1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Stammtisch Freiburg V

THEMA: Stammtisch Freiburg V
Startbeitrag
ust - 01.06.12 11:20
Hallo Stammtischler,
wg. Betriebsferien findet unser nächster Stammtisch erst am 11.06.2012 statt.
Ihr habt also 1 Woche länger Zeit zu basteln!
Ein schönes Wochenende wünscht Euch
Uli

Hallo zusammen
wollte nur nochmals an den 11.6. erinnern
ich Übernehme in Vertretung von Uli
alles weitere am Montag
gruß
Rolf

Hallo nochmals
kommt denn einer ?
gruß
Rolf
mal sehen wo mein Auto mich heute treibt ;)
Hallo zusammen,

ich bin (leider wieder einmal) nicht dabei - vielleicht klapps im Juli.

Viele Grüße
Markus

Ja Hallo an alle

ich war überascht  , es waren dann 6 Mann da inkl. einem Neuen.
Und  etwas später hat das Auto den Horia doch noch zu uns getrieben.
Es gab gealterde zu sehen , nein nicht die 7  sondern Wagen und  einer in HO
Auch wurde auch der neue ESU Lautsprecher gezeigt

Mangels  Brett gabe es  aber nur Trockenübungen.

zum Schluß:
Hallo Uli,  wir wünschen Dir alle gute Besserung und sehen und dann sicher am 2.7.

gruß
Rolf
So, jetzt muss ich mich mal wieder melden, vor allem nachdem ich gestern erfahren habe, dass ich schon vermisst werde (der Anruf hat mich sehr gefreut).
Es geht mir wieder gut, ich "darf" auch wieder arbeiten, darf auch wieder fast wieder alles nahrhafte zu mir nehmen und es schmeckt auch wieder besser wie im Krankenhaus. Also kurz: die Versorgung des Stammtischs mit Testkreis und div. Fahrgeräten ist wieder gesichert. (jetzt müsste ich eigentlich Steine der Erleichterung rumpeln hören! )
Ihr seht, meinen Humor hab ich auch wieder.  Damit bin ich schon beim nächsten Thema:
Der nächste Stammtischtermin steht schon wieder ganz überraschend vor der Türe: Montag, 02. Juli 2012, gewohnte Zeit, gewohnter Ort. Ich bin diesen Monat etwas früher dran, irgendwie kommt für mich der Juli so unvorbereitet, d.h. der Juni war so kurz.
Bis bald
Gruß
Uli
Hallo,
ich habe Frei und kann kommen.

Gruß
Heiko
nochmals hochschieb,
nicht das jemand hinterher sagt: "ja wenn ich das gewusst hätte wäre ich auch gekommen".
Also Stammtisch findet statt, allerdings vermutlich nicht wie im erhofften Biergarten, sondern am bekannten großen Tisch.
Die allgemeine Großwetterlage läd derzeit zum Durchstöbern des Hobbykellers bzw. des Dachbodens ein, so dass wir heute evtl. wieder mal ein paar "Dachbodenfunde" zu sehen bekommen (meinen "Kellerfund" habe ich bereits gerichtet, machmal weiß man gar nicht mehr was man so alles hat).
Bis später
Gruß
Uli
Mein so leichtfertig dahingeschriebenes Wort "Dachbodenfund" zeigte Wirkung, als Überraschung des Tages wurde eine Blecheisenbahn von großen "M" aufgebaut. Mit Schienen, Personenwagen, Federantrieb und mit Vor- und Rückwärtsgang voll funktionstüchtig. Allerdings nicht in Spur "N". In Spur N gab´s zu sehen: Pendelino mit neuer Zwischenkupplung (natürlich auch voll funktionstüchtig), die BR 194 von GFN in Ep III, die neue alte BR 144 von Mtx mit Gfn Umbauwagen, MAN-Triebwagen von Hobbytrain im Steilstreckenbetrieb und ein Modell von KleiWe. Als Anregung wurde ein Ausdruck eines Gleisbildstellpultes mitgebracht (gezeichnet mit Excel).

Ein Blick in den Kalender führte zu Diskussionen: wer kommt, wann und warum am Montag, 06.08.2012 zum Stammtisch???? (Wann ist klar, warum ist egal, wichtig ist nur wer kommt). Einige haben Urlaub und sind in fernen Ländern unterwegs, andere sind evtl. da??
Deshalb meine Bitte: Rückmeldung hier im Forum, oder per Mail, Telefon, Brief, Buschtrommel etc.  an mich. Ich könnte kommen und suche noch ein paar Mitstreiter.
Abmelden braucht sich keiner. Ich gehe davon aus, dass im August keine Anmeldung = Abmeldung bedeutet. Wobei ich klarstellen möchte, dass es generell natürlich keine Ab- bzw. Anmeldepflicht gibt. Es soll locker und ungezwungen sein. Nur im August gibt´s halt Personalprobleme und falls wir den August sausen lassen würde ich die Wirtin verständigen, sonst ist sie traurig.
Also, alle die ich im August nicht sehe wünsche ich schon auf diesem Weg schönen Urlaub.
Gruß
Uli

ups, jetzt ist es doch passiert: ich habe einen Gast vergessen: anwesend war noch der VT12.5 von GFN mit super Fahreigenschaften.

Hallo Uli,
die 194 GFN ist keine 194 sondern eine 254 der Deutschen Reichsbahn in Ep. IV.

Gruß
Heiko
@Heiko,
Danke,Du hast den Test bestanden. Ich baue hin und wieder total beabsichtigte Fehler in den Stammtischbericht ein. Dann kann ich testen ob das Zeugs auch aufmerksam gelesen wird.   Da habe ich bei der Produktbeschreibung nicht richtig aufgepasst. Eigentlich hätte mir gleich auffallen müssen, dass da was nicht stimmt. Ich kenne ja Dein bevorzugtes Jagdgebiet. Also nochmal ganz deutlich: die 194 wurde zwischenzeitlich umbeschriftet und ist ab sofort bei der DR beheimatet. Anderslautente Gerüchte demetiere ich hiermit!
Wenn Du der 194 äh der 254 das Denken beigebracht hast (Decoder eingebaut), könnten wir ja evtl. mal einen Zugkraftvergleich machen (Ballast muss ja für den Decoder raus). Da meine etwas schwach auf der Brust war, habe ich sämtliche von Eichhorn verfügbaren Zusatzgewichte eingebaut. Wir könnten dann mal testen, was das tatsächlich bringt.
Gruß
Uli
Hallo Uli,
die Gewichte werde ich mir noch besorgen. Freue mich schon auf den Test.

Gruß
Heiko
ich könnte am 06.08 wieder mit dabei sein, und auch interessante Sachen mitbringen

mfg
Martin
Hallo,

Ich ebenfalls, habe auch was zu zeigen (und vor allem was für die Ohren).

VG
Horia
Schade,
Horia kann uns am 06.08.2012 leider nix um die Ohren hauen und Martin darf uns auch nix mitbringen.  
Ich war heute zufällig in unserer Stammtisch-Stammkneipe. Da ist doch unserer Stammtischwirtin eingefallen, dass vom 06.08.-19.08. die Züge auf dem Abstellgleis bleiben , auf deutsch unsere Stammtischkneipe geschlossen hat.
Aber dafür freuen wir uns doch hoffentlich alle um so mehr auf den 03. September 2012.
Denn da ist wieder geöffnet, da kann es dann was für die Ohren geben, denn dann ist wieder Stammtischtime.

Allen einen schönen Urlaub wünscht Euch

Uli
Grüsse aus Malaga.
Hab zwar noch keinen Eisenbahnladen gefunden,
es läßt sich aber trotzdem hier prima aushalten.
Bis zum September.

Gruß Martin S.
hallo zusammen

so so  das ist aber nicht so gut
habe extra meinen Urlaub 2 Tage verschoben

aber bei mir auf dem Balkon ist Platz !!!!

zum Essen können wir Piza besorgen ??

nur mal als Frage ? ist das was ?

Gruß
Rolf
@Rolf
also wenn das so ist....  Dann verschieben wir doch gerne das Tagungslokal. Ich gehe mal davon aus, dass die bisher angemeldeten auch erscheinen, d.h. Horia haut uns den Sound um die Ohren und Martin zeigt uns wo´s lang geht. . Rolf hat ja genügend Abstand zu den Nachbarn, da kann Horia den Regler ganz aufdrehen.
Martin wir sicherlich Deinem guten Beispiel folgen und sich sofort von Malaga aus auf den Heimweg begeben.
Ansonsten rechne ich noch mit evtl. 2 bisher noch getarnten Teilnehmern, die aber immer recht zuverlässig erscheinen.
Ich spreche mal im Namen aller Rolf unseren Dank aus, weil er extra um uns einen Stammtisch zu ermöglichen aus dem Urlaub zurückgekehrt ist.
Das soll mal jemand von den Konkurenzstammtischen nachmachen!!!
Also, meine Stammtischmotivation für den August ist stark gestiegen und ich hoffe, dass es auch klappt am 06.08.2012.
Gruß
Uli

Hi Jungs,

Jau, das kann man machen - aber der Rolf muss obacht geben, ich wurde kein Rumäne in meine Wohnung rein lassen - dann weiss er wo mein Haus wohnt und und und...

Bis Montag!

Horia

alles klar
jeder weis wo Ich wohne ?

wenn nicht kurzes mail

bis dann

Wünsch wegen Essen ?
ich besorge mal Wienerle  und Brot

gruß
Rolf
nochmals hochschieb
falls noch Stammtischler im Raum Freiburg hier sind und kommen möchten/wollen/können, bitte direkt bei Rolf melden. Ich schlage vor, damit auch immer genügend Stammtischpersonal hier ist, dass wir künftig unseren Urlaub von den Kollegen genehmigen lassen müssen. Genehmigung wird natürlich nur erteilt, wenn ein wichtiger modelleisenbahntechnischer Grund vorliegt!!!
Marsis Urlaub in Malaga, um dort die vorhandenen Modelleisenbahnläden zu testen würde ich z.B. als wichtigen Grund akzeptieren.
Viele Grüße an alle Modelleisenbahner in und um Freiburg und in Malaga.
Gruß
Uli
Wienerle mit Brot ist gut,
ich bringe flüssiges Brot mit.
Gruß
Norbert
ich bring 0,5m² N-Bahn mit...
Stromanschluß ist sicher da

Martin
Hallo zusammen,
nach dem Urlaub schaue ich gerade im Forum vorbei und lese, dass wir uns heute bei Rolf treffen. Wenn noch Platz auf dem Balkon von Rolf ist, komme ich natürlich auch.

Gruß

Tharsi

Hallo nochmal

alles ist angerichtet, Brot kommt gerade aus dem Ofen !!

nur Balkon ?
wenn nicht , dann eben am runden Tisch

gruß
Rolf
Hallo Stammtischler,

eigentlich wollte ich heute zum Stammtisch mal wieder kommen und Schätze aus dem deutschen Osten mitbringen (war in Dresden u.a.). Dann kam doch noch was dazwischen und ich komme also doch mit Martin erst im September wieder.
Viel Spaß auf dem Balkon und denkt an die Statik wenn da auf einmal schweres Eisenbahnmaterial drauf steht.

Bis dann, schönen Gruß
Wolfgang
Also wieder mal der Stammtischrückblick für die, die leider nicht anwesend waren. Nachdem es zunächst nach einer sehr schwachen Stammtischbesatzung aussah, waren doch 58,33 % aller registrierten Stamm-Stammtischler  am runden Tisch versammelt.
Als Hommage für den Forumsbetreiber gab´s Wienerle und selbstgebackenes Brot (lecker). Bevor´s ans eigentliche Thema Eisenbahn ging, musste die chinesische Tischdrehvorrichtung begutachtet und getestet werden. Zunächst mal gab´s dann was für die Augen, ein Modul mit Klappdeckeln, funktionierender Rollbockanlage mit V60, V90 und Harzer Schmalspurkamel mit Sound. Einfach genial was man alles machen kann.  Dann gab´s was für Ohren, GFN Desiro der Vogtlandbahn mit Sound und Traktorengeräusch. Dies gab den Anstoß um über Lautsprecher, Ohm, Resonanzkörper usw. fachzusimpeln. Speziell für Tharsi machte ein Modellhäuschen der Firma KeilWe die Runde. Abschließend durfte noch kurz eine SBB-Cargo 482 mit angehängten RoLa-Wagen und verschiedenen LKW-Modellen die Runde drehen. Da der Hupac-Begleitwagen defekt war, musste allerdings kurzfristig ein ausrangierter Begleitwagen der DB-Kombiverkehr aushelfen...   Der RoLa-Zug war nicht ganz ausgelastet, deshalb durfte ausnahmsweise ein Agria-Schmalspur-Traktor nebst Fahrer mitfahren (NOCH-Modell).
Ein herzliches Dankeschön noch für die Ausrichtung des August-Stammtisches, für Wienerle mit Brot und für die Bierspende.

Nächster Stammtisch: Montag, 03.09.2012

Gruß
Uli
@ Rolf. Jetzt hab ich schon wieder die Relais vergessen! Asche über mein Haupt!
Nachdem alle wieder aus dem Urlaub zurück gekehrt sind, geht´s wieder los mit dem gewohnten Monatsstammtisch. Also, Montag ist bald, kramt Eure Basteleien, Neuerwerbungen, Bilder, Hefte usw. raus und kommt zum Stammtisch.
Bis  Montag.
Gruß
Uli
Der 1. Nachsommerstammtisch wurde erfolgreich abgeleistet!
Wir waren eine etwas kleinere Gruppe, vielleicht habe ich zuwenig Werbung für unserern Treff gemacht, war trotzdem lustig und interessant. Nach Pizza u. Pasta gab´s zunächst eine Lektürerunde (N-Bahn-Magazin, verschiedene Zeitschriften zur Höllentalbahn, Museumstriebwagen ET 25 und NCI-Magazin). Unbestrittener Höhepunkt des Abends war die Kofferanlage Zeche Luise mit automatischer Be- und Entladung der Kohlewagen. Es dauerte zwar etwas bis die Zeche ihren Betrieb aufnehmen konnte, aber das Ergebnis ist verblüffend. Zum Schluss gab´s noch 2 Signalbausätze von Weinert im "Rohzustand" für ruhige Bastelabende. Bin mal gespannt wie die im Endzustand wirken.
Nächster Treff am Montag, 01. Oktober 2012.
Gruß
Uli
hallo zusammen,

hier das Bild von der sesationellen wirtshaustischtauglichen Kofferanlage mit Kohlen-Ladespiel.
Mke

Die von spurneun zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Die Kofferanlage sieht ja toll aus.Gibts da auch Bilder mit mehr Beleuchtung, Schärfe und Pixeln? Wirtshausatmosphäre ist ja nicht immer doll für gute Bilder (warum seh ich immer so unscharf auf solchen Bildern drein?)

Gruß,
Harald.
Hy Harald,
da keiner wusste was da auf uns zukommt , hatte niemand einen entsprechenden Photo dabei. Deshalb gibt´s leider nur Handybilder. Erschwerend kommt dazu, dass es in unserem Eck relativ dunkel ist.

Gruß
Uli

Hallo
Ich würde gerne mal vorbeischauen, wo finden die Treffen denn statt (und um wieviel Uhr).
Gruss,
@ allgauge und all
Nachdem ich tatsächlich bis heute nicht geschafft habe in diesem Thread auf Zeit und Ort unseres Stammtisches hinzuweisen, hole ich dies natürlich nach:

Tag: immer I. Montag im Monat (Ausnahmen bestätigen die Regel)
Uhrzeit: ca. 19:30 Uhr
wer: N-Bahn-Interessierte aus dem Großraum Freiburg und den benachbarten Ländern
(damit soll klargestellt werden, dass unser Ex-N-Bahner auch willkommen ist).

nächster Stammtisch: Montag, 01. Oktober 2012

Überraschungsgäste sind willkommen und können gerne unverbindlich reinschnuppern.

Gruß
Uli
und schon wieder ist ein Monat vorbei, d.h. es ist wieder Stammtischzeit.

Montag, 01. Oktober 19:30 Uhr üblicher Ort, übliche Gäste??

Ein schönes Wochenende wünscht Euch allen

Uli
Hallo, aufwachen!
hochschieb für evtl. Kurzentschlossene.

Bis später

Gruß
Uli
Irgendwie könnte der Eindruck entstanden sein, dass die Stammtischgruppe Freiburg den Oktobertermin verschlafen hat...  die Resonanz auf mein Geschreibsel hielt sich ja doch etwas in grenzen und bei meiner Ankunft war noch ne Menge Platz am Tisch. Aber ich kann alle beruhigen: dem war nicht so. Es wurde sogar etwas später noch leicht eng.
Also für die die´s verschlafen haben:   was gab´s:
Essen des Abends: Pizza, Schnitzel und Salat
Überraschungsgast des Abends: war anwesend
Hingucker des Abends: Eine Insel ohne Berge, dafür mit Sanddüne, Inselbahn und Leuchtturm (Kofferanlage mit automatisiertem Leuchtturmaufbau), was die Gäste des Nachbartischs zu einem Kurzbesuch bei uns veranlasste.
Ohrwurm des Abends: VT 98 von MTX mit Sound
Technik des Abends: Lichtsignal von Weinert im Vergleich zu Viessmann,
Bastelei des Abends: kann man einem Handyakku ein Lichtsignal betreiben??
Problem des Abends: wo bekomm ich ein Hintergrund für ein Bild her?
Kalauer des Abends: Glaskesselwagen mit und ohne Asbach-Füllung (natürlich völlig vorbildgetreu )
Modelle des Abends: Inselbahn (Selbstbau), Kittel-Dampftriebwagen, VT 98, SBB Cargo 474
Gimmick des Abends: Repetierschraubenzieher (oder wie soll man das Ding bezeichnen?)
Bild des Abends: kommt evtl. noch von einem Kollegen
Wunsch des Abends: das unser Kofferbauer in 1 1/4 Jahren voll in die Koffereisenbahnproduktion einsteigen kann!  
Termin  des Abends: nächster Stammtisch am 05. November 2012
Resümee des Abends: auch wenn´s mal zunächst etwas mau aussieht, kann sich´s zu einem interessanten und abwechslungsreichen Abend entwickeln.

Viele Grüße
Uli
Hallo,

Da ein gewisse Genosse aus den (etwas ferneren) Osten anwesend war und zufälligerweise auch eine kleine Kamera (aus den echt fernen Osten) dabei hätte, hier ein Paar Bilder des Treffens.

Also, von oben bis unten:
(1) Wir waren wohl nicht reif für den Insel, aber die Insel war schon dabei.
(2 und 3) Der Erbauer und seinen Begleiter erzählen die Funktionsweise zu eine
(4 und 5) vollig begeisterte Audienz.

Da zum Schluss auch der grossten verfechter von autentische Züge etwas ruhiger war, kam es sogar mit seine Beteiligung zu komische Zugbildungen auf den Testkreis, wie z.B. diesen
(6) DT Bauart Kittel mit VS 98.

VG
Horia

Die von Horia zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Vorankündigung zu später Stunde:
nicht vergessen, Montag, (das wäre morgen!) nächster Treff.
Also, packt eure Koffer, Kisten und sonstiges.
Gruß
Uli
Ach ja  

Ich bringe eine DVD mit hat einer einen Laptop mit dann können wir
zusammen schauen

bis morgen

Gruß
Rolf Möllinger
Hallo,
ich kann wieder nicht kommen. Spätschicht.

Gruß
Heiko
bin dabei
Martin
In aller Kürze:  Nachdem erste Tauschgeschäfte vollbracht waren, Zeitschriften durchgeblättert und gespeist wurde, gab´s diesmal kein Eisenbahnbetrieb sondern einenFilmabend. Gezeigt wurde eine DVD der DB vom Bau des Katzenbergtunnels. Dann gab´s noch ein paar Wägelchen zum rumreichen und einen mir unbekannten Triebwagen, der hoffentlich nächstes Mal wieder mitgebracht wird damit die angebliche Höllenmaschine doch noch ihre Runden drehen kann. Nachdem ein N-Bahn-Stammtischler bedauerlicherweise die Partei gewechselt hat (von N zu H0) kam gestern der Ausgleich. Unser Überraschungsgast möchte von H0 auf N wechseln. Wenn das klappt, dann steht´s  1 : 1! ; -)
Termine: Spielzeugbörse Freiburg: 17.11.2012
Nächster Stammtisch: 03.12.2012 (Ganz, ganz wichtig: auf ausdrücklichen Wunsch der Wirtin müssen im Dezember wieder Räder rollen! Das dürfen natürlich auch Z-Räder im Koffer getarnt sein!)

Gruß
ust

@Heiko: Du musst mal mit Deinem Arbeitgeber verhandeln und ihm erklären, dass Du jeden ersten Montag im Monat auf eigene Kosten eine Fortbildungsveranstaltung besuchst und deshalb freigestellt werden musst!!
Hallo zusammen,

sorry konnte die letzten Stammtische nicht dabei sein.
Schaue das ich im Dez. wieder dabei bin.
Den einen oder anderen werde ich sicherlich auf der Spielzeugbörse treffen.

Gruß

Tharsi
Dezemberzeit ist Stammtischzeit, letzte Gelegenheit für dieses Jahr!

Wir treffen uns wieder am Montag, 03. Dezember zur gewohnten Zeit am gewohnten Ort zur Jahresabschlussveranstaltung.

Gruß
Uli
mal hochschieb, hallo aufwachen!!   
Ich vermute mal, dass meine Kollegen alle um den Adventskranz herumsitzen und fleisig Weihnachslieder üben....    (mir wurde geflüstert, dass das die Chancen auf Moba-Geschenke zu Weihnachten explosionsartig erhöht!!!! Ich mach deshalb schluss für heute und gehe auch noch üben!!!!

Gruß
Uli

Servus Zusammen,

kann leider nicht kommen
mke
Hallo zusammen,

ich werde nach langer Zeit mal wieder dabei sein.

Grüßle
Markus
Also, wie üblich der Kurzbericht in der Hoffnung nix zu vergessen:
Auch wie üblich hielten sich die offiziellen Anmeldungen in Grenzen, was aber nichts zur Sache tut denn wir waren gut besetzt. Einer hätte noch Platz gehabt, dann wäre es eng geworden! Überraschungen gab´s jede Menge:
- Eingangskontrolle der Wirtin (gesucht wurde fahrbereite Eisenbahnenmodelle)
- Gesichter die schon etwas länger nicht mehr da waren (und hoffentlich auch nächstes Jahr wieder kommen)
- ein neues Gesicht, welches sich als Überraschungsgast aus dem hohen Norden outete
- die Feststellung, dass sämtliche sog. Gründungsmitglieder immer noch aktiv sind
- der Spur Z-Koffer mit Rundkurs, Berg und Viehverladung
- der undefinierbare Triebwagen vom letzten Stammtisch
- mehrere noch undefinierbarere Piko-Loks aus den 80igern oder noch älter
- ein "tolles" TT-Modell von Piko (6-achsig, wovon alle 2-Achsen angetrieben waren...)
- der Vorteil von analog zu digital (analog: 2 Kabel ans Gleis, alle Piko-Loks fahren,
  digital: 2 Kabel ans Gleis und die Digi-Lok fährt nicht...
- ein neuer Kleinserienhersteller der sein Produkt freigiebig an die Anwesenden verteilte und meinen bisherigen Büroklammerentkuppler in Sachen Design und Funktionalität übertraf (Danke!)
- Terminankündigung nächstes Jahr im Frühjahr gemeinsam eine Modellbahnanlage zu besichtigen (bin bereits am Daumen drücken, damit es klappt!)
- Kuchen von der Wirtin (Danke!)
- für die letzten des letzten Stammtisches eine Runde Freibier (Danke!)
- Terminänderung: nächster und erster Stammtisch 2013 am 14.01.2013!!!

In der Hoffnung auch nächstes Jahr alle wieder gesund, munter und N-Bahn-begeistert wieder zu sehen, wünsche ich Euch schon mal frohe Weihnachten und einen guten Rutsch.
Gruß
Uli

Termine, Termine, Termine,
ach so, noch nen Termin: Stammtischtermin:
am Montag, 14.01.2013 Ort und Zeit wie immer.
Was erwartet uns??
Nachdem mal vorgeschlagen wurde ein bestimmtes Motto vorzugeben, fange ich mal an.
Thema Flohmarkt. Ich bringe verschiedene Raritäten mit, die bei Interesse erworben werden können. Z,B, MTX BR85, Roco ET85 und ET90, Arnold BR41 mit Dampf, BR10 und noch ein paar andere. Auf jeden Fall sind am Montag genügend Kanditen für unseren Hindernissparcour vorhanden.
Bis Montag
Gruß
Uli
nochmals hochschieb, Freiburg scheint sich im Winterschlaf zu befinden, ich glaube ich werde die Loks zusammen mit der Wirtin fahren lassen müssen.
Aber ich vertraue auf die üblichen Verdächtigen die einfach kommen.
Gruß
Uli
Hallo zusammen,

kann leider nicht da sein.

martin
Hallo Uli,

habe mit Dieter telefoniert.
Am 4. März können wir ab 18 Uhr nach Bondorf - Lenzkirch.
Alles weitere machen wir beim Feb. Stammtisch dann aus.

Gruß

Tharsi
Stammtisch in Kürze:
Es waren da: jede Menge Loks ob Diesel, Dampf, E-Lok oder Triebwagen und anderes Zeugs. Teilweilse wurde ausgiebig diskutiert ob das Ding jetzt fährt oder nur krach macht und was so was den noch Wert ist. Ein paar Sachen konnten gleich den Besitzer wechseln (ein Kreditvertrag wurde abgeschlossen ) und für die in der Schwebe stehenden Sachen werde ich noch tätig werden und spätestens beim nächsten Stammtisch das Ergebnis verkünden. Abschließend wurden noch großzügig Zeitschriften unter den Bedürftigen verteilt. Danke.
Tharsi hat ja schon beim Stammtisch angekündigt, dass wir in nächster Zeit mal was ganz anderes machen. Freut mich, dass jetzt schon nähere Infos bekannt sind.
Also die nächsten Termine zum mitschreiben:
Montag, 04.02.2013 ganz normaler Wahnsinn äh Stammtisch in FR
Montag, 04.03.2013 treffen mit Dieter (nähere Infos gibts von Tharsi am 04. Februar).

Gruß
Uli
wichtiger Hinweis für den Großraum Freiburg
Stammtisch am: Montag, 04.02.2013
i.d. Mosswaldstube, Elsäßer Str. xx
ab 19:30 Uhr +/-

Ein schönes Wochenende wünscht Euch allen
Uli
Hallo Uli, ich kann wieder nicht kommen. Habe Spätschicht. Mein Schnitzel könnt Ihr essen. Gruß Heiko
Hallo zusammen,

dieses Mal kann ich nicht dabei sein, wäre aber beim nächsten Mal gerne mit von der Partie ...

Viele Grüße
Markus
Also, die Frist für die Abmeldungen ist verstrichen!
D.h. alle anderen kommen! Super. Ich werde noch zusätzliche Tische reservieren.
(evtl. geschlossene Gesellschaft??? )

Bis später.

Gruß
ust
(wie immer gilt: mein Geschreibsel nicht immer ganz ernst nehmen).
Stammtisch in Kürze:
Zunächst wurden Hefte des N-Clubs-International herumgereicht und Erfahrungen mit dem Club ausgetauscht. Als Hingucker gab´s u.a. den VW-Bus von Lemke im Vergleich mit dem Wiking VW-Bus und verschiedene Straßenbahnen von Kato, Arnold und China. Auf die Teststrecke wurden ein MTX BR 701 (Turmtriebwagen) eine BR 44, der D-Zug 119 von MTX  und gleich 3 verschiedene S 3/6 (MTX/Arnold) geschickt.
Dann sind wir schon bei den Stammtischterminen:
1. Modulfahrtreff bei den N-ler im Dreiländereck am 02. und 03. März in Lörrach
(für alle Nicht-Badener: das ist ganz ganz weit unten im Süden)
und
2. Montag, 04. März ab 18:00 Uhr Treff bei Dieter (d.h. kein Stammtisch in FR!!)
Wer noch die Adresse etc. braucht bzw. sein Kommen noch nicht angekündigt hat, bitte per E-Mail  bei Tharsi melden, er hat die Organisation des Treffs übernommen. Danke.
Bis bald

Gruß
Uli

Hallo,
ich habe an alle Stammtisch´ler eine Mail gesendet, das der Stammtisch am Montag 04.03.2013 nicht wie immer in der Gaststätte stattfindet sondern bei Dieter.
Wer keine Mail bekommen hat, soll sich bitte unter tharsi@gmx.de melden. Er bekommt dann alle notwendigen Infos.

Gruß

Tharsi
Hallo Tharsi,

Da meine Mailbox derzeit einigermassen "spinnt", eine Gegenfrage: hast du mein Antwort bekommen?

VG
Horia
Der Frühling kommt (zumindest sieht es so aus wenn ich aus dem Fenster schaue), d.h. die Stammtischfrühjahrssaison kann eingeleitet werden.  
Nächster Stammtisch: Montag, 08.04.2013 wie fast immer in der Mooswaldstube FR.

Mitbringen sollte man: Hunger, Durst und alles was irgendwie mit Spur N zu tun hat.
Ausnahmen sind erlaubt.

Ein schönes Wochenende wünscht Euch

Uli

Der Frühling kommt, oder kommt er doch nicht?
Also, nach der Anzahl der Antworten zu schließen, befindet sich der Raum Freiburg derzeit noch im Winterschlaf.   Allerdings ist das nur Tarnung, denn ich bin mir ganz sicher, dass es heute wieder ein gut besuchter Stammtisch wird. Allerdings bräuchte ich einen Platzhalter, d.h. ich komme vermutlich etwas später (ca. zwischen 20.00 und 20:30 Uhr).

Bis später
Gruß
Uli

hallo zusammen,
heute muß ich leider passen...
Martin
Hallo, liebe Stammtischler,

ich muss heute auf den Nachwuchs aufpassen, insofern werde ich nicht dabei sein können.

Viel Spaß
Markus
Stammtischbericht:
Den Anfang habe ich ja leider verpasst, deshalb fällt mein Bericht heute auch etwas kürzer aus. Dank Platzhalter war auch noch ein Platz für mich frei, sonst hätte die Anwesenden die Loks schieben müssen!   
Also, nach einem verspäteten Abendessen gab´s Diskussionen über die neue N-Bahn-Zeitschrift N-Time! mit pro und contra (wobei das eine relativ kurz behandelt wurde). Dann gab´s noch Info´s über N-Club-International, N-Bahn-Magazin, Fleischmann und 3 BR 52 in verschiedenen Ausführungen bzw. Alter im Testbetrieb und Berichte über die im März besichtigte Modellbahnanlage. Unser abtrünniger N-Bahner wurde dazu verdonnert zum Beweis seine "N-Bahn-Verbundenheit" wieder mal eine N-Bahn-Lok mitzubringen.
(da wir liberal sind tut´s auch alternativ eine HO-Lok mit Sound!) Rolf berichtete über verschiedene Reparaturen die er schon durchgeführt hat u.a. von Modellen die der Besitzer bereits totreparariert hat. Zum Dessert gab´s noch Schokoladeloks (da ich gefragt wurde: die gibt´s im Kaufhof im neuen Schokoladengeschäft).

Ganz, ganz wichtig: Nächster Stammtisch: Montag in 3 Wochen! ( 02.05.2013).

Gruß
Uli

Hallo Uli,
der 02.05.13 ist ein Donnerstag und kein Montag. Bitte gebe noch mal den richtigen Termin bekannt.

Gruß
Heiko
Ha! Es hat genau 43 Stunden und 48 Minuten gedauert bis jemand meinen Unsinn bemerkt hat!  Dies war wieder einmal ein unangekündigter Test, ob mein Geschreibsel auch wirklich gelesen wird!    Danke Heiko für´s Aufpassen, als Belohnung darfst Du gerne zum Mai-Stammtisch kommen.
Richtig ist natürlich: Montag, 06.05.2013. Irgendwie ist mein Kalender durch den Feiertag durcheinander gekommen.
Das bedeutet allerdings auch, dass Ihr alle 4 Tage länger Zeit habt Euch den Kofferraum mit entsprechenden Mitbringseln zu beladen.
Gruß
Uli

Der Mai ist gekommen, die Züge (oder so ähnlich) schlagen aus und die Heizung brummt. .
Trotzdem können sich alle N-Bahn-Interessierten am Montag, den 06.05. zum xx. regionalen 1zu160-Stammtisch in der Mooswaldstube treffen. Alle, bis auf einen. Wg. einem Trauerfall kann ich leider nicht kommen.
Wünsche Euch trotzdem ein paar vergnügsame Stunden und melde mich schon mal für den  Juni-Treff an.
Gruß
Uli
Ich weiß, ich weiß, das Wetter ist besser geworden und der Gartengrill ist wichtiger wie die Moba. Trotzdem schiebe ich den Thread mal hoch.

Gruß
Uli
bin dabei
Martin
Ja,   und jetzt in Vertretung der Abendbericht:

Mit 9 Mann  war dann der Tisch voll
mangels   Testplatte war es nur ein Modellzeig-  und Diskusionsabend
-------------------------------
aber !!!!!!!!

am 15.5. wird unsere Wirtschaft geschlossen  die Wirtin geht nach Napoli

wir haben jetzt kuzfristig beschlossen und auf anraten vom Tharsi

wir treffen uns  am 3.6.   im

Haslacher   Hof   Freiburg    Haslacher Str. 92

Tharsi wird uns anmelden

Wir schauen dann wie es weiter geht

gruß
Rolf Möllinger

Hallo zusammen,

zu Ergänzung zum Rolf, möchte ich noch die Webseite vom Haslacher Hof angeben.

www.haslacher-hof.de

Dort findet Ihr auch eine Wegbeschreibung.
Ich werde die kommenden Tage die Reservierung für den 03.06.2013 machen.

Gruß
Tharsi
Hallo zusammen,

habe einen Tisch im Nebenzimmer vom Haslacher Hof reservieren lassen.
Der Wirt freut sich auf uns.

Bis zum nächsten Stammtisch

Tharsi
Jetzt isses wieder soweit, es ist Stammtischzeit. Nicht vergessen, Montag, in 3 Tagen um ca. 19:30 Uhr.
Aber wichtig nicht vergessen: Wir haben einen neuen Treffpunkt: Haslacher Hof, siehe Beitrag Nr. 73.
Bin mal gespannt ob wir den Wirt auch für Moba interessieren können!
Gruß
Uli
Hallo zusammen,
Kann nicht mit dabei sein, bin noch im jetzt endlich sonnigen Südfrankreich.
Martin
Nochmals hochschieb für alle Unentschlossene, Zweifler, Vergeßliche und für alle die sowie kommen: noch xx Stunden, xx Minuten xx Sekunden (die richtigen Ziffern könnt ihr selbst einsetzen (dann stimmts auch auf die Sekunde!!!   )

Bei mir muss ich vermutlich noch ein paar Minuten hinzurechnen, ich darf vermutlich noch Fahrdienste für die Jugend übernehmen. Wenn´s trocken bleibt soll er gefälligst mit dem Fahrrad fahren!

Bis später
Gruß
Uli

Hallo,
ich habe in Gottenheim Spätschicht. Ich kann wieder nicht kommen.

Viele Grüße und viel Spaß
Heiko
Stammtisch in Kürze mit Würze:
Alle die nicht da waren, haben was verpasst: nämlich unser 1. Jubiläum:
5 Jahre N-Bahn-Stammtisch Freiburg und 58 Stammtischtermine!!!!
An den Tischen waren u.a. alle 5 Urgesteine anwesend, wenn auch teilweise leider nur kurz.
Aus gegebenem Anlass wurde einstimmig beschlossenen einen Jubiläumswagen herauszubringen. Als Baumeister und Lackierer wurde einstimmig ein nicht anwesender (aber bestimmt mitlesender ) Stammtischler bestimmt, der bis zu unserem nächsten Stammtisch (01.07.2013) die fertigen Wagen mitbringen soll! ; -)  Wir freuen uns alle schon darauf. . Als Belohnung dafür darf er sich auch mit der Wirtin in seiner Muttersprache unterhalten. Na, wenn das kein Angebot ist!! ; -)
Tharsi (danke für die Organisation) wurde zum Stammtischorganisator befördert, Alex konnte sich als Soundfachmann betätigen (er überzeugte den Wirt, dass wir nur Loksound brauchen, alles andere ist überflüssig).

Was gab´s sonst noch: Testkreis mit E69 (Arnold) und BR98 (Fleischmann) und die neue DR V100 von Fleischmann (Daumen hoch). Kupplungsvergleich der gedeckten Güterwagen von Arnold Gimms61 und Fleischmann Gbs252 (eine hackelt, eine wackelt...)
Einen "fast fahrfähigen" Adler aus dem Ü-Ei (in der 3. Kurve flog er raus),  dann gab´s noch den Vorschlag, dass wir in dem neu zur Verfügung stehenden Nebenzimmer  mal Echtdampf machen könnten. Leider ist die Dampflok noch nicht fertig, dauert also noch 2 - 3 Wochen oder so. ; -) Dann können wir sie ja vielleicht auch in der Gartenwirtschaft fahren lassen.
Lobpreisungen von 2 Stammtischlern über die Spur 0  fanden nicht die Zustimmung anderer Anwesenden ; -), nur N ist die wahre Größe!!!! Vielleicht kommt unser HOer doch wieder zurück zu N... ; -)

So, das war wieder genug berichtet und gewitzelt. Wie immer bitte ich nicht alles so tierisch ernst zu nehmen, ernst ist aber folgendes:
Termine:
Fahrtreff der N-Bahner im Dreiländereck: 29./30. Juni in Lörrach, im September soll evtl. in Gundelfingen ein Treff stattfinden.
Der 59. Stammtisch findet am 01.07.2013 im Haslacher Hof (Haslacher Str. 92, FR), ab 19:30 Uhr im Nebenzimmer statt. Über die künftige Tischanordnung und -gestaltung können noch Vorschläge eingereicht werden.
Gruß
Uli
Hi,

Zitat

Als Baumeister und Lackierer wurde einstimmig ein nicht anwesender (aber bestimmt mitlesender ) Stammtischler bestimmt, der bis zu unserem nächsten Stammtisch (01.07.2013) die fertigen Wagen mitbringen soll! ; -)  Wir freuen uns alle schon darauf. . Als Belohnung dafür darf er sich auch mit der Wirtin in seiner Muttersprache unterhalten. Na, wenn das kein Angebot ist!! ; -)

Es scheint, einen hat da wohl was verpasst
Es war aber aus guten Grund!

Zitat

Lobpreisungen von 2 Stammtischlern über die Spur 0  fanden nicht die Zustimmung anderer Anwesenden ; -), nur N ist die wahre Größe!!!! Vielleicht kommt unser HOer doch wieder zurück zu N... ; -)

Schade, ich baue gerne in Spur 0. Muss ein Paar Gehirne waschen...

VG
Horia
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Tharsi (danke für die Organisation) wurde zum Stammtischorganisator befördert

Na so schnell wird man befördert, Danke! Wollte ich gar nicht!

Hätte noch einen Vorschlag für die Fahrten im Nebenzimmer. Schaut mal hier:
http://www.germantrak.de/index.php?option=com_c...id=21&Itemid=155

Gruß
Tharsi
Ha! Ich muss nur irgendwelchen "Unsinn" ins Forum schreiben und schon kommt Leben in die Kiste. So, soll´s auch sein.
Aber da jetzt schon glaube ich 3 Stück mit Spur 0 liegäugeln... da kommt mir doch eine Idee: wir könnten ja einen Themenabend Spur 0 machen. Platz im Nebenzimmer hätten wir. Bei evtl. auftretenden "Geräuschen" können wir die Türe schließen und schallisolieren.
Gruß
Uli

Hallo,
für alle die vielleicht vorbei kommen wollen.

Fahrtreffen der Nler im Dreiländereck.
Sa/So  29./30.06. Sa nachm. nach Aufbau bis ca. 18.00 und Sonntag ab 10 bis ca. 16.00 Uhr.
Max-Josef-Metzger-Haus, Röttelnblickstr., Lörrach-Salzert.

Also vielleicht bis dann.
Gruß
Martin
Nochmals hochschieb für die Fahrtreff am 29. und 30.06 Juni der Nler im Dreieck.
(eigentlich wollte ich kommen, der Familienrat lässt mir aber vermutlich keine Freiräume).

Und Androhung des 59. Stammtischs am Montag, 01.07. im Haslacher Hof FR, 19:30 Uhr.
Thema: da dürfen noch Vorschläge jeder Größenordnung und Art gemacht werden.

Gruß
Uli
nochmal hochschieb für die Nachteulen...

Gute Nacht
Gruß
Uli
Hi,

Wenn ich jetzt sage "ich komme", dann komme ich bestimmt nicht!

Also sage ich nichts.
Bis (vielleicht) morgen.

VG
Horia
Der Stammtisch spricht:
Als erstes wurde die Gartensaison eröffnet und aufgrund des großen unerwarteten Andrangs musste zusammengerutscht und das Essen in Etappen genossen werden. Als Lektüre gab´s N-Time und N-Bahn-Magazin, als Handelsware Kurzkupplungen, als Hingucker den Wiking MB O 305, aber nicht als Massenware der Rheinischen Bahngesellschaft sonders als Hamburg-Bus bzw. als VAG-Bus (eigentlich wollte ich von Wiking nix mehr anschaffen... jetzt gab´s halt nochmal "Nachwuchs"      ). O.k. das mit dem Unimog überleg ich mir noch 2 - 3 mal. Nach dem Essen wurde ein Tisch angebaut, vom Wirt das Starkstromkabel zur Verfügung gestellt und die N-Garten-Stammtisch-Bahn (diesmal mit Katogleisen) aufgebaut. Fahrbereit war ein amerikanischer Zug von Mtx (Bauart mir unbekannt, aber sie fuhr). Dann kamen immer mehr BR 44 aus den Taschen (insgesamt 7 Stück incl. Schneeschleuder und teilweise in Doppeltraktion). Diskutiert wurden Stammtischmodule a la T-Track. Mal sehen was daraus wird.

Nächster Stammtisch in vermutlich kleinem Rahmen:

Montag: 05.08.  Tisch ist reserviert, Strom für die Gartenbahn liegt bereit!

Viele Grüße und einen schönen Urlaub wünscht Euch

Uli
Hallo Uli,

Zitat

eigentlich wollte ich von Wiking nix mehr anschaffen... jetzt gab´s halt nochmal "Nachwuchs"

Aber so ein Unikat (und das im wahrste Sinne des Wortes, mein anderen Freiburger hat schon rotes Dach) muss man haben, oder?

VG
Horia
Hallo Horia,
was besonderes will man doch immer haben. Und das Ding ist wirklich was besonders. Da wirkt das Ursprungsmodell richtig primitiv daneben.  Da musste ich doch gleich zuschlagen, bevor ein anderer Stammtischgenosse noch auf "dumme" Gedanken kommt!
Gruß
Uli
Moin nach Freiburg!

Sieben 44er - das muß ja gewaltig ausgesehen haben.
War der Bus von Horia ein regulärer Hamburger Stadtbus oder ein Schnellbus?
Gibt es Bilder?

lg  Christian
Hi Christian,

Der einen war ein normaler HHA-O 305, der anderen (der sein Besitzer wechselte) ein Freiburger VAG- O 305, und zwar einer der zwei die schon in rot / weiss lackiert waren (KOM 45 und 46, Bj. 1984).

VG
Horia
Hallo zusammen

am 5.8. Stammtisch ich komme

und bringe mit,   den Glacier Express von Kato
zum anschauen,  testen und kaufen

jemand interesse ?

gruß
Rolf

Bin ja leider nicht da, hätte mir das Ding schon gerne mal angeschaut.
Stichwort testen: braucht ihr meinen Testkringel, oder bringt jemand Gleise mit?
Falls ihr den Testkreis braucht, könnte ich die Sachen nächste Woche bei Rolf, Alex oder Norbert abliefern. Freiwillige vor.

Gruß
Uli
Hallo Uli kannst ja kommen

habe   3x   Sätze da,   Sonderpreis ist nur !! für den Stammtisch

gruß
rolf
Hallo Rolf,
mein Zug fährt am 05,08. bereits um 9:57 Uhr von Gleis 1.... da bin ich bis zum Stammtischtermin noch nicht zurück. Da ich ICE3 1:1 mitfahren kann, zieht der Glacier-Express 1:160 den Kürzeren.
Gruß
Uli
Hi Rolf,

Wie siehts mit meine Teile aus?

Bin vllt auch da.

VG
Horia
Hallo Stammtisch Freiburg,

trotz Sommerloch wollen wir (bzw. zumindest einige von uns) am Montag den Stammtisch abhalten.
Also, packt die Badehose und die Eisenbahn ein.  Mich seht ihr allerdings erst im September wieder.

Wünsche Euch viel Spaß
Gruß
Uli
Hallo zusammen,

weiß noch nicht ob ich kommen kann. Wenn bringe ich Gleise mit. Das Kraftwerk (sprich Trafo) muss jemand anderes mitbringen.

Gruß
Tharsi
Hallo zusammen
ich komme,   habe aber kein Trafo parat

dann gibt es eben ein Urlaubs Plauderabend

gruß
Rolf
Hallo zusammen

Es ist Urlaub und doch sind  6 Mann  + 1 Frau gekommen.
Es wurden uralt N Modelle aus England gezeigt in Vollmetall.
Es war auch eine im Bau befindliche DKW zu sehen  sonst war es eben ein
Sommerblauderabend in der  Gartenwirtschaft

Bis dann am 2.9.

Gruß
Rolf
Hallo Stammtisch Freiburg,
Urlaub ist vorbei, jetzt geht´s wieder an die Eisenbahn. Zum Eingewöhnen nach der Urlaubspause treffen wir uns am Montag, 02.09. zur gewohnten Zeit am neuen Ort.

Ein schönes Modellbahnwochenende wünscht Euch

Uli

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;