1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Problem mit Fleischmann piccolo Bogenweichen

THEMA: Problem mit Fleischmann piccolo Bogenweichen
Startbeitrag
Boris160 - 04.06.12 20:27
Hallo und guten Abend an alle Fachleute hier!

Ich habe wirklich lange dieses und andere Foren durchsucht und nichts wirklich treffendes zu meinem Problem gefunden. Sollte ich Threads übersehen haben, bitte ich schon jetzt um Entschuldigung! Ich sehe seit Geburt schlecht und die Ärzte können mir nicht wirklich helfen.

Seit etwa 1/2 Jahr wieder Modellbahner habe ich mich ausschließlich aus Platzgründen für Spur N entschieden und meine erste Anlage von einem wirklichen Profi bauen lassen. Gleissystem Fleischmann piccolo, fahren und schalten erfolgt digital und eigentlich funktioniert alles bestend bis auf ...:

In der Anlage ist eine Bogenweiche verbaut. Wenn man vom äusseren Radius zur Weiche fährt, entgleisen Waggons von Hobbytrain (H24403 Oppeln mit von Lemke getauschten Radsätzen) und Arnold (HN6165 Set G, HN6168 Kühlwagen Gösser). vor allem dann, wenn der Zug die Stelle nicht mit Höchstgeschwindigkeit passiert. Waggons von Fleischmann passieren die Stelle bei jedem Tempo Unfallfrei, auch alle Loks.

Besonders listig ist der Kühlwagen: hinter der Lok und andere Waggons hinten dran, passiert er die Stelle ebenso Unfallfrei. Allein an der Lok oder am Zugschluß gereiht, entgleist er.

Fährt der Zug vom inneren kleineren Radius in die Weiche oder in der Gegenrichtung passieren die Wagerln die Stelle absolut ohne Probleme. Ebenso fahren alle Wagerln auf der übrigen Anlage, die wegen des beengten Platzes überwiegend aus Gleisen R1 besteht, tadellos. Darum verwundert es mich besonders, dass die Unfälle auf einem Stück, das R2 ist, passieren.

Für jede Idee zur Abhilfe danke ich schon jetzt herzlichst.

Mit N-Bahner-Grüßen

Boris

P.S. angehängtes Bild zeigt Fahrtrichtung (Pfeil) und Problemstelle (x)


Die von Boris160 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hi Boris!

Leider weiß ich nicht genau wie die Fleischmann Weichen gebaut sind, fahre nämlich auf Minitrix. Trotzdem kommt mir das Problem bekannt vor: Bei meinen Bogenweichen ist am äußeren Gleis eine kleine Einbuchtung, da wo die Weichenzunge an Gleis anliegt. Wenn ich, wie du, mit 2-Achsigen Wagen über die Weiche fahre, bleiben sie manchmal in dieser Einbuchtung hängen und fangen an zu hoppeln (sieht ziemlich komisch aus). Ein Wagen von Electrotren entgleist sogar manchmal, vermutlich wegen dem geringen Gewicht des Wagens... Die 4-Achser fahren ohne Schwierigkeiten drüber.

Ich bin zwar kein Fachmann, aber versuch's mal mit etwas mehr Gewicht! Einfach was schweres (zB eine Schraubenmutter) in die Wagen legen und ausprobieren

Gruß
László
Hallo Boris,

ich kann Laszlo da nur zustimmen: ich habe auch eine kleine Testanlage mit Fleischmann Bogenweichen, und auch bei mir entgleisen die leichten Güterwagen (aus einem Startset) manchmal genau an der von dir markierten Stelle. Beschwere ich die Wagen odere "sichere" sie durch Einreihen in einen Wagenverbund, dann klappt es üblicherweise problemlos.

Gruß Ralf
Hallo László!
Hallo Ralf!

Danke für Eure Tipps! Dank dieser habe ich diese Einbuchtung überhaupt erst entdeckt und schlichte Schiebeversuche bestätigen Eure Vermutung komplett! Die von mir aufgezählten Wagen knicken genau an dieser Stelle, taumeln und entgleisen. Auch der Tipp mit dem Einreihen in den Zugverband funktioniert zumindest bei dem Arnold Kühlwagen, wie ich schon oben bemerkte (hinter der Lok und andere Wagen dran passiert er die Stelle ohne Probleme). Bei den Oppeln von Hobbytrain und den G von Arnold hat es allerdings keinen Unterschied gemacht, ob die Wagen vorne oder hinten im Zug eingereiht waren.
Und wegen des Tipps mit dem Ballast: ich habe zwei zweiachsige Schotterwagen von Fleischmann, die sind viel leichter als die Oppeln, und fahren trotzdem viel besser über die Stelle als die Oppeln.

Daher noch eine Frage an Euch Experten: helfen evtl. andere Räder mit größerem Durchmesser und / oder höheren / breiteren Spurkränzen - auch wenn sie dann nicht ganz Vorbildgetreu sind? Oder sind die Radsätze garnicht austauschbar, weil die Waggons dann nicht mit anderen kuppeln?

Jedenfalls nochmals danke schön für die Infos!!!

Liebe Grüße und alles Gute

Boris

P.S.: @Ralf: "... entgleisen die leichten Güterwagen (aus einem Startset) ..." ist das Startset von Fleischmann?

Mir ist grad wieder eingefallen, dass ich zu dem Thema schon mal was gelesen hab: http://www.1zu160.net/test/hobbytrain-oppeln.php

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

...Die Achsen selbst entsprechen den NEM-Normen, allerdings hat sich herausgestellt, dass einige Modellbahngleise sich geringfügig außerhalb der Normen bewegen und die Modelle dort dann "hineinfallen" und entgleisen. Dies betrifft in erster Linie Weichen von Fleischmann und Bogenweichen von Minitrix/Roco. Von Hobbytrain / Lemke wird es dazu in kürze Austauschachsen mit einem höheren Spurkranz geben, mit denen die Oppeln auch auf diesen Gleisen einwandfrei laufen sollen...



Höhere Spurkränze machen beim Kuppeln keinen Unterschied, können aber u.U. am Wagenboden schleifen.

Gruß
László
Hallo László!

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: László

Mir ist grad wieder eingefallen, dass ich zu dem Thema schon mal was gelesen hab: http://www.1zu160.net/test/hobbytrain-oppeln.php



Diesen Thread kenne ich. Habe mir auch die Tauschachsen von Lemke besorgt. (Auch von mir danke an die Fa. Lemke für die schnelle und formlose Zusendung!). Das meinte ich auch in meiner Eingangsfrage mit
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name:

Oppeln mit von Lemke getauschten Radsätzen



Aber herzlichen Dank für diesen wichtigen Hinweis!

Einen schönen Tag wünscht

Boris


@3 Hallo Boris,

ja, das Startset ist von Fleischmann, eins der ganz einfachen mit kleiner Dampflok und drei Güterwagen. Habe ich mal günstig auf einem Flohmarkt erworben.

Die Güterwagen aus dem Set sind durchweg leichter als ähnliche aus dem Standardsortiment (zumindest die ich vorliegen habe).

Gruß Ralf
Hallo,

auch ich habe auf meiner kleinen Testplatte GFN-Bogenweichen und ich muss sagen die Dinger sind ...
Da entgleisen regelmäßig Loks. Auf der (noch zu planeneden) Anlage werden die nicht verbaut.

Gruß
Ich habe ebenfalls sämtliche Fleischmann-Bogenweichen sowie DKW und Kreuzungen von meinem Gleisplan verbannt.

Die DKWs und Kreuzungen sorgen in aller Regelmäßigkeit dafür, dass Loks darauf hängen bleiben aus Mangel an Kontakt zum Fahrstrom.

Und die Bogenweichen haben bei mir bei einer Hobbytrain Lok (MGW Taurus) regelmäßig zu Kurzschlüssen geführt. Die Lok fällt an der Stelle wo Eure Wagen entgleisen in die Spur und stellt bei der nicht verwendeten Weichenzunge einen Kontakt her (es sind Bogenweichen mit leitendem Herzstück). Ohne leitendes Herzstück passiert das nicht aber auch so fallen dort regelmäßig Achsen ein kleines Stück in Richtung Gleisbett. Es ist genau der Huckel von dem hier gesprochen wird.

Das war mir zu unsicher und deshalb - weg damit. Mit ein wenig Planung kommt man aber auch ohne hin. So setze ich jetzt halt nur noch zwei unterschiedliche Weichen ein - rechts und links, mit leitendem Herzstück. Insgesamt stellt ich mir dabei die Frage ob ich nicht doch lieber anderes Gleismaterial hätte verwenden sollen aber da gibt es sicherlich auch Probleme von denen ich erst erfahren würde wenn ich das Material im Einsatz habe. Dennoch - meine zweite Platte die ich baue werde ich mit Peco Code 80 oder 55 bauen. Und viel mehr Flexgleisen.

Gruß

Seb.
Hallo Boris,

ab und zu haben auf meiner Anlage auch kleine Fleischmann-Güterwagen dieses Problem. Hab sie mit kleinen Muttern oder Schrauben etwas schwerer gemacht. Siehe da, keine Probleme mehr. Mit Personenwagen, auch von anderen Herstellern, passiert mir das zum Glück nicht. Bei Lokomotiven habe ich es nur bei meinem Minitrix Krokodil beobachten können.

Gruß.

Von Boris an Boris
Hallo an alle besonders auch meinen Namensvetter!

Danke für Eure mir sehr wertvollen Tipps und Informationen!

Mir - und ich denke auch den Profis, die meine Anlage gebaut haben - ist schon bewusst, dass DKWs und Bogenweichen problematisch sind, aber wenn man einen halbwegs sinnvollen Gleisplan auf einer Anlage möchte, die gerade einmal 120 * 50 cm groß ist, kommt man schwerlich ohne aus.

Ich habe jetzt einmal Eure Tipps ausprobiert und ausgiebig getestet. Die zweiachsigen Arnold Waggons fahren tatsächlich tadellos, wenn nicht mehr als zwei direkt miteinander gekuppelt sind und danach mindestens ein Fahrzeug von  Fleischmann oder ein kurzer vierachsiger Waggon - kann auch von Arnold sein - gereiht ist.

Die drei Oppeln dürfen keineswegs miteinander gekuppelt werden, sondern verteilt auf mehrere Züge oder im selben Zug gut verteilt werden. Aber auch dann rumpeln sie an der Stelle, allerdings ohne zu entgleisen.

Jedenfalls danke ich Euch sehr herzlich für Eure Unterstützung und Tipps!!!

Freue mich auf ein Wiederlesen

Boris
Hallo Boris,
dein Gleisplan 120 x 50 würd mich interessieren, stell ihn doch mal bitte rein.
VLG MAtti
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: MAtti

Hallo Boris,
dein Gleisplan 120 x 50 würd mich interessieren, stell ihn doch mal bitte rein.
VLG MAtti



Hallo Matti, würde ich gerne machen, aber ich darf nicht! Die Anlage wurde von Modellbahn Leisnig ( http://modellbahn-leisnig.de )geplant und gebaut. Herr Schütze hat mir während des Baus sehr viele Bilder geschickt, darunter auch den Gleisplan, aber zurecht immer wieder betont, dass das Copyright bei ihm liegt. Aber auf seiner Homepage unter Aktuelle Projekte findest Du die Anlage (Kofferanlage Brückendorf) mit von ihm gemachten Bildern.

Von meiner Frau geschossene Fotos - darunter natürlich auch eine Totale - kannst Du auf meiner Homepage http://modelleisenbahn.vipspace.at sehen. Vielleicht / Hoffentlich hilft Dir das weiter.

Liebe Grüße

Boris
Hallo Boris,

wirklich hübsch. Was ist denn das für eine Steigung? Ich habe es mal als 5 bis 6% abgeschätzt, also schon etwas Gerda Happig. Stimmt das?

Gruss,
Markus
Hallo Markus!

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Was ist denn das für eine Steigung? Ich habe es mal als 5 bis 6% abgeschätzt



Ich habe die Anlage nicht selbst gebaut und auch nicht nachgemessen. Du könntest aber recht haben, dass die maximale Steigung (am inneren Halbkreis am rechten Rand der Anlage (bei der Kirche)) 5% beträgt..Auf der übrigen Anlage ist die Steigung wesentlich geringer.

Meine BR 64 von Fleischmann zieht - getestet - problemlos einen vorbildgerechten Zug mit bis zu 20 Achsen (zwei- und kurze vierachsige Waggons) über diese Steigung, wenn diese Waggons nicht beleuchtet sind oder einen Decoder eingebaut haben, also sehr gut rollen. Längere Züge könnten am Bahnhof garnicht mehr grenzfrei stehen.

Liebe Grüße

Boris
Hallo Boris
kann man Dich persönlich kontakttieren.Mich Interessieren die Maße der Anlage die Du ja schon beschrieben hast.
Gruß Detlef


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;