1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Lichtschächte und Gitter

THEMA: Lichtschächte und Gitter
Startbeitrag
eff - 24.05.12 13:13
Hallo z´sammen,

mal eine kleine Frage zwischendurch:

Gibt es für uNsere Spurweite Lichtschächte für Kellerfenster und die dazugehörigen Gitter?

Danke für die reichlichen Antworten im Voraus ...

lG
Volker

Hallo Volker,

ich glaube, da habe ich auf einer französischen Webseite mal was gesehen, weiß leider nicht mehr wo...
Die Fragen dazu aber für genauere "Bestimmung":
Welche Epoche?
In welchem Umfeld (Stadt, Vorstadt, Land)?
Obere Kante ebenerdig oder über dem Boden?
Gemauert, Beton oder Kunststoff?
Welchen Abschluß oben: grober Rost (Einstiegsschutz), Gitter oder Glasbausteine?

Du siehst, da gibt es viele Möglichkeiten
Wolfgang Borgas (H0, diverse Broschüren aus dem MIBA-Verlag -- also schon älter) hat die Schächte in seinen Untergrund eingearbeitet (eingedrückt -- Styrodur!), passend eingefärbt und N-Zäune als Abschlußgitter verwendet. Vielleicht kannst Du diese Idee abwandeln...

Viele Grüße
Michael
Hallo Michael,

selbstverständlich gibt es unzählige (zeitlichbedingte) Bauarten von Lichtschächten.
Für uns Ep. V - VI - Bahner würden sich diese weissen "tiefgezogenen" Kunststoffschalen anbieten, zumal sich die Teile in einem Baustoffhandel unterbringen liessen oder im Lieferverkehr als Ladegut Verwendung finden würden ...
Ich denke, dass die größte Schwierigkeit die Darstellung der Gitter ist.
lG
Volker
P.S.: die H0 - Schächte kenne ich   
Hallo Volker,

das Gitter ist das geringste Problem
Einfach mal bei den Geschenkbändern suchen, da gibt es welche mit einem ganz feinen Maschenstreifen. Oder Du hast Zugriff auf Damenseidenstrümpfe: passend aufgespannt (4 Nägel und ein weiches Brett) und lackiert (bzw. wenn Du graue bekommst: farblos zum Festigen "überhauchen") erhältst Du alle Maschenweiten in "beliebigem Zuschnitt".

Hm, als Ladegut -- ok, auch sehr interessant! Sogar für mich...
Ich bin übrigens Ep. IIIb-IVa-Fahrer  

Idee:
Dünnen Kunststoff warm über eine Holzform gezogen und dann ausschneiden? Also quasi Tiefziehtechnik? Habe ich aber auch noch nie probiert...

Viele Grüße
Michael

Also wenn es Spezielle Wünsche gibt, dann könnte ich welche nach Wunsch im 3D-Druck (Lichtschächte) und Ätztechnik (Gitter) ins Programm auf nehmen. Ich bin im Moment sowieso gerade beim Zusammenstellen neuer Muster.

PS.
Ansonsten mal unter Zäune nach passenden Gittern schauen.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;