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THEMA: Tunneligel

THEMA: Tunneligel
Startbeitrag
c-martens.de - 28.05.12 09:35
Moin!

Weiß jemand, ob es schon ein Modell des Tunneligels in N gibt? Gefallen täte er mir ja schon. Wenn es kein Modell gibt, müßte man ihn wohl selber machen. Als Basis geht vielleicht der neue Reichsbahntriebwagen, der von Hobbytrain kommen soll.

lg  Christian


http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/a/ac/Tunnelmesswagen.jpg

Hallo Christian,

da gab es noch einen zweiten Tunneluntersuchungswagen http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,5331798,page=all der vllt leichter zu bauen ist. Was hier http://bahn.startbilder.de/name/einzelbild/num...d~E-Loks~BR+184.html als Tunnel-Messwagen bezeichnet wird,  ist ein Umrißmeßwagen http://www.kruemelsoft.privat.t-online.de/bau_um.htm zum Messen der Lichtraumprofile.

Johannes
Hallo,
den Tunneligel gibt es noch nicht als N-Modell, auch andere Fz sind nicht vorhanden, lediglich der Umrißwagen  ist bei Kurt Hegermann als Bausatz zu bekommen. An dem 712 bin ich allerdings auf Basis des 491 (Flm Gläserner Zug) immer mal wieder dran, ist  nicht ganz einfach, würde aber wegen der Rundungen des Untergestells und der Drehgestelle passen.
Gruß
Juwa
Hallo Christian,

ich hätte massives Interesse an den beiden Fahrzeugen. Sowohl der rote TUF (Tunneluntersuchsfahrzeug) als auch der gelbe TIF (Tunnelinspektionsfahrzeug bzw. Tunnelmeßwagen) waren nämlich in Karlsruhe beheimatet. Beide Fahrzeuge kamen bundesweit zum Einsatz. Ein befreundeter Lokführer fuhr damals regelmässige auf diesen Fahrzeugen.
Ob der VT von Lemke passt, wage ich zu bezweifeln, aber das Fahrwerk wäre eventuell verwendbar.

Gruß,

Olaf

Edit: Bezeichnung für den Tunneligel erweitert

Tunneligel? In der Tat. Wieder was gelernt. DEN kannte ich vorher noch nicht. Weder als Original noch als Modell. Ob es den für die normalerweise sehr gut bestückten H0-Bahner überhaupt schon gibt?

Gruß
Eglod
Hallo zusammen ,

ber alte Tunneligel hat die Baureihenbezeichnung 711 und wurde auf der Basis vom
ETA 150 aufgebaut . Ob er jemals als Modell kommen wird bezweifle ich doch sehr ,
da es sich um ein Einzelfahrzeug handelt . Außerdem könnte ich mir vorstellen , dass
es aufgrund der vorhandenen Messeinrichtungen auch eine Preisfrage sein wird .

Gruß
Wolfgang
Hallo Wolfgang,

sorry, aber Du irrst Dich.

Das von Dir genannte Fahrzeug (711 001) ist der "Tunneluntersuchungswagen".

Der hat aber nichts mit dem "Tunnelmesswagen" (712 001) zu tun.
Der Kosename Tunneligel kommt von den ausklappbaren Messlanzen,
die der Lichtraummessung in Tunneln dienten.

Ich warte auch sehnsüchtig auf ein Modell des Fahrzeugs, hab vor Jahren auch schon mal
Herrn Sackarnd darauf angesetzt, keine Ahnung, ob er dazu was in der Schublade hat.

In H0 gab es mal ein Modell des 711, ich glaube von H&P.

Beste Grüße

Manfred


Hallo,

nur mal so, für Alle die es interessiert.

Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name:

ber alte Tunneligel hat die Baureihenbezeichnung 711 und wurde auf der Basis vom  ETA 150 aufgebaut


Sorry, Wolfgang, dass stimmt so nicht!

Der Tunneluntersuchungswagen Kar 6209 -> 711 001-8 war ein Neubau von Fa. Wegmann der im Mai 1958 an die Deutsche Bundesbahn ausgeliefert wurde. Es wurden für das Fahrzeug allerdings Fahrmotoren und Drehgestelle aus alten Akkutriebwagen (nicht ETA 150/ BR515 ! ) verwendet.
Der Tunneluntersuchungswagen wurde 1983 ausgemustert und behielt bis zum Schluß seine rote Lackierung.


Die erste im Betriebsbuch dokumentierte Untersuchung eines Tunnels erfolgte am 24.01.59 bei Lauffen am Neckar. Es war der Kirchheimer Tunnel.
Die letzten dokumentierten Tunneluntersuchungen des TUW erfolgten am 27.09.82. Auf der steigungsreichen Strecke nach Waldmichelbach (bei Weinheim a.d. Bergstr.) wurden die Tunnel Weinheim I, II und III sowie der Waldmichelbacher Tunnel und der Mackenheimer Tunnel untersucht.

Auf seiner Fahrt am 13.10.82 nach Limburg/Lahn ins dortige AW erlitt der TUW aber am Einfahrsignal von Mannheim Hbf einen Steuerungsdefekt und musste anschließend nach Limburg geschleppt werden. Er wurde dann offiziell am 01.03.1983 z-gestellt.
(Quelle: Schriftliche Aufzeichnungen des Lokführers)


Der Tunnelmeßwagen ("Tunneligel") Kar 6210 -> 712 001-7 wurde aus einem der drei VT38 001-003 (nämlich dem VT38 002) umgebaut, die MAN 1935/36 an die DRG geliefert hat. Der Meßwagen wurde 1965 von WMD in Donauwörth an die DB geliefert.
Als die Bahndienstfahrzeuge bei der DB gelb lackiert wurden, erhielt er eine Umlackierung in eben diesem Farbton. Der Tunneligel wurde ca. 1993/94 ausgemustert.

Gruß,

Olaf

Hallo,

nur mal so, f

Moin!

OK - den Tunneligel können wir uns ja dann abschminken.
Aber den Umrißmeßwagen hätte ich gerne. Weiß jemand, wann der von KH-Modellbahnbau geliefert wird?

lg  Christian
Hallo Christian,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Weiß jemand, wann der von KH-Modellbahnbau geliefert wird?


Der wird doch bestimmt mangels Nachfrage nicht produziert, oder?

Gruß,

Olaf


Hallo,

#christian
Warum hast du mich nicht gefragt, als wir uns gegenüber gesessen haben, beim Stammtisch.
Ich gehe davon aus, dass der Hersteller mit der Ätzplatine bis zum Frühherbst fertig ist.

#Autoreisezug
Doch, doch, der wird produziert. Im übrigen sollten Sie Ihre ständigen negativen Äusserungen gegenüber uns, lassen.

#alle
Immer abwarten, was die nächste Messe bzw. KH-Modellbahnbau, bringt

Gruß
Kurt Hegermann

Hallo Kurt,

beim letzten Treffen habe ich nicht daran gedacht, Dich zu fragen.

Aber warum soll der Bausatz denn erst im Herbst erscheinen. JUWA hat das Modell doch schon fertig entwickelt und Dir die Unterlagen zur Vermarktung überlassen. Warum muß ich denn nun so lange warten?

Ich hätte ihn gerne jetzt!  

lg  Christian

Und hier ein paar Bilder von JUWAs fertigem Modell:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....DFme%DFwagen#x495984

Hallo Christian,
sei doch nicht so ungeduldig, der Bausatz kommt bald auf den Markt. Durch verschiedene Kundenvorstellungen und -wünsche kommt eine Erweiterung dazu, die erst entwickelt werden mußte. Außerdem ist in der Artikelbeschreibung  die erforderliche Fräsarbeit zu lesen, das Ätzteil
soll ja auch am Fahrzeug passen, bislang habe ich aber noch keinen Wagen für diese Arbeit erhalten. Es bleibt natürlich jedem selbst überlassen, wie er den Wagen bauen möchte, dafür gibt es dann wohl einen normalen Blechbausatz mit Zurüstteilen und Arbeitsanleitung. Man kann aber auch nicht allen gerecht werden, die Wünsche reichen von normalem Bausatz uber Fertig-
Klappenteil zum Fertigmodell in gelb und dem Wunsch nach grünem Modell. Ich will auch noch erwähnen, daß am Wagen etliche Arbeiten vorzunehmen sind, es ist immerhin ein Umbau eines Serienmodells.
Grüße
Juwa
Hallo Juwa,

gibt es ein Kommunikationsproblem? Ich habe den Bausatz am 19.01. bei KH bestellt und eine Lesebstätigung (keine Bestellbestätigung) erhalten, seitdem nichts mehr. Wenn es anderen auch so gehen sollte, wie soll da ein Wagen zu Ihnen gelangen?
Grüße
Peter
Hallo,
da sollte jetzt der Kurt schnellstens die Interessenten, Besteller etc. des Umrißwaggons   bezüglich des Fleischmann Basismodelles und dessen, wenn gewünscht weiteren Behandlung bzw. Vorbereitung, bei Jürgen, informieren und das weitere Prozedere mitteilen, abstimmen.
Grüße
H-W
Hallo Christian,
Natürlich ist es ein Kommunikationsproblem! Im Normalfall ist ein Wagen an Kurt zu schicken.
Dieser wird dann von mir aufgefräst und je nach Wunsch mit einem vorgefertigten Klappenteil oder auch nur dem Blech mit einigen Zurüstteilen, z.B. Lampen, Auftritte, zurückgeschickt. Das Problem sind die unterschiedlichen Kundenwünsche, da es ein Bausatz ist, der natürlich bei einigen an die Grenzen der Fertigkeiten und auch Möglichkeiten geht.
In 12 habe ich das alles beschrieben und in Kurts Anzeige ist auch alles so aufgeführt.
Gruß
Juwa


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