1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Übertragung Lokfarbe -> Modellbaufarbe

THEMA: Übertragung Lokfarbe -> Modellbaufarbe
Startbeitrag
PfalzBahn - 24.05.12 16:50
Hallo GemeiNde,

um kleine Lackschäden auszubessern, brauchte ich eine entsprechend ähnliche Modellbaufarbe.
Gibt es die Möglichkeit von Modellen (hier die braune pfälz. S3/6 Mtx #12254) den Farbton herauszufinden und diesen in "Revell-Farbtöpfchen" zu übertragen?

Gruß
Georg

Hallo Georg,

Leider hat keiner der Plastikmodellbauhersteller die RAL farbtöne die bei uns benutzt werden.
Einzig von Weinert gibt es Passende Farben, aber mit fast dreifachen inhalt und auch entsprechendem Preis. Ist aber sehr gut zu verarbeiten.
Wenn du doch mit Revel und Co arbeiten willst, mußt du mischen....

Gruß
Andi
Hallo Georg,

ist nach meiner Erfahrung ein schwieriges Thema. Denn selbst wenn es sich um RAL-Farbtöne handeln sollte, gibt es Farbabweichungen, Grundierung und Lichtquelle (Glühlampe / LED / Leuchtstoffröhre / Energiesparlampe / Sonnenlicht) spielen bei der Farbwirkung eine Rolle.

Zudem gab es ja zu Vorbildzeiten der pfälzischen S3/6 auch noch keine RAL-Farben, so dass Minitrix da gut auch einen anderen Farbton hätte nehmen können.

Lange Rede kurzer Sinn: Man muss schon Glück haben, den passenden Farbton nachgekauft zu bekommen. Ansonsten hilft nur mischen. Wenn Du das nicht selbst machen willst, musst Du einen Lackierer aufsuchen, der kann mit einem Kolorimeter die Farbe bestimmen und auch mischen. Oder Du besorgst Dir Farbkarten von Modellbaufarben-Herstellern (ich hoffe, die haben sowas) und guckst Dir den am besten passenden Farbton aus.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo Andi,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Einzig von Weinert gibt es Passende Farben

Naja, es gibt auch noch andere, z.B. die Fa. RST Modellbau. Die Farben sind praktisch identisch zu den Weinert-Farben und es gibt dort auch Farben nach TGL. Außerdem auch die Farben der DB AG wie z.B. RAL 3020 oder RAL 7012 die Weinert nicht führt.
http://www.rst-modellbau.de/rstshop/index.php
http://www.rst-modellbau.de/rstshop/index.php/farben.html?limit=25

Gruß,

Olaf

Hallo Georg,

schon mal an Lackstifte (Autozubehör) gedacht?

SG

Norbert
Hi Georg,

auf herkömmlichen Weg den genauen Farbton einea Modells herauszufinden ist nicht möglich. Zudem verändern sich die Farben im Laufe der Jahre oft ins gelbstichige auch wenn manch einer der sogenannten Experten auf die ein oder andere Farbe schwört. Ich sehe nur 2 Moglichkeiten:

- mail an MTX mit der Rückfrage welcher RAL / CYMK / Pantone usw. Farbton für die Lackierung verwendet wurde. Sollte eine zufriedenstellende Antwort kommen, entweder selber mischen oder vom Lackierer Deines Vertrauens anmischen lassen.

- Such einen Autolackierer welcher sich auf sogenannten "Spot" Lackierungen spezialisiert hat. Der kann mit einem speziellen Gerät den genauen Farbton bestimmen (inkl. der Vergilbung) und Dir die entsprechende Farbe auch in kleinsten Mengen mischen.

Gruß

SCH
(Schorsch)

Hallo Georg,

ich bekomme von Freunden, Modellbahnkollegnn und Kunden auch oft Fahrzeuge zur Reparatur oder Nachlackierung und kenne das Problem auch. Ich arbeite mit dem kompletten Airbrush-Farbsortiment von Schmincke und taste mich an den Farbton immer erst etwas heran. Den Grundton bekomme ich relativ schnell hin, die Feinabstimmung ist dann mit etwas Aufwand verbunden, geht aber auch. Ich teste dann zunächst an einer Stelle, die nicht direkt sichtbar ist und kann die Farbe erforderlichenfalls sofort wieder runterwischen (Wasserbasis bzw. Acrylfarbe). Die Anpassung des Glanzgrades ist anschließend einfacher. Insgesamt hat es bisher immer ganz gut geklappt.
Wenn du magst, sende mir doch `mal ein Bild vom Ausmaß des Schadens.
Viele Grüße
Frank  
Liebe GemeiNde,

danke für die Infos. Ich dachte es gibt vielleicht eine Übersicht: Lokfarbe -> heutige Farbe -> Modellbaufarbe (welcher Hersteller auch immer).
Dann werde ich mich mit Ausbrobieren versuchen und an den Ton "herantasten".

Gruß
Georg

Moin,

Vallejo hat ein Vergleich liste: http://www.acrylicosvallejo.com/pdf_web/CC073_rev04-2012.pdf

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo,
ich verwende immer die Ral-Farben von Elita und bin sehr zufrieden damit.
http://server4.gs-shop.de/200/cgi-bin/shop.dll?...&AnbieterID=2096

Gruß
Armin

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;