1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Baureihe 50 mit Kabinentender

THEMA: Baureihe 50 mit Kabinentender
Startbeitrag
niesfisch - 27.05.12 11:40
Hallo zusammen,

ich habe mehrere Fragen zur Baureihe 50, konkret zur Kabinentender-Variante.

1. Ab wann wurden die Loks mit dem umgebauten Tender tatsächlich eingesetzt (Versuchsfahrten und Experimente mal außen vor)? Das Standardwerk von Obermayer sagt dazu, dass der Umbau ab 1961 erfolgte. Bei Wikipedia steht dagegen zu lesen, dass das Ausbesserungswerk Lingen die Serienfertigung der Tender ab 1958 leiste (zum August 1962 waren bereits 735 Tender umgebaut). Welche der Daten stimmen denn nun, ab wann waren die umgebauten Loks tatsächlich auf der Strecke? Gibt's dazu vielleicht noch eine weitere Quelle?

2. Der Kabinentender sollte den Güterzugbegleitwagen ersetzen. Lässt sich daraus schließen, dass die Kabinentender-Variante zunächst ausschließlich vor Güterzügen eingesetzt wurden? Oder machte man da keinen Unterschied und spannte die umgebauten Loks von Anfang an auch vor Personenzüge?

3. Die BR 50 war ja häufig auch rückwärts unterwegs. Hatte der Kabinentender Auswirkungen auf die Sicht bei der Rückwärtsfahrt, so dass diese Umbauloks eher seltener planmäßig auch mit dem Tender voran gefahren sind?

Grüße,
Steve

Hallo

1) Die Tender wurden zwischen Dezember 1958 und August 1962 umgebaut. Es gab von 1952 an Versuchstypen. Es gab 1960 sogar 50er mit Wagnerblechen und Kabinentender

2) Nein, wenn der Umlaufplan einen Personenzug vorsah, dann wurde dieser auch mit Kabinentender gefahren.

3) Nein, hier gab es meines Wissens keine Auswirkungen, der Kabinenteil war nicht breiter als der Kohlenkasten.

Es gab auch 50-Kab vor Güterzügen mit Packwagen, denn so beliebt war das Tenderabteil bei den Zugführern nicht.

Markus
Hallo Markus,

das bedeutet, der Obermayer irrt in diesem Falle und der Kabinentender war Ende der 50er Jahre durchaus schon auf der Strecken anzutreffen. Okay, dann ist es ja egal, welche Variante des Modells ich mir zulege.

Danke,
Steve
Moin Steve,

Naja, ganz egal ist das nicht, denn bei der 50 mit Kabinentender könntest du die Tenderkabine beleuchten und somit ein neues optisches Hihglight (im wahrsten Sinne des Wortes) schaffen...
Deswegen finde ich auch die 50-Kab besser, man kann sich mehr "austoben"

mfg
Hauke
Hallo zusammen,

ich bin beim Stöbern über folgende Aufstellung der BD Hamburg gestoßen:
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,3223320

... und dachte mir, den Link hänge ich mal an diesen alten Thread. Aus den Zahlren geht hevor, dass bereits 1959 Kabinentender-Loks sehr zahlreich exisiterten, also der Umbau sehr schnell vollzogen wurde.

Grüße,
Steve
Hallo,

der Vollständigkeit halber, quasi die Prototypen bei der DB:

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,5626475,5626475

Und:
Der erste Kabinentender wurde schon 1942 von Westwaggon gebaut. Aus dem 2`2`T32 wurde der 2`2`T29, Dieser Tendertyp wurde von den ÖBB als Vorlage benutzt.

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,6551760

"Love me ten ... usw."
Grüsse
Ralf
Hallo Steve,

dies ist auch ganz interessant...

http://www.bundesbahnzeit.de/page.php?id=Baureihe%20050

...über einen Bausatz eines Prototypen (huckepack) würde ich mich freuen

Grüße.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;