1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Ersatzteile für Eurosprinter/BR 151/BR 103

THEMA: Ersatzteile für Eurosprinter/BR 151/BR 103
Startbeitrag
Dr.med.den_Rasen - 23.05.12 20:35
Hallo,
ich suche für meine 3 Minitrix-Loks Ersatzteile. Bei allen 3 sind die Isolatoren am Dach gebrochen. Ich denke bei der 103 und der 151 muss ich nur neue Isolatoren stecken. Beim Eurosprinter die gesamte Dachpartie und die beiden Stromabnehmer ersetzen.
Weiß jemand wo ich sowas bekommen kann? Im Minitrix Onlineshop gibt's zu den 3 Modellen leider keine Ersatzteile mehr :(

mfg
Stefan

Hallo Stefan,

Original-Ersatzteile dürften schwer aufzutreiben sein, weil die Dachausrüstung ein konstruktiver Schwachpunkt der Minitrix-Loks ist: Wer die Loks öfter anfasst, bei dem ist die Dachausrüstung früher oder später hin.

Ich habe für mittlerweile zwei 120 auf die Isolatoren von Wutz Eichhoren zurückgegriffen:
http://www.eichhorn-modellbau.de/PRODUKTE/SPUR_N/ISOLATOREN/isolatoren.html

Es ist zwar etwas Gebastel, aber die Austauschisolatoren sehen besser aus als die Original-Isolatoren und zudem ist der Dachgarten hinterher deutlich robuster als vorher.

Viele Grüße,

Udo.
Danke. Kann ich die einbauen obwohl die anderen abgebrochen sind und ei Löcher zu mit dem Rest der originalen?
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Kann ich die einbauen obwohl die anderen abgebrochen sind und ei Löcher zu mit dem Rest der originalen?

Möglich mag das sein, allerdings stelle ich mir das schwierig vor: Wenn die Leitung selbst noch in Ordnung ist, müsstest Du die von den Original-Isolatorresten befreien, dann das Loch für den neuen Isolator vermutlich etwas aufbohren, den neuen Isolator einsetzen und dann die Leitung an dem neuen Isolator befestigen. Je nach Alter der Dachleitung wird die das eher nicht überleben.

Aber: Versuch macht Kluch. Wenn die Dachleitung diese Operationen nicht überlebt, wirst Du um einen zumindest teilweisen (z.B. ein Leitungssegment) Austausch nicht herumkommen. Auch zu beachten ist, dass die Farbe der Eichhorn-Isolatoren deutlich dunkler ist, als die Originalfarbe. Das muss natürlich keinen stören, aber erwähnen will ich es trotzdem.

Ich hänge mal ein Bild meiner 120 mit komplett neuer Dachausrüstung an, da kannst Du die Farbe der Isolatoren erkennen.

Viele Grüße,

Udo.

Die von Udo K zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Danke dir. Ich mach morgen mal Bilder von den Defekten und stell die ein. Hatte die Loks als Kind und da haben die durchaus leiden müssen :(

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;