1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Faszinierent sowie auch gaga

THEMA: Faszinierent sowie auch gaga
Startbeitrag
twingo - 03.06.12 00:59
Hi

Sorry, aber hier habe ich was entdeckt, was mich voll fasziniert, andererseits es auch total gaga finde.

Da hat einer einen Riesenraum, vollgestopft mit Gleisen Schattenbahnhöfen in diversen Etagen, handwerklich super verarbeitet.

Läßt etliche Züge fahren, die man super beobachten könnte, aber nee er sitzt in der Mitte vorm Bildschirm und sein Sohn spielt wohl ein PC Spiel.

Tja nun hat jeder eine andere Vorstellung zum Thema Modelleisenbahn, aber wie ich finde, hätte dann das PC Spiel Eisenbahn Exe voll ausgereicht, da hätte er auch sehr viel Geld und Arbeit gespart.

http://www.youtube.com/watch?v=du0nEgKu-2w&...&feature=mh_lolz

Gruß Thomas  

Hi Thomas,

wie man Phasenweise sieht schaut der Betreiber schon regelmäßig nach den Zügen, zumindest nach dem Kamerawagen.

Ich kann mir sein Konzept gut vorstellen, da es meinem sehr ähnelt. Der Großteil der Strecke, also der Schattenbahnhof und die unendlich erscheinenden Wendelstrecken, wird vollautomatisch gesteuert, daher ist alles auch verdeckt.

Ein wesentlicher Teil der Anlage, vermutlich der noch nicht gebaute Bahnhof, wird dann manuell gesteuert. Da der Raum nur eine begrenzte Fläche hat, muß der Betreiber seine Menge an Zügen über verschiedene Etagen schicken, sichtbar bleibt unter Umständen nur die oberste Ebene.

Die Bauweise und -ausführung scheint mir, was man so aus dem Film sehen kann, top umgesetzt zu sein. Störend wirken auf mich nur die "Pickel" in der Gleismitte.

Das Ganze ist halt "Horribly 0versized"  

LG und schönen Sonntag

Claus
Hilfe...

das erinnert mich an Messi-Haushalte wo sich das Zeug bis unter die Decke stapelt und in der Mitte ist irgendwo ein Loch wo die Couch ist und der Fernseher.

Ich kann seinen Ansatz auch verstehen - für ihn sind die Wendel und die Schattenbahnhöfe die technische Meisterleistung und ihn interessiert wie Claus das gesagt hat dass möglichst viele unterschiedliche Züge über seine kleine Anlage fahren können... aber alles über Hüfthöhe ist doch in so einem wirklich großen Raum.. also ich weiß nicht. Was ist der Sinn davon bis auf 1,60m Höhe Wendel zu bauen?

Ich kann nur hoffen dass der sichtbare Teil in einem anderen Raum ist. In dem hier muss es wenn gleichzeitig irgendwas mit 15 Zügen fahren die Geräuschkulisse wegen der fehlenden Korkbettung und der C-Gleise so ungefähr bei 80dB liegen...

Aber toll verarbeitet isses natürlich schon.

Gruß

Seb.
Hallo,

bei dieser Überschrift müsste sich eigentlich auch mal wieder "Gaga" zu Wort melden

Wenn ich das Wort "aanbouw" lese glingt das wie ein extra Anbau an das vorhandene Haus. Der Holländer muss also ganz schön viel Geld inverstiert haben. Der Holländer ist sicher der Ideale Märklin-Kunde: Er kauft unmengen von Schienen und Zuggarnituren aller Epochen und gibt kein Geld für Landschaft und Häuser aus.

Die Wendel sind sicher toll gemacht aber die Anlage erinnert eher an eine U-Bahn. Wem es gefällt...

Grüße
Markus
Moin,
wenn man sich mal im 3rail-Forum den ellenlangen Faden zum Bau dieser Anlage ansieht, und sich hier
http://forum.3rail.nl/index.php?topic=13472.msg346938#msg346938

das "Büro" in der Mitte der Anlage mit 3 Rechnern und 4 Monitoren betrachtet, kommt man wohl nicht mehr auf die abwegige Idee da könnte jemand desinteressiert ein PC-Spiel spielen. Die Anlage ist, wenn ich das richtig gesehen habe digitalisiert und muss ein mittleres Vermögen gekostet haben, obwohl sie noch nicht fertig ist. Der Raum ist 10,95m x 3,95m groß und wurde extra für diese Anlage ausgebaut.

Gruß
Dieter

Edit: hier ist ein Gesamtüberblick über das Projekt:

http://forum.3rail.nl/index.php?phpx=2e1kt....msg210579#msg210579
hallo zusammen,

Wenn ich das Wort "aanbouw" lese denke ich eine Anhängerkupplung am Wohnwagen ??

Naja, ich wußte nicht , dass es sooo geräumige Wohnwagen gibt

Aber den Sinn der Anlage verstehe ich noch nicht.............

Gruß Klaus
Hallo,

in dem Video sieht man nur den Probebetrieb der Schattenbahnhöfe.
Der später sichtbare Teil fehlt völlig.

Gaga scheint mir der Mann keineswegs, er schlägt ein ziemlich hohes Niveau an und hat in drei Jahren gewaltig was auf die Beine gestellt.

Ein wirklich interessanter Thread. Erstaunlich, dass er sich so auf das Märklin-C-Gleis versteift und allerlei Fisimatenten unternommen hat, um damit zu eleganten Gleisanlagen zu kommen, was man in unserer Spur vielleicht auf das Kato-Gleis übertragen könnte.  

Groeten
Christian

Edit: Nutzlose Links gelöscht

Hi Christian,

Die Links funktionieren nicht, geht nur direkt aus dem Thread raus wenn man auf die Seite des Forums geht.

Meine Fresse der Raum ist 40qm groß nur für die Schattenbahnhöfe.

Gruß

Seb.
Hups, Danke. Ich hatte das Jpg beim Editieren noch gesehen!?

Den Gleisplan findet man auf S.75 des Threads.
http://forum.3rail.nl/index.php?topic=13472.msg545057#msg545057

Groetjes
Christian

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;