1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Brawa Neuheitenexpress 6/2012

THEMA: Brawa Neuheitenexpress 6/2012
Startbeitrag
topspin - 06.06.12 20:47

Hallo,

so ein Tetradingswagen soll es doch auch von Sebnitz (Arnold, anderer Wagentyp) geben.
Ich mag ja solche Schmankerln, aber wenn es die dann mehrfach in ähnlicher Ausführung gibt, ist's ja nichts besonderes mehr.

Lg
Nico
Hallo!

Der von Arnold ist von Sebnitz als "Sommermodell 2011" seit rund anderthalb Jahren angekündigt. Wenn Arnold damit nicht aus dem Quark kommt, nehme ich auch gerne einen von Brawa - aber sicher nicht beide!

Auf der Anlage soll er natürlich ein Hingucker sein.

Gute Grüße
Rainer
Wobei noch erwähnt werden sollte, dass das Arnold-Modell falscher Bauart ist...

Überlege noch, wie ich Sebnitz dazu bekomme, meine 2 bestellten wieder zu stornieren...

Gruß Horst
hallo,

der Sebnitz-Modell ist wie schon gesagt FALSCH, denn es basiert auf eine Wagenbauart die nur nach den Zweiten Weltkrieg bei die Deutsche Bundesbahn gegeben hat, und zwar die aus Osteuropa importierten 49er "Bremen".

so ein Wagen bessas die Deutsche Reichsbahn nie.

der Brawa-Wagen ist dagegen ein ex-DRB Wagen und ist dementsprechend richtig (was auch durch historische Fotos belegt ist).

daher wurde ich mich sehr freuen, wenn es solche sinnlose Äusserungen wie in #1 hier nicht mehr geben wurde.

VG
Horia
Hallo Horia,

danke für die fachkundige Ergänzung.

Gruß Horst
Gerne

ich finde es absolut unakzeptabel wenn Leute hier meckern nach den Motto "irgendjemand hat derselbe schon mal angekündigt" aber selber keine Vorbildkentnisse haben und daher eine falsche Information verbreitern.
was nutzt mich ein Wagen, wie der Sebnitzer, wenn er beim Vorbild nie existiert hat?

VG
Horia
Hallo Horia,

das geht mir mittlerweile tierisch auf die Nerven.  
Ich weiß, dass der Arnold das falsche Vorbild hat, dass wurde bereits bei dessen Ankündigung hier besprochen.
Nur interessiert es mich eben nicht. Für mich ist es ein brauner gedeckter Güterwagen ob der nun mal bei der DR verkehrte oder nicht, ist mir schlichtweg egal.

Es gibt halt die Vorbildfetischisten und die, die sich an ihrer Bahn einfach nur erfreuen wollen. Dazwischen gibt's sicher auch noch recht viele Abstufungen.  
Jede davon sollte aber Akzeptanz finden.
Ständig diese Aufgeilerei wenn jemand eben nicht der eigenen "perfekten" Meinung beipflichtet.    
Wie dem auch sei, ich verlier langsam die Lust, hier was zu schreiben.  

Gruß  
Hallo fragensteller,

du schreibst das:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

so ein Tetradingswagen soll es doch auch von Sebnitz (Arnold, anderer Wagentyp) geben.
Ich mag ja solche Schmankerln, aber wenn es die dann mehrfach in ähnlicher Ausführung gibt, ist's ja nichts besonderes mehr.



und damit zeigst, das du überhaupt keine Akzeptanz für einen vorbildgerechten Modell hast, wenn es vorher ein vollig falschen mit eine in etwa "ähnliche" Lackierung von irgendjemand angekündigt worden ist.

schlimmer noch, du schreibst selber das
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich weiß, dass der Arnold das falsche Vorbild hat, dass wurde bereits bei dessen Ankündigung hier besprochen.



und zum Schlüss:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Nur interessiert es mich eben nicht. Für mich ist es ein brauner gedeckter Güterwagen ob der nun mal bei der DR verkehrte oder nicht, ist mir schlichtweg egal.



und damit ist nichts mehr zu sagen, denn damit zählt deine Meinung für Menschen die auch eine Auge fürs Vorbild offen halten überhaupt nicht mehr.

die Sebnitzer sollen damit glücklich sein, denn es öffensichlich auch eine "Kundschaft" für den eigenen Produkt geben wird. vielleich findest du noch 200 Kumpels die auch deine hochprofesionnelle Meinung teilen, nach den Motto "ist mir schlichtweg egal".
ich freue mich meinerseits um einen vorbildgerechten Wagen von Brawa.

VG
Horia
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: fragensteller

Es gibt halt die Vorbildfetischisten und die, die sich an ihrer Bahn einfach nur erfreuen wollen.


Wie bitte? Du behauptest, daß die "Vorbildfetischisten", auch "Niete(n)zähler"  genannt, sich nicht an ihrer Bahn erfreuen wollen?

Wenn Du wirklich gewußt haben willst, daß der Arnold-Wagen falsch ist, warum hast Du das nicht in #1 geschrieben?

Hier mal der Link zum Arnold-Tetradingswagen-Thread:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=569666

Gruß
Rainer
Hallo Horia,

vorab: ich mag es auch genau und schätze deswegen deine Sachkenntnis sehr!

Aber es gibt auch den Spruch »Leben und leben lassen«. Deswegen finde ich es unangebracht, dich über den Kollegen Fragensteller lustig zu machen. Und sag mir nicht, du würdest dich nicht lustig machen

Schöne Grüße, Carsten
Hi Rainer,

lass es, es bringt nichts - ist wieder so eine Sache wie damals mit die "Schlafwagen der NBM" - es ist einfach nichts Wert.

@Carsten: ehrlich gesagt nein, es macht mich sogar irgendwie ein wenig traurich: der Hersteller A bietet ein Wagen, in eine Farbgebung die er nie getragen hat, dann kommt der Hersteller B und bringt in Gegensatz zu A der richtigen Wagen in die richtige Farbe und dann kommt irgendein "Hobbykollege" um dezent zu bleiben, der oft hier mit seine "fachkündige" Meinungen aufgetretten ist und sagt ganz laut "das kann sich B sparen, ich bin mit A glücklich" und dann setzt noch eine Lage dazu und als Erklärungsversuch schreibt das "alle Wagen sind ihn gleich".

es ist eigentlich nicht lustig, sondern einfach daneben, weil seine eigene Meinung aus #7 ist noch schlimmer als die allgemein gedruckte Meinung der er in #1 geöffentlicht hat.

VG
Horia
Nabend,

und schon wieder macht Horia jemand nieder weil er Spass an seiner Modellbahn haben möchte und ihm die Vorbildauswahl nicht das wichtigste ist.

Vielen Dank Horia...!

Ich stimme mit Nico überein,langsam macht es keinen Spass mehr hier zu schreiben.
Weil das Geschriebene meist von einer bestimmten Person auseinander genommen wird um sich zu profilieren...!

Und wie Carsten so richtig schreibt"Leben und Leben lassen".

Gruss Michael
Hallo,

nun ich schrieb, dass MIR das egal ist.
Den Bahnern, denen das wichtig ist, für die ist es doch schön, dass es nun einen vorbildgetreuen Wagen gibt. Ich finde es völlig in Ordnung, wenn sich jemand eben sehr am Vorbild orientiert. Mir ist das halt nicht so wichtig. Mit dem Unterschied, dass ich jemanden nie schief anmachen würde, nur weil ich eben anders über eine Sache denke. Wie oben geschrieben wurde. Leben und Leben lassen.

Ich habe keine fundierten Vorbildkenntnisse. Will ich aber auch garnicht. Ohne den damaligen Thread hätte  ich In der Tat nicht gewusst, dass es das Vorbild von Arnold nie gab. Ich habe es damals gelesen, zur Kenntnis genommen und gut. Sollte ich das jetzt nur nochmal erwähnen, damit ich zeige , was ich alles Tolles weiß? Für mich ist's halt nicht von Bedeutung. Warum kann man das nicht einfach akzeptieren?

Gruß
Hallo Nico,

mir ist es egal, was andere fahren (außer Märklin...), dann sieht man wenigstens mal was anderes auf Ausstellungen etc. Ich wollte nur darauf hinweisen, daß das Arnoldmodell falscher Bauart ist, also vorbildfrei. Ohne weitere Wertung. Außer, daß der Brawawagen ein Vorbild hatte.
Ja, und das Mit-dem-Hammer-auf-dem-Kopf-Gehaue-und-gleichzeitig-ein-Bein-stell... Größeren Hammer besorgen... Und eine dicke Rüstung, v.a. für den Kopf.

Sonst gewinnen die mit dem Divide-et-impera-Prinzip.

Doch zurück zum Thema: Für wann sind der DR-Kesselwagen und der TEB-Wagen eigtl. angekündigt?

Gruß Horst

Achso: Ich erfreue mich als Vorbildfetischist v.a. daran, möglichst vorbildgerechte Züge zusammenzustellen oder beim Enkel zu sehen. Jeder vorbildfremde Wagen oder Triebfahrzeug stört da. Kompromisse gibt es natürlich überall. Ein richtig stimmig zusammenpassender Städteexpress wird wohl ein Wunschtraum bleiben...




hallo Horst,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ein richtig stimmig zusammenpassender Städteexpress wird wohl ein Wunschtraum bleiben...



nun ja, so definitiv wurde ich das auch nicht ausdrücken.

die Minitrix Y/B Wagen in Städte-Ex sind noch nicht geliefert, und da kann es auch gute Überraschungen geben.

Zum Speisewagen, es ist davon auszugehen das es irgendwann auch einen WRg(e) von Brawa in Städte-Ex aber als Version der späteren "Städte-Ex-Zeit" also mit Rehbraunen Dach und ohne Mehrsprächige Anschriften (Anschriften, dessen Existenz übrigens gerade jetzt von einen "Fachmann" in einen sogenanten MoBa-"Zeitschrift" in Frage gestellt sind, nach den Motto "was ich nicht kenne gab es nicht) geben wird - so viele andere Versionen der WRg mit diese Fenstereinteilung lassen sich auch nicht machen.

wenn die Mtx-Y/B aber nicht die richtige Dachfarbe tragen werden, ist auch nicht weiter schlimm, da muss man sich nur bei RST die richtige Farbe besorgen

VG
Horia

@11 und 12: meinen #11 und Rainers #9 ist nicht hinzufügen. wer lesen kann, ist klar in Vorteil. wer damit ein Problem hat, ich empfehle herzlichst andere Foren, die werden sich dort bestimmt viel besser fühlen, statt immer hier anzudrohen - ein KSH hat diese Woche ein Beispiel schon gegeben.
@ Horia

Die Y/B wären für mich erst eine Alternative, wenn es einen passenden WRge gibt, wie von dir beschrieben. Ob DEN Brawa je bringt, wage ich zu bezweifeln...
Kommen die Mtx nun eigtl. mit rehbraun oder grau? Irgendwann hatte ich hier mal was gelesen dazu...

Bis dahin bleibt es bei den alten ZS2-Wagen... mit zu hellem Dachgrau und zu farbenfroher Lackierung, und dem weniger "bunten" WRge mit grauem Dach in früherer Version... und den fehlenden Y/B-Ame...

Von den ZS2-Ame gabs doch nur paar Stück im Vorbild, oder irre ich? Mit grauem Dach ist auch schon fast fraglich, vom Schmutz mal abgesehen... Wäre echt ein interessantes Foto, ein Städteexpress nur bestehend aus ZS2-Wagen und WRge...

Gruß Horst

PS: Bitte nicht hauen, falls die Bezeichnung ZS2 falsch war, meine die Seitenganghalberstädter mit 26,4 m Länge. Hat sich für mich so eingebürgert.
Hi Horst,

ich haue prinzipiell keine Menschen die Fehler machen, sondern nur die, die bewusst sich als "Ignoranten" frech ausdrucken.

was du wohl meinst sind die Reisezugwagen der UIC Z Bauart, besser gesagt  Z2 (bis 160km/h, unklimatisiert) nach UIC Blatt 567-2, was in die DDR der ABme Prototyp aus 1974/75, die Bautzener 26,4m langen Liege- und Speisewagen, der Görlitzer WL-Prototyp aus 1978-79 und die lange Serie von "Halberstädter" Mittelgang- und Seitengang-Wagen, also Bmh(e), Ame, Bme und später (1986) der BDsmb betraff. (Rainer, Danilo, Stefan, habe ich was vergessen?)

wir sind hier wohl nicht im "Städte-Ex" Thread, aber grundsätzlich passt der von Brawa schon angebotenen WRg(e) aus 1977 nur zu die ersten Städte-Ex Wagen, sprich die Ame und Bme in Ame-Bauform (9 Abteile) als Y/B, so wie sie Minitrix herstellen soll sowie die als "Notlösung" dazugekommennen Bmh(e) aus 1981-82 (Brawa, jetzt lieferbar und Arnold als Sebnitzer Sondermodell in 2er Set).

zumindestens die Brawa WRg(e) und Bmh(e) in Städte-Ex Lackierung sollen bestens zusammenpassen, denn beide nach TGL-Farbtöne lackiert; wie es mit die Minitrix Y/B aussieht ist immernoch fraglich, aber auch so werden die Göppinger wohl keine TGL-Töne benutzen, also zumindestens beim Dach, wo die Unterschiede am markantesten sind, ist eine Nachbehandlung mit RST-Farben fast unumgehbar.

für den späteren Zeit passen wohl Y/B Ame (wieder aus den Mtx-Set) und Z2 Ame und Bme,  wobei bei die zwei letzteren sowohl Graue als Braune Dächer durch Vorbildfotos belegt sind. dazu könnte eine neue Version der WRge passen, diesmal mit Braunen Dach und ohne die mehrsprächige Beschriftung, die für die 1980er eher untypisch war (ob Brawa zuhört? die 2013er, 2014er, 2015er Neuheiten stehen noch aus...)

was für mich bis heute unbelegt ist, ist die Existenz einen Ame in Y/B Bauform mit Rehbraunen Dach - da die Reichbahnwagen etwa jeden 7 bis 9 Jahr Neulack bekommen haben ist das wohl möglich, Fotos dazu kenne ich bis Dato aber keine.

VG
Horia
hi,

ich werde in meine arrogante Weise mein eigenen Beitrag zitieren:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

zumindestens die Brawa WRg(e) und Bmh(e) in Städte-Ex Lackierung sollen bestens zusammenpassen, denn beide nach TGL-Farbtöne lackiert;



wie Danilo im Neuheitenthread gerade geschrieben hat, es scheint das die Städte-Ex Bmh(e) von Brawa entgegen die Katalogankündigung Rehbraune und keine Graue Dächer haben - daher passen sie nicht unbedingt optimal im Dachbereich zu den schon im letzten Jahr erschienen WRg(e)...

das soll aber auch nicht heissen das die Städte-Ex Bmh(e) von Brawa nicht vorbildgerecht sind - nach ein bisschen schauen in meine eigene Dokumentation stellte ich fest das die Rehbraune Dächer für die 12 Bmh(e) doch korrekt sind - ich habe mehrere Fotos mit Städte-Ex Bmh(e) mit Braunen Dach da, aber keine mit Grauen Dach - ob die Wagen 1981-82 ab Werk so oder so lackiert worden sind? zu der Zeitpunkt war die Reichsbahn gerade am Farben wechseln...

VG
Horia

Edit: die Rumänische Tante Edit hat sich besser über die Bmh(e) in Städte-Ex Farben dokumentiert.


Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: Horia

ich empfehle herzlichst andere Foren




Horia dies ist nicht (!) Dein (!) Forum ! ! !

Überlasse bitte ismael sollche Empfehlungen ! ! !

Und schüß
Thomas
Gut, also Z2. Und einiges gelernt. Danke, Anke, äh, Horia.

Hm, mal Trix abwarten... Nicht, daß die Z2 doch noch ebay erleben... weil ohne passenden WRge... naja, ist eigtl. eine Kleinigkeit, wer weiß schon genau, welcher WRge genau passt...
Ist für mich ein Kompromiss...

Mal schauen.

Y/B Ame mit rehbrauen Dach, hm, hab ich geshene, kann aber auch nur stark verschmutzt gewesen sein... naja, über 20 Jahre her... leider nie Fotos gemacht. Dafür könnte ich mich heute noch in den A.... beißen.

Gruß Horst
@ 18

Puh, rehbraune Bmhe... mag zwar richtig(er) sein, ab was soll dieser Farbmischmasch in Relation zum WRge? Es wird immer verworrener und komplizierter, je mehr verschiedene Modelle und Ausführungen es gibt! Und ich weiß nicht, Brawa stellt sich irgendwie gerade ein Bein... Und zwingt sich selbst zu einem rehbraunen WRge. Nun ja, nicht unbedingt falsch. :)

Ach ja, was geht es mich an? *StädteExrundendrehlassundkopfabschalt* *gähn*

Gute Nacht

Horst
Hallo Horst,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

(...)was soll dieser Farbmischmasch(...)


Mir sind ehrlich gesagt, stimmige Wagen lieber als ein Pseudo-Einheitsbild, das es auch im Original kaum je gegeben hat.
Mir ist unverständlich, warum alle Wagen einheitliche Dachfarben haben sollen - hatte sie doch im Original auch nicht!
Mir ist auch unverständlich warum man sich über unterschiedliche Grüntöne an Wagenseitenwänden aufregt, wenn es sie denn im Orignal gegeben hat.
Gerade diese Unterschiede machen doch einen Zug "lebendig".
Aber gut - Leben und Leben lassen -. sollte auch hier das Motto sein.

Gruß,

Olaf
hi Horst,

bevor du in Bett gehst

die Ame und Bme in Y/B-Bauform kamen etwa 1977 (kann 1976, kann 1978 sein, habe meine Doku gerade nicht unter meine Augen) und die passenden WRg(e) ebenso.

die Dächer waren damals natürlich grau.

dann 1981 oder 1982 kamen die Bmh(e), und hier habe ich nur Fotos mit Wagen mit braune Dächer. meine Fotos zeigen aber keine neue Wagen aufs RAW-Gelände in Halberstadt sondern Wagen in Betrieb, 1984 oder 1985.
das man einen 3-5 Jahren alten Wagen man damals eine neue Dachfarbe angepasst hat mag ich irgendwie zu bezweifeln. waren also die Bmh(e) in Städte-Ex immer mit braune Dächer unterwegs?

dito bei die wenige Ame und die vielen Bme in Z2-Bauform, ich kenne nur Bme mit braune Dächer - da sprechen wir aber wieder von 1984 oder 1985 und braun ist richtig.

die WRg(e) aus die späten 1970er waren Mitte der 1980er für eine Revision fällig und sollen da auch braune Dächer bekommen haben.

die Bewertung von Fotomaterial ist nicht immer einfach, da die Wagen auch nicht immer sehr sauber waren - dabei kann grau irgendwie braun aussehen, umgekehrt geht aber wohl nicht.

VG
Horia
Hallo Olaf,

stimmt schon alles, was Du schreibst... Mir persönlich gefällt dieser (extreme) Mischmasch nicht.
Bleibt eigtl. nur alles recht "versifft" altern, dann sieht es wieder gleichartiger aus.

@ Horia
Also umlackieren und/oder altern. Vielleicht bekommt man so auch einen "rehbraunen" Z2-Zug hin... Vielleicht mit einem oder zwei Y/B70-Ame...

Gibt es eigtl. Fachbücher zum StädteExpress? mein Interesse ist gerade geweckt. *trotzdemgähnenmuss*

Gruß Horst
hi,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Gibt es eigtl. Fachbücher zum StädteExpress?



nach meinen aktuellen Wissenstand nicht, sondern nur allgemeine Publikationen zu DR(Ost)-Reisezugwagen wo die Thema "Städte-Ex" auch einigermassen gehandelt wird.

VG
Horia
Hallo,

das Forum hier ist für alle Schichten von Modellbahnern gedacht - vom unbedarften Hobby-Modellbahner bis hin zum versierten vorbildorienten Modellbahner. Dies sollten bitte alle beachten, die an diesem Forum teilnehmen und den jeweiligen gegenüber auch entsprechend akzeptieren und respektieren (wenn ich alle schreibe, dann meine ich auch alle - nicht nur die eine oder die andere Gruppe oder die Gruppe dazwischen)! Dann klappt es auch freundschaftlich miteinander.

Leute an andere Foren empfehlen und hier quasi ein Redeverbot zu geben, finde ich daneben und ist bestimmt nicht in meinem Sinn und im Sinn des Forums.

Wünsche noch einen schönen abend mit einem gemeinsamen und hoffentlich verbindenden Hobby,
lg
ismael
Aber Horia!  
Es gibt ein Buch mit dem Titel "Der Städte-Express der Deutschen Reichsbahn" vom transpress Verlag. Autor ist Erich Preuß.  
Es ist aber nur A5 groß und nicht sonderlich dick, deshalb hast du es vielleicht übersehen.

Gruß
Stefan T.
Hallo Stefan,

danke für den Tip, mal schauen, ob ich das irgendwo mal sehe...

Gruß Horst
hallo Stefan,

lag wohl am Verlag und am Autor: mit DIN A5, Erich Preuss und Transpress bringe ich nur Bücher über Eisenbahnunfälle und -Attentate in Verbindung
(Eisenbahnunfälle in Europa, Tragischer Irrtum, Reise ins Verderben, Kursbuch des Schreckens, usw., wobei das letztere nichts mehr als die Zusammenfügung von die zwei vorher gennanten ist).

Spass beiseite, ist da irgendein Bmh(e) drin in Städte-Ex Farben mit grauen Dach, was die von Arnold angekündigte Ausführung rechtfertigen könnte?

VG
Horia
Hallo,

bei dem Thread zeigt sich mal wieder, daß die Differenzen zwischen Modell- und "Modell"-Bahnern wohl zeitlos unüberbrückbar sind. Ich mußte unwillkürlich an die "Holzklotzaffäre" aus meiner Anfangszeit hier im Forum denken. Siehe da, ich habe sie auch gleich wiedergefunden:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=46346

Das mit dem Holzklotz ist in # 43 zu finden.

Der ganze Thread zeigt aber, daß sich nichts geändert hat. Na ja, mit der Modelleisenbahn spielende Männer sind auch nicht anders als Laubenpieper oder Karnickelzüchter.

Gruß
Rainer
@Rainer:

Tja, das habe ich vergessen - war wohl vor meinen Zeit hier, bin aber irgendwann drüber gelaufen und das war genau zu der Zeitpunkt als ein anderen "Kampf" zwischen die ach so bösen "Modellfetischisten" und "Niete(n)zählern" auf eine Seite und die armen "Spassbahner" (bitte ausdrucklich NICHT mit der gleichnamigen Forum verwechseln!) auf die andere Seite statt gefunden hat - passte damals wie jetzt hervorragend.

aber oben hat jemanden schon geschrieben das "ihnen egal ist" - werde mal bei Brawa vorschlagen, ein G "Bremen" als Holzklotz zu produzieren - kostet bestimmt weniger und lässt sich auch einfacher bedrucken.

VG
Horia
Hallo Horia,

den Preuß hatten wir in diesem Zusammenhang früher aber schon mal. Außerdem gibt es noch ein Buch, das sich damit beschäftigt, "Schnelle Züge nach Berlin, Städteschnellverkehrs- und Städteexpreßzüge"; Thielmann, Knaak; Wachsenburgverlag. Beide Bücher beantworten nicht alle Fragen, bessere scheint es aber nicht zu geben.

Zu den Städte-Ex-Bmh mit rehbraunem Dach. Im besagten Preuß sind Fotos drin. Bei einem kann man streiten, ob das Dach rehbraun oder grau ist. Die anderen zeigen für mich aber eindeutig graue Dächer.

Zitat

... (Anschriften, dessen Existenz übrigens gerade jetzt von einen "Fachmann" in einen sogenanten MoBa-"Zeitschrift" in Frage gestellt sind, nach den Motto "was ich nicht kenne gab es nicht) ...


Da kannst Du diesem "Fachmann" mal das obige Buch von Thielmann, Knaak, S. 38 empfehlen. Dort ist ein Bild eines solchen Wrg mit mehrsprachiger Beschriftung und der Aufschrift "SPEISEWAGEN" von 1981 zu sehen. Zugegeben, Bilder dieser Wrg-Ausführung sind nicht allzuleicht zu finden, es gibt sie aber.

Gruß
Rainer
Hallo Horia,

ich habe mal schnell in das GeraMond Wagenarchiv gesehen, da ist ein buntes Bild eines Bmhe StädteExpress mit braunem Dach vom 24.7.1983 und ein schwarz/weißes Bild von 28.6.1982, bei dem auch im Vergleich zum elfenbein das Dach wesentlich dunkler als der orange Teil ist, also auch rehbraun.

Das Transpress-Buch zum Städte-Express ist nicht schlecht, obwohl auch eindeutig Fehler drin sind (z.B. Anzahlen der Wagennummern der Städteexpresswagen werden mit den Ergänzungswagen zum InterEx kombiniert etc.). Aber es gibt eben Bilder in Farbe, die nicht nur die Existenz der Ame (Bauart Halberstadt) S. 35 beweisen, auch die Bmhe mit grauem Dach sind zu sehen (Seite 42/43) von 1984, nicht genau definierbar aber eher grau auf S. 68 von 1982, auf Seite 76/77 von 1984. In dem Buch (und in der Statistik nachzulesen) gibt es ja auch die Aussage, dass je 6 Bmh der Baujahre 1981 und 1982 die Züge verstärkten. Und im Jahr 1981 sollte es noch keinen rehbraunen Dächer in Serie für alle Wagen gegeben haben, da die Lackiervorschrift wohl erst 1981 entstand. Dazu habe ich aber keine direkten Unterlagen, nur Sekundärquellen. Es ist also von Bmhe in beiden Lackierungsvarianten der Dächer auszugehen, zuerst in grau, später in rehbraun!

Die Y/B-Wagen Ame mit durchgehend rehbraunem Dach sind zumindest für 1989/1990/1991 mit Bildern im GeraMond Wagenarchiv und im StädteExpress-Buch z.B. S. 83, 93 nachweisbar, also nicht das rostfarbige Dach mit den unten grauen Randstreifen der Waschanlagen (Waschkante).

PS: Und weil du danach in Nr. 17 gefragt hast, ich glaube die ABme Serienwagen Bauart Halberstadt hast du in deiner Aufzählung vergessen.

Viele Grüße,
Danilo

Hallo Rainer,

Es scheint, ich werde auch alt - tatsächlich war das Buch von Preuss mal Thema hier.

Der "Fachmann" kenne ich leider persönlich nicht, sonst hätte ich ihn schon mal die Fotos über die ich verfüge schon mal gezeigt - die ebenfalls WRg aus Ende der 1970er zeigen, in Städte-Ex Lackierung und mit die genannten Schriften.
Das Thema könnte man hier lange diskutieren, aber leider ist das ganze in einen sogennanten "Fachzeitschrift" der hier nur ungern besprochen wird - entweder wird das ganze von einen oder anderen Redaktionsmitglied als "heisse Sache" in einen eigens dafür gebastelten Thread losgeschicht oder wenn man nach die Inhalte fragt kommen Antworte à la "das Heft ist gut, es gibt nichts zu diskutieren" oder "nettes Versuch, Feuer da zu legen" zurück.  

Da aber dort solche unsinnige Kritiken an einen Modell, wo bez. Farben und Beschriftung eigentlich nichts besonderes zu kritisieren gibt ist aber nicht weiter schlimm - die Kundschaft die gleichzeitig der "Fachzeitschrift" liest und sich zudem für DR(Ost)-Rollmaterial interessiert kann man höchstwarscheinlich auf die Fingern von eine oder zwei Hände zählen.

Bezüglich Städte-Ex Bmh,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bei einem kann man streiten, ob das Dach rehbraun oder grau ist. Die anderen zeigen für mich aber eindeutig graue Dächer

heisst für mich das die Wagen haben in einen relativ kurzen Städte-Ex Leben von nicht allzuviele Jahren (1981/82 bis 1986/87) teilweise einen neuen Lack bekommen, denn es ist ziemlich schwer sich zu vorstellen das wenn die Wagen der Bj. 1981 oder 1982 noch mit graue Dächer geliefert sind, diesen schon zwei oder drei Jahren später auf Rehbraun umlackiert war.
Das einen Teil der 12 Wagen (vermtl. Bj 1982) schon ab Werk braune Dächer bekommen haben ist aber auch nicht unmöglich, denn bekannterweise sind die Bmh(e) erst 1982 in die Grün/Beige Farbschema lackiert worden, und da kam schon Rehbraun als Dachfarbe zum Einsatz.

VG
Horia

Edit: Danilo war schneller, bez. Bmh(e) der Bj 1981 (vermtl. grauen Dach) und Bj.1982 (vermtl. braunen Dach).
und das mit der ABme Serienwagen stimmt, ich habe mehr am Kastenformen gedacht und da Ame und ABme diesbezüglich identisch sind, habe ich der tatsächlich vergessen...

Hallo Horia,

zu dem rehbraunem Dach bei den Städte-Ex-Bmh würde ich von meiner Seite keine definitive Aussage wagen. Im Preuß ist ein Bild (S. 26/27, zwischen Gräfenroda und Gehlberg zu sehen, also der "Rennsteig", 1983), das auf den ersten Blick ein solches suggeriert. Es ist jedoch eine Aufnahme aus großer Höhe. Es ist schwer zu entscheiden, ob das wirklich rehbraun ist oder nur Verschmutzung. In der Aufnahme sind fünf Wagen (davon 4 Y/B 70) zu sehen, die Dächer wirken in der Farbe auch unterschiedlich.

Die Bmh-Verstärkungswagen wurden auch nur zeitweilig, beim "Rennsteig" z.B. nur ein Wagen am Montag und am Freitag, eingesetzt. Wo sind sie sonst gelaufen? Evtl. unter Oberleitungsstrecken (Verschmutzung)?

Ist alles diskussionswürdig, aber bei nur einem zweideutigen Bild (mehr habe ich zur Zeit nicht dazu), würde ich für mich die Frage, ob es Städte-Ex-Bmh mit rehbraunem Dach gab oder nicht, derzeit noch unbeantwortet lassen.

Gruß
Rainer
hallo Rainer,

inzwischen habe ich zumindestens ein Foto einen relativ neuen Bmhe im Einsatz gesehen, der in meine Augen eindeutig ein Rehbraunen Dach hat - einen verschmutztes Grauen Dach halte ich in diesen Konkreten Fall für ausgeschlossen.

ich wurde aber sagen, das Kauf von Bmhe in Städte-Ex ist sowieso bei mir wegen anderen Sachen (KKK) bis auf weiteres verschoben oder storniert. ich werde warten bis die Mtx Y/B da sind, und dann muss man die Frage "Rehbraun oder Grau" beantworten.

die GySEV-Mitteleinstiegs Halberstädter haben inzwischen ein fester Platz in meine Sammlung, bei die roten DB Regio-Wagen bin ich noch beim überlegen, aber ehrlich gesagt ich bin mit keinen von die zwei, Arnold oder Brawa glücklich - der eine hat eine misslungene Formgebung, der andere eine richtige Formgebung und eine tolle Bedruckung, aber alles anders ist misslungen.

VG
Horia
Hallo Horia,

gut, bei nun zwei Bildern können wir wohl annehmen, daß es die Bmh mit rehbraunem Dach gab.

Gruß
Rainer
Hallo!

Ich habe eine Bitte an die Forumsmitglieder, die hier angekündigt haben, bald nichts mehr schreiben zu wollen:

Schreibt bitte weiter, aber geht auf unsachliche Äußerungen, die aus einer bestimmten Ecke kommen, einfach nicht mehr ein.

MODEL-RAILROADING IS FUN - und kein akademisches Seminar

Beste Grüße

Jürgen
Ich habe mir auch mal den hier viel diskutierten Brawa-Neuheiten-Express Juni 2012 http://www.brawa.de/newsletter-meldungen/einze...press-juni-2012.html angeschaut.

Also mir gefällt der "Gedeckter Güterwagen Gmhs 35 der DB" http://www.brawa.de/produkte/n/wagen/gueterwag...agen-gmhs-35-db.html vom Gesamtbild sehr gut. Schön finde ich auch die farblich rot und gelb abgesetzten Bremshebel. Für mich ist auch der Gesamteindruck wichtig und der stimmt zumindest anhand des Abbildung.

Allerdings steht der Wagen nicht an oberster Stelle meiner aktuellen Wunschliste, konnte ich mir aber als Geburtstags- oder Weihnachtswunsch schon vorstellen.

Grüße Andreas



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;