1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: ungeplante Anlage

THEMA: ungeplante Anlage
Startbeitrag
Karstenzo - 03.06.12 21:59
Ich lese hier immer viel von Anlagenplanung , ich baue seit 11/2011 eine Anlage die so entsteht wie es mir grade in den Sinn kommt ohne große Planung !
Mal sehen was das wird !

http://www.mitten-im-web.de/karstenzo

Hallo Karsten,
der Unterbau sieht aber schonmal sehr stabil aus.
So völlig ungeplant finde ich gefährlich, ich denke man sollte zumindest wissen was man möchte. Fahren, Rangieren, den Zügen zuschauen, etc.
Ich bin auf weitere Fortschritte gespannt.
Gruß Björn
Hallo Karsten!

Also, wenn ich mir die Bilder so ansehe, kann ich irgendwie nicht ganz glauben dass du völlig "planlos" rangegangen bist
Sieht jedenfalls recht vielversprechend aus, besonders die Brücke über dem Bahnhof(?) gefällt mir sehr.

Gruß
László

Danke erst mal für eure Meinung !

Also ich wusste schon was es in etwa werden soll ,einfach ein Gelände auf dem sich einiges bewegt.
Das ganze am besten voll Digital und über einen PC gesteuert.
Rangieren usw. ist nicht so mein Ziel .    ( PLANUNG ENDE )
Nicht geplant war das Gleisbild das wurde immer kurzfristig entschieden und so ist es auch viel mehr an Gleisen geworden als gedacht.
Im übrigen wurden bis jetzt ca. 100 Reedkontakte , ca. 50 selbstgebaute Relais ,fünf  S88 Module , und einige Schaltdecoder verbaut.
Wer braucht schon Pläne beim Bauen?
Ich habe meinen Gleisplan auch erst nach dem Legen der Gleise erstellt, und nur um ihn mal beim Stammtisch vorlegen zu können.
Weder habe ich einen Verdrahtungsplan, noch sonst eine Aufzeichnung, die über eine Adressenliste der Anlagendecoder hinausgeht.
Ich sach immer, meine Anlage ist organisch gewachsen.

Jürgen H.
Moin,

also, einen Plan zu haben, finde ich grundsätzlich gar nicht mal so schlecht.
Um mal ein Beispiel zu nennen: Ich fände es interessant zu wissen, was Karsten geplant hat, falls die Landschaft mal fertig ist und hinten/im Tunnel was entgleist...

Gruß
Kai
Alle verdeckten Stellen der anlage sind entweder von hinten bzw. von unten leicht zu erreichen !
Die ganze Anlage steht auf Rollen und kann leicht in einem Stück bewegt werden  !
Ich habe zwar nicht geplant aber an sowas gedacht !

Die von Karstenzo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Auch ohne Plan ist es Gestern ein schönes Stück weitergegangen !


Die Anlage macht fortschritte ! Im moment habe ich so viele Ideen das ich keine Ahnung habe womit  ich überhaupt anfangen soll !

http://zoellner-stade.de


Fotos! :)
Wie ich am Besucherzähler meiner Homepage sehe haben die Bilder meiner ungeplanten Anlage doch einige Interessenten . Deshalb habe ich noch mal einige Bilder vom heutigen Fortschritt der ungeplanten Anlage hochgeladen !

http://Zoellner-Stade.de
neue Bilder

Die von Karstenzo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Karstenzo,

das ist bis jetzt eine großzügige Anlage mit vielen Fahrmöglichkeiten. Ohne konkreten Plan u arbeiten muss nicht schlecht sein. Trotzdem sollte wenigstens ein Betriebskonzept dahinter stehen. Deine Anlage wirkt auf mich eher wie ein Teller 90Grad-Spaghetti, was nicht zuletzt an der Verwendung von Festradien liegt. in der Realität hat die Bahn Übergangsbögen, d.. eie Kurve beginnt sanft. Das kann Mann mit Festradien natürlich nicht machen. So erinnert die Gleisführung mehr an die Strassenbahn in Mannheim.
Mit Sicherheit bereuen wirst du deinen Bau im Laufe der Zeit, wenn dein Fuhrpark gewachsen ist: Ein entsprechend großzügiger Schattenbahnhof macht schon viel wett.
Kommen wir zur Groden Kibri-Brücke über den Bahnhof: abreißen! Zwar wirkt sie interessant, jedoch wird wohl kaum eine Hauptstrecke einen so Groden Bahnhof links liegen lassen, indem sie ihn lediglich überquert. So etwas wäre nur für Hochgeschwindigkeits-Neubaustrecken vorstellbar. Diese verfügen jedoch über die bekannten Beton-Brücken und nicht über Stahlbogenbrücken. Letztes Argument gegen diese Brücke: der versetzte Pfeiler - da sträuben sich ja die Nackenhaare.
Insgesamt erinnert mich die Anlage stark an die Märklinbahn von einem Freund, die im Kern auf Fertiggelände basierte..... Brrrrr...
Sorry, meine - kritische - Meinung

Jens
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Insgesamt erinnert mich die Anlage stark an die Märklinbahn von einem Freund, die im Kern auf Fertiggelände basierte..... Brrrrr...
Sorry, meine - kritische - Meinung



Du hast trotz deiner überkritischen Meinung Freunde?    

Echt Jens, mit deiner Kritik hast du für meinen Geschmack deutlich überzogen. Sicher, die insgesamt "starre" Gleisführung, die nicht vorhandenen sanften Bögen, ein (zu) großer Bahnhof scheinbar OHNE Gütergleise, der Haltepunkt ohne Ausweichgleis und die doppelgleisige Brücke über dem Bahnhof (und die trennt sich dann auch noch in zwei eingleisige HS) sind Punkte, die man zu Recht kritisieren kann. So richtig gut gefällt mir das auch nicht...  Ist wohl zwangsläufig so, wenn man ohne großen Plan so einfach drauf los baut...

Aber soooo schlecht, wie du es darstellst, ist es nun auch wieder nicht. Die Anlage wird einige Fahrmöglichkeiten haben, die Landschaftsgestaltung sieht doch schon mal recht nett aus und die U-Form gefällt mir auch. Die Anlage ist weit von einem reinem Fertiggelände entfernt und wird bestimmt viel Spaß machen...

Gruß Tom
Hallo zusammen,

nun war Tom erster und hat schon einiges relativiert, wie ich das auch gesagt hätte. Meine persönliche Ergänzung:

- Standardgleise zu nehmen ist eine Entscheidung, einfach schneller zu einer betriebsbereiten Anlage zu kommen. Nicht jeder hat Lust / Zeit / Geduld eine Bahn über Monate und Jahre zu bauen ohne fertig zu sein / werden. Es sind auch schon viele Anlagen in Schönheit gestorben.

- Ein Betriebskonzept braucht jede Bahn? Ok! Das ist bei so einigen vorbildgerechten Anlagen bis ins Detail vorhanden und stimmig. Trotzdem passt z.B. ein reiner Punkt zu Punkt-Betrieb zu meiner Spielweise nicht, ich wäre nach einigen Stunden des nach kurzer Fahrt immer wenden MÜSSENs gelangweilt (genervt). Vorbildgerecht heißt nicht automatisch auch interessant (für jeden Geschmack).

Lass doch erstmal Karsten diese Bahn 'müde' spielen. Das werden sicher viele Stunden Spiel und Spaß. Dann, so langsam, bilden sich weitere Ideen und Wünsche. Und es wird erweitert
- Ein Schattenbahnhof über eine Wendel
- Ein Gewerbegebiet mit Rangiergleisen
- Abstellgleise an Haltepunkten und Gewerbeanschlüsse unterwegs
- und und und
Die Anlage so wie sie ist kann, muss aber nicht das letzte Wort gewesen sein. Erfahrung soll gesammelt werden. Die eigenen Vorlieben bilden sich (und ändern sich auch wieder). Eine MoBa kann - gerade wenn nicht geplant - in einem Evolutionsprozess weiter reifen.

Gruß AnTic

Also danke Ersteinmahl für eure Anmerkungen !

Ich möchte ich etwas dazu sagen!

Ich habe nicht daran gedacht ein Stück naturgetreue Eisenbahn in meinem Keller zu holen
oder irgendeine Strecke nachzubauen dafür habe ich weder die Zeit , das Geld und ich glaube auch nicht die Ausdauer.
Für mich ist wichtig das da etwas fährt und nicht ob es in eine bestimmte Epoche passt , oder ob es die Strecke so geben würde .
Es ist mir auch ziemlich egal was auf der Bahn fährt Hauptsache es gefällt mir und eine Betriebsnummer kann ich mit Bloßem Auge sowieso nicht lesen.
Es ging mir einfach darum etwas mit meiner knappen Freizeit anzufangen und trotzdem jederzeit für die Familie greifbar zu sein und da ich schon als Kind und auch später immer viel Spaß an der Modellbahn hatte hab ich wieder damit angefangen .
.
Regeln und Vorschriften bestimmen schon viel zu sehr unser ganzes Leben da brauch ich sie nicht noch in meiner Freizeit. Natürlich ist das nur meine Einstellung und ich möchte auch niemanden verurteilen der das genau anders sieht
Ich möchte einfach nur Spaß haben an dem was ich da mache !

Sollte ich dann doch irgendwann Lust bekommen zu rangieren und mehr mit der Bahn zu Spielen habe ich noch ca. 2/3 vom Kellerraum übrig.

Im moment reicht es mir die Bahn nach Anforderungskontakten laufen zu lassen ein wenig zu basteln und mit dem Pogramm zu testen.

Aber ich höhre mir gerne noch weitere Anmerkungen an !


http://zoellner-stade.de
Hallo!
Also ich finde die Anlage klasse!
Hauptsache dem Erbauer gefällts. Ich baue seit zig Jahren nach dem gleichen Prinzip.
Habe auch schon nach Plan zu bauen versucht, aber nach kurzer Zeit immer wieder diesen verworfen und geändert!
Genau wie du ist es mir sch... - egal welche Nummer auf den Waggons stehen oder ob ein IC neben meiner 01 steht / fährt!
Mach weiter so, bitte auch wieder bilder zeigen und lass dich nicht entmutigen!
Gruß,
Alex

www.almibahn.de
Hallo TomTowN,

soooo überkritisch finde ich meine Meinung garnicht.  Es gibt hier andere, die wesentlich kritischer sind. Z.B. zum Thema Epochen habe ich mich garnicht geäußert.
Meine Meinung basiert hauptsächlich auf meinen persönlichen Erfahrungen. Z.B. Ich sehe meine Züge auch gerne fahren.  Und ich nehme - wie wohl jeder hier - gerne die Perspektive "Auge in Auge mit dem Lokführer" ein, d.h. sehe meine Züge gerne an mir vorbeifahren. Da stört es mich mittlerweile ganz gewaltig, wenn der Zug ganz plötzlich abbiegt und die Preiserleins quasi von innen an der Scheibe kleben. Das Katogleis hat z.B. eine Kurvenüberhöhung, aber der Übergangsbogen fehlt leider. Es mag sein, dass nur mich das stört, aber wenn ich schon elegante Modelle fahren lasse, soll die Eleganz nicht beim Fahren aufhören.
  Natürlich kann ich die Verwendung von Konfektions-Gleisen verstehen. Aber: Jeder, der auf seiner Anlage einen Freien Bogen mit Flexgleisen gebaut hat, wird diese Kurve wahrscheinlich schöner finden. Mit dem richtigen Werkzeug lassen sich Flexgleise auch schnell verlegen - zwar nicht 'on the fly' aber doch zügig. Und man spart nebenbei.
  Schließlich: Es ist schon ein solider Unterbau. Und auch das Verbauen von Reedkontakten macht Arbeit. Die Wahrscheinlichkeit, dass das Fahren vor Fertigstellung der Landschaft langweilig wird, ist hoch und das wäre doch schade. Wie gesagt: Es ist meine persönliche Erfahrung mit dem Achterbahn-Konzept. Außerdem habe ich nirgendwo gelesen, dass hier nur positive Kritiken erwünscht sind....
Jens
Moin Jens,

klar, schöne sanfte Bögen mit einem Radius größer 100 cm und tolle schlanke Weichen (10 Grad und kleiner) ergeben nett anzusehende Strecken - sind aber eben auch enorme Platzfresser. Jeder, der nicht gerade eine Turnhalle und ein gigantisches "Spesenkonto" zur Verfügung hat, muss eben immer seine persönlichen Kompromisse machen - und da entscheiden dann eben die eigenen Vorlieben und Wünsche - und nicht die Vorlieben und Wünsche der "anderen".

Ich finde es z.B. gruselig, wenn diese Plastikgebäudemodelle so gebaut werden wie sie aus der Packung kommen, ohne farbliche Gestaltung und Alterung. Da steht dann so ein glänzendes Teil in der Gegend rum und "versaut" die Umgebung. Das stört mich unheimlich. Dagegen stören mich z.B.  Oberflurweichenantriebe garnicht und ich kann sogar mit Weichen mit Plastikherzstücken leben, notfalls gibt es eben einen kleinen Schupps, und alles läuft wieder...  

So entwickelt eben jeder für sich seinen eigenen Weg - bei dem dann viele der "anderen" nur noch den Kopf schütteln können...  

Gruß Tom

Also am schlimmsten finde ich persönlich an der Anlage die babyblau gestrichenen Wände. Das ist überhaupt nicht vorbildgetreu. In Epoche IV hat man damals noch graubraune Wände gehabt. Das musst du unbedingt noch ändern.

Gruß

Seb.

Scheint ich habe da einen wunden Punkt getroffen !
Der eine meint alles ok und die anderen finden es völlig daneben frei Schnauze zu bauen !
Vielleicht sollte man mal eine Abstimmung machen wer für was ist oder wie baut !!
Ich selber werde mich nicht beirren lassen und so weiterbauen wie bisher also frei Schnauze.
Ich werde auch weiter Bilder einstellen und mir sowohl negative und positives meinungen anhören!
ich wünsche allen noch ein schönes Wochenende !
Gruß aus Stade
Karsten

Die von Karstenzo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Iiiih! Schon wieder was Babyblaues!

Schäm Dich Karsten. Pfui :-D

Gruß

Seb.
bei gelegenheit werd ich das !

Na gut hier was grünes !

Außerdem auf meiner Homepage Bilder aus einem Polnischem Eisenbahnmuseums !

HTTP://zoellner-stade.de

Die von Karstenzo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Moin Karsten,

Zitat - Antwort-Nr.: 21 | Name:

Der eine meint alles ok und die anderen finden es völlig daneben frei Schnautze zu bauen !



wer sind denn "die anderen"?

Gruß
Kai, der es eher daneben findet, "Schauze" mit "t" zu schreiben oder Leerzeichen vor Satzzeichen zu setzen...
ok Herr Oberlehrer !
und nun schön weiter mit dem Duden spielen !
Ich wollte ja nicht patzig sein aber ich dachte es geht hier um Modelbahnen und nicht um Rechtschreibung!
Gruß
Karsten

HTTP://zoellner-stade.de
Hallo,

jeder wie er mag, ist doch vollkommen Bubsi wer plant und wer nicht, kommt doch auf den Spaß bei der Sache an und mehr nicht. Wenn du Karsten damit gut fährst und deinen Spaß hast ist doch die Hauptsache, wenn einem Anderen die Brücke nicht gefällt finde ich es gut wenn er seine Meinung hier sagt und auch sagen kann, und wenn dir mit deiner Bahn irgendwann mal langweilig ist, dann kannst du ja im Netz surfen, den Bildschirm an der Wand über der Anlage finde ich total groovie. Eine Anregung noch, Lautsprecher dran hängen und Ansagen durchnudeln lassen .  

In dieem Sinne Grüße aus Nordhessen
Erik
5:1 Lautsprech sind schon unter der Anlage vorhanden und das ist auch recht witzig wenn man über Win Digipet Bahnsteigansagen abspielt.
So lange es etwas zu bauen und zu verändern gibt wird es schon nicht langweilig werden und wenn doch hab ich auch noch Frau und Kinder !
Alles klar dann ist ja für alles gesorgt, wünsch dir noch viel Spaß beim ungeplanten Anlage bauen.
Grüße
Erik
Nun habe ich noch Bilder meiner 1. Anlage von 2004 auf meine Homepage geladen. Damals wal alles noch Analog und die Anlage wurde sofort nach fertigstellung abgebaut um eine 2.Anlage diesmal Digital zu bauen. Bilder der 2. Anlage folgen .

http://zoellner-stade.de

Hallo Karsten,

dafür das dies eine ungeplante Anlage ist, sieht sie ganz gut aus. Die Bauweise erinnert etwas an die 70er und 80er Jahre, aber damals sind auch wunderschöne Anlagen entstanden. Den etwas rustikalen Unterbau sieht man später ja eh nicht mehr, ausser man krabbelt darunter.
Ich hoffe du schreibst dir deine vielen Ideen auch irgendwo auf, sonst vergisst man im Übereifer schon mal was und das wäre schade.

Viel Spass beim Basteln

Greetings from Austria

Gerhard
Moin Karsten,

das einzige was meiner Meinung nach wirklich fehlt ist ein Schattenbahnhof.
Ob nun geplant oder nicht sollte jeder selber wissen.
Ich habe drei Segmente und habe auch frei Schnauze gebaut.
OK, bei Segmenten fällt das leichter, aber für mich war der Plan "im Kopf" und es hat auch gepasst.

Gruß aus Hamburg
Kai
Also ein kleiner Schattenbahnhof ist unter der Anlage vorhanden im Gleisplan rot markiert.
Die blau markierten Zufahrten sind auch zum abstellen geeignet.
Ich habe im Betrieb eine Automatik mit Win Digipet laufen, die immer wenn ein Zug auf einem Einfahrtsgleis ( blau ) ankommt diesen automatisch auf ein freies Gleis im Schattenbahnhof weiterleitet gleichzeitig wird ein beliebiger Zug auf das Ausfahrgleis
( grün ) gestellt.
Der lässt sich dann wie man möchte von Hand oder Automatik ins Spielgeschehen einfügen.
Mit den Zufahrten kann ich so bis zu 8 Züge mit je einer länge von 1,20  Meter versteckt abstellen.
Sollte der Platz später nicht reichen habe ich noch genügend Platz im Raum.

http://zoellner-stade.de

Die von Karstenzo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ich habe meine Homepage aktualisiert .
Dort habe ich nun Bilder meiner 1. und 2. Anlage hochgeladen und auch der im Bau befindlichen Anlage.
Außerdem auch noch Bilder aus einem Eisenbahnmuseum in Polen.

http://zoellner-stade.de
hier noch einige neue Bilder !

http://zoellner-stade.de
Hallo Karsten,

schön, schön, aber mach doch mal auf Bild 1 die Spinnweben von der Wand ab

Gruß Jürgen
Alle wech die Spinnen haben ein wenig Zug bekommen und spinnen keine neuen !!
Hallo Karsten,

mir ist auf einem Bild die Waschmaschine, Trockner, usw. aufgefallen. Bekommst du hier eventuell Probleme mit hoher Luftfeuchtigkeit?

Grüsse Wolfgang
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

... Waschmaschine, Trockner ... Probleme mit hoher Luftfeuchtigkeit?


Moin,
das ist in der Tat zu erwarten. Schwerwiegender dürfte allerdings sein, dass, wenn man sich den Hobbyraum mit der Gattin teilt, es zu unnötigen Konfliktsituationen kommen kann
Gruß
Alex
Bis jetzt gab es mit der Luftfeuchtigkeit und der Frau keine Probleme sollte das irgendwann so kommen werden Trockner und Waschmaschine einen anderen Raum verbannt.

Das mit der Frau wird da schon schwieriger aber wir verstehen uns sehr gut und ihr gefällt mein Hobby ( solange es keine Mengen an Geld verschlingt ) kurzum im Moment pass noch alles.
Währe ein Jammer den 3 Anlauf zur Modellbahn nicht fortsetzen zu können .

Die Heizung befindet sich im gleichem Raum vielleicht gab es deswegen noch keine Probleme?


http://zoellner-stade.de
Hallo,
ich meld mich glaub ich zum ersten mal in diesem Thread.
Zunächst zur Überschrift "ungeplante.............."
So ungeplant sieht sie gar nicht unbedingt aus, aber ich kann den Gedanken durchaus nachvollziehen. Bei mir sieht es nämlich so aus, dass ich im Groben weiß was ich will, aber wie der konkrete Bau dann aussieht ist dann noch mal was anderes. Ich nenn es eben "Gleitende Planung".
Aber die Anlage hier gefällt mir durchaus.
Eine Frage hab ich aber zu dem Thema Luftfeuchtigkeit. Diese muss ja nicht unbedingt im Zusammenhang mit der Waschmaschine, dem Trockner oder auch der Heizung stehen. Wie hoch ist sie denn nun wirklich?
Auch ohne solche Geräte direkt in meinem "Moba-Keller" hab ich nämlich durchaus etwas Problem damit und würde gerne mal wissen, wie es Euch damit geht und was Ihr ggf. dagegen tut.
Außer gut Lüften habe ich mir noch einen Luftentfeuchter zugelegt, derteilweise einiges an Wasser sammelt.

Gruß André
Oh, mal etwas positives !  dann sind wir ja schon mindestens 2 denen die Anlage gefällt .
Wie du schon schreibst ein Grundgedanke war schon vorhanden den ich auch schon mal beschrieben habe.

<< Ich wusste schon was es in etwa werden soll ,einfach ein Gelände auf dem sich einiges bewegt.
Das ganze am besten voll Digital und über einen PC gesteuert.
Rangieren usw. ist nicht so mein Ziel . ( PLANUNG ENDE ) >>

Zum Thema Luftfeuchtigkeit kann ich dir keine genauen Angaben machen nur soviel, der Trockner und die Waschmaschine sind bei mir noch kein Problem geworden das war in meinem bisherigem Keller anders dort stand auch mal das Wasser 5 cm hoch. Wenn die Anlage dann länger nicht in betrieb war hatte ich eine Schiebetrix und musste erst wieder lange reinigen.
Ich werde bei Gelegenheit mal versuchen den genauen wert der Luftfeuchtigkeit zu ermitteln und ihn dir mitteilen .
Alles was bei mir gegen verschmutzte Gleise getan wird sind die beiden Wagen, und ab und zu ein Handstaubsauger.

( Wagen siehe Anhang )



Die von Karstenzo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nun sind schon so viele Häuser und andere Gebäude vorhanden und ich hab noch keine richtige Idee für das aufstellen !!!

http://zoellner-stade.de

Die von Karstenzo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Karsten,

bei den Gebäuden von Bild 1 kam mir sofort die Assoziation "Mittelalterlich". Soll heißen enge Gassen, verschiedene nicht unbedingt rechteckige Plätze, mindestens 1 Kirche, die aus dem Häusermeer ragt...
Ist das für Dich machbar/interessant?

Sieh Dich auch mal in Google Earth um (Rothenburg, Regensburg, Dinkelsbühl...) wegen Stadtplanung "von früher".

Viele Grüße
Michael
Das ist schon mal ne idee brauche nur auf die letzten Urlaubsbilder zu sehen da war Regensburg dabei.
hier noch ein mal einige neue Bilder !
http://zoellner-stade.de

Die von Karstenzo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Also ich würd dann ja doch mal die Gleise abdecken bevor ich mit Spachtelmasse arbeite

Schäm Dich, so rumzusauen auf den Gleisen
waren doch abgedeckt und was sie abbekommen haben ist nach dem einschottern sowiso weg
Abend,
also irgendwie sieht die Anlage komisch aus. Ein so treppenartiger Aufbau wo man sogar Etagen mit scharfen grundlosen Kanten in der Landschaft sieht, wirkt irgendwie....keine Ahnung - irgendwie komisch oder eben planlos. Allerdings glaube ich kaum, dass eine so große Anlage ganz ohne Plan gebaut werden kann. Deine beiden Anlagen zuvor haben mir da schon etwas besser gefallen. Aber auch die hast du alle nicht lange "behalten". 3 Anlagen in knapp 10 Jahren???  Klingt irgendwie nach Schnellschuss der dann doch nie gefällt oder sich finanziell nicht halten lässt.

Gehe also mal davon aus, dass du dir im Vorfeld (zu deiner jetzigen Anlage) reichlich Gedanken und auch so einige Skizzen gemacht haben wirst. Wie hast du zum Beispiel die zahllosen Kehrschleifen abgefangen (Anzahl Module)? Und das Thema Trockner und Waschmaschine. Wenn die beiden laufen, hörst du doch deine Anlage gar nicht mehr. Bin der Meinung, dass man seine Züge auch leise hören können muss. Mir gefällt die Anlage überhaupt nicht, finde es aber beachtlich, wie man in so kurzer Zeit mit 3 Anlagen so viel erschaffen kann. Dafür meinen Respekt - auch wenn mir die aktuelle Anlage absolut nicht gefällt.

Gruß, Felix B.
Hallo Karsten,
Deine Auffahrt zu Stadt sieht zu statisch aus. Es ist fast wie eine Rampe zur Geislinger Steige. Führe sie doch geschwungen an den Gleisen bis zur mitte der Stadtgrenze. Dann passt auch eine Stadtmauer zur alten Stadt.

Werner
ich denke das mit der Stadt wird auch nicht so bleiben in der 2. Anlage fing es ähnlich an mir der Stadt und wurde mehr und mehr angepasst . Es ist natürlich so das ich mir vorher gedanken gemacht habe aber nicht wirklich geplant sonder immer nur im Kopf kurz vor dem bau.
So nun werde ich sehen wie es mit der Luftfeuchtigkeit aussieht ich habe soebend ca. 500 Liter Wasser aus meinem Keller gepumpt! Ist doch richtig schön dieser Sommer!


HTTP://Zoellner-Stade.de


Abend Karstenzo,

das ist natürlich schei.. mit dem Wasser. Auch wenn 500 Liter erstmal nicht so viel sind, so würd ich doch kein Risiko eingehen. 500 Liter oder Knietief - egal - dass das Wasser da war ist schon Katastrophe genug. Hast du schon darüber nachgedacht einen Bautrockner aufzustellen? Nicht nur um deine Anlage zu schützen sondern eben auch dein Heim.

Gruß, Felix B.
Wir haben ja gleich reagiert so das das Wasser nicht viel Zeit hatte um ins Mauerwerk einzudringen ich hoffe das ich die feuchtigkeit mit dem Katalytofen und ständigem lüften in den Griff bekomme! Gut das die Anlage auf Kunstoffrollen steht so hat sie nichts direkt abbekommen!
Neue Bilder !

Die von Karstenzo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Karsten!

Ich will dich ja nicht beleidigen... aber den Hügel mit dem Dorf finde ich ziemlich schlimm... Das ganze sieht sehr überladen und unnatürlich aus.
Die Gleise laufen auch etwas wirr bei den Tunnelportalen.

Wie dem auch sei, schön das deine Anlage die Flut heil überstanden hat

Lg
László
Ist doch noch nicht fertig ich mache die Bilder nach jedem Fortschritt und nicht erst dann wenn es fertig ist !
Die 1. Anlage :   https://plus.google.com/photos/111091263015902...hkey=CNG07raioaXV-wE

alles was ich an Bildern meiner Anlagen habe ist jetzt online:

http://zoellner-stade.de
Die Altstadt macht fortschritte !

http://zoellner-stade.de
Hallo Karsten #60,

sieht doch jetzt schon ganz gut aus; so in etwa habe ich mir das vorgestellt (siehe #45)   ). Evtl. hätte ich versucht, eine Straße nicht im rechten Winkel zu führen, aber das ist wegen der Hausgrundrisse immer schwierig.
Weiter so!

Viele Grüße
Michael
wow ich wurde nicht niedergemacht !
Guten Morgen Karsten,

deine Ansätze, das Stadtbrett in eine gedachte Landschaft zu integrieren, sind gut. Für meinen persönlichen Geschmack ist die Konstruktion aber noch zu offensichtlich und das wirkt sich auf den Gesamteindruck aus.

Statt eines kompletten Walls um die Stadt, hätte ich dem Gedanken an eine Hanglage eine Unter- und eine Oberstadt geplant. Dazu hätte ich auf das abnehmbare Stadtbrett (eine gute Idee!) Stücke von Styrodurplatten aufgeklebt.

Viele Grüße AnTic
Hallo
Gefällt mir immer besser.
Ich denke dies kommt gut und wird nicht nur dir selber gefallen

Ich hätte dir einen kleinen input, oder Idee. Du könntest die Wand hinter den 2 Häuser unterhalb der Stadt nicht gerade weiterführen wie die Tunnelportale. Vielleicht könntest du die "Fels"Wand einige cm nach vorne ziehen um so die Linie Wand-Tunnelportale zu kaschieren. Dies bringt dir sofort den Effekt, dass es natürlicher aussehen könnte. Vielleicht kannst du auch eines der beiden Häuser um 2-3 cm erhöhen, sozusagen auf einen Erdhaufen bauen und die Erreichbarkeit des Hauseingangs über einen Fussweg hinauf zum Haus gestalten.

Dies rein als Vorschlag. Mit 2-3 Stellproben wirst du sehen, was dir am Besten gefällt.

Freundliche Grüsse Böbu
Danke für die Anregungen !
Ich werde natürlich immer weiter probieren und habe auch kein Problem damit
Bei einer neuen oder besseren Idee mal etwas abzureißen oder umzubauen.  
Deswegen die Bilder für immer neue Anregungen, Ideen und Tipps von euch.
Natürlich höre ich auch gerne mal ein Urteil wenn es nicht um 100 % Nietengezähle geht.
Gruß
Karsten


http://zoellner-stade.de
Schöne Anlage wird das! Ich baue auch ohne Planen und auf diese Weise kann auch ein Schöne Anlage eintstehen. Ich sehe das wie ein Mahler ein Gemälde macht. Es geht Schritt für Schritt und so entsteht etwas!

Grüße aus Holland!
So nach fast 6 Monaten pause und Elektrik soll es nun langsam weitergehen !


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;