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THEMA: neue Schlafwagen von Michael Mende (MTR)

THEMA: neue Schlafwagen von Michael Mende (MTR)
Startbeitrag
farmer - 04.06.12 19:09
Hallo N-Gemeinde,

von Michael Mende (MTR) werden auf seiner Homepage zwei neue Schlafwagen auf Basis Arnold (Hornby) angekündigt:
der ÖBB MU-Schlafwagen wird eine andere Betriebsnummer zum damaligen Arnold Modell 3650
erhalten
Die Modelle werden jeweils 49,90€ kosten und sind exklusiv bei MTR erhältlich

http://www.mtr-mende.de/Schlafwagen%20Grossserie.htm

Grüße aus Berlin
Andreas

PS: Ich hoffe die Verlinkung klappt. Ist mein erster Versuch

Hallo,

leider wird aus dem FS und ÖBB Schlafwagen nichts.
Steht auf der Startseite der Homepage.
http://www.mtr-mende.de

Grüße,
Maxl
Das ist definitiv sehr schade :(
Hallo Huerz,

Es ist sehr schade, aber da ist nicht Michael schuld. Wenn Hornby meint, die Formen seien nicht mehr zu verwenden, man kann nicht anders

Vielleicht greift jemanden die Idee zu und macht uns richtige MU-Modelle, auf die Höhe der Zeit, denn die alten Arnold und Rivarossi-Formen waren eh nicht mehr zeitgemäss...

meint
Horia
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Horia

Vielleicht greift jemanden die Idee zu und macht uns richtige MU-Modelle


Hallo,

MU wäre vom Name her prädestiniert für MU-Modelle.

meint
Gregor
@Horia

Habe ja auch nicht auf Michael geschossen ;)

Mir fehlen halt so ein paar FS WLABm Typ MU in XMPR um entsprechende Nachtzüge CH-IT nachzubilden....
Hallo Horia und Huerz,

Es sind jetzt etwa 10 Jahre dass ich versuche der EN Roma zu nachbilden und mit dem Ankündigung der FS MU von MTR wäre es endlich vollständig gewesen. Wirklich Schade.

Und jetzt, was ist los? Es könnte noch  gut 5 Jahre dauern bis diese Schlafwagen industriell   verwirklicht wird. Eine andere Möglichkeit wäre, dass ein Handwerker wie KiskuN oder RSM es uns macht. Also, wer wird es anzukündigen?

MfG,
Laurent
Hallo Laurent,

Die MU sind eine recht große Wagenfamilie. Vom noch unklimatisierten MU'64 bis zum Schürzenloser MU'72  und die FS Neubauten der 1980er für 200km/h oder gar die MU N gibts sehr vielen Varianten und das rechtfertigt die Produktion durch ein Großserienhersteller.

Klar kann man ein Paar vorhandenen MU auf Treno Notte Class umlackieren. Aber da setze ich mich lieber dazu, das es wieder jemanden in Großserie es macht. Die Doku die MTR bekommen hat ist natürlich noch vorhanden.

VG
Horia

P.S.: du kannst es auch im F-Forum verbreiten, die Fritze dort haben lange Zeit nicht mehr so richtig gemeckert.
Hallo,
weiß jemand ob die spanischen Varianten des Arnold-MU-Wagens...
http://www.hornbyinternational.com/de/arnold/18...gen-des-typs-mu.html
http://www.hornbyinternational.com/de/arnold/27...gen-des-typs-mu.html
... auch abgekündigt sind? In Spanischen Foren ist jedenfalls nichts bekannt. Wäre ja schade, auch wenn die leider reine Fantasie sind (in Spanien gab es nur UH und T2) und ich daher nicht weiß, ob ich die persönlich wirklich brauche.
Irgendwie hab ich in Stuttgart mitgekriegt, dass es zwischen Arnold und Mende etwas Zoff gegeben hat. Könnte sein, dass das auch ein Grund dafür ist...
Bei Mende läuft es glaube ich im Moment generell nicht so...
Auch mit der 1042 und der Konkurenz von Jägerndorfer

Grüße,
Maxl
Hallo Nik,

Zitat

weiß jemand ob die spanischen Varianten des Arnold-MU-Wagens...
http://www.hornbyinternational.com/de/arnold/18...gen-des-typs-mu.html
http://www.hornbyinternational.com/de/arnold/27...gen-des-typs-mu.html
... auch abgekündigt sind?



Ich nehme an, die Frage kannst du selber bestens beantworten.

Zitat

(in Spanien gab es nur UH und T2)



Falsch. Von die Neubauten nach 1950 gab es auch viele Type P aus Frankreich (die zuerst mit spanischen Breitspurdrehgestellen Typ Pennsylvania, später MD, ausgestattet waren) sowie die YF (CIWL 4641 bis 4690, später kamen 6001 bis 6012 und 6101 bis 6110 dazu) die speziell für Spanien gebaut worden sind. Dazu noch jede Menge Altbau-WL, WP usw. aus die 1920er bis 1940er, die meisten waren Type S (S4U) sowie einigen Lx. Diese sind mit die Inbetriebsnahme der von CAF 1977-1980 gebauten T2 (CIWL 5301 bis 5320 und 5401 bis 5445) ausgemustert worden. Einige Lx sind später für den Einsatz im braun/beigen "Al Andalus Expreso" umgebaut worden - wäre auch ein möglicher Arnold-Kompromissmodell.

Dazu kommen noch die RENFE-WL-Umbauten aus 8000er Wagen (UIC X), die dort als "WL26x" bekannt sind. Es handelte sich, wenn ich mich nicht irre, um ganze 40 Stk. Könntest du mal auf Arnold UIC-X Basis machen, mit einige Kompromisse natürlich, aber die Spanier nehmen gerne solche Kompromisse in Kauf solange es "RENFE" und "COCHE CAMAS" drauf steht.

VG
Horia

Guten Tag,

also daß die Spanier diese Kompromisse "gerne in Kauf nehmen" kann ich nicht bestätigen. Ich lese gelegentlich auf einem spanischem Modellbahnerforum mit und diverse Arnoldmodelle, vor allem auch die nicht korrekten Talgo Pendulargarnituren werden da heftigst kritisiert eben weil sie nicht genau den Vorbildern entsprechen.
Aber mangels Alternativen kaufen es die meisten dann doch ;)

Gruß,
blauer-blitz
Hallo blauer-blitz,

Seien wir herzlich, welchen spanischen Modellen werden nicht auf dem plataforma-n Forum heftig kritisiert ?

MfG,
Laurent
Hallo,

die Renfe würden sich schon rentieren. Das ältere Modell ging ja meistens mit über 100€ weg

Grüße,
Maxl
Hallo,

Dann einfach abwarten und sehen was unseren User "AVE S-102" antwortet

VG
Horia
@alle,
da bin ich aber froh, dass ich mir die FS Schlafwagen bei KISKU habe umlackieren lassen.

@horia: Könntest Du mich mal privat anschreiben. Habe einige Fragen zu Wagenumbauten!
lg loti4


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