1zu160 - Forum

Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Fleischmann 862081 ( Metronom )

THEMA: Fleischmann 862081 ( Metronom )
Startbeitrag
willi1671 - 07.06.12 11:49
Hallo ,

wurde  der  Fleischmann Metronom Steuerwagen 862081 eigentlich schon ausgeliefert oder produziert  ?

MFG Willi1671

Hallo Willi,

Den Steuerwagen ist tatsachlich schon produziert in 2010. Ich hätte mir ein exemplar gekauft.
Es gabt ein problem mit diesen wagen. Die beleuchtung funktionierte nicht gut.
Vorwärts rotes Licht, und rückwarts weisses Licht.
Ich habe den Wagen an mein Händler zum Reparatur (Garantie) zurück gegeben.
Den Wagen ist von Fleischmann nie zurück gekommen, und mein Händler har mir den kaufpreis zurück gegeben.
Es war nachher noch im Katalog, aber jetzt nicht mehr. Schade, Ich warte noch immer!

Freundliche Grüsse aus den Niederlanden!
Jos

... in der Minitrix-Version leuchtet das weisse Licht zur richtigen Fahrtrichtung, ebenso das Rote.

Gruß aus Nordertown
hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

... in der Minitrix-Version leuchtet das weisse Licht zur richtigen Fahrtrichtung, ebenso das Rote.

wobei die Minitrix-Version halt "nur" ein Kompromissmodell ist, die auf eine andere Steuerwagenbauart basiert.

VG
Horia
Hallo,
man brauchte doch nur die Stromanschlüsse tauschen, damit die Beleuchtung richtig herum funktioniert. An Nacharbeit habe ich mich schon gewöhnt, denn sonst bekommt man sein Wunschmodell nie in der perfekten Ausführung, obwohl an dem Geld, mit dem ich bezahle, niemals etwas kaputt war .
LG
Thomas
So,  da ich vor kurzem den Metronom-Steuerwagen erhalten habe, konnte ich es ausprobieren. Die Lichter leuchten tatsächlich immer in der falschen Richtung. Rot für vorwärts und weiß für rückwärts. Auch ein Umprogrammieren des Decoders hat als erster Schnellschuß nichts geändert. Dann habe ich den Steuerwagen geöffnet und die Kabel rot und schwarz per löten getauscht. Nun funktioniert er richtig! Das weiße Licht leuchtet bei Vorwärtsfahrt (also von der Lok geschoben) und das rote bei Rückwärtsfahrt (also von der Lok gezogen).  
Hey Thomas,

wo hast Du den her? Ich such wie blöd und find nix

Gruß Tom
Hallo Thomas und Tom!

Es war nicht etwa zufällig der hier: http://www.ebay.de/itm/Fleischmann-862081-Dopp...EU-OVP-/190682933085 ? :)

Gruß
Michael
Hallo,

ich habe diesen Steuerwagen, den Fehler bemerkt.
Aber nun mein Problem, wie kann man das Modell öffnen?
Ich habe kein Interesse daran, das die Teile nachher irgendwo rum fliegen und dann nicht mehr zugebrauchen sind.

Danke und Gruß

Peter
P7
Hallo zusammen,

wie oft wurde denn dieser Steuerwagen ausgeliefert, daß er gebraucht in der Bucht solche Preise erzielt?
http://www.ebay.de/itm/Fleischmann-862081-Doppe..._cvip=true&rt=nc

Der Wagen gefällt mir auch, dieser Preis liegt jedoch weit über meiner Schmerzgrenze

Viele Grüße
Herbert
www.herberts-n-projekt.de

... die spinnen die ebay'er.

Das ist ja mehr, als ich für die letzte Soundlok bezahlt habe ...

Dann doch lieber den Minitrix Kompromiss

Gruß aus Nordertown
Hallo,
habe meinen Metronom Steuerwagen (neu und OVP) für 70 € heuer auf einen Antik+Trödelmarkt
erworben. Man muß halt einfach mal Glück haben

viele Grüße
Reiner

Die von Gleis 2 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hey Reiner

Hast du ein. Glück, Mist

Gruß Tom

Hallo,
derzeit wird wieder ein Metronom Steuerwagen bei Ebay angeboten:
http://www.ebay.de/itm/Fleischmann-N-862081-K-D...;hash=item51caaaa866

Preislich aber absolut kein Schnäppchen.

viele Grüße
Reiner

Hi,

auffällig ist, dass das eine noch sichtbare Bild aus dem ibäh Angebot in #9 mit dem in #13 übereinstimmt.
Aber da Rücknahme angeboten wird, sollte hoffentlich alles OK sein.
Der Minitrix Metronom wird in der Bucht inzwischen auch über Neupreis gehandelt - aber 300,- für einen Wagen?

Grüße,
Arne
Hallo,

habe auch einen Steuerwagen der falsch leuchtet!

Habe beide Anschlüsse getauscht (rot und schwarz) ,leider ohne Erfolg!

Die Leds leuchten immer noch verkehrt herum.

Hat jemanden einen Rat?
Bin Analog Fahrer.

Gruß
Simon
Hallo,

der Wagen scheint sich immer ein Mal zu Anfang des Jahres zu verkaufen. Dieses Jahr war ich der Glückliche, aber jetzt arme.

Da ich auch die Kabel tauschen darf: könnte jemand kurz beschreiben, wie ich den Wagen auf bekomme? Er lässt sich unten etwas auseinander biegen. Aber gibt es dabei noch was zu beachten? Bevor ich das teure Stück schrotte.

Vielen Dank
Markus K. (aus der Zielbahnhofs-Region)
Hallo!

Ich habe ihn jetzt auf bekommen (wer lesen kann...) und gestern die von den Rädern kommenden Kabel  getauscht. Ohne Erfolg. Leuchtet vorne immer noch rot.

Und jetzt?

Kennt jemand den Decoder oder weiß, wo man die Belegung dafür finden kann?

Oder hat jemand einen Vorschlag, damit das Umlöten welcher Kabel mehr Erfolg bringt?
Das blaue Kabel läuft links auf dem Bild noch mal quer. Da würde ich die Pfoten von lassen ("Zerschneide nicht das blaue Kabel!" :) ). Auf dem Decoder sind weiß und gelb recht nah beieinander. Und auch auf der Licht-Platine liegen sie recht symetrisch gegenüber. Da könnte ich mir vorstellen, dass ein Tausch was bringt.

Ich bin für alle Vorschläge und Meinungen offen.

Danke
Markus

Die von DerPogg zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Markus,

wenn der nen Decoder hat kann man das doch auch umprogrammieren

Ansonsten tausch weiß und gelb, dann passt es.

Gruß Moritz
Hallo Moritz,

wenn man den sicher ist, wie der programmiert werden muss, könnte man vielleicht. 😉

Denn Löten war hier bisher Thema bei dem Thema. Aber von Programmieren war in dem Zusammenhang kaum ein Thema.

Viele Grüße
Markus
PS: Ich habe bisher um die CVs einen Bogen gemacht. Muss ja nicht so bleiben.
Moin Markus,

Das Flm Mapping ist ein wenig ungewöhnlich....

CV 121 = 32
CV 131 = 48
Oder umgetauscht....
Wenn das Licht analog auch leuchten soll, je +46

Gruß Moritz
Hallo Moritz,

dann stürze ich mich mal in die  CV Programmierung, mit Analog-Aufschlag.

Ich melde mich, auch im Erfolgsfalle. 😉

Gute Nacht
Markus
Hallo Moritz! Hallo auch an alle Anderen!

Das mit der CV-Programmierung hat nicht so richtig geklappt. Leider kann ich jetzt auch nicht mehr genau sagen, was schief gelaufen ist. Analog sah es glaube ich ganz gut aus, aber digital war nix.

Da ich jetzt gerne zurück auf Start möchte, habe ich da mal eine Frage: wie setzt man denn einen Fleischmann Funktionsdekoder zurück?

Denn ich habe hier gelesen, dass Fleischmann auf CV8=8 nicht so wirklich reagiert.

Vielen Dank im Voraus
Markus
Moin Markus,

setz mal CV 64 auf 64, oder auf 8. Bei einem Wert wird der gesamte Decoder resettet, beim anderen nur das Mapping. Was jetzt was ist kann ich nicht mehr sagen. Ich habe nur einen einzigen Flm Decoder verbaut...

Gruß Moritz
Hallo,

bei Fleischmann ist die Werkseinstellung: CV64 Wert 1 (nicht im POM Modus programmieren)

Alle anderen Werte stellen nur die jeweiligen CV auf Werkseinstellung zurück

Hier mal eine PDF für die FLM-Decoder: https://www.mostviertler-modellbahnhof.at/flei_685301detail.pdf

Auch wenns eine ältere Version ist funktioniert dies doch meist immer. In allen DCC Loks von FLM funktioniert die CV-Liste auch, egal wie alt die Lok ist.Sollange sie nicht vor 2008 als DCC Lok erschien.

Gruß Danny
Hallo Danny,

vielen Dank für den Link.

Ich werde am Wochenende mal noch etwas testen und dann berichten. Muss doch irgendwie hin zu bekommen sein.

VG
Markus

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;