Anzeige:
THEMA: Gleisplan endlich fertig
THEMA: Gleisplan endlich fertig
knuffel112 - 03.06.12 14:36
Hallo N-Bahner,
nach zwei Jahren habe ich es geschaft meinen Plan fertig zu stellen.hurra
So erstmal was zu meiner Person,bin der Michael alter 43 komme aus dem raum Braunschweig.
Nun zur Anlage die ich plane,erstmal Epoche III und IV ,Digital fahren und den rest analog...
Eine zweigleisige Haupstrecke mit Nebenbahn(Harzvorland).Schattenbahnhof soll automatisch laufen mit der Steuerung von MBW.
Baubeginn ca.mitte 2013....geht leider nicht früher.Der Hafen der auf dem Gleisplan zu sehen ist
wird evtl. erst später gebaut oder garnicht ,mal schauen.
Ansonsten schaut euch meinen plan an....bin für alles offen.
Wenn noch fragen sind feuer frei.......!!!!
gruß
Michael
Die von knuffel112 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
nach zwei Jahren habe ich es geschaft meinen Plan fertig zu stellen.hurra
So erstmal was zu meiner Person,bin der Michael alter 43 komme aus dem raum Braunschweig.
Nun zur Anlage die ich plane,erstmal Epoche III und IV ,Digital fahren und den rest analog...
Eine zweigleisige Haupstrecke mit Nebenbahn(Harzvorland).Schattenbahnhof soll automatisch laufen mit der Steuerung von MBW.
Baubeginn ca.mitte 2013....geht leider nicht früher.Der Hafen der auf dem Gleisplan zu sehen ist
wird evtl. erst später gebaut oder garnicht ,mal schauen.
Ansonsten schaut euch meinen plan an....bin für alles offen.
Wenn noch fragen sind feuer frei.......!!!!
gruß
Michael
Die von knuffel112 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Billstedter - 03.06.12 14:53
Moin Michael,
büschen größere Bilder wäre nicht schlecht.
Selbst mit Brille sehe ich nicht viel.
Gruß aus Hamburg
Kai
büschen größere Bilder wäre nicht schlecht.
Selbst mit Brille sehe ich nicht viel.
Gruß aus Hamburg
Kai
knuffel112 - 03.06.12 15:51
hallo Kai,
habe ich auch gerade gesehen,ich hoffe jetzt ist es besser.
Die von knuffel112 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
habe ich auch gerade gesehen,ich hoffe jetzt ist es besser.
Die von knuffel112 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Moin,
sieht so ganz gut aus. Toll, wenn man sooo viel Platz hat und sich zutraut, so ein großes Projekt anzugehen. Ich vermute, du wirst die Hauptstrecke im Automatikbetrieb laufen lassen und dich "per Hand" um die Nebenstrecke kümmern... das verspricht jede Menge Fahrspaß und viel Abwechselung
3 Dinge sind mir recht schnell "negativ" aufgefallen:
1. So auf den ersten Blick wirkt der Bahnhof auf mich etwas zu klein - der Hauptstrecke könntest du noch ein oder zwei Bahnsteig-/Ausweichgleise spendieren. Und es fehlen für meinen Geschmack noch ein paar Gütergleise...
2. Die beiden SBH könnten ebenfalls ein paar mehr Gleise vertragen und vielleicht auch noch ein paar cm mehr Nutzlänge gebrauchen - Platz ist dafür ausreichend vorhanden.
3. Schade finde ich, dass das BW nebst Drehscheibe so weit vom Bahnhof entfernt ist. Das wirkt auf mich nicht stimmig. So als spontane Idee: verlege den Bahnhof dorthin, wo deine Paradestrecke jetzt diesen großen S-Bogen macht....
Ich bin weiß Gott kein "Experte", aber das waren so meine ersten spontanen Eindrücke...
Viel Spaß beim weiteren Planen wünscht
Tom
sieht so ganz gut aus. Toll, wenn man sooo viel Platz hat und sich zutraut, so ein großes Projekt anzugehen. Ich vermute, du wirst die Hauptstrecke im Automatikbetrieb laufen lassen und dich "per Hand" um die Nebenstrecke kümmern... das verspricht jede Menge Fahrspaß und viel Abwechselung
3 Dinge sind mir recht schnell "negativ" aufgefallen:
1. So auf den ersten Blick wirkt der Bahnhof auf mich etwas zu klein - der Hauptstrecke könntest du noch ein oder zwei Bahnsteig-/Ausweichgleise spendieren. Und es fehlen für meinen Geschmack noch ein paar Gütergleise...
2. Die beiden SBH könnten ebenfalls ein paar mehr Gleise vertragen und vielleicht auch noch ein paar cm mehr Nutzlänge gebrauchen - Platz ist dafür ausreichend vorhanden.
3. Schade finde ich, dass das BW nebst Drehscheibe so weit vom Bahnhof entfernt ist. Das wirkt auf mich nicht stimmig. So als spontane Idee: verlege den Bahnhof dorthin, wo deine Paradestrecke jetzt diesen großen S-Bogen macht....
Ich bin weiß Gott kein "Experte", aber das waren so meine ersten spontanen Eindrücke...
Viel Spaß beim weiteren Planen wünscht
Tom
Hallo,
die Wendeln sehen recht eng aus. Gut, passt vielleicht zu den kurzen Zügen, in die Schattenbahnhöfe passen nur etwa 100 cm. Wirklich nur 5 D-Zug-Wagen?
Ansonsten sehe ich das ähnlich wie Tom.
Gruß Horst
die Wendeln sehen recht eng aus. Gut, passt vielleicht zu den kurzen Zügen, in die Schattenbahnhöfe passen nur etwa 100 cm. Wirklich nur 5 D-Zug-Wagen?
Ansonsten sehe ich das ähnlich wie Tom.
Gruß Horst
Billstedter - 03.06.12 19:53
Moin,
Mir ist aufgefallen das die Weiche samt zweiten Gleis zum Bhf. nicht wirklich üblich ist.
Ausserdem sehen die zwei Bögen in dem Anlagenteil wie zwei Werkanschlüsse aus.
Dann erkläre mal warum die nicht über eine Zufahrt zu erreichen sind. Im Original würde man das allein aus Kostengründen so machen. Dann könnte auch der Bhf. ausführlicher werden ( vielleicht mit Klein-BW )
Gruß aus Hamburg
Kai
Die von Billstedter zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Mir ist aufgefallen das die Weiche samt zweiten Gleis zum Bhf. nicht wirklich üblich ist.
Ausserdem sehen die zwei Bögen in dem Anlagenteil wie zwei Werkanschlüsse aus.
Dann erkläre mal warum die nicht über eine Zufahrt zu erreichen sind. Im Original würde man das allein aus Kostengründen so machen. Dann könnte auch der Bhf. ausführlicher werden ( vielleicht mit Klein-BW )
Gruß aus Hamburg
Kai
Die von Billstedter zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Billstedter - 03.06.12 19:55
Ich vergaß, ICH WILL AUCH SOVIEL PLATZ!!!!!
Kai
Kai
Hi,
also erstmal kann ich nur schwer die Pläne erkennen. Bei mir sind auch die größeren Pläne noch ziemlicher Pixelbrei. Wenn man die Betriebsstellen mal als Einzelplan einstellen könnte, dann wäre das sicherlich hilfreich.
Was ich aber sehe: Was soll die Drehscheibe neben der Holzverladung?
Die Bahnhofsgleise erscheinen mir extrem kurz. Dann gibt es, trotz zweigleisiger Hauptbahn, keine Flankenschutzweichen usw. Der Hauptbahnhof wirkt auf mich extrem reduziert.
Allgemein zum Thema Drehscheibe: Eine Drehscheibe dient zum Abstellen von Loks. Die kommen selten allein, sondern immer mit Zug. Also muß es auch irgendwo Abstellgleise für Güter- und/oder Personenwagen geben.
Das Anschlußgleis zu Sägewerk und nach links unten zu weiteren Industriegleisen finde ich gut. Für eine Nebenbahn halte ich die Abstände aber für zu kurz, trotz des riesigen Raumangebots.
Für die Rubrik "Anfänger" erscheint mir der Plan allerdings viel! zu gigantisch. Ich würde empfehlen erst einmal die handwerklichen Dinge an kleinen Schaustücken zu erproben. Sonst geht hier jeder Fehler gleich richtig ins Geld.
Gruß
Micha
also erstmal kann ich nur schwer die Pläne erkennen. Bei mir sind auch die größeren Pläne noch ziemlicher Pixelbrei. Wenn man die Betriebsstellen mal als Einzelplan einstellen könnte, dann wäre das sicherlich hilfreich.
Was ich aber sehe: Was soll die Drehscheibe neben der Holzverladung?
Die Bahnhofsgleise erscheinen mir extrem kurz. Dann gibt es, trotz zweigleisiger Hauptbahn, keine Flankenschutzweichen usw. Der Hauptbahnhof wirkt auf mich extrem reduziert.
Allgemein zum Thema Drehscheibe: Eine Drehscheibe dient zum Abstellen von Loks. Die kommen selten allein, sondern immer mit Zug. Also muß es auch irgendwo Abstellgleise für Güter- und/oder Personenwagen geben.
Das Anschlußgleis zu Sägewerk und nach links unten zu weiteren Industriegleisen finde ich gut. Für eine Nebenbahn halte ich die Abstände aber für zu kurz, trotz des riesigen Raumangebots.
Für die Rubrik "Anfänger" erscheint mir der Plan allerdings viel! zu gigantisch. Ich würde empfehlen erst einmal die handwerklichen Dinge an kleinen Schaustücken zu erproben. Sonst geht hier jeder Fehler gleich richtig ins Geld.
Gruß
Micha
knuffel112 - 03.06.12 20:27
Hallo,
erstmal danke für eure Antworten.
@3
Hallo Tom
Zum Bahnhof,der ist nach original Plänen nachempfunden (mein Heimatbahnhof) den möchte ich auch so lassen.
Das mit dem SBH ok könnte ich noch machen.
Das mit dem BW nunja den gibt es bei mir im original nicht,deshalb habe ich ihn etwas weiter weg plaziert.
@4
Hallo Horst,
es werden nur Züge mit max.5 D-Zugwagen fahren.
@5
Hallo Kai,
Das mit dem Hafen ist ein Originalplan aus einem Heft.
Ob er gebaut wird weiß ich noch nich,habe ihn erstmal mit eingeplant.
Gruß
Michael
erstmal danke für eure Antworten.
@3
Hallo Tom
Zum Bahnhof,der ist nach original Plänen nachempfunden (mein Heimatbahnhof) den möchte ich auch so lassen.
Das mit dem SBH ok könnte ich noch machen.
Das mit dem BW nunja den gibt es bei mir im original nicht,deshalb habe ich ihn etwas weiter weg plaziert.
@4
Hallo Horst,
es werden nur Züge mit max.5 D-Zugwagen fahren.
@5
Hallo Kai,
Das mit dem Hafen ist ein Originalplan aus einem Heft.
Ob er gebaut wird weiß ich noch nich,habe ihn erstmal mit eingeplant.
Gruß
Michael
Hallo Michael,
kennst Du den Stammtisch in Braunschweig? Komm doch einfach mal morgen (4. Juni) ab 19.00 Uhr vorbei, da kann man solche Gleispläne u.a. sehr gut diskutieren... oder andere Anregungen mitnehmen. Du bist herzlich eingeladen.
Mehr Infos + Anfahrt:
http://www.n-bahn-bs.de/nst_info.htm
VG, Frank L.
kennst Du den Stammtisch in Braunschweig? Komm doch einfach mal morgen (4. Juni) ab 19.00 Uhr vorbei, da kann man solche Gleispläne u.a. sehr gut diskutieren... oder andere Anregungen mitnehmen. Du bist herzlich eingeladen.
Mehr Infos + Anfahrt:
http://www.n-bahn-bs.de/nst_info.htm
VG, Frank L.
Na dann auf die nächsten zwei Jahre.
Die Wendeln haben nicht den richtigen Drehsinn. Der Aufstieg sollte außen liegen wegen dem größeren Radius.
Der Wendelradius ist auch zu klein.
Die Drehscheibe ist zu weit von Bf.
Behandlungsgleise zu wenige und BW zu klein für den Bf.
Der Hbf sollte länger sein. Mehr Gleisvorfeld.
Zu wenig und zu kurze Schattenbf. Gleise .( Ich habe das Lehrgeld auch bezahlt und 2x die Schattenbahnhöfe erweitert und verlängert)
Frage : Warum gibt es keine Verbindung von links unten nach links oben ?
Fenster oder Tür ?
Dann Klappbrücke oder herausnehmbares Stück als Möglichkeit ?
Soll keine scharfe Kritik sein, sondern meine Meinung.
Du musst damit leben. Sowohl mit der Kritik, als auch mit der fertigen Anlage
Und nicht, dass du nicht mehr uns sprichst, wie ein anderer Geselle ja beim ersten Hauch von Gegenwind angedroht, oder besser, versprochen hat.
Jürgen H.
Die Wendeln haben nicht den richtigen Drehsinn. Der Aufstieg sollte außen liegen wegen dem größeren Radius.
Der Wendelradius ist auch zu klein.
Die Drehscheibe ist zu weit von Bf.
Behandlungsgleise zu wenige und BW zu klein für den Bf.
Der Hbf sollte länger sein. Mehr Gleisvorfeld.
Zu wenig und zu kurze Schattenbf. Gleise .( Ich habe das Lehrgeld auch bezahlt und 2x die Schattenbahnhöfe erweitert und verlängert)
Frage : Warum gibt es keine Verbindung von links unten nach links oben ?
Fenster oder Tür ?
Dann Klappbrücke oder herausnehmbares Stück als Möglichkeit ?
Soll keine scharfe Kritik sein, sondern meine Meinung.
Du musst damit leben. Sowohl mit der Kritik, als auch mit der fertigen Anlage
Und nicht, dass du nicht mehr uns sprichst, wie ein anderer Geselle ja beim ersten Hauch von Gegenwind angedroht, oder besser, versprochen hat.
Jürgen H.
Hallo Michael,
da hast Du Dir als Einstiegsanlage ganz schön was vorgenommen - 2 Jahre Planung - 22 Jahre Bauzeit (Fertigstellung 2035)
Sicherlich wird Dein Plan im Laufe der Jahre während der Bauzeit reifen. Das mit den Schattenbahnhöfe jeweils auf den abgewandten Seiten, den engen Wendeln, den langen Untertage-Strecken, die suboptimalen Ausnutzung der vorhandenen Fläche hinsichtlich der Länge von den Schattenbahnhöfen und des Hbfs wird im Endergebnis bestimmt noch ganz anders aussehen.
Ich frage mich, warum Du Deine Züge durch enge Wendel quälen willst, obwohl Du beneidenswert viel Platz bis zum Abwinken hast, um bequem in 2%-Steigungen und mit traumhaften Radien oberirdisch fahren zu können, um die Höhenunterschiede zu überwinden. Da sind halt nur die vielen Endbahnhöfe im Weg. Besser wäre es, sich auf einen einzige Endbahnhof zu konzentrieren, als auf 3 halblebige Versuche mit viel zu kurzen Gleisen (baue doch einfach mal spaßeshalber einen der projektieren Endbahnhöfe auf dem Eßtisch auf und stelle die vorgesehenen Zuggarnituren drauf ...).
Sägewerk mit DB-Gleisanschluß?
Weiterhin würde ich daran denken, dass ein Betrieb erst möglich ist, wenn die allermeisten Gleise verlegt sind - das kann bei den Dimensionen dauern, und wird möglicherweise manchen Frust (bis zur Axt hin) erzeugen.
Lieber in kleinen Abschnitten planen und bauen. Naja ... nix für ungut, aber lege in der momentanen Euphorie den Plan erst einmal beiseite und schaue dann in 2 wochen wieder kritisch drüber. Weniger ist mehr. Nur bei den Radien ist mehr mehr.
VG
Andreas
da hast Du Dir als Einstiegsanlage ganz schön was vorgenommen - 2 Jahre Planung - 22 Jahre Bauzeit (Fertigstellung 2035)
Sicherlich wird Dein Plan im Laufe der Jahre während der Bauzeit reifen. Das mit den Schattenbahnhöfe jeweils auf den abgewandten Seiten, den engen Wendeln, den langen Untertage-Strecken, die suboptimalen Ausnutzung der vorhandenen Fläche hinsichtlich der Länge von den Schattenbahnhöfen und des Hbfs wird im Endergebnis bestimmt noch ganz anders aussehen.
Ich frage mich, warum Du Deine Züge durch enge Wendel quälen willst, obwohl Du beneidenswert viel Platz bis zum Abwinken hast, um bequem in 2%-Steigungen und mit traumhaften Radien oberirdisch fahren zu können, um die Höhenunterschiede zu überwinden. Da sind halt nur die vielen Endbahnhöfe im Weg. Besser wäre es, sich auf einen einzige Endbahnhof zu konzentrieren, als auf 3 halblebige Versuche mit viel zu kurzen Gleisen (baue doch einfach mal spaßeshalber einen der projektieren Endbahnhöfe auf dem Eßtisch auf und stelle die vorgesehenen Zuggarnituren drauf ...).
Sägewerk mit DB-Gleisanschluß?
Weiterhin würde ich daran denken, dass ein Betrieb erst möglich ist, wenn die allermeisten Gleise verlegt sind - das kann bei den Dimensionen dauern, und wird möglicherweise manchen Frust (bis zur Axt hin) erzeugen.
Lieber in kleinen Abschnitten planen und bauen. Naja ... nix für ungut, aber lege in der momentanen Euphorie den Plan erst einmal beiseite und schaue dann in 2 wochen wieder kritisch drüber. Weniger ist mehr. Nur bei den Radien ist mehr mehr.
VG
Andreas
Beitrag editiert am 03. 06. 2012 22:25.
knuffel112 - 03.06.12 22:25
@9
Hallo Frank,
danke für die Einladung,leider ist mein Terminkalender ziemlich voll.....werde es aber mal ins auge fassen.
@10
Hallo Jürgen,
zu der Gleiswendel der Radius beträgt 3 u. 4. (innen 329mm, außen 362mm).
Mein Hbf befindet sich im SBH. Den Bahnhof den ich an der Hauptstrecke habe ist kein Hbf nur ein Bf.
Warum gibt es keine verbindung? nun dort ist eine Tür und wie oben schon erwähnt ,steht das untere Linke teil noch in den Sternen.
Und wenn ich keine Kritik vertragen würde dann hätte ich den Beitrag nicht reingestellt.
@11
Hallo Andreas,
ok ohne Gleiswendel auszukomme hatte ich mir auch schon überlegt,aber ich finde die Gleiswendel als bessere Lösung.
Mein kleinster radius ist 3.
gruß
Michael
Hallo Frank,
danke für die Einladung,leider ist mein Terminkalender ziemlich voll.....werde es aber mal ins auge fassen.
@10
Hallo Jürgen,
zu der Gleiswendel der Radius beträgt 3 u. 4. (innen 329mm, außen 362mm).
Mein Hbf befindet sich im SBH. Den Bahnhof den ich an der Hauptstrecke habe ist kein Hbf nur ein Bf.
Warum gibt es keine verbindung? nun dort ist eine Tür und wie oben schon erwähnt ,steht das untere Linke teil noch in den Sternen.
Und wenn ich keine Kritik vertragen würde dann hätte ich den Beitrag nicht reingestellt.
@11
Hallo Andreas,
ok ohne Gleiswendel auszukomme hatte ich mir auch schon überlegt,aber ich finde die Gleiswendel als bessere Lösung.
Mein kleinster radius ist 3.
gruß
Michael
Kai_Eichstädt - 04.06.12 20:55
Moin Michael,
interessant, hat der Bahnhof wirklich keinen Bahnsteig? Irgendwie erkenne ich in deinem Plan (#2, 2. Bild) keine Platz dafür...
Gruß
Kai
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name:
Zum Bahnhof,der ist nach original Plänen nachempfunden (mein Heimatbahnhof) den möchte ich auch so lassen.
interessant, hat der Bahnhof wirklich keinen Bahnsteig? Irgendwie erkenne ich in deinem Plan (#2, 2. Bild) keine Platz dafür...
Gruß
Kai
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;