1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Schienenbus von Brawa läuft ruckelig

THEMA: Schienenbus von Brawa läuft ruckelig
Startbeitrag
N-Fan Lpz - 31.05.12 18:58

Umfrage-Zwischenstand

Schienenbus von Brawa läuft ruckelig
Schienenbus von Brawa
11 Stimmen (78.57 %)

Kontaktproblem Schienenbus
3 Stimmen (21.43 %)


Insgesamt 14 Stimmen

Hi Leute,
habe vor kurzem einen gebrauchten DR Schienenbus von Brawa (1530) erstanden,
leider läuft er sehr ruckelig. Habe die Radsätze und Stromaufnehmer schon gereinigt
(wenig Schmutz) auch die Gleise sind sauber (alles andere läuft),
kann jemand einen Tipp geben woran es liegen könnte?
Danke Steffen

Hallo Steffen

Erstmal verstehe ich den Sinn der Umfrage nicht wirklich.
Hast du den gesamten Laufweg des Stromes zum Motor überprüft? Brawa hat da gerne mal Überraschungen eingebaut...Auch der Motor selber sollte überprüft werden.

Gruß  Ralph
Tach auch

Was soll die Fragegerei???
Ich fürchte, hier wurde ein Clown zum Abendessen verspeist

lG
Volker
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Was soll die Fragegerei??? Ich fürchte, hier wurde ein Clown zum Abendessen verspeist


@Volker,

ich denke das war keine Absicht mit der Umfrage   Eher ein versehen ?

@Steffen, die Qualität  dieses Modells streut ungemein. Es gibt Modelle die laufen bestens, weitere miserabel. Dazu ist der Antrieb sehr laut und nicht gerade zufriedend stellend im Fahrbetrieb. Brawa möchte  ja leider nach Auskunft auf Messen keine mehr auflegen mit Überarbeitung,  würde sich nicht rechnen. Das sehen die meißten allerdings Modellbahner der Spur N allerdings anders. Die Nachfrage ist da ! Mein Tip schicke das gute Stück mal auf die Reise, nach einer privaten Fachwerkstatt wie Möllinger, Lokdoktor usw... Evtl. auch ein SB Umbau?  Oder gibt es da nichts von SB?

Gruß Björn
Hallo,

Ich denke mal, daß sich Brawa das nicht aus den Fingern saugt, daß man mit dem VT aktuell nichts wird. Es nützt nichts, wenn eine Handvoll Modellbahner nach einer Wiederauflage schreit, die sich dann aber nicht in der nötigen Stückzahl verkauft. Aktuell hat man ja auch genug damit zu tun, rückständige Neuhieten abzuarbeiten und da finde ich es eher positiv, wenn nicht dauernd was neues angekündigt wird, während die angekündigten Sachen aus den Vorjehren noch immer nicht vollständig bei den Händlern sind.

Gruß Lothar
Hallo Lothar

Naja, das mit einer Handvoll Modellbahner würde ich jetzt nicht soo sagen wollen. Wenn ich sehe, für was die (selten genug) angebotenen Tw weggehen, würde ich als Hersteller schon mal anfangen zu rechnen...Ich habe ein paar von denen, die zum Glück sehr gut fahren, würde bei einer Neuauflage aber trotzdem zugreifen. Und wenn die dann noch eine funktionierende Scharfenbergkupplung hätten, wäre meine Freude schier grenzenlos... Aber mit Neuauflagen hat es Brawa ja ohnehin nicht so. 132/232 sowie 211/242/109/142 mit schmalen Seitenstreifen kämen sicher nicht nu bei mir auch gut an.

Gruß  Ralph
Hallo Steffen,der TW hat eine Stromführende Kupplung,es kann sein,das da die kleinen Kontakte verbogen sind,über prüfe das mal.Wenn er kein Strom von den Beiwagen erhält,kann er schon mal ruckeln der Motorwagen.Gruß klaus
Hallo,

Es nützt nichts, wenn ein paar Modelle für teuer Geld weggehen, davon kann kein Hersteller leben. Brawa wird schon wissen, wie viele von den Dingern das Werk verlassen haben und wenn das damals schon nicht so dolle war, ist die Zurückhaltung in meinen Augen schon verständlich. Übrigens hab ich die in der letzten Zeit immer mal wieder für deutlich unter 100€ auf Börsen gesehen...

Gruß Lothar
Hi Leute,
das mit der Umfrage war sicher ein Versehen, da ich mich zum ersten mal hier zu Wort melde, habe da sicher was falsch gemacht, trotzdem erst mal Danke für die Antworten, werde das Teil wohl doch noch mehr auseinander bauen müssen,
Gruß Steffen
Hallo Steffen,

ich habe 2 Paare davon. Das Laufverhalten ist in Ordnung und noch nie gab es Kontaktprobleme. Das Triebwerk ist aufgrund der Messingausführung und der starken Untersetzung sehr laut. Der probeweise Austausch von Messing zu Kunststoffzahnrädern brachte nur wenig Gewinn.

Wegen der hohen Drehzahl bingt auch ein Glockenanker nur wenig Verbesserung. Da müßte entweder BWRWA ein neues Triebwerk konstruieren oder vielleicht nimmt sich ja auch GFN des Modells an, was ich von der V100 ja auch nicht zu wagen gehofft hatte.

In Deinem Fall: klipse zuerst den Motro raus und las ihn direkt am Trafo laufen, läuft er ruhig und ohne Probleme miß mit einem Duchgangsbrüfer die Leitung Schiene zur entsprechenden Motorkontaktseite. Falls es hier Probleme gibt weiter suchen. Die stromführende Mittelpufferkupplung könnte auch, wie schon beschrieben, das Problem sein.

Viel Erfolg, beste Grüße, N-Fan Thomas F.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

vielleicht nimmt sich ja auch GFN des Modells an, was ich von der V100 ja auch nicht zu wagen gehofft hatte.




Moin,

GFN bringt eine DR V100 ? Wäre mir neu ... Kenne bis jetzt nur Brawa, welche miserabel läuft auf Grund der Stromabnahme. Minitrix hat da allerdings eine DR V100 angekündigt. GFN hatte die DR V60.

Gruß Björn
Hallo Björn,

Minitrix hatte eine DR V200, nicht V100... Angekündigt und immer noch nicht ausgeliefert ist die 120 DR... Fleischmann wird wohl im September oder so die 110 DR bringen, wahrscheinlich als Epoche IVa. Ich hoffe darauf, dass Fleischmann sich auch einer 110 in IVc annimmt, also mit grauen Drehgestellen. Dass je eine korrekte 112/114 von GFN rauskommen wird, wage ich allerdings zu bezweifeln. Dazu wären Formänderungen notwendig. Man hat ja schon an der 106 gesehen, dass da einiges falsch gemacht wurde.

Zum 172: Der Motorwagen läuft ohne Beiwagen und funktionierender Mittelpufferkupplung recht dürftig, eine Gewichtserhöhung bringt bei dem Modell aber viel. Vielleicht einfach mal paar Münzen auf die Einheit stapeln und dann mal testen, ob das was bringt.
Weiterhin ist die Stromabnahme von den Achsen nicht optimal konstruiert, dort mal alles säubern.

Das Modell erfordert viel Justierarbeit, wenn es aber mal rollt, dann hat man einen zuverlässigen Triebwagen.
Ob es davon jemals in N ein neues besseres Fahrzeug geben wird, wage ich allerdings sehr stark zu bezweifeln, Brawa wird sich den nicht nochmal antun. Genau wie die 65.10. Und für andere Großserienhersteller ist der Markt zu klein. Man bedenke, dass es nicht mal einen guten Doppelstockgliederzug in N gibt, weil der Markt zu klein sein soll.

Gruß Horst


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;