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THEMA: Doppelter Fahrdraht S-Bahn Stuttgart
THEMA: Doppelter Fahrdraht S-Bahn Stuttgart
schwelle - 02.06.12 19:25
Hallo N-Gemeinde
Meinereiner sichtete Zwischen Stuttgart -Österfeld (S-Bahn) und Uni doppelten Fahrdraht.Mir ist eigentlich kein vernünftiger grund eingefallen ,ausser "Doppelt gemoppelt......".
Gibt es eine plausibere Erklärung als die von mir ?
Dieter
Meinereiner sichtete Zwischen Stuttgart -Österfeld (S-Bahn) und Uni doppelten Fahrdraht.Mir ist eigentlich kein vernünftiger grund eingefallen ,ausser "Doppelt gemoppelt......".
Gibt es eine plausibere Erklärung als die von mir ?
Dieter
Hallo,
klaro-Drehstrom oder für Stuttgart 21:Eins für S-Bahnen und eins für Fernzüge
Nee,ganz im Ernst.Möglicherweise nur eine Abspannung und es sieht nur so aus als ob es 2 Fahrdrähte sind???-auf gut Deutsch :Ich habe keinen Schimmer und dieohne Einen Schimmer, haben ja immer eine Meinung zu jeden Thema von den Sie gar nichts wissen.....
Gruß
Thomas
klaro-Drehstrom oder für Stuttgart 21:Eins für S-Bahnen und eins für Fernzüge
Nee,ganz im Ernst.Möglicherweise nur eine Abspannung und es sieht nur so aus als ob es 2 Fahrdrähte sind???-auf gut Deutsch :Ich habe keinen Schimmer und dieohne Einen Schimmer, haben ja immer eine Meinung zu jeden Thema von den Sie gar nichts wissen.....
Gruß
Thomas
Struwelpeter - 02.06.12 19:51
Hallo Dieter,
leider ist nicht ganz klar, was Du da wirklich geshen hast.
Das Längskettenwerk (dazu gehören der Fahrdraht, das Tragseil, die dazwischen befindlichen Hänger und ggf. das sogenannte Y-Beiseil am Kettenwerksstützpunkt [Mast]) ist in sogenannte Nachspannfelder aufgeteilt. Hauptsächlich aus thermischen Gründen ist deren Länge auf ca. 1500m begrenzt. In der Mitte befindet sich der "Fixpunkt", an den schräg zwischen Fahrdraht und Beiseil befindlichen "Verschiebeelementen. Und am Ende müssen halt jeweils zwei Nachspannfelder parallel geführt werden, um den Lauf des Stromabnehmers ruhig zu gestalten.
Noch komplizierter wird das, wenn sich zwischen den Nachspannfeldern eine Schutzsrecke (neutral section) befindet, die zwei Speiseabschnitte trennt. Dann laufen bis zu drei Fahrdrähte parallel. Letzteres wäre an den entsprechenden El-Signalen zu erkennen.
Wenn das alles nicht zutrifft, kommt eine doppelte Fahrdrahtführung eigentlich nur aus elektrischen Gründen in Betracht: Zur Verringerung des Spannungsabfalls und/oder zur Erhöhung der Stromtragfähigkeit. Das kenne ich zwar nur von Gleichstrombahnen (dort sind wegen der geringen Spannung die Ströme viel höher), aber im S-Bahn-Bereich ist das wohl auch denkbar. Wenn dort mehrere Triebzüge zeitgleich anfahren, wird der Strom ziemlich hoch und damit die Erwärmung des Kupfer-Fahrdrahtes. Und das könnte wieder seine mechanischen Eigenschaften ungünstig verändern.
Viele Grüsse & schönen Sonntag
leider ist nicht ganz klar, was Du da wirklich geshen hast.
Das Längskettenwerk (dazu gehören der Fahrdraht, das Tragseil, die dazwischen befindlichen Hänger und ggf. das sogenannte Y-Beiseil am Kettenwerksstützpunkt [Mast]) ist in sogenannte Nachspannfelder aufgeteilt. Hauptsächlich aus thermischen Gründen ist deren Länge auf ca. 1500m begrenzt. In der Mitte befindet sich der "Fixpunkt", an den schräg zwischen Fahrdraht und Beiseil befindlichen "Verschiebeelementen. Und am Ende müssen halt jeweils zwei Nachspannfelder parallel geführt werden, um den Lauf des Stromabnehmers ruhig zu gestalten.
Noch komplizierter wird das, wenn sich zwischen den Nachspannfeldern eine Schutzsrecke (neutral section) befindet, die zwei Speiseabschnitte trennt. Dann laufen bis zu drei Fahrdrähte parallel. Letzteres wäre an den entsprechenden El-Signalen zu erkennen.
Wenn das alles nicht zutrifft, kommt eine doppelte Fahrdrahtführung eigentlich nur aus elektrischen Gründen in Betracht: Zur Verringerung des Spannungsabfalls und/oder zur Erhöhung der Stromtragfähigkeit. Das kenne ich zwar nur von Gleichstrombahnen (dort sind wegen der geringen Spannung die Ströme viel höher), aber im S-Bahn-Bereich ist das wohl auch denkbar. Wenn dort mehrere Triebzüge zeitgleich anfahren, wird der Strom ziemlich hoch und damit die Erwärmung des Kupfer-Fahrdrahtes. Und das könnte wieder seine mechanischen Eigenschaften ungünstig verändern.
Viele Grüsse & schönen Sonntag
Eurosprinter - 02.06.12 19:54
Ist in der Stammstrecke in München auch so.
Grund: Durch den dichten Takt der Züge muss viel Leistung übertragen werden, da bei würde ein einfacher Fahrdraht schnell überhitzen.
Grüß
Alex von der S-Bahn München
Grund: Durch den dichten Takt der Züge muss viel Leistung übertragen werden, da bei würde ein einfacher Fahrdraht schnell überhitzen.
Grüß
Alex von der S-Bahn München
Hallo
Danke für die Antworten
Mal schauen ob ich ein paar Bilder davon machen kann .Morgen.
So wie ich es beurteilen kann ,einfache (normale?) Abhängung ,Fahrdraht doppelt ,Abstand ca.50mm ,mit Klammern verbunden .
Bis dann
Dieter
Danke für die Antworten
Mal schauen ob ich ein paar Bilder davon machen kann .Morgen.
So wie ich es beurteilen kann ,einfache (normale?) Abhängung ,Fahrdraht doppelt ,Abstand ca.50mm ,mit Klammern verbunden .
Bis dann
Dieter
Hallo,
es ist genau so wie EUROSPRiNTER geschrieben hat.
Gruß
es ist genau so wie EUROSPRiNTER geschrieben hat.
Gruß
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