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THEMA: lok fährt nur gut am programmiergleis
THEMA: lok fährt nur gut am programmiergleis
hay - 01.06.12 21:04
Liebe Experten!
Habe eine neue Lok (n-Taurus Hobbytrain)mit Decoder Uhlenbrock (73410 m. Lastregelung) bestückt und mit RMX-PC Zentrale programmiert, sie läuft nach gewohnter CV Einstellung perfekt, aber nur am Programmiergleis. Am Normalgleis ruckelt sie extrem und bleibt laufend stehen, egal ob mit RMX-PC Zenrale gesteuert, mit Handregler oder mit dem Digitalsystem (Traincontroller).
Habe soweit ich Bescheid weiß einige CV`s der Fahreigenschaften durchgetestet. Nach Tausch des Decoders (allerdings selbe Marke) geschieht das selbe. (meine Zentrale RMX7 950 USB)
Wie ist der Unterschied der Fahreigenschaften auf den beiden Gleisen zu erklären? Können sich da CV-einstellungen verschieden auswirken?
Vielen Dank für eine ev. Erklärung, oder besser noch eine Lösung.
Lg Werner
Habe eine neue Lok (n-Taurus Hobbytrain)mit Decoder Uhlenbrock (73410 m. Lastregelung) bestückt und mit RMX-PC Zentrale programmiert, sie läuft nach gewohnter CV Einstellung perfekt, aber nur am Programmiergleis. Am Normalgleis ruckelt sie extrem und bleibt laufend stehen, egal ob mit RMX-PC Zenrale gesteuert, mit Handregler oder mit dem Digitalsystem (Traincontroller).
Habe soweit ich Bescheid weiß einige CV`s der Fahreigenschaften durchgetestet. Nach Tausch des Decoders (allerdings selbe Marke) geschieht das selbe. (meine Zentrale RMX7 950 USB)
Wie ist der Unterschied der Fahreigenschaften auf den beiden Gleisen zu erklären? Können sich da CV-einstellungen verschieden auswirken?
Vielen Dank für eine ev. Erklärung, oder besser noch eine Lösung.
Lg Werner
Hallo Werner!
Ich habe auch die RMX-Zentrale. Da ist das von Dir beschriebene Phänomen noch nie aufgetreten. Wenn Loks dann doch einmal ruckeln, liegt es meist an verschmutzten Gleisen. Es kann auch mal an der Stromversorgung liegen. Manchmal ist es eine nicht gut gelötete Lötstelle oder eine nicht ganz fest verschraubte Schraubklemme.
Herzliche Grüße
Elmar
Ich habe auch die RMX-Zentrale. Da ist das von Dir beschriebene Phänomen noch nie aufgetreten. Wenn Loks dann doch einmal ruckeln, liegt es meist an verschmutzten Gleisen. Es kann auch mal an der Stromversorgung liegen. Manchmal ist es eine nicht gut gelötete Lötstelle oder eine nicht ganz fest verschraubte Schraubklemme.
Herzliche Grüße
Elmar
Hallo!
Ist es möglich, dass der 73410 schon etwas älter ist oder lange irgendwo auf Lager war?
Wie sieht denn die Plastikschachtel aus, ist da ein weisser Papieraufkleber vorne drauf, wo etwas von --1A-- etc drauf steht?
Ich frage deshalb, weil es seit einiger Zeit diese Decoder mit neuer firmware gibt. Die Version davor hatte ja den bekannten Fehler in der Schutzabschaltung, was zu dem von Dir beschriebenen Verhalten führen konnte, wenn nicht der vorgegebene Wert in CV60 erhöht wurde.
Der "Neue" hat da jetzt eine zweigeteilte Einstellung und macht diese Mucken nicht mehr.
Wenn es also einer der älteren Decoder ist, dann dürfte standardmässig in CV60 der Wert 15 stehen. Den kannst Du ruhig höher setzen (war eine Empfehlung vom Hersteller selbst) auf 18 oder sogar noch höher, dann müsste das Maschinchen richtig laufen.
An den Motorregelungseinstellungen brauchte ich bei meinen Taurii von HT überhaupt nichts verändern, ganz feines Fahrverhalten mit diesem Decoder.
Viele Grüsse
Mathi
Ist es möglich, dass der 73410 schon etwas älter ist oder lange irgendwo auf Lager war?
Wie sieht denn die Plastikschachtel aus, ist da ein weisser Papieraufkleber vorne drauf, wo etwas von --1A-- etc drauf steht?
Ich frage deshalb, weil es seit einiger Zeit diese Decoder mit neuer firmware gibt. Die Version davor hatte ja den bekannten Fehler in der Schutzabschaltung, was zu dem von Dir beschriebenen Verhalten führen konnte, wenn nicht der vorgegebene Wert in CV60 erhöht wurde.
Der "Neue" hat da jetzt eine zweigeteilte Einstellung und macht diese Mucken nicht mehr.
Wenn es also einer der älteren Decoder ist, dann dürfte standardmässig in CV60 der Wert 15 stehen. Den kannst Du ruhig höher setzen (war eine Empfehlung vom Hersteller selbst) auf 18 oder sogar noch höher, dann müsste das Maschinchen richtig laufen.
An den Motorregelungseinstellungen brauchte ich bei meinen Taurii von HT überhaupt nichts verändern, ganz feines Fahrverhalten mit diesem Decoder.
Viele Grüsse
Mathi
hallo elmar!
danke für die schnelle antwort; nein, die lok fähr kurzt, steht kurz, fährt wieder kurz an usw. .
alle anderen loks fahren, ich hab sonst nie einen unterschied zw. programmiergleis und normalgleis bemerkt. mir fällt nur ein, dass die stromversorgung des programmiergleises von der zentralstation kommt, und die der anlage von einem booster, aber warum haben die anderen loks dann kein problem?
liebe grüße werner
danke für die schnelle antwort; nein, die lok fähr kurzt, steht kurz, fährt wieder kurz an usw. .
alle anderen loks fahren, ich hab sonst nie einen unterschied zw. programmiergleis und normalgleis bemerkt. mir fällt nur ein, dass die stromversorgung des programmiergleises von der zentralstation kommt, und die der anlage von einem booster, aber warum haben die anderen loks dann kein problem?
liebe grüße werner
hallo Mathi!
ich hab die Lok neu gekauft und den Decoder auch, bin leider jetzt nicht daheim. Schutzabschaltung klingt sehr logisch, ich werde morgen deinen Rat befolgen, danke.
(aber warum schaltet die Lok am Programmiergleis nicht ab? Gibts da einen technischen Grund? Spannungsunterschied? spezielle Eigenschaften des Programmiergleises?)
lb. Grüße Werner
ich hab die Lok neu gekauft und den Decoder auch, bin leider jetzt nicht daheim. Schutzabschaltung klingt sehr logisch, ich werde morgen deinen Rat befolgen, danke.
(aber warum schaltet die Lok am Programmiergleis nicht ab? Gibts da einen technischen Grund? Spannungsunterschied? spezielle Eigenschaften des Programmiergleises?)
lb. Grüße Werner
hallo Werner,
ich würde den Entstörkondensator über den Motoranschlüssen entfernen.
Ich hatte bei meine Hobbytrain Taurüsseln ähnliches Verhalten.
Gruß Herwig
ich würde den Entstörkondensator über den Motoranschlüssen entfernen.
Ich hatte bei meine Hobbytrain Taurüsseln ähnliches Verhalten.
Gruß Herwig
Hi Werner!
Wenn das so ist, dann weisst Du ja nicht, ob in der Lok ein alter oder ein neuer 73410 drin steckt. Das findest Du aber heraus:
Lies mal CV60 aus. Die alte Version war werksmässig auf 15 eingestellt, die neue sollte 28 anzeigen. Die neue hat noch eine CV62 für die Kurzschlussüberwachung, da sollte 18 drin stehen.
Wird beim Aufruf CV62 ein Fehler angezeigt, dann könnte es sich wiederum doch um die alte Version handeln, weil die kein CV62 kennt.
Dass der Entstörkondensator zw. den beiden Motorlaschen noch drin sein könnte, habe ich irgendwie nicht wahrgenommen. Darüber ist nun schon dermassen viel geschrieben worden, dass ich das wohl als selbstverständlich vorausgesetzt habe.
Viele Grüsse
Mathi
Wenn das so ist, dann weisst Du ja nicht, ob in der Lok ein alter oder ein neuer 73410 drin steckt. Das findest Du aber heraus:
Lies mal CV60 aus. Die alte Version war werksmässig auf 15 eingestellt, die neue sollte 28 anzeigen. Die neue hat noch eine CV62 für die Kurzschlussüberwachung, da sollte 18 drin stehen.
Wird beim Aufruf CV62 ein Fehler angezeigt, dann könnte es sich wiederum doch um die alte Version handeln, weil die kein CV62 kennt.
Dass der Entstörkondensator zw. den beiden Motorlaschen noch drin sein könnte, habe ich irgendwie nicht wahrgenommen. Darüber ist nun schon dermassen viel geschrieben worden, dass ich das wohl als selbstverständlich vorausgesetzt habe.
Viele Grüsse
Mathi
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name:
Spannungsunterschied?
Ist nicht unwahrscheinlich da ich auch schon kondensatorverseuchte Loks hatte die je nach DCC-Spannung sehr unterschiedlich reagierten.
Gruß,
Harald.
Randbemerkung: Es kommt auch vor, dass ein Eisenankermotor bei hochfrequenter PWM (15kHz und mehr) mechanisch und elektrisch zu träge ist und dann die Motorregelung in die Irre geht. Mir sind persönlich zwei Fälle bekannt (Minitrix und Kato), wo die Umstellung auf langsame PWM (100-150Hz) das Problem gelöst hat. In diesen Fällen hat der Decoder die Lok allerdings nicht ruckartig angehalten (aka Abschaltung), sondern die Lok "verhungerte" mit Last hintendran.
Felix
Felix
Hmm,
das ist IMO hier aber auszuschliessen, denn sowas hats bestimmt noch nicht bei den unzähligen HT Taurii und dem 73410 gegeben.
Ich tippe weiterhin auf entweder den C am Motor oder die CV60, denn beide können genau dieses Verhalten hervorrufen.
Viele Grüsse
Mathi
das ist IMO hier aber auszuschliessen, denn sowas hats bestimmt noch nicht bei den unzähligen HT Taurii und dem 73410 gegeben.
Ich tippe weiterhin auf entweder den C am Motor oder die CV60, denn beide können genau dieses Verhalten hervorrufen.
Viele Grüsse
Mathi
hallo lb.geburtshelfer!
also - der Taurus hat bei CV 60 28 und CV 62 18 ausgelesen, ohne fehler , ich habe die CV 60 dann bis 40 erhöht, ab dann alles ok, Freude, aber nur eine Minute; dann stoppt sie blinkend.
Bevor ich weiterversuche - darf ich den CV 60 beliebig ändern? Und wie riskant ist das Ausschalten der Kurzschlusssicherung?
Danke auch für die anderen Hinweise,da habe ich leider noch weniger Erfahrung.
Herzl. Grüße Werner
also - der Taurus hat bei CV 60 28 und CV 62 18 ausgelesen, ohne fehler , ich habe die CV 60 dann bis 40 erhöht, ab dann alles ok, Freude, aber nur eine Minute; dann stoppt sie blinkend.
Bevor ich weiterversuche - darf ich den CV 60 beliebig ändern? Und wie riskant ist das Ausschalten der Kurzschlusssicherung?
Danke auch für die anderen Hinweise,da habe ich leider noch weniger Erfahrung.
Herzl. Grüße Werner
Hallo!
Lass besser die Finger von diesen CVs, es sind die der neuen Decodersoftware und da muss nichts verstellt werden, auch nicht ausschalten.
Ich denke nun eher an den Entstörkondensator zwischen den beiden Messinglaschen auf der Platine, dieser kleine braune rechteckige. Hier auf den Abbild aus diesem Forum ist zwar die Platine ohne Steckschnittstelle zu sehen, die Motorlaschen sind aber gleich und ich vermute mal ganz heftig, dass der Braune noch drauf ist.
Der muss bei diesen Loks jedenfalls weg, dazu nimmst Du einfach eine kleine Spitzzange, ergreifst den Vogel damit und drehst etwas kräftig nach rechts/links, bis er zerbröselt.
Schau mal nach und melde Dich wieder, ok!
http://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/images/hob-taurus-2.jpg
Viele Grüsse
Mathi
Lass besser die Finger von diesen CVs, es sind die der neuen Decodersoftware und da muss nichts verstellt werden, auch nicht ausschalten.
Ich denke nun eher an den Entstörkondensator zwischen den beiden Messinglaschen auf der Platine, dieser kleine braune rechteckige. Hier auf den Abbild aus diesem Forum ist zwar die Platine ohne Steckschnittstelle zu sehen, die Motorlaschen sind aber gleich und ich vermute mal ganz heftig, dass der Braune noch drauf ist.
Der muss bei diesen Loks jedenfalls weg, dazu nimmst Du einfach eine kleine Spitzzange, ergreifst den Vogel damit und drehst etwas kräftig nach rechts/links, bis er zerbröselt.
Schau mal nach und melde Dich wieder, ok!
http://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/images/hob-taurus-2.jpg
Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi!
Alles klar; hat funktioniert, der Entstörkondensator war es tatsächlich, habe die CV`s (60,62) wieder original eingestellt; herzlichen Dank nochmals; schönes Restwochenende.
Lg Werner
Alles klar; hat funktioniert, der Entstörkondensator war es tatsächlich, habe die CV`s (60,62) wieder original eingestellt; herzlichen Dank nochmals; schönes Restwochenende.
Lg Werner
hallo Herwig und Harald!
Danke für eure richtigen Bemerkungen!
Lg Werner
Danke für eure richtigen Bemerkungen!
Lg Werner
Hallo Werner,
das freut mich.
Vielen Dank für die Rückmeldung!
Viele Grüsse
Mathi
das freut mich.
Vielen Dank für die Rückmeldung!
Viele Grüsse
Mathi
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