Anzeige:
THEMA: Roco e 60 und BB63000 digitalisieren
THEMA: Roco e 60 und BB63000 digitalisieren
N-wig - 31.05.12 08:30
Hallo Digital- Einbauspezialisten,
ich habe die Roco BB 63000 (02152B); meine erste Lok und daher emotional behaftet; und finde keinen vernünftigen Einbauplatz für einen Decoder. Unter den Einbaubeispielen hier im Forum und bei MTKB habe ich nichts gefunden.
Bei der E 60 (23295) ist der Decodereinbau kein Platzproblem, hier möchte ich aber auch die Beleuchtung am langen Vorbau machen, finde aber keinen Weg für die Verkabelung.
Vielleicht gibt es aber doch den einen oder anderen Lösungsvorschlag.
Bin gespannt auf Eure Antworten
Herwig
Roco Nummern hinzugefügt
PS Hat denn niemand die beiden umgebaut?
ich habe die Roco BB 63000 (02152B); meine erste Lok und daher emotional behaftet; und finde keinen vernünftigen Einbauplatz für einen Decoder. Unter den Einbaubeispielen hier im Forum und bei MTKB habe ich nichts gefunden.
Bei der E 60 (23295) ist der Decodereinbau kein Platzproblem, hier möchte ich aber auch die Beleuchtung am langen Vorbau machen, finde aber keinen Weg für die Verkabelung.
Vielleicht gibt es aber doch den einen oder anderen Lösungsvorschlag.
Bin gespannt auf Eure Antworten
Herwig
Roco Nummern hinzugefügt
PS Hat denn niemand die beiden umgebaut?
Beitrag editiert am 02. 06. 2012 07:05.
Hallo Ihr Einbauspezialisten,
habe den Beitrag nochmals hervorgeholt weil ich nicht glauben kann daß es tatsächlich niemanden gibt der hierzu etwas sagen kann!!
Gespannte Grüße Herwig
habe den Beitrag nochmals hervorgeholt weil ich nicht glauben kann daß es tatsächlich niemanden gibt der hierzu etwas sagen kann!!
Gespannte Grüße Herwig
Hallo Herwig,
zur BB63000 hatten wir hier schon mal was:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=504364
Liebe Grüße,
André
zur BB63000 hatten wir hier schon mal was:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=504364
Liebe Grüße,
André
Der Preuße - 03.06.12 16:55
Moin Herwig,
Ich habe die Loks zwar nicht, aber ich hätte da ein paar Ideen dazu:
BB 63000: Was willst du denn für einen Decoder nehmen? Ich kann dir wärmstens den DCX74z von Tran empfehlen, der hat auch zwei Zusatz-Funktionsausgänge. Abmessungen:9x7x2,6 mm! Das Teil ist schon echt klein, ich denke, dafür wird sich schon ein Platz in der Lok finden.
Wenn nicht, könntest du auch das evtl. vorhandene Bleigussgewicht ein wenig ausfräsen, um Platz zu schaffen...
E60: Wenn für die Kabel im Inneren der Lok kein Platz ist, kannst du sie auch zwischen Drehgestellen und Gehäuse am Unterboden entlangführen. Wenn du Kupferlackdrähte nimmst, fällt das garantiert nicht auf.
Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen...
mfg
Hauke
Ich habe die Loks zwar nicht, aber ich hätte da ein paar Ideen dazu:
BB 63000: Was willst du denn für einen Decoder nehmen? Ich kann dir wärmstens den DCX74z von Tran empfehlen, der hat auch zwei Zusatz-Funktionsausgänge. Abmessungen:9x7x2,6 mm! Das Teil ist schon echt klein, ich denke, dafür wird sich schon ein Platz in der Lok finden.
Wenn nicht, könntest du auch das evtl. vorhandene Bleigussgewicht ein wenig ausfräsen, um Platz zu schaffen...
E60: Wenn für die Kabel im Inneren der Lok kein Platz ist, kannst du sie auch zwischen Drehgestellen und Gehäuse am Unterboden entlangführen. Wenn du Kupferlackdrähte nimmst, fällt das garantiert nicht auf.
Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen...
mfg
Hauke
Hallo Herwig,
vor knapp 2 Jahren habe ich meine E60 02 grün (ROCO 23 248) wie folgt umgebaut:
- Decoder Kühn N45
- Frontbeleuchtung vorne und hinten mit SMD-LED´s in Verbindung mit SMD-Widerständen
- halbgängige Glasmacher-Schnecke
- Hammerschmidt-Kupplungen vorne und hinten
- Bremsschläuche
Mit etwas Geduld und dem nötigen Durchblick erfolgte der Umbau ganz problemlos.
Leider habe ich die einzelnen Umbauschritte nicht dokumentiert.
Die E60 wird nach diesem Umbau ab und an als "Rangierhobel" zur vollen Zufriedenheit eingesetzt.
Viele Grüße
Rainer
vor knapp 2 Jahren habe ich meine E60 02 grün (ROCO 23 248) wie folgt umgebaut:
- Decoder Kühn N45
- Frontbeleuchtung vorne und hinten mit SMD-LED´s in Verbindung mit SMD-Widerständen
- halbgängige Glasmacher-Schnecke
- Hammerschmidt-Kupplungen vorne und hinten
- Bremsschläuche
Mit etwas Geduld und dem nötigen Durchblick erfolgte der Umbau ganz problemlos.
Leider habe ich die einzelnen Umbauschritte nicht dokumentiert.
Die E60 wird nach diesem Umbau ab und an als "Rangierhobel" zur vollen Zufriedenheit eingesetzt.
Viele Grüße
Rainer
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;