Anzeige:
THEMA: Schnittstelle entfernen Hobbytrain Klv53?
THEMA: Schnittstelle entfernen Hobbytrain Klv53?
eisenbahnseiten.de - 30.05.12 08:39
Ich bin über die Suchfunktion und google nicht fündig geworden.
Ich möchte die niedrige Plane http://www.1zu160.net/neues/news.php?id=1592 an meinen Hobbytrain Klv53 Modellen umrüsten und suche dazu einen eine gute Anleitung, am besten bebildert, wie man dafür die Schnittstelle entfernt und was für elektronische Umbaumaßnahmen dafür erforderlich sind.
Danke vorab!
Grüße Andreas
Ich möchte die niedrige Plane http://www.1zu160.net/neues/news.php?id=1592 an meinen Hobbytrain Klv53 Modellen umrüsten und suche dazu einen eine gute Anleitung, am besten bebildert, wie man dafür die Schnittstelle entfernt und was für elektronische Umbaumaßnahmen dafür erforderlich sind.
Danke vorab!
Grüße Andreas
colonelhartie - 30.05.12 08:53
Hallo Andreas,
schau mal beim Modulbau Team Köln Bonn vorbei http://www.mtkb.de/ vorbei.
Dort auf "Lok Decoder Einbau" klicken, dann unter der Liste bei "Hobbytrain" klicken, und dort findet sich auch der Klv53
LG,
Rudi
schau mal beim Modulbau Team Köln Bonn vorbei http://www.mtkb.de/ vorbei.
Dort auf "Lok Decoder Einbau" klicken, dann unter der Liste bei "Hobbytrain" klicken, und dort findet sich auch der Klv53
LG,
Rudi
eisenbahnseiten.de - 30.05.12 13:36
Vielen Dank an Rudi "colonelhartie"!
Die Seite hat schon mal weitergeholfen, trotzdem noch eine Frage:
Auf der Seite http://www.mtkb.de/Umbau/HT_Klv53.htm des mtkb wird zwar beschrieben wie man die Schnittstelle entfernt, allerdings wird dort dann ein Decoder eingebaut. Da ich aber nur die Schnittstelle ohne Decodereinbau entfernen möchte, stellt sich für mich die Frage welche Kabel ich für den Analog-Betrieb nach dem Entfernen der Schnittstelle wie zusammenlöten/überbrücken muß!?
Grüße Andreas
Die Seite hat schon mal weitergeholfen, trotzdem noch eine Frage:
Auf der Seite http://www.mtkb.de/Umbau/HT_Klv53.htm des mtkb wird zwar beschrieben wie man die Schnittstelle entfernt, allerdings wird dort dann ein Decoder eingebaut. Da ich aber nur die Schnittstelle ohne Decodereinbau entfernen möchte, stellt sich für mich die Frage welche Kabel ich für den Analog-Betrieb nach dem Entfernen der Schnittstelle wie zusammenlöten/überbrücken muß!?
Grüße Andreas
de Meester - 30.05.12 15:45
Moin Andreas,
Studiere mal die Bilder 5 & 6 der Umbaubeschreibung: http://www.mtkb.de/Umbau/HT_Klv53.htm
In Bild 5 geht "Lötpunkt Plus" an die obere Motoranschluss, "Lötpunkt Masse" geht dan an die untere Motoranschluss.
Grüse aus Assen (NL)
Jan
Studiere mal die Bilder 5 & 6 der Umbaubeschreibung: http://www.mtkb.de/Umbau/HT_Klv53.htm
In Bild 5 geht "Lötpunkt Plus" an die obere Motoranschluss, "Lötpunkt Masse" geht dan an die untere Motoranschluss.
Grüse aus Assen (NL)
Jan
eisenbahnseiten.de - 30.05.12 23:38
Hallo Jan!
Ich muß also nur jeweils ein Verbindungskabel zwischen Motoranschlussfahne unten und Lötpunkt Masse, sowie Motoranschlussfahne oben und Lötpunkt plus einlöten. Ist das so korrekt?
Die Drosseln und den Kondensator kann ich wohl weglassen:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=369630
Grüße Andreas
Ich muß also nur jeweils ein Verbindungskabel zwischen Motoranschlussfahne unten und Lötpunkt Masse, sowie Motoranschlussfahne oben und Lötpunkt plus einlöten. Ist das so korrekt?
Die Drosseln und den Kondensator kann ich wohl weglassen:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=369630
Grüße Andreas
Beitrag editiert am 30. 05. 2012 23:58.
de Meester - 31.05.12 08:07
Moin, Andreas,
Ja, dann Fahrt der Klv Wieder, falls er falsch Herumfahrt, einfach die Anschlusse nach Masse und Plus Tauschen.Daruber streiten sich die Geister inwieweit die Funkentstöring notwendig ist.
Hab selbst keinen Erfahrung mit dem Klv, war nur einen Tip um das Ding ohne die Bauteile zum Laufen zu bringen
Vielleicht haben Anderen noch Tips zur die Funkenstörung?
Grüße aus Assen (NL)
Jan
Ja, dann Fahrt der Klv Wieder, falls er falsch Herumfahrt, einfach die Anschlusse nach Masse und Plus Tauschen.Daruber streiten sich die Geister inwieweit die Funkentstöring notwendig ist.
Hab selbst keinen Erfahrung mit dem Klv, war nur einen Tip um das Ding ohne die Bauteile zum Laufen zu bringen
Vielleicht haben Anderen noch Tips zur die Funkenstörung?
Grüße aus Assen (NL)
Jan
Beitrag editiert am 31. 05. 2012 08:17.
Hallo Andreas,
spätestens wenn Deine Nachbarn Dir auf den Pelz rücken wegen Störungen in Radio und TV weißt Du wozu Entstörbauteile im Analogbetrieb gut sind
Grüße Herwig
spätestens wenn Deine Nachbarn Dir auf den Pelz rücken wegen Störungen in Radio und TV weißt Du wozu Entstörbauteile im Analogbetrieb gut sind
Grüße Herwig
eisenbahnseiten.de - 04.06.12 21:06
Hallo!
Ich habe mich entschieden, nichts an der Schnittstelle und Enstörung zu verändern und mir die hohe Plane für meine beiden Klv53 bei www.fasterpoly.de bestellt. Auftragsbestätigung habe ich schon, die Planen sollen noch diese Woche produziert werden!
Trotzdem Danke an Alle für die technischen Informationen!
Grüße Andreas
Ich habe mich entschieden, nichts an der Schnittstelle und Enstörung zu verändern und mir die hohe Plane für meine beiden Klv53 bei www.fasterpoly.de bestellt. Auftragsbestätigung habe ich schon, die Planen sollen noch diese Woche produziert werden!
Trotzdem Danke an Alle für die technischen Informationen!
Grüße Andreas
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;