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THEMA: Vorbild folgt Modellbahn: BR 182 bei Regio
THEMA: Vorbild folgt Modellbahn: BR 182 bei Regio
ICE3 - 03.06.12 17:23
Hallo Zusammen,
letztens war ich in Berlin und war ganz erstaunt, eine BR 182 vor einem Doppelstockzug zu sehen. Das war für mich ganz neu, dass diese schnellen Maschienen im Nahverkehr eingesetzt werden.
Ich fahre ja seit dem Erscheinen der BR 182 mit dem MTX-Doppelstockwagenset 15824 auf meiner Anlage so, weil ich finde, dass das gut zusammenpasst.
Auch mal schön, wenn das Vorbild der Modellbahn nach Jahren folgt .
Viele Grüße
Thomas
letztens war ich in Berlin und war ganz erstaunt, eine BR 182 vor einem Doppelstockzug zu sehen. Das war für mich ganz neu, dass diese schnellen Maschienen im Nahverkehr eingesetzt werden.
Ich fahre ja seit dem Erscheinen der BR 182 mit dem MTX-Doppelstockwagenset 15824 auf meiner Anlage so, weil ich finde, dass das gut zusammenpasst.
Auch mal schön, wenn das Vorbild der Modellbahn nach Jahren folgt .
Viele Grüße
Thomas
Hi Namensvetter !
Siehe hier gleich viermal.
http://www.youtube.com/watch?v=-gdbKPDXhG8
Zu Großkorbetha kann auch was beisteuern.
http://www.youtube.com/watch?v=PfB_pd38KNI
Gruß Thomas
Siehe hier gleich viermal.
http://www.youtube.com/watch?v=-gdbKPDXhG8
Zu Großkorbetha kann auch was beisteuern.
http://www.youtube.com/watch?v=PfB_pd38KNI
Gruß Thomas
Beitrag editiert am 03. 06. 2012 17:40.
Hallo Thomas,
die BR 182 Taurus wird schon länger im Nahverkehr eingesetzt, befördert aber zumeist einstöckige Nahverkehrszüge, z. B.
http://www.bahnbilder.de/bild/Deutschland~E-Lok...ht-den-rb-16582.html
Der Einsatz vor Dostos scheint tätsächlich neu zu sein:
http://www.bahnbilder.de/bild/Deutschland~E-Lok...leiss-die-br182.html
Möglicherweise ist die Zeit der Standardbespannung mit BR 143 und ihren Artverwandten langsam zu Ende, da eben zu langsam ...
@1:
War der Startpackungs-ICE ein Messzug oder im Plandienst unterwegs?
Gruß
Peter
die BR 182 Taurus wird schon länger im Nahverkehr eingesetzt, befördert aber zumeist einstöckige Nahverkehrszüge, z. B.
http://www.bahnbilder.de/bild/Deutschland~E-Lok...ht-den-rb-16582.html
Der Einsatz vor Dostos scheint tätsächlich neu zu sein:
http://www.bahnbilder.de/bild/Deutschland~E-Lok...leiss-die-br182.html
Möglicherweise ist die Zeit der Standardbespannung mit BR 143 und ihren Artverwandten langsam zu Ende, da eben zu langsam ...
@1:
War der Startpackungs-ICE ein Messzug oder im Plandienst unterwegs?
Gruß
Peter
Beitrag editiert am 03. 06. 2012 17:43.
Hallo zusammeN,
so neu ist das nicht... Die Dresdner S1 läuft schon seit Frühjahr 2011 mit spurtstarken BR182, weiterhin die RE nach Leipzig teilweise mit Taurus und selbst auf der S3 nach Freiberg war der Rüssel schon im Einsatz.
Grüße,
Pierre
so neu ist das nicht... Die Dresdner S1 läuft schon seit Frühjahr 2011 mit spurtstarken BR182, weiterhin die RE nach Leipzig teilweise mit Taurus und selbst auf der S3 nach Freiberg war der Rüssel schon im Einsatz.
Grüße,
Pierre
Hallo Peter
Beim Wechsel von der 143/112/114 auf die 182 ging es nicht um die höhere Geschwindigkeit; die macht im Nah- oder gar S-Bahn-Verkehr nicht so viel aus. Es ging um die (angeblich) größer Spurtstärke (wobei ich die 182 bei meinen Fahrten mit der festgestellt habe, dass diese eine Schönwetterlok ist. Sobald die Schienen auch nur etwas feucht sind, fängt die an zu schleudern und wird sofort runtergeregelt, wodurch sie nur sehr langsam in Fahrt kommt). Allerdings kann sie beim Bremsen Energie zurückspeisen, was wohl von Vorteil sein soll...
Gruß Ralph
Beim Wechsel von der 143/112/114 auf die 182 ging es nicht um die höhere Geschwindigkeit; die macht im Nah- oder gar S-Bahn-Verkehr nicht so viel aus. Es ging um die (angeblich) größer Spurtstärke (wobei ich die 182 bei meinen Fahrten mit der festgestellt habe, dass diese eine Schönwetterlok ist. Sobald die Schienen auch nur etwas feucht sind, fängt die an zu schleudern und wird sofort runtergeregelt, wodurch sie nur sehr langsam in Fahrt kommt). Allerdings kann sie beim Bremsen Energie zurückspeisen, was wohl von Vorteil sein soll...
Gruß Ralph
Beitrag editiert am 03. 06. 2012 19:58.
Hallo,
den RE zwischen Cottbus und Leipzig (5 Halberstädter) bzw. zwischen Cottbus und Wismar (mit 4-5 Dosto) fährt die 182 schon 2,5 Jahre bzw ein halbes Jahr.
Nach Leipzig hat sich mir der Sinn nicht erschlossen, da die Vmax eh nur 120 ist. Und die 10 Halte machen auch nur bestenfalls 1 min in der Beschleunigung aus. Vielleicht gibt es inzwischen zu wenig 143.
Gruß Horst
den RE zwischen Cottbus und Leipzig (5 Halberstädter) bzw. zwischen Cottbus und Wismar (mit 4-5 Dosto) fährt die 182 schon 2,5 Jahre bzw ein halbes Jahr.
Nach Leipzig hat sich mir der Sinn nicht erschlossen, da die Vmax eh nur 120 ist. Und die 10 Halte machen auch nur bestenfalls 1 min in der Beschleunigung aus. Vielleicht gibt es inzwischen zu wenig 143.
Gruß Horst
Hallo Zusammen,
ich habe solche Gespanne vor zwei Jahren ebenfalls auf der Strecke Leipzig-Cottbus gesehen, ein Umlauf lief damals mit der Porsche Lok.
Man beachte den Zugzielanzeiger in Form eines Zettels im Führerstand der Lok.
Viele Grüße
Sven
Die von sven zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ich habe solche Gespanne vor zwei Jahren ebenfalls auf der Strecke Leipzig-Cottbus gesehen, ein Umlauf lief damals mit der Porsche Lok.
Man beachte den Zugzielanzeiger in Form eines Zettels im Führerstand der Lok.
Viele Grüße
Sven
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Hallo,
die bei der S-Bahn Dresden und einige der bei DB Regio eingesetzten 182 sind im Jahre 2011 in München (bei Siemens in Allach oder Bw München?) mit einem "Nahverkehrspaket" ausgerüstet worden. Dazu gehört neben der nun vorhandenen elektronischen Zugzielanzeige auf beiden Führerständen auch die seitenselektive Türsteuerung. Soweit ich weiß sind aber keine weiteren Umbauten (Bremse und Fahrsteuerungshebel) in den Loks für die Bedienung vom Fenster der linken Führerstandsseite gemacht worden. Die Rückspiegel werden aber rege genutzt.
Viele Grüße,
Danilo
die bei der S-Bahn Dresden und einige der bei DB Regio eingesetzten 182 sind im Jahre 2011 in München (bei Siemens in Allach oder Bw München?) mit einem "Nahverkehrspaket" ausgerüstet worden. Dazu gehört neben der nun vorhandenen elektronischen Zugzielanzeige auf beiden Führerständen auch die seitenselektive Türsteuerung. Soweit ich weiß sind aber keine weiteren Umbauten (Bremse und Fahrsteuerungshebel) in den Loks für die Bedienung vom Fenster der linken Führerstandsseite gemacht worden. Die Rückspiegel werden aber rege genutzt.
Viele Grüße,
Danilo
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