1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Modulbau im Keller SOK bei 130cm zu hoch ?

THEMA: Modulbau im Keller SOK bei 130cm zu hoch ?
Startbeitrag
Katolino - 27.05.12 22:27
Hallo Alle,
ich hab jetzt meinen ersten Modulkasten auf die Normhöhe von 130 cm gebaut. Ich find die Höhe unglaublich hoch obwohl ich selber mit 186 cm nicht gerade klein gebaut bin ? Mach ich da einen Denkfehler ? Ist die Normhöhe für zuhause ungeeignet ?

Grüße
Patrik

Hallo Patrik,

nächste Anschaffungen: Ein Barhocker und ein Kühlschrank - fürs Karlsberg - und los kanns gehen

VG

Andreas
Hallo Patrik,

ich würde sagen: persönliche Vorliebe....

Je nachdem, was du möchtest. eine allgemeingültige Aussage lässt sich da (so denke ich zumindest) nicht geben. Kenne durch den MEC Kölln Reisiek die Höhe 82,5 cm, durch die Spassbahner 100 cm und durch den NBK auch die 130 cm und ich muss sagen, das alle drei Höhen vor und nachteile haben... von daher... ich bevorzuge allerdings persönlich eher die Vereinshöhe...

Gruß Sascha
http://www.mec-koelln-reisiek.de
@ enztäler: Aber das steht doch alles schon unter dem Modul
Hallo Patrik,

ich selber bin auch 186cm lang und werde schon aus Stauraumgründen meine Anlage auf 130cm SoK anlegen.
Ich finde diese FREMO-Höhe schon fast ideal. Würde gern auf 140cm gehen aber dann werden Tiefen von 50cm und mehr unhandlich.
Zum drunter durchschlüpfen sind 120cm Modulunterkannte gard noch so brauchbar, tiefer wäre schon wieder krabbeln angesagt
Außerdem kann man bei 130cm außen am Bahnhofsbereich so schön Armbretter anlegen, wo man sich bequem abstützen kann und die IKEA-Barhocker Franklin passen auch ideal wenn man mal sitzen will.

Gruß
Markus
Hallo Patrik,

ich bin nicht ganz so groß wie Du und ich habe eine stationäre Anlage. Da habe ich jetzt eine Höhe von 93 cm und die ist mir so nach der Erfahrung zu nieder. Zum einen wegen Zugang von unten her (Verdrahtung) als auch von oben her (Optik und Aufgleisen).

Die 130 cm bei Modulen (also so ca. 40 cm tief) empfinde ich nur noch als leicht hoch. Meine nächste Anlage werde ich so auf die Gegend 105 - 110 cm Höhe setzen, denn die wird an der breitesten Stelle auch wieder 185 cm Gesamtbreite (von zwei Seiten her zugänglich) bekommen. Ich glaube, daß das die passendste Höhe (für mich) ist.

Gruß
Christian Strecker
130cm verwende ich (zufällig) im Anlagenteil im Bücherregal, und auch Fremo verwendet 130cm. Ich empfinde diese Höhe als sehr angenehm; stehend befindet man sich mit dem Kopf nahe am Geschehen.

Für Ausstellungsbetrieb schätze ich diese Höhe als eher ungeeignet ein. Für Ausstellungsbetrieb habe ich Beine zu 100cm.

Felix
Hallo Felix,
lange nichts gehört, gehts dir gut ? Eisenbahnerst du noch fleissig ? Kommt gar nix Neues auf deiner Homepage oder hab ich was übersehen ?

Hallo Alle,
danke für die Hinweise, dann bau ich das erst mal so, kann man ja schlimmstenfalls hinterher noch kürzen die Beine.

Grüße
Patrik

Es geht mir gut, danke. Ich fand im letzten halben Jahr einfach kaum Zeit für die Moba. (ist halt nicht immer gleich.) Und darum fuhr ich auch meine "Antwortkadenz" auf 1zu160 zurück

Felix
Wenn man 40cm breite Module baut, so lassen sich diese hervorragend in die in nahezu allen Baumärkten erhältlichen Element-Regalsysteme einhängen.
Dort haben sie dann eine in 5cm-Schritten einstellbare Höhe und können sogar in mehreren Ebenen über einander eingesetzt werden.
Gruß
Klaus
Hallo Klaus,
wie machst du dass denn dann mit dem Höhenausgleich? Sind zwar oft nur wenige mm aber die müssen ja auch irgendwie ausgeglichen werden ?Und meinst du diese weißen Lochstreifen die an die Wandgeschraubt werden und in die dann diese ebenfalls weißen Winkel eingehakt werden ?

Grüße
Patrik
Hallo Patrik,
die weißen Lochstreifen sind wohl eher stabile U-Profile...Ja, die meine ich.
Bei sauberer Arbeit ist kaum Höhenausgleich erforderlich.
Pappstreifen reichen für den Ausgleich aus, speziell, da die Module mit einander verschraubt werden.
Funktioniert bei mir seit vielen Jahren.
Gruß
Klaus
Hallo zusammen,

auch ich habe meine Module auf dem beschriebenen Regalsystem aufgebaut. Allerdings habe ich auf den eingehängten Winkeln noch zwei L-Profile befestigt auf denen dann die Module mit Schraubfüssen zum Höhenausgleich gelagert sind. Siehe letztes Bild unter http://www.mobablog.info/blog.php?id=1133.
Die Höhe der Gleisebene beträgt bei mir nur 100 cm, da ich im Moment noch im Sitzen "spiele".

Gruß

MartiN
Hallo Alle,
vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Hallo Klaus,
hast du vielleicht ein paar Bilder für mich ?

Hallo Klaus und Martin,
wie macht ihr beiden denn das wenn es um die Ecke geht ? Und eine Zunge ist auch geplant für die Anlage die muss ich dann ja sowieso auf Beine stellen. Seht ihr da im Übergang ein Problem ?

Grüße
Patrik
Hallo Klaus und Martin,
noch eine Frage:
Habt ihr die Lochschienen auf der ganzen Wandhöhe oder verwendet ihr die kürzeren 1mtr langen Stücke ? Kann man bei Verwendung der 180 langen Schienen den Hintergrund und eine Beleuchtung an den Halterungen anbringen ?

Grüße
Patrik

Hier mal noch ein paar Bilder vom heutigen Baufortschritt. Ist eine sehr saubere und aufgeräumte Angelegenheit ganz anders als bisher mit den Rahmen als Unterbau. Ich finds richtig Klasse.

Grüße
Patrik

Die von Katolino zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Patrik,

meine doppelreihigen Lochschienen sind 2 m lang, weil ich noch einiges auf Regalbrettern unter- und oberhalb der Anlage lagere.
Durch die kleinen Schraubfüße zum Höhenausgleich sind die Modulkästen oberhalb der parallel zur Wand laufenden L-Profile, so dass ich mit dem Eckmodul auch um die Ecke komme.
Wenn du deine geplante Anlagenzunge auch auf höhenverstellbare Füße stellst sehe ich kein Problem.

Gruß

Martin

Die von emgea zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Patrik,

Mein SOK ist 142,5 cm.
Das rührt daher dass das Bhf.-Segment über dem Schreibtisch angebracht ist und in ihm die Scchreibtischbeleuchtung.
Ich finde die Höhe OK, weil ich relativ dicht am geschehen bin.
Ausserdem kann ich, auf einem Stuhl sitzend von unten an die Elektrik rankommen.

Die von Billstedter zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Martin,

sind die Stellfüße selbst gebaut? Wenn nein, wo hast du die erworben? In dieser Ausführung mit den Winkeln habe ich die noch nicht gesehen.

Danke und Grüße,
Pierre

PS: ich verwende auch dieses Rasterregal - System mit SOK auf ~130cm und bin damit sehr zufrieden

Die von Pierre zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Patrik,

ich habe in meinem Keller 134cm Höhe, weil die Module auf Ikea-Regale gebaut sind. Vorteil: die Züge fahren fast an der Nase vorbei, der Blickwinkel ist einmalig!
Nachteil: man steht lange.

Im N-Bahnerkreis fuhren wir früher auf 130cm (Fremo). Jetzt sind wir (fast alle) olle Opas, da sitzen wir lieber und die Gleisoberkante ist auf 83cm abgesenkt worden.  Wir fahren da auch analog über Trafos.

Gruß, Wolli

Pierre,

du hast eine PM

MartiN
Hallo,

auch ich habe meine Kleinanlage in 130cm SOK auf dem bekannten Regalschienensystem befestigt. Für mich die ideale Höhe, um alles im Stehen bedienen zu können.

Unten drunter passt optimal der Bastelplatz, den meine Kinder und ich auch ausgiebig nutzen. Der Verhau wird bestimmt bald aufgeräumt.

Gruß
Hans

Die von hans-dampf zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Hans,

genauso soll es bei mir auch mal werden, mit Hintergrund, Deckel und Beleuchtung. Klasse!

Hallo Martin,

besten Dank!

Viele Grüße,
Pierre
Hallo Alle,
wow das wir soviele sind die auf den Lochstreifen bauen hätte ich gar nicht gedacht.
Hab heute mal Schienen verlegt und angeschlossen, das geht alles auch super schnell und mit den Ablagen unter der Anlage ist auch alles endlich beisammen und aufgeräumt. Werd morgen mal Bilder einstellen vom Baufortschritt.

Danke nochmal für all die Bilder und Tips.

Grüße
Patrik
@ Martin: kannst Du es bitte öffentlich schreiben, wo es diese Stellfüße gibt?

Gruss Jörg
Hallo Alle,
jetzt hab ich ein Problem, vielleicht kann jemand helfen ?

Im übergang in der Ecke habe ich plötzlich einen Versatz von 8 mm von der Vorderkante des einen Moduls zur Kopfkante des anderen Moduls. Die Wandschienen und die Auflage-Winkel liegen im Blei zu einander, jetzt habe ich aber festgestellt dass beim letzten Modul vor der Wand die Vorder zur Hinterkante ein Gefälle zur Wand hin aufweist ?  Die Vorderkante ist also höher als die Hinterkante, das Modul ist aber rechtwinklig und liegt plan auf und liegt wenn man es auf der Werkbank vermisst ebenfalls im Blei.

Ich hab irgendwie einen Aussetzer und verstehe gerade gar nichts mehr.

Ich kann natürlich die beiden Leisten an der Stirnwand 8 mm nach oben versetzen aber das macht ja irgendwie keinen Sinn bewusst einen Fehler einzubauen um das manuell auszugeichen ??

Kann jemand einen Tip geben was ich da falsch gemacht habe ?
Zum hoffentlich besseren Verständnis Bilder anbei.

Grüße
Patrik

Die von Katolino zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Patrik,

da scheint was nicht ganz waag- und Lotrecht zu sein. Das kann ja auch die Wand selbst betreffen.
Die Ausleger ind alles waage wenn die die Wasserwage auflegst? Längs und quer? Über so lange Strecken macht sich eine Schlauchwaage gut.
Für kleine Ungenauigkeiten sind dann verstellbare Auflagefüße aus dem Baumarkt gut. Ich hab das Problem hier bei mir im Altbau auch und hatte daher bei Martin nachgefragt....

Viele Grüße,
Pierre
Hallo zusammen,

die Stellfüße mitsamt den Winkeln sind von Hettich. Pro Packung sind 4 Sets enthalten. Ich habe sie hier bei Praktiker und Hagebau bekommen. Auf der Hettich-Homepage habe ich sie leider nicht gefunden.

Patrik,

hast du vielleicht unterschiedliche Regalschienen? Ich hatte die Schienen in verschiedenen Baumärkten gekauft. Die Konsolen passten in beide Schienen, aber der Lochabstand differierte um 1 bis 2 mm. Ich habe das erst nach der Montage gemerkt, konnte dies aber mit den verstellbaren Füßen ausgleichen.

Gruß

Martin
Hallo Pierre,
Hallo Martin,

unterschiedliche Regalschienen verwende ich nicht. Das würde ja auch nur ein Gefälle von LInks nach Rechts erklären und nicht von hinten nach vorne.

Ich habe jetzt auf der Wandseite die Module auf beiden Trägern 8 mm unterfüttert und zwar durchgängig. Und siehe da, nun ist alles im Lot. Ich verstehe das ganze zwar selbst nicht, aber ich kann glaube ich damit leben. Ich hab einfach die im Baumarkt erhältlichen Ausgleichshölzchen untergelegt, das einzige was nervt ist, dass sie einfach rausfallen wenn man die Module abhebt.

Unten mal noch ein Bild wie das ganze jetzt aussieht. HInten sieht man die Unterfütterung (Blau/Rote Holzplättchen), das ganze muss ich auch direkt am Anschlusskopf vorne und hinten bei dem nach rechts gehenden Modul machen,
Anhand der Wasserwaage unten sieht man das auch ein normales Brett auf diesem Regalsystem ein Gefälle hat. So einen Mist hab ich noch nicht erlebt

Globus Baumarkt machts möglich.
Erklären kann ich mir den Spass zwar nicht aber nun ist alles annähernd im Lot.

Grüße
Patrik

Hallo Patrik / Katolino,

evtl. biegen sich die Träger unter Last etwas nach unten, so dass sie ohne Last leicht nach oben ragen, mit Last aber gerade/waagerecht werden. Habe ich selber leider bei einem Bücherregal so erlebt.
Auch schon passiert: die Trageschienen an der Wand waren in sich "labberig" und haben leicht nachgegeben, wenn man zwischen den Schrauben die Träger eingesetzt hat.. Seitdem verwende ich nur noch die mit zwei Lochreihen, die sind deutlich stabiler.
Und zu guter Letzt habe ich schon öfter die Verputzer verflucht -- denn obwohl unsere Wände im Rohbau praktisch senkrecht waren, sind sie mit Putz "irgendwie" schief. Das geht soweit, dass ein Schacht zwischen zwei Vorsprüngen oben 62,5cm in der Mitte 64 cm und unten 61 cm breit ist... Da durfte dann der Schwingschleifer und grobes Schleifpapier unten ran!

Viele Grüße
Michael

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;