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THEMA: Probleme mit Digitalumbau MTX BR 41

THEMA: Probleme mit Digitalumbau MTX BR 41
Startbeitrag
N-FHB - 23.05.12 00:23
Hallo zusammen,

nachdem ich meine BR 01.10 jetzt zum Laufen bekommen habe, versuche ich jetzt meine beiden BR 41 (MTX, 1 x Kohle/1 x Öl) umzurüsten.
Beide Modelle haben eine Digitalschnittstelle wie auf dem angehängten Bild.
Beide Loks haben einen Digitaldecoder von Fleischmann erhalten.
Die Fahreigenschaften der beiden Loks sind ok, darüber lässt sich nicht meckern.
Das Problem ist die Beleuchtung.
Bei der einen Lok läßt sich die Beleuchtung ein und wieder ausschalten. Die Beleuchtung wechselt mit der Fahrtrichtung.
Bei der anderen Lok brennt ständig die vordere Beleuchtung, sie läßt sich nicht aussschalten. Bei Vorwärtsfahrt blinkt zudem die Tenderbeleuchtung im 5 Sekundentakt.
Bei Rückwärtsfahrt bleibt die vordere Beleuchtung an und die Tenderbeleuchtung verhält sich normal.
Hat jemand eine Idee wie ich die zweite Lok auch zu "normalem" Beleuchtungsverhalten bekomme?

Gruß Frank

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Hallo Frank,

versuch mal bei der Problemlok den Decoder ein wenig zu verschieben, weiter rein oder etwas herausziehen.

Grüße Norbert
Hi!
Ich gehe mal davon aus, dass die "Problemlok" mit dem Analogstecker einwandfrei das Licht wechselte.
Hast Du, wenn der Tip von Norbert nicht fruchtet, mal die Decoder ausgetauscht? Wenn der "Fehler" mitwandert, dann liegt es an dem Decoder.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo,
ist das große grüne Bauteil auf der Platine nicht ein Polyswitch? Vielleicht ist der die Ursache für das Problem.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Was soll der Polyswitch mit der Beleuchtung zu tun haben ?
Die Kabelführung bei vielen Trix Loks vom Tender zur Lok ist nicht optimal. Da kann schnell eine Strippe an Masse gelegen haben.
Wenn es die Lichtzuleitung war, kann der Decoderlichtausgang einen weg haben, mit dem beschriebenen Erscheinungen.
Daher würde ich zunächst den Decoder anderweitig testen und die Kabel zur Lok inspizieren.

Jürgen H.
Decoder / Analogstecker raus. Alle Anschlüsse auf Widerstand durchmessen (Nirgendwo 0 Ohm, Motor1 zu Motor2 ein paar dutzend Ohm, Lichtanschlüsse nach der einen Schienenseite unendlich, nach der anderen ein paar dutzend Ohm,  Motoranschlüsse nach allen anderen Anschlüssen unendlich). Dann wenn alles stimmt weitermachen.

Gruß,
Harald.
Hallo Frank,

ich würde mal die Anzahl der Fahrstufen prüfen. Ich habe eine Lok mit einem Fleischmann Decoder, die das Problem auch hatte. Ich musste die Fahrstufen auf 14 einstellen, danach funktionierte das Licht.

Lieben Gruss

Robert
Hi!
Ich kann nicht nachvollziehen, dass dieser Fehler durch die falsche FS14 hervorgerufen wird.
Auch bin ich der Meinung, dass die neueren Fleischmann-Decoder wie zB. 685502 nicht mehr in CV29 die 14, sondern mit dem Wert 6 die 28/128 FS voreingestellt haben. Die alten hatten wohl die Voreinstellung 14FS.
Auch schliesse ich diesen Polyswitch aus und rücke lieber erstmal von meinem gemachten Vorschlag, die Decoder untereinander zu tauschen, aus den von Jürgen genannten Gründen ab. Er hat ja völlig recht und wenn man die Decoder tauscht, kriegt der andere auch noch was ab.
Wissenswert ist IMO die noch ausstehende Antwort, ob die Loks beide mit der Analogplatine in Ordnung sind.

Viele Grüsse
Mathi
Polyswitch hat entweder Durchgang oder sperrt, hat mit dem Licht nix zu tun.

Gruß Gunter
Hi !

@ 8

Das mit dem Polyswitch ist so auch nicht ganz richtig, wenn der Decoder nicht die Motoranschlüße richtig erkennt kann auch die Lichtfunktion nicht richtig funktionieren.

Gruß Thomas
@Thomas : Doch, ein Decoder funktioniert auch ohne Motor. Nur programmieren geht dann nicht.

Jürgen H.
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name:

Wissenswert ist IMO die noch ausstehende Antwort, ob die Loks beide mit der Analogplatine in Ordnung sind.


Wenn der Kurzschluss zwischen den beiden Kontakten ist, die von der Analogplatine sowieso verbunden werden, dann bringt der Test keine neue Erkenntnis.

Gruß,
Harald.
Hallo zusammen,

besten Dank für die bisherigen Lösungsansätze.
Zunächst mal Antworten auf die aufgetauchten Fragen.
Die Fahrstufen habe ich nochmal überprüft, sind korrekt eingestellt.
Beide Loks liefen mit dem Analogstecker einwandfrei, also auch mit "normalem" Lichtwechsel.
Den Decoder habe ich soeben in einer anderen Lok getestet, er funktioniert nach wie vor auch mit korrektem Lichtwechsel (puh) ).
Ich habe die Problemlok auf einer Börse gekauft und mir jetzt mal die Bauteile im Tender genauer angeschaut. Was mir bisher nicht aufgefallen war, das grüne Bauteil (Polyswitsch) fehlt in der Problemlok. Es ist durch ein kurzes Kabelstück ersetzt (überbrückt).
Wenn ich das bisher richtig verfolgt habe, dient der Polyswitch zum Absichern des Motors gegen Überlastung oder?
Steuern lässt sich die Lok, wie oben schon erwähnt, genauso gut wie die zweite Lok. Es ist halt nur das fehlerhafte Verhalten der Tenderbeleuchtung.
Als nächstes werde ich jetzt mal das Lokgehäuse abnehmen und die drei Kabel die nach vorne führen überprüfen.

Gruß Frank
Hi!
Genau so ist das richtige Vorgehen, systematisch. Dann wette ich, dass Du den Grund für das Verhalten finden wirst. Alles deutet ja darauf hin, dass der Vorbesitzer was "verbastelt" hat.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo, ich bins nochmal.

Bei der Kontrolle der drei Leitungen musste ich feststellen, dass die graue Leitung, die direkt zur vorderen Beleuchtung führt unter dem Führerhaus zusammengelötet worden war. Die Lötstelle war unvollständig isoliert worden und hatte somit Kontakt zum Chassis.
Ich habe jetzt die Lok komplett zerlegt und eine neue Leitung von der Glühbirne bis in den Tender gelegt.
Ein provosorischer Probelauf zeigt, dass die sich Beleuchtung jetzt normal verhält und das Blinken der Tenderbeleuchtung ist verschwunden. Fehler behoben.
Es lag wohl an der schlampigen Isolierung der Lötstelle unter dem Führerhaus.

Vielen Dank nochmal an alle Tipgeber.

Gruß Frank


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