1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Kühn N25

THEMA: Kühn N25
Startbeitrag
Lottcon - 30.05.12 15:44
Hallo Mobafreunde,
ich habe folgendes Problem:die Lok lief schon mehrmals ohne Pr.,doch heute fährt sie kurz an u.bleibt stehen.Ich habe das Gefühl das der Decoder einfach abschaltet.

Hat der Decoder eine CV, die auf Decoderwärme reagiert? Wer kann weiterhelfen?

Vielen Dank schon mal für Eure Mühen.
Gruß
       Dieter

Hi!
Es wäre wirklich hilfreich für mich/uns, wenn Du ein wenig mehr preisgeben würdest:
Welche Lok und seit wann ist der Decoder drin?
Was heisst "lief schon mehrmals....", lief sie irgendwann überhaupt mal richtig?
Ins Blaue getippt, würde ich sagen, dass die Lok mehr Strom aufnimmt als der Decoder verkraften kann. Das ist bei N aber eher kaum möglich, es sei denn, dass da an der Lokmechanik was nicht stimmt.
Wenn nicht, dann läuft die Lok an der Belastungsgrenze, d. h. sie zieht kalt zuviel Strom, besonders beim schnellen Hochdrehen. Langsam anfahren und warmfahren, also Stufe um Stufe hochschalten. Warm laufen sie dann oft störungsfrei. Dieser Decoder hat eine interne Abschaltung bei Überlast und kann ein ähnliches Problem damit haben wie seinerzeit die Uhl 73400er. Da half auch oft das langsame Warmfahren, bevor die (bei diesem einstellbar, beim Kühn nicht) Abschaltschwelle ansprang.
Ansonsten gibt es im Waschzettel dieses Decoders ziemlich weit unten die Rubrik
"Problembehebung", vielleicht findest Du da ja was Passendes, wenn andere Gründe ausscheiden.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi,
die Lok lief schon ca.1Jahr mit dem Dec.ohne Probleme.Das Pr.trat plötzlich auf,werde gleich noch mal den Waschzettel lesen.Erstmal vielen Dank.
Gruß
   Dieter
Aha!
Tja, dann würde ich der Lok mal einen Service spendieren, denn es schaut ja ganz danach aus, dass ihr etwas fehlt. Um was handelt es sich denn nun bei dem Modell?
Den Waschzettel von der Lok solltest Du allerdings zuerst lesen, denn ich würde wetten, dass der Decoder völlig in Ordnung ist, nur nun nicht mehr mit der von Abrieb verdreckten und/oder ungeschmierten Lok klarkommt.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi,
melde mich, wenn ich die Lok auseinander genommen habe.
Gruß
         Dieter
Dieter,

Viel vorkommend ist Verschmutzung durch die Kohle. also dem Motor auch gut sauber machen.

Gruß Rob

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;