebaut und kann die Zahnräder auf der Achse verschieben und auch drehen! Nehme mal an, daß dies nicht der übliche Zustand ist.
Kann man das reparieren oder lieber gleich neue Achsen bestellen?

Gruß
Markus

PS: die Ersatzteilnummer ist über den Märklin/Trix Ersatzteil-Onlineshop nicht lieferbar

Hallo Markus,
wenn Kunststoffzahnräder auf den Achsen sind, dann dürfte die dauerhafte Lösung wohl sein, Du schickst die Radsätze an Herr Baier: http://www.1zu160.net/hersteller/antriebstechnik.php - da bekommst Du dann Metallzahnräder drauf, da geht nichts mehr kaputt.

Was mich dran erinnert, daß ich da auch noch so Einiges zur Prophylaxe hinschicken wollte...

Viele Grüße,
Torsten
Erstmal Danke

Habe gerade bei einer weiteren Probefahrt feststellen müssen, daß bei sehr langsamer Fahrt ein Drehgestell kippt und dann blockiert.
Das kann doch nicht von den Achsen kommen oder? Ich trau mich noch nicht die Maschine zu demontieren, da ich noch mit mir hadere ob ich das Teil zurückschicke und meine 80€ zurück verlange.

Markus
Hallo Markus,

da sind mit Sicherheit die Zahnräder gerissen. Nimm Kontakt mit Herrn Baier auf, er kennt das Problem. Und kosten tuts auch nicht die Welt, so um die 12€ mit Versand, soweit ich mich erinnern kann.

Schöne Grüße
Hans
Hallo Markus,

Minitix hat inzwischen Austauschachsen mit Messingzahnrädern vorrätig.
Mir hat man in Göppingen meine 20 Achsen ausgetauscht (von 5 MAK-Loks), Voraussetzung war allerdings, dass ich Kopien der Kaufbelege für die Loks mitschickte.

Gruß
Karl
Hallo Karl,

wie soll ich das bei einem eBay-Kauf belegen? Haben diese Achsen eine Ersatzteilnummer?

Gruß
Markus
Hallo,

habe nach einiger Recherche rausgefunden, das Märklin den Achsen neue Nummern gab.
Sie heißen heute E175151 und kommen nur als kompletter Satz, aber mit Haftreifen, im Tütchen.
Leider ist eine Achsaufnahme in einem Drehgestell etwas ausgeschlagen aber die alten Plastikzahnräder sind mit einem Seitenschneider schnell entfernt und der Zugkraft tut es keinen Abbruch (soll ja nicht ins 5% Gebirge mit der Lok)

Markus
Hallo.
Habe 2 Mak-Loks (E+H 12218 & TWE 11479) in meinem Bestand. Die E+H ist etwas lauter beim fahren. Hatte hier was über Austauschachsen gelesen und mal bei Märklin angefragt, ob es die noch gibt. Man reagierte am nächsten Tag auf meine Email und bestätigte das ganze.
Seit dem 13.09.12 sind beide Loks auf dem Weg nach Göppingen zum Hersteller.
Mal sehen, was dabei rauskommt.

Schönen Abend.

Michael aus Achim
Moin, ich habe einfach an Minitrix/Märklin eeine eMail geschrieben und mein Problem mit den gebrochenen Zahnrädern geschildert.
Ich habe ohne die Lok einschicken - oder einen Kaufbeleg vorweisen zu müssen kostenlosen ersatz bekommen, ohne Versandkosten. Alles für 0€. Den selben guten Servive hatte ich auch schon bei meinem ICE3 bekommen. Alles ohne Probleme.

Schöne Grüße
Christian

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;