Anzeige:
THEMA: Ausgebrannter Pwg in Hameln
THEMA: Ausgebrannter Pwg in Hameln
Lasse - 31.05.12 10:39
Moin,
bei meinen Recherchen zur Geschichte der Hamelner Automobilproduktion bin ich auf einen interessanten Waggon gestoßen.
Der Standort befindet sich zwischen den Wesermühlen und dem Gasometer, hier stellt die Firma Kaminsky Waggonbau hauptsächlich Kesselwagen bis zur Überholung ab.
Ohne mich großartig eingearbeitet zu haben würde ich auf einen Güterzugbegleitwagen der DR (DDR) tippen (stationiert in Pockau-Lengefeld, Erzgebirge; Achslagerung aus Stassfurt)
Wer kann mir mehr über den Wagen erzählen?
Weiß vllt. jemand wie es ihn nach Hameln verschlagen hat?
Aufgrund der tief stehenden Sonne konnte ich leider keine besseren Bilder machen.
Für alle Infos bedankt sich
Lasse
NS: Eine schöne Diskussion euch allen!
Die von Lasse zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo Lasse,
frag doch einfach bei Kaminski nach: http://www.kaminski-hameln.de
Anlässlich der Regionaltagung Nord des BDEF voriges Jahr wurden wir vom Geschäftsführer, Herrn Schön persönlich durch das Werk geführt. Die sind also durchaus Eisenbahn-Interessierten gegenüber aufgeschlossen.
Viel Erfolg bei deinen weiteren Recherchen!
Friedhelm
frag doch einfach bei Kaminski nach: http://www.kaminski-hameln.de
Anlässlich der Regionaltagung Nord des BDEF voriges Jahr wurden wir vom Geschäftsführer, Herrn Schön persönlich durch das Werk geführt. Die sind also durchaus Eisenbahn-Interessierten gegenüber aufgeschlossen.
Viel Erfolg bei deinen weiteren Recherchen!
Friedhelm
Hallo Lasse,
für mich sieht der Wagen nach einem preußischen Güterzuggepäckwagen aus, die ab 1913 gebaut wurden. Bei der Vorkriegs-Reichsbahn wurden die als Pwg pr 14 bezeichnet und stellten wohl den typischsten Pwg dar. Fleischmann hat(te?) solche Wagen im Programm (z.B. 8301 = DB-Ausführung / 8302 = DRG-Ausführung)
Der Wagen, den Du fotografiert hast, verblieb nach dem Krieg bei der DR der DDR, neben den von Dir angeführten Dingen sprechen da auch die Ausführung der nachträglichen Verstärkungen dafür zu sprechen.
Genaueres zu dem speziellen Wagen in Hameln würde mich auch interessieren.
Viele Grüße,
Udo.
für mich sieht der Wagen nach einem preußischen Güterzuggepäckwagen aus, die ab 1913 gebaut wurden. Bei der Vorkriegs-Reichsbahn wurden die als Pwg pr 14 bezeichnet und stellten wohl den typischsten Pwg dar. Fleischmann hat(te?) solche Wagen im Programm (z.B. 8301 = DB-Ausführung / 8302 = DRG-Ausführung)
Der Wagen, den Du fotografiert hast, verblieb nach dem Krieg bei der DR der DDR, neben den von Dir angeführten Dingen sprechen da auch die Ausführung der nachträglichen Verstärkungen dafür zu sprechen.
Genaueres zu dem speziellen Wagen in Hameln würde mich auch interessieren.
Viele Grüße,
Udo.
Hallo Lasse,
hier
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?3,5767367,5767367
wurde über den Wagen berichtet (die genaue Herkunft allerdings auch nicht gelüftet).
Gruß
Dirk W.
hier
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?3,5767367,5767367
wurde über den Wagen berichtet (die genaue Herkunft allerdings auch nicht gelüftet).
Gruß
Dirk W.
Danke Dirk,
daran, bei DSO nachzuschauen, hatte ich nicht gedacht
colonelhartie - 01.06.12 18:56
Hallo Lasse,
so eine Szene hat auch was in Spur N...
Ist zwar nicht derselbe Typ, aber Finescale und Mehr bieten einen geätzten Bausatz eines ausgebrannten Güterwagens an:
http://www.finescale-und-mehr.de/Gueterwagen.html
LG,
Rudi
so eine Szene hat auch was in Spur N...
Ist zwar nicht derselbe Typ, aber Finescale und Mehr bieten einen geätzten Bausatz eines ausgebrannten Güterwagens an:
http://www.finescale-und-mehr.de/Gueterwagen.html
LG,
Rudi
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;