1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Was passiert beim Gleisdreick mit KSM ?

THEMA: Was passiert beim Gleisdreick mit KSM ?
Startbeitrag
saarkarl - 27.05.12 19:15
Hallo zusammen,

ich habe da eine Frage , die für den ein oder anderen vielleicht ein klacks ist, aber für mich nicht.
Ich habe da zwar eine Ahnung, die aber hoffentlich nicht stimmt    !!!

Also:

Beim Gleisdreieck kommt an diese Stelle das KSM . Fahren werde ich mit DCC-Digital.
Was passiert nun ?
Ich fahre über W1 in das Gleisdreieck zu W2 über die Trennstelle in die KSM Zone - KSM polt nun  - und + auf gleichen Schienenstrang. Nun fahre ich über die Trennstelle von KSM zu W2 ....
fährt der Zug da nun einfach weiter ? oder maß in der Zeit in der die Lok auf der KSM-Zone ist da komplette Stecke umpolen ?

Ich gehe da von einer Kehrschleife ( Analaog ) aus ich kann in die KSM Zone fahren, muß aber dann den Rest umpolen, damit die Lok auch wieder in die andere Richtung wieder auf die Strecke fährt.....

Noch verstehe ich das ganze nicht ?!?!?



Die von saarkarl zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Karl,
der Zug fährt einfach weiter, weil das KSM die Spannung innerhalb des überwachten Bereiches wieder umschaltet. Es muss allerdings der ganze Zug in die Zone passen, der von dem KSM überwacht wird.
Viele Grüße
Friedhelm
Hi!
Wenn der Zug durch den KSM Teil fährt wird an beiden Enden die Phasengleichheit hergestellt. Bei der Einfahrt hast eine 50% Chance daß es eeh schon korrekt ist, bei der Ausfahrt wird immer umgepolt. Wenn das KSM nicht über Stromfühler arbeitet sind also an beiden Enden für ein und Ausfahrt Sensoren, Schalter, Lichtschranken oder was auch immer nötig.

Wenn das Gleisdreieck für den ganzen Zug zu kurz ist hast ein Problem. Die Lösung ist simpel, man teilt den Abschnitt in weitere Teile unterschiedlicher Länge mit jeweils eigenem KSM. Man lebt dann von der geschickten Wahl der Abstände, daß nicht alle Trennstellen gleichzeitig durch Räder oder Drehgestelle gebrückt werden. Das geht bei 2 bis 3 Abschnitten schon recht zuverlässig. Die KSM's schalten bei Durchfahrt dann häufig.
Einzig durchverkabelte Züge mit Stromabnehmern im Zug verteilt schaffen auch diese Lösung.
-AH-
Karl,

Analog ist die Fahrtrichtung der Lok durch die Spannung im Gleis definiert. Darum muss die Spannung im Gleis umgepolt werden. Das bezeichnest du mit: "muß aber dann den Rest umpolen, damit die Lok auch wieder in die andere Richtung wieder auf die Strecke fährt".

Digital ist die Fahrtrichtung der Lok im Decoder gespeichert. Darum wird die Lok einfach vorwärts weiterfahren. Die Spannung am Gleis ist ein Wechselstromsignal und kann systembedingt keinen Einfluss auf die Fahrtrichtung der Lok haben.

Felix
Tasächlich muss ausserhalb von der KSM Zone der gesamte Bereich umgepolt werden bei Analogbetrieb. bei DCC wird nur die KSM Zone umgepolt. Der Zug sollte aber trotzallem komplett in der KSM Zone sein wenn bei beiden Sytemen, Analog oder Digital umgeschaltet wird. Grüsse Frank
Hallo zusammen,

SUPER - DANKE !!

na dann hat sich das ja doch nicht bewahrheitet was ich gedacht hatte

Der Zug wird komplett hinein passen es wird ca. 1m KSM-Zone .

Gruß Klaus , der auch auf Karl hört


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;