1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: ÖBB Spantenwagen

THEMA: ÖBB Spantenwagen
Startbeitrag
Peter W. - 05.04.04 01:00
Betreffend den Zwischenruf von Klaus P.M im Schlierenwagen-Thread:

Spantenwagen hat vor vielen Jahren schon Modellbahn Leo (alias Leo Pirkfellner, ein Wiener Kleinserienhersteller der leider in Konkurs ging) gemacht auf Basis Roco B3yge (leider noch ohne KKK, z.T. in mäßiger Qualität).
Vor ein paar Jahren hatte auch Herr Freudenreich qualitativ sehr hochwertige Spantenwagen in einer Auflage von 100 Stk. auf Basis der Fahrwerke von GFN Donnerbüchsen (mit KKK) hergestellt, darauf ein Wagenkasten aus Metall. Die waren auch mal im NBM abgebildet. Angeblich (lt. Hrn. Freudenreich) soll es auch einmal eine Werbeeinschaltung im NBM gegeben haben.
Ein anderer Wiener Kleinserienhersteller hat ebenfalls vor Jahren einmal einen kürzeren, 5-fenstrigen Spantenwagen vorgestellt, das Handmuster sah allerdings auch nicht wirklich gut aus.
Ein weiterer Kleinserienhersteller, HF Modell in Bad Sauerbrunn (Burgenland) bietet einen 5-fenstrigen Spantenwagen
http://members.e-media.at/hf-kleinserienmodell/photbs6page.asp
und einen BD
http://members.e-media.at/hf-kleinserienmodell/photbs7page.asp
an.

Damals war es echt schwer an die Modelle von Freudenreich ran zu kommen. Nach elendem Rumtelefonieren bei diversen hiesigen Händlern, die allesamt den Namen Freudenreich noch nie gehört hatten, rief ich bei Alba an und bekam die Tel.Nr. von Hrn. Freudenreich. Der sagt mir dann dass die Dinger kein Renner gewesen wären (was mich nicht wunderte, bei dem damaligen Bekanntheitsgrad von Freudenreich in .at und dem damaligen Usus des NBM, die Kontaktdaten nicht zu publizieren) und er daher den Rest der Charge an die Fa. Lok14 in München (die seit damals leider noch immer keine Homepage geschafft haben) zum Verkauf abgegeben hatte.

Die Spantenwagen waren entsprechend teuer - muss mal nachsehen wieviel die damals gekostet haben, umrechnen und vergleichen.

Grüße, Peter W.

@ Peter W.

Besagte Spantenwagen kosteten per Stück DM 140,00. Ich selbst habe mir damals 10 Stück gekauft und bin mit diesen, wenn man vom industriell gefertigten Fahrwerk einer Donnerbüchse von Fleischmann absieht, sehr zufrieden!
@ Peter W.:

Leider bietet HF-Modell die Wagen als Metallbausatz und nahezu unter Ausschluss der Öffentlichkeit an (heisse 2.200 Zugriffe auf der HP seit ???).
Damit geht der Preis wieder ziemlich in die Höhe; zumindest in Regionen, die für ein Wald- und Wiesenmodell wie einen Spantenwagen einfach zuviel sind.

Dabei sollte sich eigentlich gerade so ein Wagen (einfacher 2-achser, recht primitive Form, einfachste Lackierung) von allen möglichen ÖBB-Modellen am einfachsten zb als Resinabguss realisieren lassen.

Die absetzbaren Stückzahlen sollten eigentlich noch höher sein, als bei Schlieren o.ä., da noch mehr Varianten denkbar sind (Raucher/Nichtraucher, Halb/Fallfenster, tannengrün/blau-elfenbein), und die durchschnittlichen Züge haben deutlich mehr Wagen, als bei Schlieren.
Sogar wirklich gut passende Loks gibts/gabs bzw. sind zumindest absehbar (52, 86, 1020, 1042, - oder auch 1245, 1670, 77)

Ich wunder mich wirklich, dass der Ruf danach nicht lauter ist.

lg, BS
@ CSS:

Im Herbst 1999 zahlte ich bei Lok14 für ein 3er Set der Spantenwagen DM 500,- das sind umgerechnet € 83,- p.Stk. Sehr teuer, aber sehr schön.

@ BS:

der Herr HF (Dr. Friedrich Hradzil) macht das halt auch nur als Hobby nebenbei. Mir sind allerdings teure ordentliche Wagen mit Metallaufbau lieber als preisgünstigere, verzogene Resinabgüsse. Das was Modellbahn West versucht hatte, war Kunststoffguss und das Handmuster sah nicht verkaufsfördernd aus.

Der Ruf ist wohl deswegen nicht so laut, weil die "hardcore" ÖBB-N-thusiasten die Alt-Clubleute sind, die ohnehin alles wissen, alles haben und alles besser können.

Grüße, Peter W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;