1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Problem mit Dek.Einb. BR 182

THEMA: Problem mit Dek.Einb. BR 182
Startbeitrag
Christian [Gast] - 05.04.04 08:36
Hallo zusammen,
nachdem ich am Freitag schon Probleme mit dem Dekodereinbau trotz Schnittstelle : ) hatte, kommt gleich meine nächste Anfängerfrage: Wenn ich den Dekoder in die Schnittstelle eingesetzt habe (Lenz, passt auch genau in die Aussparung in dr Platine)) fährt die Lok solange einwandfrei und mit allen Funktionen, bis ich das Gehäuse aufgesetzt habe. Danach geht gar nichts mehr, kein Licht, kein Motor, keine Programmierung. Woran kann denn das nun schon wieder liegen?
Vielen Dank für Eure Hilfe.

Christian

Hallo!

Kann es sein, dass der Decoder recht hoch über der Platine steht und er durch das Lokgehäuse "bewegt" wird und dadurch den Kontakt verliert?

Weitere Gefahrenquellen: Die beiden Kontakte zum Motor - eventuell nachbiegen (dazu musst du aber die Platine zuerst abschrauben). Dann gibt es noch die beiden Klippsverbindungen von den Radsätzen zu der Platine, die schon mal verrutschen, wenn man das Gehäuse nicht ganz gerade aufsetzt. Wenn die verrutschen, dann ist die Spannungsversorgung auch dahin.

Geht die Lok wieder, wenn du das Gehäuse wieder abnimmst?

lg
ismael
Hallo Christain,

hast Du an eine eventuelle Isolation de Decoderunterseite zum Motor gedacht, zeigt die Zentrale einen Kurzschluß an?

Gruß Michael Peters
Vorsicht auch auf den Kupferstreifen auf der Innenseite des Daches, welcher die beiden Pantos verbindet!
Da der LE0521 recht hoch liegt wird er wohl durch das Gehäuse gedrückt. Vermutlich werden dadurch die Kontakte hochgehebelt.

Grüße, Peter W:
Hallo und vielen Dank für die Antworten!

@Ismael:
Wenn ich den Dekoder von Hand niederdrücke, gibts keine Probleme. Wenn ich das Gehäuse auf- und wieder absetze, geht die Lok wieder.

@Michael:
Sie zeigt keinen Kurzschluss an.

@Peter:
Denn Kupferstrifen habe ich schon entfernt, daran hats aber nicht gelegen.

Aber ich wollte zur Vorsicht mal den Dekoder isolieren, aber wird er dann nicht zu warm?

Vielen Dank
Christian
Hallo!

Wie hoch steht den der Decoder über der Platine?

Hast du eventuell einen anderen (dünneren) Decoder zum Probieren?

Ich tippe nach wie vor, dass das Gehäuse auf den Decoder drückt... Das muss sich mit einen Fingerdruck nicht immer simulieren lassen. Weiters bitte unbedingt die Motoranschlussfahnen (Blechstreifen und dieser Überlastbauteil) überprüfen, ob die einen Wackelkontakt haben...

lg
ismael
Hallo Christian,

wie lang sind die Decoderstifte, machen die evtl auf der durchgesteckten Seite Probleme?

Gruß Michael Peters
Hallo!
Bei mir fliegt die merkwürdige Minitrix-Schnittstelle immer sofort raus, da sie fast immer Kontaktprobleme verursacht. Dann löte ich eine auf 6 Buchsen verkürzte Buchsenleiste (RM=1,27mm), die ich mir immer bei Conrad beschaffe, ein und kürze ggf. die Stifte des Decoders. Profis trauen der Schnittstelle, wie ich häufig gehört habe, nicht und löten den Decoderdirekt an die Leiterbahnen. Bei dieser Variante gibt's garantiert keine Kontaktprobleme mehr, wenn man den Decoder richtig angelötet hat.
Gruß Werner P
Hab ich auch schon gemacht, manchmal ist halt kein Platz für eine Industriebuchse bzw. es passend dann manche Decoder auf Grund der Geometrie nicht mehr rein.

Grüße, Peter W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;