1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: ? Schnellzug Frankfurt Prag mit V200.1

THEMA: ? Schnellzug Frankfurt Prag mit V200.1
Startbeitrag
spurneun - 28.05.12 09:01
Hallo zusammen an Vorbildspezialisten,

ich hab mal ein relativ schlechtes Bild vom Schnellzug Frankfurt - Prag östlich Nürnberg mit einer BR 221 davor gesehen. Jetzt meine Frage dazu: wer kennt die Wagenreihung incl. den Kurswagen von Paris und wie lange ist da die V200.1 davor gelaufen. Zusatzfrage: war der Zug damals auch schon als D261 gführt?


vielen Dank schonmal für etwaige Hinweise

mke

moinsens,

mal so auf die schnelle gegockelt:

http://home.arcor.de/efsimmern/zugbildung/dzug....aris_Est_-_Frankfurt

mfg

Ralf

Hallo,
nun es geht um die Strecke Nürnberg-Rewitz-Eger.

Die V200.1 kam aber nur aus Schwaben vom, wenn ich mich nicht wieder irre,
vom BW Villigen. Müßte so um 1964-1968 (Späte Ep.III?) gewesen sein?


Mit dem "Elch"wurden aber überwiegend die Züge aus Stuttgart über Nürnberg nach Bayreuth bespannt.
Umlaufbedingt aber möglicherweise auch nur ab/bisNürnberg.
Im Feiertagsverkehr über die Schiefe Ebene bis Hof.


Planmäßig wurden die D-Züge nach Schirnding/Eger von den 01er vom BW Hof erbracht.
Selbst die Ersatzleistungen.

Vielleicht war es so ein feiertäglicher Sonderzugeinsatz.

Die Zugnummerangabe ist bestimmt vom Photografen mit dem verspäteten
Planzug verwurschtelt worden. Kam schon hundertmal vor.

Hans-I.

Wäre außerordenlich nett wenn man dazuschreiben könnte wann das Foto aufgenommen wurde. Und möglicher weise wo ("östlich von Nürnberg" sind es noch über 100km bis in die Tschechei). Nevertheless wäre das Foto vielleicht auch interressant.



Hallo,
hier die ZUsammenstellung des Saison- D-Zuges D 1252 Nürnberg- Marktredwitz- Schirding- Praha hl.n. vom Jahresplan 1969/70. Zug fuhr soim Sommer 1969.
Nürnberg ab: 14:34; Praha an 21:32
Lok- Bm* - ABm* - ABm- BRbum- Bm- Bm- Bm (Bedarf)- BDm.
* Kurswagen Dortmund- Praha.
Alle Wagen wurden von der DB gestellt, Zug  hatte also 7-8 Wagen.
Zuggewicht 350t; Höchstgeschwindigkeit in D 120km/h.
Die Villinger V200.1 kamen sogar bis Hof; daher wäre ein außerplanmäßiger Einsatz bis Schirding denkbar.
Beste Grüße
Klaus
Nun,
er suchte nach einem Zug aus Paris via Frankfurt.
Kurswagen aus Dortmund möglich..

Die Leistungen von Stuttgart bis Schirnding wurden durchgehend mit Hofer 01ern gefahren.

Gesucht ist auch die 200.1 und keine 221, ergo Epoche IIIc

Das wenige kann man gerade noch herauslesen.
Man könnte noch den D-Zug aus der Angabe nehmen.

So wäre der D1252 in der Epoche IVa absolut richtig.

Die V200.1 die nach Hof fuhren wurden überwiegend
als Vorspann zu von 01er geführten Interzonenzügen,
die von Nürnberg via Bamberg die Schiefe Ebene erklimmen mußten,
benützt.

Hans-I.

hallo zusammen,

vielen Dank mal für die Hinweise
ich kann noch folgende Details dazugeben:
1. keine V200, sondern 221 also eher Epoche IVa
2. defintiv östlich Nürnberg, irgendwo bei Hersbruck, also bevor die Bayreuther Bahn nach norden abbiegt.
3. Wagen auch von der CSD + evtl. Kurswagen aus Paris der SNCF
4. fast sicher Speisewagen der CSD
mke

Hallo,
das wäre dann der Bahnhof "Hersbruck rechts der Pegnitz".
Hier zweigt aber nur eine südliche Nebenbahn nach Pommelsbrunn ab.

Von Hersbruck aus führt die Strecke in einem langgezogenen Linksbogen und einer langen Steigung in die Hersbrucker Schweiz.

Die "Bayreuther Bahn" zweigt erst nach Schnabelwaid von der
"Fichtelgebirgsbahn" (Nürnberg-Eger) ab.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstrecke_N%C3%BCrnberg%E2%80%93Cheb

Also schon der D1252.

Hans-I.

alölo,
der Nachfolger des Orientexprress Flügelzuges Paris-Prag,
wurde durch den sog. Paris-Prag Express ersetzt.
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f...ress_1945-1962-2.png

Er wurde allerdings über Straßburg und Stuttgart geführt.

Oder hier:
http://www.trains-worldexpresses.com/200/220-14.htm
http://www.ihr-zugbegleiter.de/page5/page22/

Hans-I.

Hallo,
glaube jetgezt den gesuchten Zug gefunden zu haben. Es ist der D 250, Frankfurt (ab: 8:20)´- Nürnberg- Schirding- Praha hl.n. (an 18:39)
Ab Nürnberg hatte er folgende Wagenreihung:
Lok- Post4- B (CSD)- Bm- BRbum- WLAB** (CIWL)- AcBc** (SNCF/CSD)- Bcm** (CSD)- ABm** (CSD)- Bm (SNCF)**- AB* (CSD)- B* (CSD)- B* (CSD)- Ds*
Nicht gekennzeichnete Wagen: DB
** Paris- Praha
* Stuttgart- Praha.
Zuggewicht 600t; 120km/h
Damit waren max. zwei CSD- Liegewagen dabei; Speisewagen wurde durch DB gestellt.
Der Zugteil aus Paris kam als D 215 um 7.47 in Frankfurt an.
Ansonsten siehe Hinweise aus @3.
Gruß
Klaus
hallo,

ja das klingt schon eher plausibel.
hast Du da nähere Infos zu den Wagentypen - gar ein Bild wäre natürlich der Wahnsinn...

mke
Hallo mke,

leider nein; Anagben stammen vom DB- Kursbuch 1970 (wg. Zugnummer) und Zp Ar 1969/70 (Wagenreihung aller TEE-, F-, D- und Express- Züge).
Noch ein Hinweis: östlich von Schirding fuhren die Züge häufig mit CSD- Dampfloks der Reihe 555.0 (ex DRG 52).
Gruß
Klaus
Nun,
die 221 war bis Schirnding sehr selten.
Die hochwertigen Personenzüge wurden von 001 gezogen.
Und wurden dann unmittelbar von 217 und 218 ersetzt.
Wenn natürlich ein Wagen ohne elektrische Heizung dabei war,
dann mußte natürlich eine 220 oder 221 aushelfen.
Vielleicht ein romantischer historischer CIWL Waggon.

Die CSD 555.0 brachten als Hauptaufgabe laaange Kohlenzüge ins Kohlekraftwerk Arzberg.
Nebenbei einen Luxuszug zu befördern war bestimmt eine schöne Abwechslung
für das Personal.

Stelle doch den Zug nach deinen Wünschen und Vorstellung zusammen.

Vielleicht findet sich dadurch eher jemand der sich daran erinnern kann,
oder Betriebsbücher verschlungen, geistig aufgearbeitet und wiedergeben kann.


Wenn ich mich mal traute die Wahrheit in die Betriebsbücher einzuschreiben,
bekam mein Vorgesetzter regelmäßig einen cholerischen Anfall.
Und das war beileibe keine Ausnahme im Bezug auf die DB Bürokratie.

Ein bisserl Fantasie und Sage ist bei jeder geschichtlichen "Tatsache"
stets das bestimmte Etwas..


Hans-I.





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;